Kleber-Empfehlung zwischen GFK und XPS-Perimeterdämmung

  • Hoi zämä

    Ich suche einen Kleber um GFK-Bahnen mit Swisspor XPS 300 SF (klick mich) zu einem Sandwich zu verkleben.
    Für die Pressung steht mir eine Vakuumpumpe zur Verfügung.
    Am liebsten wäre mir ein aufschäumender Kleber, was aber mit einer Vakuumpumpe wohl eher nicht möglich ist. Odrr???
    Die Topfzeit sollte eher lang sein, mindestens etwa zwei Stunden.
    Kennt jemand so was?
    Oder wie habt Ihr Sandwich geklebt?

  • Servus Picco,
    ich habe damals für das verkleben des Bodens einen 2 k von Kömmerling genommen.
    Wichtig ist, dass der Kleber ohne Luftfeuchtigkeit aushärtet (nicht hydrophil), da bei großflächigen Verklebungen keine Luft an den Kleber kommt und der damit nicht aushärten kann.
    Ich glaube es war der Kleber Körpur 666.
    Gruß
    Thomas

  • Und wenn du den Hartwig fragst, dann ist das Körpur 666 auch wirklich teuflisch.
    Wenn es weiblich wäre, wäre er damit ein Verbund eingegangen :)
    Der hat Videos gemacht, wo wie was - vergleich zwischen den Klebern...
    Sika ist auch dabei - aber das Körapur scheint ziemlich hohe haftkräfte zu haben - da ist sika schlecht

  • Ich bin mal so frei:
    http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…ersuche#p104552

    Zitat

    Kleberversuch Dachlatte Körapop

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kleberversuch Zurrschiene Körapop

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kleberversuch Alublech Körapop

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kleberversuch Aluwinkel Körapop

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…ersuche#p101811

    Zitat


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und hier ein 3mm Alublech

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Picco,

    ich hab damals zur vollflächigen Verklebung meiner Sandwichplatten, GFK - XPS - GFK, Körapur 672 genommen. Hat zwar "nur" eine Topfzeit von 60 min, ist aber im Gegensatz zu Körapur 666/90
    ( 90min.Topfzeit ) dünnflüssiger, und kann daher sogar mit eine Lammfellrolle o.ä. (ich hab trotzdem eine Zahnspachtel genommen) aufgetragen werden. Mindestkleberstärke brauchts bei diesem Kleber keine, da er im ausgehärteten Zustand nicht elastisch ist.
    Ich würd diesen Kleber wieder nehmen.

    schöne Grüße Martin

  • AFAIK: Da willst Du dünnflüssiges Epoxy Laminierharz nehmen. Das was halt auch im Bootsbau verwendet wird.

    Allgemein für XPS / Styrofoam / Polystyrol darfst du kein Polyesterharz nehmen, nur epoxy. Polyester hat Lösungsmittel die den schaum schmelzen lassen. Gleiches gilt für Lacke auf Lösungsmittelbasis. Leider brauchst du einen topcoat auf polyester basis um das epoxy for UV zu schützen. Und afaik sollte man relativ zügik nach dem epoxy mit polyester grundieren weil sonst polyester mit dem epoxy keine chemische Verbindung eingeht (also gut solange epoxy noch nicht durchgehärtet).

  • Hoi Dejay

    Zitat von Dejay

    AFAIK


    :shock: Was heisst denn das??? :shock:

    Zitat von Dejay

    Leider brauchst du einen topcoat auf polyester basis um das epoxy for UV zu schützen.


    Kann es sein dass Du die Frage falsch verstanden hast oder versteh ich Deine Antwort falsch?
    Ich will fertige GFK-Bahnen inkl. Gelcoat mit der Isolation verkleben und nicht ein GFK auf die Isolation lamminieren, zum Einen hab ich die Bahnen schon und zum Anderen wäre mir das laminieren zu aufwendig.
    Mit Epoxy-Harz könnte man es wohl auch verkleben...odrr?

  • Zitat von Picco

    Hoi Dejay


    :shock: Was heisst denn das??? :shock:

    Well Picco, you see, this is a young Wirbelwind who talks before thinking, as far as I can see.

    Greetz,
    Mobilix

    P.S. Die Lateiner würden statt dessen Cato zitieren "Ceterum censeo...." usw. Man wertet sich damit etwas auf, glauben die. :oops:

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Hoi

    "AFAIK", "as far as i know", "soweit ich weiss" 8)

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Zitat von Picco


    Mit Epoxy-Harz könnte man es wohl auch verkleben...odrr?

    Vergiß bitte Epoxy. Nimm von Kömmerling den Körapur 666/90min. Und als Härter den TH240 oder TH680.
    Völlig unproblematisch zu verarbeiten . Hält bei Klebesplalt fast Null oder auch 100mm ( kein Schreibfehler, habs getestet 8) ). Auch Temperaturmäßig ist dieser Kleber völlig anspruchslos. Ich habe zwischen 5 und 30 Grad alles mögliche geklebt. Luftfeuchtigkeit ist auch egal. Meine Platten habe ich ja im Hochsommer 2016 geklebt. Bei den Arbeiten wo ich viel Kleber benötigt habe, habe ich nachts/im Morgengrauen geklebt, da der Kleber bei 30 Grad natürlich schneller härtet als bei 10 Grad.
    Was seltsamerweise nicht so gut hält ist, wenn man auf die GFK-Deckschicht weiter mit Polyesterharz klebt/laminiert. Warum weiß ich nicht, das haben meine Versuche ergeben. Ich bin gerade dabei Verbreiterungen für die Kabine über der Hinterachse zu machen. ( Kabine hat 2,3m, die Reifen an der Hinterachse außen 2,43m). Ich werde mir da was aufkleben.

  • Hoi zämä

    Zitat von Mobilix

    Well Picco, you see, this is a young Wirbelwind who talks before thinking...


    Wäll, ai sii thät i äm not so ä yong Män laik ai was in the Yiirs bifor, sänk You for Your Hälp! 8)

    Zitat von willy

    "AFAIK", "as far as i know", "soweit ich weiss" 8)


    Danke! :D
    Schön dass ich nicht dumm sterben muss! :wink::D8)

    Zitat von Hartwig

    Vergiß bitte Epoxy. Nimm von Kömmerling den Körapur 666/90min. Und als Härter den TH240 oder TH680.


    Danke! :D

  • Zitat von Picco

    Ich will fertige GFK-Bahnen inkl. Gelcoat mit der Isolation verkleben und nicht ein GFK auf die Isolation lamminieren, zum Einen hab ich die Bahnen schon und zum Anderen wäre mir das laminieren zu aufwendig.

    Sorry da habe ich dich falsch verstanden - von fertig laminierten GFK bahnen inkl. Gelcoat habe ich bisher noch gar nichts gehört. Wo findet man denn sowas oder Informationen dazu?

  • Hoi Dejay

    Zitat von Dejay

    ...von fertig laminierten GFK bahnen inkl. Gelcoat habe ich bisher noch gar nichts gehört. Wo findet man denn sowas oder Informationen dazu?


    Gute Frage...ich habs bei einem Privaten gekauft, kann Dir da also keine Tipps geben.
    Aber die meisten Sandwichhersteller stellen ihr Sandwich mit solchen Bahnen her, da laminiert keiner!

  • Das macht natürlich Sinn - damit ist die Herstellung ja viel einfacher.

    Hat dir dass jemand privat hergestellt oder ist das industrielle Endlosware? Wie groß sind denn deine Platten?

    Hmm vielleicht könnte man das ja auf einer großen glatten Glasplatte relativ einfach selber herstellen. Dann hat man recht einfach eine hochglänzende Oberfläche.

  • Hi Dejay,

    Zitat von Dejay

    Sorry da habe ich dich falsch verstanden - von fertig laminierten GFK bahnen inkl. Gelcoat habe ich bisher noch gar nichts gehört. Wo findet man denn sowas oder Informationen dazu?


    Z.B. bei Lamilux, wo ich meine Deckschichten her habe. Oder bei paneeltec...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hoi Dejay

    Zitat von Dejay

    Hat dir dass jemand privat hergestellt oder ist das industrielle Endlosware?


    Das ist industrielle Endlosware.

    Zitat von Dejay

    Wie groß sind denn deine Platten?


    Es sind Rollen mit verschiedenen Breiten, alle über 2m breit, die Länge müsst ich nachschauen, aber da ich sie ja für mich verwende kann ich mir die Mühe sparen. 8) Die werden wie Du schon vermutet hast industriell endlos hergestellt und zu Rollen geschnitten/gerollt.

    Wolfgang hat Dir ja zwei Hersteller genannt.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen