kippbare Montage Solaranlage auf dem Dach

  • Hallo zusammen und ein gutes Neues Jahr,

    ich mache mir gerade Gedanken über die Montage der Solaranlage auf dem Dach.

    Es soll einen Rahmen geben in dem 6 Module zusammengeschraubt werden sollen sodass ein großes Element entsteht.
    Das Element soll seitlich am liebsten nur an den Ecken jeweils mit einem Gummipuffer am Dach befestigt werden sodass das Element bei Bedarf durch lösen von 2 Seiten aufgestellt werden kann. Nun ist die Frage ob 4 Gummipuffer https://www.norelem.de/xs_db/DOKUMENT…illiert--de.pdf
    das ganze aushält.
    Alternativ wäre auch so etwas denkbar http://www.ebay.de/itm/Ascan-Mast…m4383.l4275.c10

    Was haltet ihr von der Idee?

  • Hi,

    das mit den Gummipuffern wird wohl so nicht gehen. Ich glaube nicht, dass man die 45° biegen kann. Die Mastfüße könnten da ehr was sein.

    Die Frage ist aber, lohnt sich das Ganze? Willst du immer auf dem Dach rumkrabbeln und die Module aufstellen? Sinn macht die Aufstellerei eh nur in der Übergangszeit und im Winter, und dann ehr im Norden. Im Sommer im Süden hast du auch waagerecht genug Einstrahlung.

    Gruß, Holger

  • so ein Linearantrieb ist schon klasse, aber da ist mir die Konstruktion zu aufwändig.

    das ganze ist nur gedacht wenn wir in den Norden reisen, ansonsten wie holger4x4 meint loh sich es nicht.
    ich bin nur kurz davor meinen koffer von innen zu isolieren und da kann ich jetzt noch was von innen her vorbereiten

  • Zitat von mrmomba

    Fraglich wäre, es ob es nicht reicht wenn man nur für zwei Seiten aufstellbar gestaltet.


    Für meine Zwecke genügt das. Ich suche (in den Übergangszeiten, eher in nördlichen Breiten) den Stellplatz immer so aus, dass ich meine Breitseite nach SO richte. Dann fange ich die Morgensonne mit den aufgestellten Paneelen ein und habe bis 12 Uhr optimale Einstrahlungsverhältnisse.

    Gruß,
    Mobilix

  • Hallo Wolfgang,

    Du hast ja vor recht viel Leistung aufs Dach zu bauen und daher denke ich brauchst Du die Aufstellgeschichte nicht.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Ja, ich montiere knapp 1200Wp aufs Dach. Aber in nordlcihen Gegenden kann es schon knapp werden wenn schlechte Einstrahlverhältnisse herrschen.
    Aber es ist auch nicht für jeden Tag, sondern nur für den Extremfall. Ich habe mich nun auch entschieden dass ich die taillierten Gummipuffer verwende.
    hab die heute bekommen ;) Es sind die Mastfüße vom Surfbereich

    Grüße
    Wolfgang

  • Zitat von holger4x4

    ... und mit dem Motorantrieb bist du ja auf eine Kipprichtung festgelegt, musst das Auto also immer nach der Sonne parken. :roll:


    Nun, ich denke das man sein Fahrzeug doch immer ausrichtet, wenn es möglich ist. Die Gründe dafür sind unterschiedlich. Je nach Sitzgruppe steht der eine vorwärts, der andere rückwärts auf dem Aussichtspunkt. Wenn ich frei stehe, richte ich mein Wohnmobil mit der Nase nach Westen. Dann heizt die Morgensonne mein Badezimmer auf. Ist bei der morgendlichen Sitzung sehr angenehm.
    Wenn ich nun aufstellbare Solarmodule auf dem Dach habe, dann wird das Aufrichten von den Solarzellen bestimmt.
    Blöd halt, wenn der "Parkplatz" das nicht zulässt.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Abnehmbar ist mit 6 Modulen zu umständlich und dann einfach mal stehen lassen wenn man sich vom Fahrzeug entfernt, da hätte ich keine gutes Gefühl.

  • Zitat von nunmachmal


    Nun, ich denke das man sein Fahrzeug doch immer ausrichtet, wenn es möglich ist. Die Gründe dafür sind unterschiedlich. Je nach Sitzgruppe steht der eine vorwärts, der andere rückwärts auf dem Aussichtspunkt. Wenn ich frei stehe, richte ich mein Wohnmobil mit der Nase nach Westen. Dann heizt die Morgensonne mein Badezimmer auf. Ist bei der morgendlichen Sitzung sehr angenehm.
    Wenn ich nun aufstellbare Solarmodule auf dem Dach habe, dann wird das Aufrichten von den Solarzellen bestimmt.
    Blöd halt, wenn der "Parkplatz" das nicht zulässt.

    Gruß Nunmachmal


    Dann nimmst du eine,oder einige alte anologe elektrische Satanlagen,und richtest deine Zellen der Sonne nach aus :wink: also nach führend. :D Oder einfach ausreichend Zellen auf das Dach kleben .

    Leben ,und leben lassen !

  • Hallo, ich habe es so gemacht. An allen vier Seiten Schaniere mit losem Stift an die Solarpaneel und an das Dach. Nun ziehe ich die Stiefte raus wo ich hoch stellen will und kippe das Pannel hoch. Gehalten wird dies durch Stängelchen die nun in die Schaniere gestekt werden am Dach und an dem Paneele. Hoffe ihr könnt mir folgen, änlich einem drei Seiten Kipper.
    Z.B. dies Schaniere Kulissenscharniere http://www.lubeck-beschlaege.de/kulissenscharniere.php
    Gruß Klaus

  • Hallo wo.wo
    Noch 2 Gedanken zum Thema aufstellen der Module.
    1. Gelegentlich kommt die Frage auf, ob denn überhaupt klappbar. Meiner Meinung nach ja. Allein schon aus dem Grund, gelegentlich den Algen- und Moosteppich zu entfernen. Auf dem Bild war das glaube ich nach nicht einmal einem Jahr. Das Wachstum schreitet danach immer schneller voran. Bei geklebten Modulen gibt es das Problem natürlich nicht.
    2. Bei 6 Modulen auf dem Dach vermute ich 2 Module jeweils nebeneinander. Dann kannst du sie natürlich nicht wahlweise von linker oder rechter Fahrzeugseite hoch klappen, wie das auf dem Bild von Mobilix möglich wäre oder vielleicht sogar ist.
    Bei 2 Modulen nebeneinander (wie auf meinem Bild) solltest du überlegen, ob du von innen nach außen oder von außen nach innen hoch stellen möchtest (wie bei mir). Da du ja nur bei niedrigem Sonnenstand auf stellst, schaltest du nämlich mit der "innen hochklapp-Variante" das dahinter liegende Modul aus, weil du es ab schattest (egal ob flach oder ebenfalls hoch gestellt). Hängt zwar von den Maßen deiner Module ab, ist aber sehr wahrscheinlich.m Also besser das zur Sonne liegende Modul flach bestrahlen lassen und das Modul dahinter hoch stellen.
    Gruß Restler

  • Bei allem was Ihr mit der Solaranlage vorhabt, unterschätzt eines nicht: eine mögliche systembedingte Beschattung. Wie verheerend sich selbst ein winziger Kamin auswirkt, könnt Ihr bei André nachlesen in seinem Blog: https://www.amumot.de/verschattung-beim-pv-solarmodul/ . Das ist wirklich sehr aufschlussreich, was er bei seinem Selbstversuch herausgefunden hat.

    Übrigens, auch aus diesem Blog ein Hinweis an alle Schattenparker, die deswegen Sorge um die Wirksamkeit ihrer Solarplatten haben: ob ihr in Portugal bei 35°C Aussentemperatur im Schatten oder in der Sonne steht, ändert an der Innentemperatur im Womo kaum etwas. Aber der Solarertrag geht natürlich gnadenlos in den Keller.
    Ich stelle mein Womo immer vollflächig in der Sonne ab, fahre die Markise aus oder spanne ein Sonnensegel, wenn ich länger bleibe. Die Kühlboxen arbeiten da ohnehin am Anschlag, da ist mir jedes Photon Sonnelicht wichtiger als die vermeintliche Kühle an einem Schattenparkplatz. Und nachts lüftet es bei freiem Stand eher mal besser als im Gebüsch... :wink:

    Gruß,
    Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Macht euch mal frei von der Idee, im Winter nur per solar Strom zu erzeugen... Meine optimal nach Süden ausgerichtete Haus pv Anlage mit 12,5 kWp (das sind gute 100qm zellenflache!) macht an einem trüben wintertag höchstens 2 kwh, max 500W... Bei 1,2kwp sind das 50W Spitze und 200Wh oder nicht mal 20Ah...da lass ich lieber den Motor für 30min laufen und lade uber b2b mt 40A auf...

  • Hallo, mir geht es nicht um trübe Tage. Im Süden bei Sonnenschein im Winter bringt die Anlage wenn sie hoch gestellt ist fast das Doppelte, da die Sonne halt nicht sehr hoch steht und das kann man dann einfangen. Da ja die Sonne im Winter auch Kurzarbeit hat bringt das schon etwas.
    Gruß Klaus

  • Bei Sonne macht meine flach montierte 275W zelle auf dem womo auch fast Volllast. Aufstellen bringt nur morgens (zwischen 9 und 10) und abends (14-16) was.wenn ich von 10-14 uhr sonne hab, dann sind das 4hx20A, also 80Ah...reicht locker zum nachladen...kritisch ist im Winter ja langer morgennebel oder gar keine Sonne... Da hilft aber auch die aufstellerei nix..Wäre mir echt zu aufwendig für den geringen zusatznutzen..

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen