Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven

Hier geht es um den Eigenbau einer Kabine oder eines Koffers
Message
Autor
Benutzeravatar
nunmachmal
womobox-Guru
Beiträge: 2498
Registriert: Fr 14 Jan 2011 23:22
Wohnort: 71634 Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven

#196 Beitrag von nunmachmal » So 01 Apr 2018 13:47

Oh, darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Wenn die Bühne drin ist, sind die Schienen gut verdeckt. Zum normalen Fahrradtransport werden sie 40cm ausgezogen. Erst wenn wir stehen ziehe ich die Bühne ganz aus (80cm). Eine Halterung für zwei Spraydosen werde ich andenken. Eine für einen Industriereiniger und eine mit geeignetem Gleitmittel. Wer gut schmiert, der auch gut fährt.

Gruß Nunmachmal
Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

Benutzeravatar
nunmachmal
womobox-Guru
Beiträge: 2498
Registriert: Fr 14 Jan 2011 23:22
Wohnort: 71634 Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven

#197 Beitrag von nunmachmal » So 15 Apr 2018 18:28

In kleinen Schritten geht es auch bei mir weiter. Die Rückwand an der B-Säule hat ihre Befestigungspunkte bekommen, eine Reihe Einziehmuttern rund um, und steht schon mal am Platz.
Bild
Die Radhäuser wurden heute geklebt und werden morgen mit Glasfasern verstärkt.
Letzte Woche wurden die Titanschrauben für die Bodenplatte auf Maß gebracht. Am Samstag war mein Freund Uwe auf der Baustelle und ist mir zur Hand gegangen. Die großen Seitenteile wurden ins freie geschleppt und grob zugesägt. Die Fenster wurden auch gleich ausgesägt, obwohl diese noch nicht da sind. Ich brauchte den "Abfall" für die Radhäuser.
Bild
Ende dieser Woche steht ein Termin beim Stahlbauer meines Bruders auf dem Plan, Haltebleche für die heute bestellten Stauboxen fertigen und an den Rahmen kleben. Dann kann ich die Bodenplatte auf den Rahmen kleben.
Die Anschussfehler an meiner Relaisbox konnte ich auch schon gerade biegen, so das dem Anschuss der Zusatzbeleuchtung nichts im Wege steht.
Ich werde weiter berichten.
Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

WoMoG
womobox-Spezialist
Beiträge: 207
Registriert: Sa 18 Jan 2014 23:06

Re: Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven

#198 Beitrag von WoMoG » So 15 Apr 2018 19:00

Hallo,

schön, wenn's weitergeht !

Ausserdem freut es mich, dass du auch so gut Ordnung hältst, wie ich :mrgreen:

Gruß Arno
Einst mit Kleinst-SUV und Dachzelt , nun mit dem ProjeGt unterwegs

Benutzeravatar
nunmachmal
womobox-Guru
Beiträge: 2498
Registriert: Fr 14 Jan 2011 23:22
Wohnort: 71634 Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven

#199 Beitrag von nunmachmal » So 15 Apr 2018 19:25

Immer alles griffbereit ist meine Devise,
Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

Benutzeravatar
nunmachmal
womobox-Guru
Beiträge: 2498
Registriert: Fr 14 Jan 2011 23:22
Wohnort: 71634 Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven

#200 Beitrag von nunmachmal » Di 17 Apr 2018 20:07

Heute war ein blöder Tag. Hat mich veranlasst meine Signatur zu ändern.
Nein, keine Bilder, kein Kommentar... :evil:

Morgen ist ein neuer Tag, da versuche ich es nochmal

Gruß Nunmachmal
Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

Benutzeravatar
3125
womobox-Spezialist
Beiträge: 347
Registriert: Mo 28 Jan 2013 14:10
Wohnort: Rödermark ;-)
Kontaktdaten:

Re: Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven

#201 Beitrag von 3125 » Di 17 Apr 2018 20:31

nunmachmal hat geschrieben:Heute war ein blöder Tag. Hat mich veranlasst meine Signatur zu ändern.
Nein, keine Bilder, kein Kommentar... :evil:

Morgen ist ein neuer Tag, da versuche ich es nochmal

Gruß Nunmachmal
seid dem ich perfekt bin, weiß ich dass ich Fehler machen kann !!!

(es geht weiter, mit voller Kraft)
Gruß
3125 aka
Nicole & Alexander

warum sollen ich mir Ziele setzen, soll ich mich beschränken ??? :lol:
auf achse - unterwegs kochen - Rezepte bitte an rezept@zipfelmuetz.net
http://www.zipfelmuetz.net

Benutzeravatar
nunmachmal
womobox-Guru
Beiträge: 2498
Registriert: Fr 14 Jan 2011 23:22
Wohnort: 71634 Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven

#202 Beitrag von nunmachmal » Mi 18 Apr 2018 20:45

Hallo Leute,
neuer Tag und neues Glück.
So sieht es aus wenn man alleine die Bodenplatte dreht, vorne kleinen Flaschenzug und hinten echte Handarbeit:
Bild
Die Radhäuser wurden von unten mit Glasfasermatten verstärkt. Dazu musste die Platten gedreht werden, den über Kopf ist das eine blöde Arbeit.
Jetzt sieht es so aus:
Bild
Vorne erkennt man gut das Zweiersofa aus Fahrer- und Beifahrersitz. Dann kommt der Bereich der Längssitzbänke (140cm) mit der Aussparung für das Stromaggregat das teilweise unterflur montiert wird. Die Platten auf der Radhäusern (120cm) ist auf der linken Seite die Küche und rechts zwei Kompressorboxen (25L) und Waschtrockner. Der hintere Bereich ist links Waschbecken, darunter TTT zum rausschwenken. Rechte Seite Kleiderschrank, dazwischen in Eingangsbereich (hinten) die eingelassene Duschwanne (kommt noch)
Nachdem die XXXL-Kabine so gut wie fertig ist, habe ich einiges geerbt. Neben vielen Maschinen auch eine tolle Kiste um alles sicher zu verstauen.
Bild
Morgen geht es zum Stahlbauer um diverse Haltewinkel für heute bestellten Stauboxen zu fertigen und die Plattform für die Fahrradbühne zu kanten.

Soweit für Heute

Gruß Nunmachmal
Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

Benutzeravatar
mrmomba
womobox-Guru
Beiträge: 2265
Registriert: Do 21 Feb 2013 13:10
Kontaktdaten:

Re: Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven

#203 Beitrag von mrmomba » Do 19 Apr 2018 13:53

Ich bin sowas von gespannt, wie es bei dir Weiter geht. Wahnsinn!
Die Box ist eine coole Idee :-)

Benutzeravatar
nunmachmal
womobox-Guru
Beiträge: 2498
Registriert: Fr 14 Jan 2011 23:22
Wohnort: 71634 Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven

#204 Beitrag von nunmachmal » Do 19 Apr 2018 20:14

Heute war Termin beim Stahlbauer. Haltewinkel, diverse Bleche und die Plattform der Fahrradbühne.
Es war auch noch Zeit diese zu montieren.
Bild
Stoßstange montiert und Lichter angebaut.
Bild
Halb ausgezogen werden die Fahrräder transportiert. Halter dafür muss ich machen wenn die E-Bike's da sind.
Bild
Ganz ausgefahren taucht der Tritt auf und ein Ausstieg ist auch möglich wenn die Fahrräder noch drauf sind. So wird nicht gefahren.
Bild
Bild
Ein guter Tag.

Gruß Nunmachmal
Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

Benutzeravatar
hockd
womobox-Halbgott
Beiträge: 662
Registriert: So 04 Jan 2009 22:16
Wohnort: Erlenbach / Main

Re: Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven

#205 Beitrag von hockd » Fr 20 Apr 2018 12:01

Fleißig Fleißig

zum Glück haste wieder ein schönes Wochenende :wink:
Viele Grüße Dieter

Qualität setzt sich eben durch !
und wie verfahren
Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

Benutzeravatar
nunmachmal
womobox-Guru
Beiträge: 2498
Registriert: Fr 14 Jan 2011 23:22
Wohnort: 71634 Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven

#206 Beitrag von nunmachmal » Sa 21 Apr 2018 19:53

Heute viele Leute auf der Baustelle und wenig gearbeitet.
Gestern Abend wurde noch ein Verstärkungsblech aus Edelstahl mit Körrapur 660 an den Rahmen geklebt. Heute dann der dritte elektrische Wagenheber montiert.
Bild
Ja, es ist genauso wie es aussieht, der Wagenheber drückt auf das Achsrohr.
Dann habe ich die original Ersatzradhalterung etwas unterlegt, damit die Fahrradbühne sauber zugeht.
Bild
Hier noch ein Bild von unten.
Bild
Noch ein paar Löcher gebohrt, viel getrunken und mit den Besuchern unterhalten, dann war der Arbeitstag schon vorbei.

Gruß Nunmachmal
Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

syt
womobox-Spezialist
Beiträge: 359
Registriert: Do 20 Nov 2014 18:11

Re: Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven

#207 Beitrag von syt » So 22 Apr 2018 08:34

Moin,nunmachmal,wie werden denn die Räder,Reifen befestigt ? Kommt noch eine Plattform oben drauf,zum nach aussen schieben,so das die Reifen der E- bikes aufgelgert werden ? Und schiebst du sie drauf,oder werden sie dann auf die Bühne gehoben ? Viel Spass noch,der syt

Benutzeravatar
wiru
womobox-Guru
Beiträge: 1053
Registriert: Do 22 Jan 2015 14:39
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven

#208 Beitrag von wiru » So 22 Apr 2018 09:19

Da sind wir aber allemal sehr auf das Leergewicht gespannt... Wenn ich die Wagenheber sehe und mir die Waschmaschine dazu noch vorstelle...aber erst mal abwarten... Vielleicht kommt noch Material mit negativem Gewicht rein...;-)
unser Womo: Sprinter 4x4 mit Ormocar-Kabine
Ausbau-und Reiseblog: http://www.caribou.wirblogger.de

ThomasFF
womobox-Guru
Beiträge: 4334
Registriert: Di 30 Dez 2003 17:15
Wohnort: Schüttorf

Klar, das negative Gewicht....

#209 Beitrag von ThomasFF » So 22 Apr 2018 15:10

...kommt aus den Reifen, denn die werden mit Helium aufgepumpt.

Leute ohne Angst können auch Wasserstoff dazu verwenden.....könnte man die mit Zink und Salzsäure nicht auch selber machen???? :?: :idea: :roll:
Gruß vom Thomas
PS: Wo ein Trial Truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!

Benutzeravatar
nunmachmal
womobox-Guru
Beiträge: 2498
Registriert: Fr 14 Jan 2011 23:22
Wohnort: 71634 Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven

#210 Beitrag von nunmachmal » So 22 Apr 2018 18:09

syt hat geschrieben:Moin,nunmachmal,wie werden denn die Räder,Reifen befestigt ? Kommt noch eine Plattform oben drauf,zum nach aussen schieben,so das die Reifen der E- bikes aufgelgert werden ? Und schiebst du sie drauf,oder werden sie dann auf die Bühne gehoben ? Viel Spass noch,der syt
Auf die Bühne werden sie gestellt. Die Halterung, das sie stehen bleiben, muss noch jemand bauen. Ich denke da an einen Rohrbügel zum aufstellen. Vor meinem geistigen Auge entsteht schon ein Bild. Hat aber eine sehr niedere Priorität.
Heute ein paar Angstdübel gesetzt. Das Scharnier des Klappalkoven hat alle 15cm eine Bohrung. Hat mir ein bisschen wenig ausgesehen und dann habe ich noch Bohrungen dazwischen gesetzt.
Nachher noch ein Bild, jetzt ist Essen angesagt.

Gruß. Nunmachmal
Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

Antworten