Biegemöglichkeit von GFK-Platten

  • Hallo Leute
    Bin am Feinschliff meiner Pläne und habe eine unschöne Kante an meinem Kofferdach.
    Das Dach selbst fällt hinten leicht ab, damit kein Wasser stehen bleibt. Wenn ich "normal" baue kommt hinten die Heckwand senkrecht und dann müssen Winkel angeklebt werden. Diese Winkel stauen das ablaufende Regenwasser. Nun komme ich auf den Gedanken das Heckteil und die Dachplatte aus einem Stück zu bauen. Mit querlaufenden Einschnitten die Innenbahn und den Schaum "entfernen" und dann die Platte fast 90°abwinkeln. Für leichte Biegungen hier im Forum oft beschrieben und in Bauberichten gesehen.
    Nun meine Frage: Wie eng kann dieser Bogen gezogen werden, ohne das die GFK-Schicht sich beschwert? Beim GFK wäre die Schichtstärke 1,5mm. Wer hat Erfahrung gemacht.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von nunmachmal

    Nun komme ich auf den Gedanken das Heckteil und die Dachplatte aus einem Stück zu bauen

    Hallo nunmachmal,
    meinen hat Ormocar damals auch "verbogen", aus gleichem Grund (Pool auf Dach). Ich glaube, der Radius ist 90mm. Das dürfte also auf jeden Fall die "sichere Seite" sein. Bei mir sind es 2mm GFK-Außenstärke, 1,3 mm innen, Schaum 40mm. Wie groß/klein der Minimalradius sein darf, weiß ich natürlich nicht.
    Gruß Restler

  • Hallo,

    ich bin für meine Kabine auch grad am überlegen, wie ich die Übergänge mach. Hinten werd ich aber stoßen und einen Winkel drüber machen, weil mir sonst die Platte beim verarbeiten zu groß und unhandlich wird.

    Vorne am Alkoven würd mir die gebogene Variante gut gefallen, aber wie schaut´s dann mit den Eckleisten aus, da wird´s aufwändig oder? Negativschablone über die Rundung bauen und dann laminieren? Sowas hab ich noch nicht gemacht, weshalb ich da unentschlossen bin. Den minimalen Biegeradius werd ich beim Plattenhersteller erfragen, wenn ich mich auf einen Hersteller festgelegt hab, gezeichnet hab ich´s mal mit außen 15cm und innen 10cm Radius (bei der 50er Platte).

    Vor dem "Pool" am Dach hab ich gar nicht so eine Angst, weil man ja nie ganz eben steht und somit das Wasser sich nur in einem Eck halten kann. Und bei den seitlichen Winkeln wird´s auch nichts anderes sein, da wird sich im Eck/am Winkel immer etwas länger die Feuchtigkeit halten.

    Also ich schließ mich mal der Frage mit den Erfahrungen an...

    Schönen Gruß, Tom

  • Zitat von holger4x4

    Hi,

    guck mal hier an meinem Alkoven vorne. Dier rundung ist schon relativ eng. Du kannst ja mal auf dem Bild messen. Die Alkoven Höhe außen ist genau 1m als Referenz.
    Das ist Ormocar mit 1,5mm GFK Deckschicht.


    Das hat schon Aussagekarakter. Weißt du die Schenkellänge der Winkel? Das wäre noch genauer. :D

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von ThomasR

    .......

    Vor dem "Pool" am Dach hab ich gar nicht so eine Angst, weil man ja nie ganz eben steht und somit das Wasser sich nur in einem Eck halten kann.....

    Bei mir ist das anders. :D Auffahrkeile und elektrische Stützen bringen das Fahrzeug ins "Wasser". In einem schrägen Auto kochen geht garnicht. Und letzlich habe ich bedenken mit dem Restwasser, daß an den Winkeln gelangweilt sich einen neuen Weg sucht. Daher möchte ich keine vermeidbare Staumauer bauen.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von restler

    ..... Ich glaube, der Radius ist 90mm. Das dürfte also auf jeden Fall die "sichere Seite" sein. .....

    Sieht ähnlich aus wie bei Holger4x4. Da tippe ich auch auf so einen Radius.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hab eben mal gemassen: Die Winkel sind 80x50mm, also die 80mm außen. Mit Radius 90mm kommt das ganz gut hin, hab mal den Zollstock so angehalten und gedreht, das paßt.

    Gruß, Holger

  • Servus nunmachmal,

    da bin ich deiner Meinung, dass jede vermiedene Staumauer am Dach eine gute Staumauer ist...wobei: da hättest immer gleich eine gute Möglichkeit, dass du deine Nivillierung kontrollierst :wink:

  • Ja, so schlimm ist das auch nicht.
    Hinten hab ich ja eine Kante, und normal steht die Kabine hinten runter. Dann läuft das Wasser an einer Ecke ab.
    Stelle ich die andersherum hin so dass das Wasser vorne abläuft, dann hab ich grauer Streifen auf der ganzen Breite des Alkoven.
    Es hat also alles so seine Nachteile :roll:

    Gruß, Holger

  • Wäre es nicht besser,Dach und Rückwand aus zwei Teilen zu bauen ? Eigentlich so,wie du es oben im ersten Beitrag beschrieben hast,bloss den 90° GFK Winkel nicht aufkleben,sondern einkleben,so das die Dachbahn,ohne Last auf liegt ?
    Also die GFK Dachbahn über die Heckwand stehen zu lassen,das innere GFK und Schaummaterial ,auf die Dicke der Sandwichheckwand weg zu schneiden. Dann auf die überstehende GFK Dachschicht ein 90° GFK Winkel einkleben.Die Heckwand an passen und verkleben.So hättest du eine 90° Ecke ohne Biegung ,und das Wasser könnte ungehindert ablaufen ?
    Damit die Verbindung Dach zu Heckwand stabiler wird,von innen einen GFK Winkel über die Rückwand mit dem Dach verkleben.So würde die Dachlast von dem inneren Winkel getragen werden.
    Wie sollen denn die Seitenwände gebaut werden ?
    Soll das Dach begehbar sein ?

    Leben ,und leben lassen !

  • Hallo syt,

    Ich hatte erst Heck und Dach getrennt geplant, aber die Verbindungsstelle macht mir Sorgen.
    Daher der Gedanke mit der Rundung und aus einem Teil. Die Seitenwände sind höher. Da werden Winkel eingeklebt und die Dachbahn dazwischen aufgelegt. Der Rest meiner Hütte, und das ist viel, wird auf Gährung gesägt. Ist im Zuschnitt umständlich, aber bei der Montage einfacher, da zuerst die Kantenwinkel angeklebt und dann die Platten in den Winkel gestellt werden.
    Ich habe ja noch ein paar Tage zum Überlegen.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • welche Sandwichstärke hast du? Bei 40-50mm Stärke und 2mm Deckschicht würde ich nicht unter R90 gehen. Wie sieht deine Dachplatte vorne aus? Da gehts doch wieder runter? (Alkoven nehme ich an)? Denk dran, du mußt die Platte auch bewegen können.
    Wieso läßt du das Wasser nicht vorne ablaufen?

  • Hallo Hardwig.

    Es gibt eien Klapp/Aufstellalkoven. Den runde ich in bewärter Art ab. Nur das verjüngen schenke ich mir. Würde auch gar nicht gehen. Plattenstärke dachte ich an 30mm. Aber ich muss erst passende U-Profile aus GFK finden.
    Das Handhaben der "großen" Platte (2m Dach und 2m Heck) müsste bei meinem Bausystem eigentlich "gut" gehen. Versuch macht klug. Mit einem Radius von 90mm könnte ich gut leben. Vielleicht hat ja jemand weniger?
    Ich hätte dann zumindest beim planen ein Optimum und muss erst beim bauen pfuschen.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • " Ich hatte erst Heck und Dach getrennt geplant, aber die Verbindungsstelle macht mir Sorge "


    Warum sollte eine gut verklebte sandwichplatte,weniger stabil sein,als eine gebogene ?
    Die gebogene wird erst wieder stabil werden,wenn das freigeschnittene sandwich mit der GFK Platte überbrückend laminiert und verstärkt wurde.

    Leben ,und leben lassen !

    2 Mal editiert, zuletzt von syt (24. Mai 2017 um 12:31)

  • Zitat von Hartwig

    Ich denke Nunmachmal macht sich Gedanken über den Mindestbiegeradius. Das GFK fängt an zu reißen wenn es zu eng gebogen wird.


    Ja, genau. Bin auf der Suche nach einem der schon alles ausprobiert hat und sagt: "Bis hier hin und nicht weiter" oder "das habe ich schon probiert, das geht"
    Der 90er Radius ist ja schon einige mal verbaut, vielleicht kann es jemand kleiner?

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Die meisten Kabinenbauer machen möglichst viel aus einem Stück, also Rückwand, Dach, Alkovenfront (geknickt!)und Alkovenboden in einem Stück mit Biegungen...wenns geschnitten wird, müssen die Verbindungen aufwändig laminiert werden, das kostet Gewicht... Meine Kabine (ohne Alkoven) besteht aus 4 Teilen: Rechte und linke Seitenwand, Boden (mit Holzplatte) und vorder-dach-rückwand-Teil...

    Gesendet von meinem SGP612 mit Tapatalk

  • Ich denke die 90mm sind ok. Viel enger wird es nicht gehen, und dann musst du mehr Aufwand und Kraft aufwenden um die gewünschte Form zu erreichen. Also warum sich das Leben schwer machen. So eine große Rolle spielt der Radius doch nicht.
    Ich wollte hinten an der Dachkante übrigens unbedingt eine 90° Ecke, damit dort die Kederleiste für das Dach über der Hecktür hinpaßt. Das muss möglichst hoch, sonst schleift es an der Türe. Standardmäßig hätte Ormocar auch hinten eine runde Ecke gemacht.

    Gruß, Holger

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen