Fahrerhausausschnitt

  • Hallo,

    ich hätte mal ein Frage bezüglich Fahrerhausausschnitt, so wie es Wolfgang bei seinem "Happy Hobo" gemacht hat. Ich will nur deinen Thread nicht versäbeln, Wolfgang, deshalb der eigene Beitrag:

    Ich plane sowas bei einem Ford Transit Doka, allerdings bei einem Fixaufbau, zum bequemeren Aufstieg in die Alkoven Längsbetten.
    Habt ihr das einfach nach eurem Ermessen ausgeschnitten, die Schnittkanten vermutlich irgendwie verstärkt? Was sagt da der Fahrzeughersteller bzw. der TÜV dazu? Und, halten soll das Fahrerhaus danach natürlich auch.... :?:?:?

    danke und schöne Grüße Martin

    PS: Ich weiß, ich plane viel, und immer wieder was anderes, aber irgendwann mal wird was realisiert. :D

  • Bei meinem T4 hatte ich den Fahrerhausausschnitt möglichst klein machen lassen. Der Kabinenhersteller hätte ihn gerne etwas größer gemacht wegen den Hebelarmen der Kräfte an den Schrauben zwischen Kabine und Fahrerhaus.
    Er wurde aber ausgeführt wie auf dem Foto, vom TÜV als Leerkabine mit Festaufbau (zuerst als LKW) abgenommen. Ohne Auflagen. Das hatte der Kabinenhersteller veranlasst.
    ZT. habe ich Holz zur Verkleidung auf die Schnittkante draufgesetzt, zt. aufgeschnittenen Abwasserrohre aber auch nur Textilien.
    Verstärkt hatte ich fast nichts. Lediglich im Bereich der Aufstiegsstufe.
    TÜV Abnahme als Womo im Frühjahr 2002 ohne Probleme beim selben TÜV in Landau.
    Den Hersteller VW hatten wir nicht involviert.

    Hält seit 16 Jahren, fast 300Tkm und viel schlechten Fahrbahnen (Polen, Rumänien, Ukraine, Marokko...) ohne Probleme.

  • Im Gegensatz zu dem Jungen Hans wollte ich den Durchstieg ins Fahrerhaus möglichst groß haben. Deshalb habe ich die Ausschnitte bei meinem meinem MAN TGL vom Werk aus machen lassen, weil die beiden großen Ausschnitte (Fahrerhaus-Rückwand und Fahrerhaus-Dach für den Alkoven) zu sehr in die Statik des Fahrerhauses eingegriffen haben. Die Ausschnitte wurden dann noch mit Rahmen verstärkt.

    Man(n) fährt MAN :)

  • Nur bei der Rückwand würd ich mir auch keine Sorgen machen.
    Aber ich will einen Ausschnitt " Fahrerhaus-Rückwand und Fahrerhaus-Dach " machen, also um die Dachkante, die ja durch einen Holm verstärkt ist.

    schöne Grüße. Martin

  • ... ich mache später ein paar Fotos! Aber nur nach Einbau einer recht stabilen Rahmens war der TÜV zur Abnahme bereit. Das Fahrehraus darf nicht zusammenklappen, wenn bei einem eventuellen Überschlag seitliche Kräfte auf den Rest vom durchtrennten Spriegel einwirken.

    Bis später
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Wenn ich es richtig weiß, gibt es beim Transit die Einzelkabine ohne Rückwand und mit Dachausschnitt. Ja, da gibt es einen "Rahmen" für den Ausschnitt. Bei der Doka bleibt doch der Bereich B-Säule, Gurtpunkte Fahrer/Beifahrer, unberührt. Ich hätte da keine Bedenken und würde das mit meinem TÜV-Prüfer vorher besprechen.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • ... Dass man da einen stabile Rahmen einbauen muss, ist kein Problem. Wenn aber der TÜV einen Festigkeitsnachweis verlangt, dann wird's lästig.
    Den Rahmen würde ich, so wie ich mich kenne, sowieso etwas überdimensionieren, damit ich selber ein gutes Gefühl habe.

  • Das ist nur ein Blechstreifen. wenn ich nachher am großen Rechner sitze, schau ich ob ich die Zeichnung finde.

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen