Vorstellung mich und mein Plan : Absetzkabine auf Anhänger

Hier geht es um den Eigenbau einer Kabine oder eines Koffers
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Ronny
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Re: Vorstellung mich und mein Plan : Absetzkabine auf Anhänger

#46 Beitrag von Ronny » Mi 06 Feb 2019 15:02

Hallo Willy,
mein Aufbau auf dem Anhänger würde ja auf jeder Seite 3cm seitlich über die Radkästen hinausstehen und hinten 25cm. Heißt das ich dürfte so garnicht durch die Schweiz fahren?

@Holger:
Deine Rungen sind außen 30x30, die Aufnahmen dafür sind innen 34x34, richtig? Sind diese 4mm nicht zuviel Spiel, also wackelt das ganze nicht stark?

Viele Grüße,
Ronny

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Re: Vorstellung mich und mein Plan : Absetzkabine auf Anhänger

#47 Beitrag von Multivan » Mi 06 Feb 2019 15:29

Hallo Ronny,
wackelt überhaupt nicht, und weniger Spiel würde ich auch nicht (mehr) zu planen wagen!

Erstens hast du 2x ne dicke Feuerverzinkungsschicht vergessen :D ,
zweitens bestehen die Seitenteile aus drei zusammengeschraubten Holzplatten, 4 x gesteckt, dadurch minimieren sich schon mal die einzelnen Toleranzen,
und drittens werden die Bordwände ja noch an den Ecken mit den Bordwandverschlüssen miteinander verspannt.
Da wackelt nix mehr!
Im Gegenteil, als ich vor dem TÜV zum wiegen gefahren bin, haben wir zu zweit ganz schön "noddeln" müssen, um die Seitenwände rauszuziehen (3,6 m lang!) :D
Und das Material arbeitet ja auch ganz ordentlich (Sommer/Winter/feucht/trocken..)

Aber mein erster Gedanke war der gleiche den Du hattest...

Gruß

Holger

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Re: Vorstellung mich und mein Plan : Absetzkabine auf Anhänger

#48 Beitrag von willy » Mi 06 Feb 2019 16:27

Ronny hat geschrieben:
Mi 06 Feb 2019 15:02
Hallo Willy,
mein Aufbau auf dem Anhänger würde ja auf jeder Seite 3cm seitlich über die Radkästen hinausstehen und hinten 25cm. Heißt das ich dürfte so garnicht durch die Schweiz fahren?
Ronny
Richtig, ausser Du schraubst entsprechende Holzleisten oder Ähnliches seitlich an den Hänger.
Grüsse Willy
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Urs
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Re: Vorstellung mich und mein Plan : Absetzkabine auf Anhänger

#49 Beitrag von Urs » Mi 06 Feb 2019 20:03

Gute Idee, wird aber nur Legal wenn diese Verbreiterung auch in den Anhängerpapieren entsprechend eingetragen ist, also der Anhänger offiziell auch auf dem Papier um 6cm breiter wird.
mrmomba hat geschrieben:
Di 05 Feb 2019 23:54
Edith: gibt es in der Schweiz jetzt wirklich das gesetzt, das Ladegut nicht über die Fahrzeuge rausschauen dürfen, mit Ausnahme Heckfahrtträger bzw Fahrräder?
Ja, seitlich darf grundsätzlich nichts überstehen, Ausnahme Landwirtschaftliche Fahrzeuge mit Heu oder Stroh usw. und Sportanhänger wo das Sportgerät nicht auseinander genommen werden kann (also z.B. ein Bootstrailer, das Sportgerät darf dann max. 2.55 breit sein).
Vorne darf die Ladung 3 m ab Lenkradmitte und hinten 5m ab der hintersten Achse über das Fahrzeug hinausragen. Ab 1 Meter nach hinten muss es gekennzeichnet und in der Nacht beleuchtet werden.
willy hat geschrieben:
Mi 06 Feb 2019 13:08
Ausnahme Fahrräder, die dürfen.
Richtig, aber auch nur maximal 20cm pro Seite und die Gesammtbreite darf dann auch nicht über 2m sein. Bei einem 2m breitem Fahrzeug darf demnach auch kein Fahrrad überstehen.

Aber ich denke bei 3 cm pro Seite dürfte das unter "Wo kein Richter auch kein Henker" laufen, aber garantieren dass es damit keine Probleme gibt wird niemand können, denn diesbezüglich sind unsere Gesetze eigentlich relativ klar.

Gruss
Urs
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Re: Vorstellung mich und mein Plan : Absetzkabine auf Anhänger

#50 Beitrag von willy » Do 07 Feb 2019 01:14

Urs hat geschrieben:
Mi 06 Feb 2019 20:03
Gute Idee, wird aber nur Legal wenn diese Verbreiterung auch in den Anhängerpapieren entsprechend eingetragen ist, also der Anhänger offiziell auch auf dem Papier um 6cm breiter wird.
Hoi Urs

Bei meinem Sachentransportanhänger stehen gar keine Abmessungen in den Papieren, komisch...
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Re: Vorstellung mich und mein Plan : Absetzkabine auf Anhänger

#51 Beitrag von Ronny » Do 07 Feb 2019 07:44

Hallo Willy,

dann müssten ja diejenigen PickUp Fahrer, die ihre Wohnkabine nicht eingetragen haben (gilt ja als Ladung) in der Schweiz illegal fahren. Die meisten Euro PickUps sind ja maximal 190cm breit, die Wohnkabinen stehen da in der Regel auf jeder Seite gut 10cm über.

Bist Du Dir sicher, daß die Vorschrift nicht nur für schweizer Fahrzeuge anzuwenden ist?

Viele Grüße,
Ronny

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Re: Vorstellung mich und mein Plan : Absetzkabine auf Anhänger

#52 Beitrag von willy » Do 07 Feb 2019 09:10

Das weiss ich nicht
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Re: Vorstellung mich und mein Plan : Absetzkabine auf Anhänger

#53 Beitrag von mrmomba » Do 07 Feb 2019 11:08

Nun, die Pickups haben aber auch alle noch Spiegel. Die in der Regel auch noch auftragen.

Genau diesen Einwand hab ich aber damals für mein Kabinenplan bekommen.
Fraglich ob es soviel Kläger gibt.

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Re: Vorstellung mich und mein Plan : Absetzkabine auf Anhänger

#54 Beitrag von willy » Do 07 Feb 2019 11:11

Spiegel zählen nicht zur Fahrzeugbreite in dem Fall.
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Re: Vorstellung mich und mein Plan : Absetzkabine auf Anhänger

#55 Beitrag von mrmomba » Do 07 Feb 2019 13:01

Nun,
Ich bin kein Schweizer, dass ist das Problem...
Es sind nur meine gesammelten Infos: da war die Info dass es wirklich um die komplette äußere Breite geht.

... In Deutschland im Baustellen zählt aber immer die gesamte Breite inkl. Spiegel.

.........
Wie dem auch sei, ist ja auch ein Anhänger. Und wenn die Ladefläche 170cm breit ist und die Randabdeckung auch noch jeweils 20cm komme ich auf 210 cm über alles und habe innen dann 200cm bei 5cm Wandstärke. Was will man mehr :-)

Auch wenn aus optischen Gründen der Anhänger dem Zugfahrzeug angepasst werden soll, würde ich nicht auf 30cm verzichten. 30cm klingt nicht viel, aber ich Stelle dir die einfache Frage: passt du durch eine 40cm Tür - oder durch eine 70cm?

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Re: Vorstellung mich und mein Plan : Absetzkabine auf Anhänger

#56 Beitrag von Picco » Do 07 Feb 2019 16:32

Hoi zämä
Ronny hat geschrieben:
Do 07 Feb 2019 07:44
dann müssten ja diejenigen PickUp Fahrer, die ihre Wohnkabine nicht eingetragen haben (gilt ja als Ladung) in der Schweiz illegal fahren. Die meisten Euro PickUps sind ja maximal 190cm breit, die Wohnkabinen stehen da in der Regel auf jeder Seite gut 10cm über.

Bist Du Dir sicher, daß die Vorschrift nicht nur für schweizer Fahrzeuge anzuwenden ist?
Ich bin zwar nicht Willi, aber ich hab diese Info direkt von einem MFK-Experten (MFK= schweizer TÜV), der damals meinen PickUp geprüft hat.
Das steht genau so wie Urs es gepostet hat im Strassenverkehrsgesetz und gilt somit für alle Strassenverkehrsteilnehmer.
Also auch für Ausländer welche in oder durch die Schweiz fahren.
Wenn die Kabine also Ladung ist darf sie die Breite des Fahrzeuges (ohne Spiegel!) nicht überragen!
Und da gibts keine Ausnahmeregel...die schweizer Polizei ist meines Wissens auch recht scharf was dieses Thema angeht, da es sich dabei um eine für die Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer wichtigen Vorschrift handelt.
mrmomba hat geschrieben:
Do 07 Feb 2019 11:08
Nun, die Pickups haben aber auch alle noch Spiegel. Die in der Regel auch noch auftragen.

Genau diesen Einwand hab ich aber damals für mein Kabinenplan bekommen.
Fraglich ob es soviel Kläger gibt.
Die Auskunft ist zumindest für den Strassenverkehr in der Schweiz falsch!
Und Kläger gibts bei uns normalerweise in uniformierter Form bei Grosskontrollen an viel befahrenen Strassen... :wink:

Ich erinnere die, welche denken die Schweiz würde deutsche Gesetze in der Schweiz anwenden an den Fall des 'Gotthard-Rasers' aus Stuttgart, der mit bis über 200km/h durch den Gotthard-Tunnel fuhr und dabei auch noch mehrere Fahrzeuge überholt hat.
Er dachte auch dass er nur dran kommt wenn er wieder mal in die Schweiz kommen würde, was er nicht mal auf Ladung des Gerichtes tat.
Aber er irrte...
Sein Auto wurde als Tatwaffe beschlagnamt und bei einer Versteigerung dem Meistbietenden verkauft, das Geld floss in die Staatskasse. Dazu musste in Deutschland ins Gefängniss...
Die schweizer Verkehrspolizei wie auch die schweizer Justiz kann sehr gnadenlos sein.
Klick mich!

Etwas anderes ist es wenn die Kabine eingetragen ist, also zum Fahrzeug gehört: Dann nämlich ist die Kabine ein Teil des Fahrzeuges, über das hinaus keine Ladung überstehen darf... 8)

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Re: Vorstellung mich und mein Plan : Absetzkabine auf Anhänger

#57 Beitrag von Urs » Do 07 Feb 2019 23:30

willy hat geschrieben:
Do 07 Feb 2019 01:14
Bei meinem Sachentransportanhänger stehen gar keine Abmessungen in den Papieren, komisch...
Das ist gut möglich, nein es ist eigentlich sogar die Regel dass die Abmessungen nicht direkt im Fahrzeugausweis stehen. Da steht aber eine Typengenehmigungsnummer und hinter dieser verbergen sich die ganzen technischen Daten zu dem Fahrzeug. Wurde ein Fahrzeug abgeändert oder passt es zu keiner Typengenehmigungsnummer wird da ein X eingetragen. Entgegen landläufiger Meinung ist ein X aber kein Freifahrtschein womit man an dem Fahrzeug nun alles machen kann was man will, aber das nur am Rande.
So hat z.B. mein Daily Driver (Direktimport aus der EU) auch ein X drin. Dazu den Spruch dass ich den COC mitführen muss. Auf dem sind dann all die technischen Daten drauf. Der Chevy, welchen ich direkt von den Staaten geholt und zum Womo umgebaut habe, hat natürlich auch ein X drin. Da aus den Staaten gibt es dazu natürlich kein COC, sondern beim verzollen gibt es ein vom Zoll abgestempeltes Papier, das sogenannte 13.20 A-Formular. In diesem werden dann später bei der Zulassung die ganzen technischen Daten zusammengetragen, so auch die Abmessungen. Das wird dann unter meinem Fahrzeug abgelegt und zumindest die MFK hat Zugriff darauf. Ob die kleinen Männchen am Strassenrand auch Zugriff darauf haben weiss ich nicht, vermutlich nicht, die werden bei Verdacht von illegalen Abänderungen und Unstimmigkeiten eine Nachkontrolle aufbrummen und gut ist. So zumindest für einheimische Fahrzeuge. Bei ausländischen Fahrzeugen dürfte es von ein Auge zudrücken bei geringfügigen Sachen über eine Saftige Busse, bezahlbar vor Ort, bis hin zum Untersagen der Weiterfahrt bis der Mangel behoben ist (plus Busse) wohl alles geben.
mrmomba hat geschrieben:
Do 07 Feb 2019 13:01
... In Deutschland im Baustellen zählt aber immer die gesamte Breite inkl. Spiegel.
In CH auch, das ist ja das verwirrende dran...Würde man eine Grosskontrolle in einer Baustelle mit 2m-Begrenzung auf der linken Spur machen, würden heutzutage wohl die meisten zahlen. Aber das interessiert im Normalfall keinen...bis ein Unfall passiert. Dann wird einem ein Strick daraus gedreht.
Ich frag mich gerade ob ich mit eingeklapptem rechten Aussenspiegel am Daily driver auf der 2m-Spur legal unterwegs wäre? ;)
mrmomba hat geschrieben:
Do 07 Feb 2019 13:01
Auch wenn aus optischen Gründen der Anhänger dem Zugfahrzeug angepasst werden soll, würde ich nicht auf 30cm verzichten. 30cm klingt nicht viel, aber ich Stelle dir die einfache Frage: passt du durch eine 40cm Tür - oder durch eine 70cm?
Ich würde, wenn nicht notwendig auch nicht darauf verzichten. 30cm Innenbreite sind Welten. Als ich mein Womo gebaut habe, hab ich auch Tests gemacht, so mit Tüchern, Karton und Dachlatten. Dabei musste ich feststellen dass schon 5cm mehr Innenbreite einen merklichen Unterschied ausmachten...aber da sind die Vorlieben und Bedürfnisse wohl sehr verschieden und das ist auch gut so.
Picco hat geschrieben:
Do 07 Feb 2019 16:32
Und Kläger gibts bei uns normalerweise in uniformierter Form bei Grosskontrollen an viel befahrenen Strassen... :wink:
Wobei man das auch nicht überbewerten sollte. Ich bin in den letzten 10 Jahren vielleicht 2 mal kontrolliert worden und 2 weitere mal (mit dem Womo) durchgewunken worden. Vielleicht weil sie sich die Finger an einem solch exotischem Fahrzeug nicht verbrennen wollten...oder schlicht und einfach weil sie es mir angesehen haben dass ich legal unterwegs war ;)
Picco hat geschrieben:
Do 07 Feb 2019 16:32
Etwas anderes ist es wenn die Kabine eingetragen ist, also zum Fahrzeug gehört: Dann nämlich ist die Kabine ein Teil des Fahrzeuges, über das hinaus keine Ladung überstehen darf... 8)
Richtig, aber auch da gilt grundsätzlich schweizer Recht und das lässt es auch zu dass eine Breitere Kabine als das Fahrzeug auf eben dieses Fahrzeug zugelassen werden kann. Kommt dazu dass irgendwo in den Gesetzen steht dass es Abkommen mit den Europäischen Ländern gibt welche die gegenseitige Anerkennung der Zulassungen garantieren. So dürfte ich mit meinen originalen roten hinteren Blinker durch ganz Europa fahren obwohl sie in den meisten Europäischen Ländern illegal sind und das nur weil sie in CH legal sind und hier zugelassen sind (hab sie aus diversen Gründen trotzdem auf Gelb umgebaut). Und darum dürft ihr auch mit Höhergelegten Fahrzeugen mit grösseren Rädern (sofern bei euch legal und eingetragen) ganz legal durch CH fahren obwohl das bei uns nie und nimmer zugelassen würde...aber Ladung geht halt nicht unter diese Abkommen, egal ob die Ladung nun ein paar Paletten oder eben ein Wohnkoffer ist. Über 3.5t kommt dann noch das Thema Sonntags-, Nachtfahrverbot usw. zum tragen, aber ich schweife ab...

Gruss
Urs
In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

Karsten61
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Re: Vorstellung mich und mein Plan : Absetzkabine auf Anhänger

#58 Beitrag von Karsten61 » Fr 08 Feb 2019 09:34

Hallo zusammen,
Spiegel zählen nicht zur Fahrzeugbreite, LKW wären dann alle über 2,55 resp. 2,6m...

Art. 38 Abs. 1 Bst. f, g, k–m, p und q, Abs. 1bis Bst. g und m sowie Abs. 1ter
1 Die Fahrzeuglänge ist zu messen über die äussersten, fest mit dem Fahrzeug verbundenen Teile, jedoch ohne:
f. Spiegel und andere Systeme für indirekte Sicht sowie deren Halterungen,
Profilanzeiger;
g. Sichthilfen;
k. Trittstufen und Handgriffe;
l. Stossstangen- und Anfahrgummis oder ähnliche Vorrichtungen;
m. Hebebühnen, Beladerampen und vergleichbare Einrichtungen in Fahrstellung bis höchstens 0,30 m, sofern die Ladekapazität nicht erhöht wird;

Auszug aus schweizer Bestimmungen

Gruss Karsten

Ronny
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Re: Vorstellung mich und mein Plan : Absetzkabine auf Anhänger

#59 Beitrag von Ronny » Mo 11 Feb 2019 15:07

Danke für die Klarstellung.

Dann werde ich wohl das Wohnklo beim TÜV vorführen und auf den Anhänger eintragen lassen, oder ich lass es einfach darauf ankommen. Hatte ja mal einen HZJ79 mit selbstgebauter Kabine, die jeweils 6cm breiter war als das Fahrerhaus, das hat die Schweizer nicht interessiert.

Viele Grüße,
Ronny

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Re: Vorstellung mich und mein Plan : Absetzkabine auf Anhänger

#60 Beitrag von Multivan » Mo 11 Feb 2019 15:52

Tach minnander,
mal was Organisatorisches an die Erfahrenen bzw. Admins, weil ich mir nicht ganz sicher bin:

Die Überschrift "Vorstellung mich und mein Plan...." trifft ja nun nicht mehr so unbedingt zu.
Vorgestellt hatte ich mich und den Plan vor einiger Zeit, und Teil 1 des Plans ist erfüllt (der Anhänger).

Soll ich nun bez. dem Bau der Kabine selbst hier weiterschreiben und fragen stellen, oder besser ein neues, separates Thema eröffnen? :?

Gruß

Holger

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