neue Rückwand im Speditionskoffer

  • Hallo,

    ich beginne gerade meinen Koffer aufzubereiten umd auf den Vario zu montieren.
    Der Koffer war ein Speditionskoffer von Fa Junge mit Ladebordwand. Die Ladebordwand ist nun weg und anstelle dieser soll eine Rückwand rein.
    Der Koffer besteht aus Plywoodwände, 14,4mm Seitenwand und 18,5mm Vorderwand. der gesamte Koffer wird mit PU-Schaumplatten und Mehrschichtplatten innen isloiert und verkleidet. Nun habe ich bei Fa Junge angefragt. Dort könnte ich die Seiten Profile sowie Dach- und Bodengurt für ca 600€ und die Plywoodplatte für 450€ jeweils zzgl MwSt bekommen. über 1000€ für einen Rückwand ist mir doch recht hoch.

    Nun bin ich auf der Suche nach einer Alternative.
    wäre ja auch möglich evtll gleich eine Sandwichplatte zu nehmen, diese scheint mir jedoch nicht so geeignet um später auf der Rückwand etwas zu befestigen.
    kann mir jemand eine Adresse im Süden nennen wo ich Plywoodplatten und Gfk/Aluwinkel zum verkleben beziehen kann?
    Oder hat jemand eine ganz andere Idee?
    Grüße aus dem Allgäu
    Wolfgang

  • Zitat von wo.wo

    ... aus Plywoodwände, 14,4mm Seitenwand und 18,5mm Vorderwand. der gesamte Koffer wird mit PU-Schaumplatten und Mehrschichtplatten innen isloiert und verkleidet. ...


    Ja, wenn die Wände aus Sperrholz sind, so würde ich die neue Heckwand auch damit machen.
    Im Holzhandel gibt es Sperrholzplatten mit verschiedenen Verleimungen, Deckfournieren und mit und ohne Phenolharzbeschichtung in verschiedenen Dicken, Holzarten und Schichtungen. Die kann dir jeder Holzbauer besorgen.

    Gruss Pelzer

  • Warum keine Sandwichplatte? Wenn du was dran befestigen willst, dann kann man einen Aluwinkel aufkleben. Für ein Bett reicht sowas locker.
    Platten gibts z.B. bei Oromcar in der Pfalz, das ist jetzt auch nicht soo weit weg von dir.

    Gruß, Holger

  • Die Plywoodplatten sind ja innen und außen mit GFK beschichtet. beim Holzhandel bekomme ich eine wasserfest verleimte Multiplexplatte.
    Diese sind aber nicht GFK beschichtet. und sind braun. eine Möglichkeit wäre natürlich diese einfach weiß zu lackieren. Aber die Multiplexplatten sind wegen dem Öl schwer zu lackieren.

  • ...lassen sich lackieren, wobei man den Lackaufbau mit hochwertigen Lacken zB auf PU Basis mehrschichtig machen sollte, also Grundierung, Füller, zweimal Endlack würd ich machen...aber frag mal einen befreundeten Lackierer, wenn Du einen an der Hand hast.

    Wandaufbau auf Ständerleisten mit Styrodur ausgefacht, innen unbehandeltes Multiplex. Das Ganze, wenn die Rückwand fest bleibt, bei einem Klapptor muss man anders konstruieren.....

  • Hallo,

    also, ich habe mich entschlossen Siebdruckmultiplex zu verwenden. Allerdings bekomme ich keine in dem Maß wo ich benötigen würde. Jetzt mach ich bei der waagrechten Schnittkante einfach eine Abschrägung für einen besseren Böschungswinkel.

    Nun benötige ich noch abgerundete Alu- und GFK Eckwinkel zum kleben/schrauben. Weiterhin benötige ich noch Klappen und Tür Profile.
    Kann mir jemand einen Bezugsquelle nennen?

    Gruß
    Wolfgang

  • hab mal bei Moser geschaut, da ist die Auswahl recht dünn was Klappen und Türprofile angeht. Habe eigentlich sogar nur eine Variante gefunden. Und diese ist mir unsympathisch da nur eine recht dünne Dichtung verwendet werden kann.

    hat jemand noch andere Quellen für Klappenprofile?

    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo,

    bei den Tür- und Klappenprofilen ist die Auswahl anscheinend nicht zu groß. Alu hab ich nicht gesucht, kann dir nur meine Info´s zu GFK Profilen sagen. Richtige Stufenprofile hab ich nur bei Pecocar und bei imt-wohnmobil-iso-fenster.de
    gefunden. Bei Pecocar gibts die aber nur für 2 Wandstärken (lichtes Profilmaß 47 oder 87mm), bei imt... weiß ich´s nicht mehr. Die Kunststoff Türprofile von moser gefallen mir auch nicht so gut. Da fehlt mir ein richtiger Anschlag.

    Was noch eine Möglichkeit ist, ist sich ein Rahmenwerk zu bestellen. Ormocar macht sowas und dann gibts noch die Firma mekuwa. Ich weiß aber nicht, ob man bei denen als Privater einkaufen kann. Die sind auch von den Plattenstärken flexibel.

    Und dann gibt´s noch fertige Klappen und Türen bei outbound, die habe eine Liste auf ihrer Homepage. Ist bestimmt hochwertig, aber nicht in meiner Preiskategorie. Tegos ist auch noch ein Hersteller von Türen.

    Für Beschläge und Schlösser hab ich mir titgemeyer und staukasten-4you.eshop.t-online.de auf den Zettel geschrieben, mit dem Thema hab ich mich aber noch nocht zu sehr befasst, und da kriegt man evtl. auch beim örtlichen Fachhandel das passende.

    Wenn noch jemand andere Hersteller kennt, würd´s mich auch interessieren.

    Schönen Gruß,

    Tom

  • Zitat von ThomasR

    Firma mekuwa. Ich weiß aber nicht, ob man bei denen als Privater einkaufen kann.

    Sollte so sein, zumindest hab ich hier noch nen Angebot für ein Rahmenwerk von denen vorliegen.

    So long~

    Martin

  • Hallo,

    die Themen "Stauklappen, Wandaufbau, Bauteile etc." beschäftigt mich
    auch schon seit Jahren...

    Das WWW liefert nicht zu allem eine Lösung. Manchmal macht es Sinn,
    einfach mal einen ortsansässigen Fassadenbauer (Aluprofile), Hallenbauer (Sandwichplatten),
    Fensterbauer (Kunststoffprofile), Fahrzeug- Anhängerbauer ( Allgemeines) u.s.w.
    zu konsultieren. Man glaubt nicht wie schnell man unter Umständen eine Lösung
    für sein Anliegen bekommt.

    Zum "Klappenbau" habe ich hier vielleicht eine interessante Seite für Dich

    https://www.innowan.de/fahrzeuge/ino-4x4/stauklappen/

    Viele Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen