• Hallo allerseits,
    ich würde gerne ein autarkes Gefährt bauen, dessen Wohnelement in einen gebrauchten BDF-Koffer (Außenmaße: 7,45 x 2,55 x 2,75 oder so...) eingebaut werden soll. Ich habe mir mal ein paar Gedanken zur Aufteilung gemacht und jetzt würde mich natürlich interessieren, welche Meinung Ihr dazu habt, da manche unter Euch ja schon deutlich mehr Erfahrung haben als ich... ;)
    Schöne Grüße

  • Hallo Rookie

    da kommen mir spontan folgende Dinge in den Sinn:
    - Warum die Türe auf der linken Seite? Würde ich rechts platzieren.
    - Gibt es einen Grund warum Du Grau- und Schwarzwasser trennen willst?
    - Abwasserablass resp. Tank möglichst ganz hinten links platzieren weil die Entleerung bei Ensorgungsstationen oft nur für Weissware konzipiert ist, entsprechend schwierig wenn Dein Fahrzeug 10m lang ist, die Entsorgungsrinne zu treffen wenn der Ablass so weit vorne zu liegen kommt
    - Beim Bett 2 Fenster links und rechts vorsehen, erleichtert das Querlüften enorm
    - Dunstabzug brauchst Du nicht, wenn Du eine Dachluke an entsprechender Stelle vorsiehst die Du öffnen kannst
    - Über den Akkus hast Du noch viel freien Platz in der Höhe, was kommt dort hin?
    - Gegenüber vom Eingang zur Nasszelle ist ein Schrank, mach den doch etwas grösser in der Breite, mehr als 60cm Zwischenraum brauchst Du nicht

    Das wärs mal für den Moment an Gedanken meinerseits, hoffentlich kommt noch mehr zusammen... Grüsse, Andreas.

  • Hallo Rookie,

    ohne Informationen über den Nutzungszweck wie
    . Anzahl Reisende
    . Art der Reisen
    . Länge der Reisen
    . Gewünschter Autarkiezeitraum
    ist es schwierig überhaupt etwas zu sagen.

    Spontan ist mir die ungünstige Gewichtsverteilung ausgefallen. Alles was schwer ist, ist im vorderen Bereich angeordnet. Das könnte schwierig werden.

    Grüße,
    Myk

  • Zitat von Fernreisender


    - Über den Akkus hast Du noch viel freien Platz in der Höhe, was kommt dort hin?
    - Gegenüber vom Eingang zur Nasszelle ist ein Schrank, mach den doch etwas grösser in der Breite, mehr als 60cm Zwischenraum brauchst Du nicht

    Andere Meinung/Erfahrung: lass den Einstig zum Bett so breit wie möglich. Um so leichter ist das unplanmäßige, nächtliche, Aussteigen der/des an der Wand schlafenden.
    Tisch und ein Sessel? Fährst Du allein? Mehrere Sitzplätze fördern die Gastlichkeit bei schlechtem Wetter.

    Grüße, chris

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

  • Zitat von chrisi

    Andere Meinung/Erfahrung: lass den Einstig zum Bett so breit wie möglich. Um so leichter ist das unplanmäßige, nächtliche, Aussteigen der/des an der Wand schlafenden.
    Tisch und ein Sessel? Fährst Du allein? Mehrere Sitzplätze fördern die Gastlichkeit bei schlechtem Wetter.

    Grüße, chris

    Für Gäste könnte man oder frau auch Klappstühle bereit halten :wink:
    Hatte mir auch schon mal gedacht,meine Sitzgruppe für über sechs Personen,auf zwei schöne ,verstellbare Einselsitze zu verringern,und falls Besuch kommt,müssen Klappsitze her halten.

    Leben ,und leben lassen !

  • Tisch und ein Stuhl? Das weist drauf hin, dass der Rookie... als einsamer Wolf unterwegs sein will.....

    Mir fällt auch auf, dass der Küchenbereich im Verhältnis zum Rest riesig ist.

    Wie schon der Myk richtig sagte, ohne etwas ausführlichere Infos über den Background und die hinter dem Grundriss stehenden Ideen kann man nix wirklich nützliches beisteuern.

  • Hallo,

    ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, mehr Background wär hilfreich.

    Was mir aber auf den ersten Blick aufgefallen ist und mich sehr irritiert ist die Lage der Eingangstür. Stimmt die Angabe "vorn" auf der linken Seite, also dann wär das Bett an der Fahrerkabine dran? Das heisst du würdest immer von der Fahrbahnrichtung zu- und aussteigen :?::?::?: Wenn du nicht hauptsächlich in Ländern mit Linksverkehr unterwegs sein wirst, dann ist das nicht so ideal, vor allem wenn du auch mal vorhast am Straßenrand zu stehen, ausser du bevorzugst den Fahrtwind des vorbeirauschenden Verkehrs wenn du morgens die Nase aus der Tür steckst. Spass beiseite, ganz ungefährlich ist das nicht meiner Meinung nach, wenn das der einzige Zugang zur Kabine ist, weil du dann immer zur Straße aussteigen müsstest. Falls die Angabe "vorn" also stimmt, dann sollte das nochmal überdacht werden, k.a ob es die Tür in dem Koffer bereits gibt, aber dann solltest du den Koffer nach Möglichkeit drehen, dass dein Zugang auf der Beifahrerseite liegt.
    Daraus folgt dann die nächste Frage, wenn deine Küche und "Dinette" im Heck liegt, wieso hast du an der Heckwand soviel Freiraum gelassen? Den Schrank hinter dem Sessel könntest du auf die Heckwand drehen und somit ergibt sich dann auch mehr Platz für eine Dinette an der auch mehr als eine Person sitzen können, auch als einsamer Wolf hat man ja vielleicht mal ne Wegbekanntschaft auf ein Bier vorbei. :wink: Des Weiteren würde ich die Spüle ans andere Ende der Küche stellen, also näher zum Bad hin um die Schlauchlängen zu verkürzen.

    Der Platz über den Batterien der glaube ich ist gar nicht so hoch, sondern nur ne Art Stufe/Podest welche den Zugang zum Bett ermöglicht und in der die Akkus untergebracht sind, zumindest lese ich das so.

  • Stimmt natürlich... Folgender Hintergrund: Das Ziel ist kein Reise-Mobil, sondern tatsächlich ein WOHN-Mobil. In allererster Linie für mich allein. Den Hinweis auf eventuelle Mitreisende nehme ich aber gerne auf, muss mir mal noch Gedanken machen, wo ich die unterbringen würde. Die Frage nach der Länge des gewünschten Autarkie-Zeitraum ist ein bisschen schwierig zu beantworten. Wie lange kriegt man das denn ohne exorbitanten Aufwand hin? Ich möchte jedenfalls eher nicht als Dauercamper auf irgendeinem Campingplatz enden...
    Was die Gewichtsverteilung anbetrifft, so war der Grundgedanke eigentlich der, dass ich gerne die Abwärme des Generators und des Fahrzeugmotors als Heizungsunterstützung nutzen möchte, und deshalb Generator und Pufferspeicher in die Nähe des Motors platziert habe, um die Schlauchlänge zu reduzieren. Und wenn der Pufferspeicher vorne steht, dann sollte vielleicht der Frischwassertank auch vorne sein, weil da ja das Trinkwasser herkommt, das im Pufferspeicher erwärmt wird. (Ich hab einfach mal angenommen, dass man da einen kombinierten Pufferspeicher für Warmwasser und Heizung, ähnlich wie bei Häusern verbauen kann...)


  • Die Türe ist auf der linken Seite gelandet, weil ich versucht habe, auf der rechten Seite alles zu platzieren, was Wasserleitungen hat. Ob das unterm Strich so sinnvoll ist, weiß ich auch nicht, aber deswegen interessiert mich ja, was Ihr darüber denkt... ;)
    Das mit den Tanks ist so eine Sache. Ich verstehe, dass die Tanks am besten hinten sind, aber dann passt das wieder mit den möglichst kurzen/wenigen Leitungen wieder nicht zusammen, oder?
    Grau- und Schwarzwasser wollte ich trennen, weil man das Grauwasser ja noch zur Klospülung nehmen kann, oder?
    Die Akkus sind quasi in der Stufe versteckt, die zum Bett hochgeht...

  • Zitat von Yumi

    Hallo,

    ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, mehr Background wär hilfreich.

    Was mir aber auf den ersten Blick aufgefallen ist und mich sehr irritiert ist die Lage der Eingangstür. Stimmt die Angabe "vorn" auf der linken Seite, also dann wär das Bett an der Fahrerkabine dran? Das heisst du würdest immer von der Fahrbahnrichtung zu- und aussteigen :?::?::?: Wenn du nicht hauptsächlich in Ländern mit Linksverkehr unterwegs sein wirst, dann ist das nicht so ideal, vor allem wenn du auch mal vorhast am Straßenrand zu stehen, ausser du bevorzugst den Fahrtwind des vorbeirauschenden Verkehrs wenn du morgens die Nase aus der Tür steckst. Spass beiseite, ganz ungefährlich ist das nicht meiner Meinung nach, wenn das der einzige Zugang zur Kabine ist, weil du dann immer zur Straße aussteigen müsstest. Falls die Angabe "vorn" also stimmt, dann sollte das nochmal überdacht werden, k.a ob es die Tür in dem Koffer bereits gibt, aber dann solltest du den Koffer nach Möglichkeit drehen, dass dein Zugang auf der Beifahrerseite liegt.
    Daraus folgt dann die nächste Frage, wenn deine Küche und "Dinette" im Heck liegt, wieso hast du an der Heckwand soviel Freiraum gelassen? Den Schrank hinter dem Sessel könntest du auf die Heckwand drehen und somit ergibt sich dann auch mehr Platz für eine Dinette an der auch mehr als eine Person sitzen können, auch als einsamer Wolf hat man ja vielleicht mal ne Wegbekanntschaft auf ein Bier vorbei. :wink: Des Weiteren würde ich die Spüle ans andere Ende der Küche stellen, also näher zum Bad hin um die Schlauchlängen zu verkürzen.

    Der Platz über den Batterien der glaube ich ist gar nicht so hoch, sondern nur ne Art Stufe/Podest welche den Zugang zum Bett ermöglicht und in der die Akkus untergebracht sind, zumindest lese ich das so.

    Das mit der Eingangstür hab ich mittlerweile bei einem anderen Post erklärt: Ich wollte eigentlich nur alles, was Wasser benötigt auf einer Seite verbauen, damit z.B. alles an einem Abwasserrohr hängen kann... Und dann war für die Tür plötzlich kein Platz mehr... :oops:
    An der Heckwand ist deswegen noch so viel Platz, weil ich mal mit dem Gedanken gespielt habe, ob das nicht eine nette Idee wäre, wenn man hinten eine Glasfront + Ladebordwand hätte, die man gleichzeitig auch als Terrasse nutzen könnte...
    Das mit der Spüle weiter vorn ist natürlich praktischer... ;)

  • Klasse. Endlich mal Platz in der Küche. Tür links? Wo ist das Problem? Würde ich immer wieder so machen. Fahrer orientiert halt!


    Gruß Stefan

    Alles wird gut. Irgendwann.

  • Na das ist schon ein Unterschied ob man mit einem kleinen Mobil in der Wüste unterwegs ist, oder mit einem LKW vielleicht am Straßenrand parkt und eine Treppe mit 5+ Stufen ausklappen muss.

    Gruß, Holger

  • Zitat von Rookie

    Das mit der Eingangstür hab ich mittlerweile bei einem anderen Post erklärt: Ich wollte eigentlich nur alles, was Wasser benötigt auf einer Seite verbauen, damit z.B. alles an einem Abwasserrohr hängen kann... Und dann war für die Tür plötzlich kein Platz mehr... :oops:
    An der Heckwand ist deswegen noch so viel Platz, weil ich mal mit dem Gedanken gespielt habe, ob das nicht eine nette Idee wäre, wenn man hinten eine Glasfront + Ladebordwand hätte, die man gleichzeitig auch als Terrasse nutzen könnte...
    Das mit der Spüle weiter vorn ist natürlich praktischer... ;)

    Das kannst du doch immer noch so halten wenn du den Grundriss einfach spiegelst, dann haste halt auf der Fahrerseite deinen ganzen Leitungsstrang und die Tür trotzdem auf der Beifahrerseite, oder du tauscht diesen Schrank, der Küche und Bad trennt mit der Tür, vielleicht bekommst du das mit deiner Küchenplanung ja hin. Die Leitungen lassen sich auch in einem Doppelboden führen an der Eingangstür vorbei.

  • Bei ausgeklappter Terrasse und schönem Blick, haste ein Klo mit Aussicht :D:wink:

    Die Idee mit der klappbaren Terrasse und großzügigen Fensterfront ist natürlich ganz nett, wie hast du dir denn die Umsetzung in der Praxis vorgestellt? Woraus besteht die klappbare Terrasse, in welcher Ebene sitzt sie, ist sie aufgesetzt oder Teil der Hülle etc.?

    Allerdings finde ich es dann schade dass das Panoramafenster an der engsten Stelle ist und der Lichteinfall und Ausblick dann direkt dem geschlossenen Raumbad zugutekommen und der Rest eher indirekt davon betroffen ist. Vielleicht magste auch mal die Aussicht genießen wenn du wetterbedingt nicht grad auf der Terrasse sitzen kannst/willst. Dann ist es doch sehr unbequem sich mit dem Stuhl in den engen Durchgang zwischen Bad und Bett zu "zwängen".

    Auch um deine Schlauchlängen zu optimieren könntest du Bad und Küche tauschen, so dass deine Badtür direkt vor der Eingangstür liegt, das würde auch ein Durchlüften nach einer dampfigen Dusche begünstigen, ohne dass du dafür die Terrasse abklappen müsstest, Fenster und Türen auf und gut ist. Dann kommt deine Waschmaschine und an Stelle des jetzigen Bades die Küche, mit dem Waschbecken/SpüMa rechts an der Wand zur Waschmaschine, um deine Leitungen wieder zu verkürzen. Dadurch hättest du eine helle Küche mit viel Licht zum Arbeiten und einen schönen Ausblick von deinem Sitzplatz aus den du auch mit geschlossenem Fenster genießen kannst. Wenn du aber empfindlich gegenüber Kochgerüchen bist und diese so weit weg von deinem Bett wie nur möglich haben willst (wobei das auf dem kleinen Raum auch nicht wirklich nen Unterschied mehr macht :lol: ) dann könntest du evtl die Eingangstür gegenüber vom Bad schieben und das Panoramafenster mit Terrasse zu deinem Wohn-/Ess-/Küchenbereich. Ein so großes Fenster an der schmalsten Stelle platziert erschließt sich mir in diesem Kontext nicht wirklich.

    Da du eh eine vollwertige Dusche einbauen willst, könntest du im Bad über eine Schiebetür nachdenken, in der ca. 1m langen Wand zwischen Dusche und Elektroschrank sollte sich eine solche doch leicht unterbringen lassen, das würde dir im Bad mehr Bewegungsspielraum geben. :wink:

  • Zitat von Fernreisender

    Inspirierend ist auch immer wieder was andere so machen, schau mal bei Google in der Bildersuche nach.
    https://www.google.ch/search?q=exped…blrAhUQ_AUIBigB ...


    Es ist erschreckend, wie sich die Grundrisse ähneln - und alle die gleichen Mängel aufweisen.
    Ich vermisse die Hecksitzgruppe mit einem grossen Tisch und rundum-Aussicht. Diese entfällt leider fast immer zu Gunsten eines unnötig grossen Heck-Stauraumes - der Krempel reist schöner als die Bewohner!

    Gruss Pelzer
    .

  • Zitat von mrmomba

    Was haltet ihr davon:

    - nichts!
    Da immernoch grundlegende Infos von Seite 1 fehlen - nehme ich mich als Maßstab.
    Wo sollen u.A. auch die Schiebeelemente von Terasse hin?


    Edit:
    Warst du derjeniege der seine Wohnung aufgeben wollte? Und für mehrere Monate auf Montage in untersch. Städten bist?

    Er schreibt ja nur Schiebeelement, also Singular. Für mich sieht es so aus, dass er mit Terrassenfenstern aus dem Hausbau arbeiten will, linkes Element ist festverglast und nur das rechte Element schiebt sich hinter die Festverglasung wenn man öffnet, wohin das schieben soll, darin sehe ich kein Problem. Wie sich diese Fenster in dieser Größe bei Bewegung, Vibration etc. verhalten, würde mir hier eher zu denken geben. Die sind für Immobilien entwickelt nicht für Mobile.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen