Dichtungsmasse am Fenster schrumpft

  • Servus zusammen,

    Kurze Frage: Unsere Fenster haben wir vor 5 Jahren vom Ausbauer unseres Vertrauens einbauen lassen.
    Die Dichtungsmasse geht inzwischen bei einigen Fenstern etwas zurück, dass inzwischen ein Spalt zwischen Fenster und Kabine entstanden ist (durch den breiten Fensterrand schwer zu sagen, ob es tatsächlich undicht sein könnte).

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen bzw. sollte bei der Dichtungsmasse (nicht sicher, was da verwendet wird) nach einer Weile standardmässig nachgedichtet werden?

    Merci,
    Jan

  • Hatte bei mir auch über dem Fenstern eine kleine Naht schwarzes Polymer gezogen.Nur damit kein Wasser ein dringt,also das es gleich ab läuft. Den Fenster Rahmen /Seitenwand neben der Dichtung entfetten und mit Klebeband ab kleben, etwas Polymer auf spritzen,mit dem Finger im Handschuh glatt ziehen,so das eine saubere Fuge entsteht,dann die Klebebänder vorsichtig abziehen.Fertig.Hatte das Polymer aus dem Baumarkt genommen.

  • Hi Jan,

    ich habe in all der Zeit, die ich mittlerweile diverse Wohnmobile hatte, nie ein Fenster nachgedichtet (auch nach 15 Jahren nicht). Allerdings ist mir auch nirgendwo das von Dir beschriebene 'Rückzugsphänomen' aufgefallen. Ein einziges mal hatte ich ein undichtes Fenster, aber das war ein Alkoven-Frontfenster in einem Karmann, das bekanntermaßen zu Undichtigkeiten neigte - hier habe ich das ganze Fenster ausgebaut und neu eingedichtet - eine Raupe (bereichsweise) außendrauf hatte nicht geholfen.

    Übrigens: ich habe die Fenster in meiner neuen Kabine mit Sika Lastomer 710 eingedichtet.

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Probleme mit schrumpfender Dichtmasse hatte ich auch.

    2 Jahre nach den Einbau der Dachluke kam Wasser durch. Das große Seitz Fenster war nach 4 Jahren undicht.

    Dichtmasse war dauerelastische Dichtmasse aus dem Kfz-Zubehör. Nächstes Mal würde ich dauerelastische Dichtmasse von Sika nehmen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen