Welche Dachfenster sind empfehlenswert ???

  • Hallo wer hat welche Erfahrungen mit welcher Dachluke gemacht ???

    Werde für Alkoven und überm Tisch 40 x 40 und fürs WC 28 x 28 verbauen.

    Denke mit Zwangsbelüftung wäre besser

    Fiamma -- Dometic -- Heki .......welche soll es sein ????


    Danke für eure Erfahrungen

    En Gruas

    Peter

    Dodge Ram 1995 Long bed, 2500, Cummins

  • Hallo Peter,

    wenn sich während der Fahrt niemand in dem Raum mit dem Dachfenster aufhalten kann,
    bzw. , deine Kabine Ladung ist , erweitert sich die Auswahl noch um die Bootsluken.

    Hätte ich damals auch gern montiert. Da mir die Wohnmobildinger nicht zusagten, habe ich
    mir selber eine Luke mit Sicherheitsdoppelverglasung gebaut.

    Gruß Arno

    Einst mit Kleinst-SUV und Dachzelt , nun mit dem ProjeGt unterwegs

  • Bootsluken sind zwar stabiler
    sogar Begehbar

    aber fürs Womo ungeeignet
    in der Kalten Jahreszeit tropft Tauwasser runder

    und mit Rollos und Fliegengitter sind die Dachhauben weiter entwickelt als Bootsluken

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Zitat von hockd

    und mit Rollos und Fliegengitter sind die Dachhauben weiter entwickelt als Bootsluken

    Du meinst die Sacketeuren Fliegengitter welche von den meisten Insekten umgangen oder durchkrochen werden können? :roll::wink:
    Nicht böse sein, aber das Campingzeug hat seit Jahren die gleichen Probleme die aus mir schleierhaften Gründen nicht korrigiert und verbessert werden...braucht man ja auch nicht, mangels Alternativen kaufen ja alle den Schrott weiterhin...

    Zum Thema Tropfsteinhöhle: Am kältesten Punkt kondensiert die Luftfeuchtigkeit. Ob das bei Womo-Dachluken besser ist als bei Botsluken wage ich zu bezweifeln. Unter anderem mit ein Grund dass ich keine Dachluken habe.

    Gruss
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • .... nur deswegen drin gehabt, weil man die sonst nur sehr schwierig verkaufen kann. Die Leut sind erstaunlicherweise verrückt nach den Dingern.

    In meinen selbst ausgebauten Auto war ich "ohne" glücklich. Die Querlüfter in der Seitenwand hinter Kiemenblechen halte ich für nützlicher. Und sobald man die Hekis hochklappen könnte, hatte ich entweder alle Fenster und Türen auf oder ich sass eh draußen.

    Übrigens, Trick beim TV Gucken in der Sonne (z.B. Sportübertragung): Große Badetücher auf die hochgeklapptern Fenster legen und mit ein paar Wäscheklammern am Rand befestigen... macht schattigen Luftaustausch.....

  • Zitat von Oeflingerdodge

    ....
    Fiamma -- Dometic -- Heki .......welche soll es sein? .....


    Ich habe eine Echtglas- Dachluke von Outbound verbaut. Top Qualität. Ich mag dies Plastikdinger auf dem Dach nicht. Da bin ich in früheren Jahren auch mal durchgetreten. :? (ich Depp :mrgreen: )

    Man(n) fährt MAN :)

  • Ich rate auch von Dachluken ab...im Sommer unnötige Wärmequellen und im Winter Tropfsteinhöhle... Kannste nicht sinnvoll beschatten...hatte diesen Irrsinn im pickup Camper und recht schnell wieder zugemacht... Jetzt nur ne kleine Dachluke im abgetrennten Bad...

  • Ich habe die Heki Midi 2x und due Heki Mini 1x verbaut, und bin total zufrieden damit. Im Sommer lege ich Fertiggerichte in schwarzen Solarpacks rein und habe nach 45 min richtig heißes Essen, oder ich stelle sie auf und blase das ganze Mobil mit Kühlerventilatoren in 2-3 min perfekt durch. Bei Regen genieße ich das Prasseln drauf, und nachts schlafe ich bei leuchtendem Sternenhimmel ein. Wenn rundum Lärm ist, mache ich die Fenster zu und die Dachluke auf. Und sie ist ein guter Notausstieg und eine Serviceklappe zum Reinigen der Solarflächen. Ich baue Dachluken grundsätzlich in meine Wohnfahrzeugbauten ein.

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg

  • Zitat von Stoppie


    Ich habe eine Echtglas- Dachluke von Outbound verbaut. Top Qualität. Ich mag dies Plastikdinger auf dem Dach nicht. Da bin ich in früheren Jahren auch mal durchgetreten. :? (ich Depp :mrgreen: )


    Ok bestimmt top, aber preislich in ner anderen Welt.


    Irgendwie komisch das jeder die "üblichen" Dachfenster verschmäht und trotzdem sind sie in den meisten Wohnwagen oder Kabinen verbaut, auch bei Neufahrzeugen

    En Gruas

    Peter

    Dodge Ram 1995 Long bed, 2500, Cummins

  • Wenn es wirklich warm ist kann ich auf ein Dachfenster zum Lüften nicht verzichten. Ich mache dann häufig noch einen Ventilator in den Fensterausschnitt. Wenn der die Luft herauszieht ist das eine relativ zufrieden aber effektive Lüftung gerade beim Schlafen. Ich hatte zuerst Dachfenster mit Kurbelmechanismus. Der war schnell defekt. Jetzt habe ich Hekis mit dem einfachen Bügel. Die funktionieren seit 6 Jahren.
    Gruß aus Uruguay. Stefan

    Never confuse having a carreer with having a life

  • Zitat von Oeflingerdodge

    Irgendwie komisch das jeder die "üblichen" Dachfenster verschmäht und trotzdem sind sie in den meisten Wohnwagen oder Kabinen verbaut, auch bei Neufahrzeugen

    Ich denke man muss einfach einen Tod sterben. Wenn man bei 3,5t bleiben muss, dann bleiben nur die Leichtbauvarianten der üblichen Massenhersteller. Selbst wenn man mehr Geld in die Hand hehmen möchte, der Markt gibt es nicht her. Wobei bei Dachluken die Auswahl größer ist als bei Fenstern. Seitz ja ein Quasi-Monopol für leichte Fenster und sieht deshalb keinen Grund einen ordentlichen Insektenschutz zu verbauen. Die 50 Cent Mehrpreis könnten ja die Gewinnmarge schmälern... :evil:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Da möchte ich noch mein Senf dazu geben :wink:

    wir haben auf Empfehlung vom Geschäftsführer von Seitzfenster in Krautheim
    die alten Original Seitz Fenster wieder eingebaut mit Kielleiste oben im Rahmen
    zum Schatten Tücher zu einhängen über der scheibe .
    Da haben wir keine Fliegenprobleme mit den Rollos.

    Und Dachhauben oder Dachfenster haben wir verzichtet und im Sommer ist im Fahrzeug echt Kühl.
    Im nachhinein würde ich mit Dachfenster die gute Isolierung nicht mehrzerstören .

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Also, gestern auf der A3 kam mir ein WoMo mit klappernder Dachluke entgegen. Gerade als das Fahrzeug etwa 50 m vor mir war, flog da etwas in die Luft und als das WoMo an mir vorbei kam, klapperte da nichts mehr am Dach.
    Beim Anblick der fliegenden Luke fragte meine Herzallerliebsten ob ich denn alle unseren Luken geschlossen hätte, was ich mit einem "O, hast Du nicht?" beantwortete.
    Zu Hause angekommen, galt dann mein erster Blick den Oberlichter. Die kleine im Bad hab ich dann verriegelt und mich gelobt, das ich damals die Oberlichter aus dem Jachtbau genommen habe :D .
    Das mit der fliegenden Dachluke hab ich übrigens nicht zum ersten mal gesehen.

    Grüße, chris

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen