düdo/613-bauwagenzirkus

  • moinsen.
    bin jan aus hannover, und gar nicht böse;-)
    meine frau und ich betreiben eine scenekneipe in hannover linden.
    daher der name;-)
    ich war mir nicht sicher ob ichs in diese rubrike schreibe, aber im grunde genommen hat sich mein projekt immer mehr zum neubau entwickelt.
    die basis ist eine 82er DB 613 pritsche mit 5 m ladefläche 6,5t ggw und h-kennzeichen. der om 352 motor hat noch keine 50t gelaufen.
    als ladung transportiere ich einen abnehmbaren 6m bauwagen, den ich von seinem drehschemelfahrgestell mit druckluftbremse befreit und vorne einen alkofen ausgeschnitten habe. der war mal für 80km/h zugelassen. dabei ist mir erstmals aufgefallen wie wenig aussteifung der in den wänden hat, von dreiecksverbindungen ganz zu schweigen. ich habe also nicht nur die alkofenstatik neu konstruieren müssen, und bin grad dabei den gesamten aufbau nach vorne über das fahrerhäuschen zu schieben und in die ganze hütte innen einen kompletten 2. aussteifenden rahmen zu bauen. in kurven sollte der aufbau nun möglichst auf der ladefläche stehen bleiben. also möglichst ohne parallelverschiebung über die gegenfahrbahn...;-)
    (mag garnicht dran denken)
    wir werden im alkofen schlafen. dann kommt eine couch zum lungern, gegenüber eine küche. dann eine fläche für stühle und tisch,(keine festeinbauten, sondern an der wand zu befestigen wärend der fahrt) dort wird auch der nagelneue "formschöne" wamslerölofen stehen, gegenüber die tür nach draußen. daran schießt sich über eine 2-teilige schiebetür ein 2. raum mit hinterem rolltor an, mit platz für das trennklo, den externen dieseltank für den ölofen, den hydr- :mrgreen: ladekran und ein augewachsenes motorrad.
    wir werden den gesamten innenausbau so wenig kompliziert wie möglich, und mit so wenig technik wie nötig bauen.
    eine pv-anlage, gasherd, kühlschrank, ladekabel für lap usw. und leselicht wird es allerdings geben. trinkwasser wird in mehreren 10l kanistern transportiert. grauwasser läuft durch den aufau und pritschenboden in einen 20l eimer. für das trennklo gibt es evtl einen größeren kanister für urin unter der pritsche.
    die seitentür wird 2-teilig wie eine klöntür, allerdings wird der obere teil mit einer gasfeder nach oben zu klappen sein.
    das hat den vorteil, daß es, wenn sie offen steht nicht reinregnet.
    ein sonnesegel könne wir nämlich nur neben der tür unters küchenfenster einkedderrn.
    an die dachtraufe kommen wir eh nicht, und die fenster sind dafür auch noch hochgenug.
    bis dahin erstmal.
    netten gruß,
    jan

  • Willkommen Hr. Böse, :)

    der Düdo steht ja da wie ne Eins! 8)

    Gutes Gelingen bei deinem Projekt!

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • ja, der wagen ist besonders für ein baufahrzeug in einem absolut außergewöhnlichem zustand.
    unter der pritsche ist eigentlich nur flugrost. das holz der pritsche ist an den äußersten ecken durchgegammelt, aber sonst io.
    die kabine ist innen sauber, original und bis auf einen kleines 2euro großes loch unter den batterien rostfrei. sogar das radio ist von 82. an den unterkanten der türen sind kleine bläschen, die man nun mal behandeln sollte.
    das fahrzeug ist von einem malermeister neu gekauft worden, hat immer in der halle gestanden, und wurde nur für den gerüsttransport benutzt. und die hat er anscheinend nicht sehr häufig gebraucht.
    der motor ist ein gedicht. die batterien müssen im nächsten winter mal neu. die hinterachse ist ne schnelle, der macht knapp 120km/h. bei 90 kann man sich im gegensatz zu einem 608 ohne anschreien ganz normal unterhalten.
    ich hoffe, daß mit dem bauwagen war eine gute idee. so viele haben das ja noch nicht gemacht. das ding an den ecken und an der front dicht zu kriegen ist so eine sache. fenster in einem profilblech auch. ich arbeite mit kompriband, dachdecker-tape und silli.
    gürtel und hosenträger sozusagen...
    na, schaun mer mal.
    wer fotos, links oder gar eigentümer von bauwagen auf lkw kennt, kann mir gerne den link schicken.
    netten gruß,
    jan

  • Hallo Jan-the-evil :P

    ein ziemlich sehr geniales Projekt, dass du da hast. Aber bitte:
    silli = Sillikon?

    OH NEIN TU ES NICHT!

    Gerade die besonders angepriesenen Schimmelvernichter für Bad und Fenster sind extrem Sauer. Das ist unschön, gerade für Metalle.
    Wie es mit der UV-Stabilität aussieht, puh.
    Nimm bitte lieber Sika 221 UV oder 521

  • Zitat von mrmomba

    Hallo Jan-the-evil :P

    ein ziemlich sehr geniales Projekt, dass du da hast. Aber bitte:
    silli = Sillikon?

    OH NEIN TU ES NICHT!

    Gerade die besonders angepriesenen Schimmelvernichter für Bad und Fenster sind extrem Sauer. Das ist unschön, gerade für Metalle.
    Wie es mit der UV-Stabilität aussieht, puh.
    Nimm bitte lieber Sika 221 UV oder 521


    genau aus diesem grunde bin ich ja hier, damit ich auf den richtigen pfad gebracht werde;-)
    netten gruß,
    jan

  • so, jetzt hab ich endlich den aufbau an die richtige stelle geschoben. das ganze ist noch mal um 8cm tiefer geworden. werd morgen mal messen wie hoch die fuhre nun ist. der abstand überm fahrerhaus ist optimal. jetzt muss ich das ganze noch richtig sichern. dann gehts mit dem innenausbau weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von jan der böse (5. April 2018 um 07:20)

  • Zitat von jan der böse

    werd morgen mal messen wie hoch die fuhre nun ist.

    Lass mich raten... ...3,4m?

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Hi Jan,

    eine richtig schöne Kombi hast Du da gefunden - bei allen Problemen, die Du mit dem Zirkusbauwagenaufbau hinsichtlich Stabilität und Dämmung hast, ein moderner Sandwichaufbau wäre da echt fehl am Platze!
    Und was die Bilder angeht: da mein Webspace-Paket nur ein begrenztes Speicherplatzkontingent besitzt, gibt es eine Begrenzung - aber insbesondere hinsichtlich der Zahl de Bilder: drei pro Beitrag sind möglich. Wenn mehr Bilder eingestellt werden sollen, sind mehrere Beiträge nötig. So erhoffe ich mir eine Begrenzung der Bildermenge, ohne eine harte Grenze vorzugeben... ;)

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hoi Du Pöser und herzlich willkommen hier! :D

    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    Und was die Bilder angeht: da mein Webspace-Paket nur ein begrenztes Speicherplatzkontingent besitzt, gibt es eine Begrenzung - aber insbesondere hinsichtlich der Zahl de Bilder: drei pro Beitrag sind möglich. Wenn mehr Bilder eingestellt werden sollen, sind mehrere Beiträge nötig.


    Oder man lädt seine Bilder auf den eigenen Webspace, dann kann man sie mit dem 'Img'-Button verlinken. So sind auch 10 oder mehr Bilder pro Beitrag möglich. Sinnvollerweise sollten die Bilder auf ein Web-freundliches Format (z.B. 1200*900 Pixel) verkleinert sein.

  • hallo wolfgang.
    das mit bilder verkleinern ist kein problem und verständlich. kenn ich von anderen foren ja auch.
    ich mach meine bilder schon von vorneherein kleiner, aber manchmal reichts wohl nicht. dann muss man halt noch mal ran. aber nun weiß ich wie viel ich sie komprimieren muss.
    kein problem;-)

  • man freut sich ja schon über kleinigkeiten :-O
    hab seit gestern eine haustür.
    irgendwann wird die in der mitte quer durchgeschnitten und gefalzt und gummigedichtet, damit man den unteren teil zur seite und den oberen als regenschutz nach oben klappen kann. wir haben im sommer nämlich meistens die tür offen stehen, auch wenns mal etwas regnet.

  • ja, die sind mit funktion. waren ja schon drin.
    ich werd die fenster auch lassen, weil sie nur einglasig sind. das sind meine kondenswasserfänger. das läuft sie scheibe runter und unten aus einem schlitz wieder raus. dann bildet sich wenigstens nix in einer versteckten ecke.

  • moinsen
    endlich mal wieder ein zwischenbericht.
    mit dem ausbau komme ich eigentlich zügig voran. hab ja auch mehr zeit. nun wo die dfb-elf ausgeschieden ist, wirds auch ruhiger bei uns im biergarten.
    ich hab noch 2 fenster mehr eingebaut. an der seite und ein festes vorne. die fenster sind normale gebrauchte aus holz. ich hab sie
    umgekehrt eingebaut, damit sie nach außen öffnen und unten ausgeklappt werden können.
    nun warte ich noch auf bestellte womofenster für den alkofen.
    der küchenblock ist gebraucht von einem adriawohnwagen. da ist alles drin. 3-flammenherd, spüle und ein absorberkühlschrank.
    auf de fahrerseite hab ich eine fletz-bank in die auch ne menge zeugs passt. zb die aufbaubatterien und die regeltechnik. man kann sich da auch mal hinlegen wenn man nicht auf dem bett liegen möchte. im moment siehts noch ein wenig aus wie inner sauna. die wände werden aber noch leicht weiß lasiert. 2,5 wochen hab ich noch, dann gehts mit dem trümmer nach irland. allerdings noch nicht mit dem motorrad in der garage sondern mit e-bikes. das trennklo der ölofen und die elektrick stehen auch noch an.
    der wagen fährt wie eine eins, das bremsproblem habe ich wohl auch in den griff bekommen.
    wir waren damit schon im wendland und an der ostsee.
    heute war ich noch mal auf der waage. mir bauwerkzeug und reichlich baugeraffel liege ich im moment bei 5,1 tonnen.
    ich hatte echt mit mehr gerechnet. wesentlich mehr wird es allerdings nicht mehr werden. weil einiges ja wieder rausfliegt.
    ich hab also noch 1,4 tonnen frei 8-)
    kran und die indian sind zusammen 400kg. dann hab ich immer noch ne tonne.
    sehr cool das!
    netten gruß,
    jan

  • Hi böser Wolf,

    ich hoffe, mit Deinen Fenstern kommst Du über den TÜV! Soweit ich das in Erinnerung habe, wird der Aufbau ein Festaufbau, damit inheränter Bestandteil des Gesamtfahrzeugs. Dann müssen auch die Vorgaben für Unfallfestigkeit der Fenster gegeben sein: Splittersicherheit (zumindest bei Fenstern unter 2m Einbauhöhe, darüber weiß ich's nicht) und Sicherheit, daß die Fenster nicht während der Fahrt aufschlagen und in den Verkehrsraum gelangen können. Bei den nach vorne öffnenden Fenstern ist das nicht gegeben: wenn die nicht richtig arretiert sind, können die vom Fahrtwind aufgedrückt werden, woraufhin sie durch den Verkehrsraum öffnen und evtl. beim Anschlagen an der Fahrzeugwand splittern könnten.

    Bevor Du an der Stelle weiter machst, solltest Du unbedingt einmal mit einem TÜV-Mann sprechen - nicht daß Du fertig bist und Euch der TÜV dann scheidet... ;)

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • moin wolfgang.
    der aufbau ist ladung. der lässt sich mit bordwekzeug demontieren. abheben kann man mit gabelstabler oder kurbelstützen. der tüv darf da nicht mal reinschauen. den hat nur die ladungssicherheit zu kümmern. ein festaufbau würde das h-kennzeichen gefährden. deshalb die wechselbrücke;-)
    die fenster können während der fahrt nicht aufspringen. falls die fenster auch bei ladung während der fahrt verdeckt sein müssen, werde ich noch läden bauen. auf der rechten seite sind schon welche.
    ich werde die gläser aber sowieso nach und nach austauschen gegen 12mm akrylglas. hab davon noch reichlich liegen.
    das glas oben in der front vom alkoven wird noch diese woche getauscht. mit dem möchte ich nicht in einen hagelschauer geraten;-)
    netten gruß, jan

  • Hi Jan,

    wenn irgend möglich, setze irgend etwas vor das Alkovenfenster, das den Winddruck etc. von dem eigentlichen Fenster fern hält. Die meisten Wohnmobile mit einem Fenster (selbst einem festen) in der Alkovenschnauze werden im Laufe ihres undicht (z.B. bei meinem ehemaligen Karmann Distance Wide), bei meinem Schwager ist das auch an der Frontscheibe ihres Wohnwagens geschehen. Die Vibrationen und der Winddruck zusammen tun sonst im Laufe der Zeit ihr unleidliches Werk...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen