Avion "baldleerkabine"

  • Moin zusammen
    alte Kabine verkauft, neue nun endlich da.
    Ist eine Avion C11 aus 1968.
    Wollte sie so nahe am original lassen wie möglich.
    Einmal leer räumen, Möbel alle aufarbeiten, neue Technik rein
    Fertig
    Achso und natürlich neue Matrazzen.
    ;-))
    Dachte so an Ostern als erste Tour....
    Ne quatsch, dauert so lange wie es dauert.
    Mein Problem ist, dass ich keine anderen Löcher rein schneiden will.
    Rechte Seite das vordere Fach ist das Gasfach. Hier wollte ich die Batterien rein stellen und dort auch in der Nähe die Stromverteilung basteln.
    Rechte Seite hinten ist der Bolier. Dort wollte ich wieder einen Boiler bzw. die Truma Combi 4e einbauen.
    Links hinten ist das Kühlschrank"fach" bzw. die Serviceklappe. Dort sol er auch wieder hin.
    Für die Gasflaschen dachte ich den Kleiderschrank neben dem Kühlschrank so umzubauen mit Entlüftung im Boden, das dort zwei Flaschen rein kommen.
    Mein Problem ist, die Truma Terme ist von den Abmessungen zu groß, als dass ich sie 1 zu 1 tauschen könnte.
    Welche Alternative habe ich zur Truma Combi.
    Ich suche einen kleinen Boiler der mit Gas und Strom betrieben werden kann.
    So
    und hier ein paar Bilder

  • Ja
    Wie gesagt
    hatte so in Gedanken alles schon durch geplant.
    Wie oben beschrieben.
    Aber beim "Live angucken" is dann doch wieder alles anders.
    Leider haben mir die Idioten auf dem Schiff noch die Stützen geklaut.
    So gerät der Umbau nochmal ne Weile ins stocken.

  • So'nen Scheiß, das müsste ja echt nicht sein. Ich glaube bisher ist noch jeder bei RoRo Verschiffung bestohlen worden. Die Panam's hatte es ja auch auf dem Hinweg getroffen.
    Dann verkauf mal den alten Ford, dann hast du Geld für neue Stützen. Vermutlich waren die alten sowieso nicht mehr so der Hit, oder?
    Rieco Stützen kannst du ja über Jens bekommen.

    Gruß, Holger

  • Bin durch deinen Resto Thread erst hier drüber gestolpert. Schicke Kabine und coole Fahrzeugkombi .... Wünsche gutes Gelingen!

    Gruss, Florian
    >>>>>
    .. die Entdeckung der Langsamkeit....

  • Große Fortschritte sind noch nicht zu verzeichnen.
    Dach abgedichtet mit Flüssigkunststoff aus dem Dachdeckerbereich.
    Fenster raus und wieder rein, unten rum alles frisch gemacht.
    Jetzt steht sie eigentlich auf eigenen Füßen, aber zum werkeln haben wir noch zwei Böcke dazu gestellt.
    Elekltrik hat ein Freund von mir gemacht. er sagte was von 250m Kabel.
    Bald steht die Gas bzw. Wasser instalaition an.
    Nun kam die Frage auf, ob ich ein Druckausgleichbehälter brauche?
    Ich habe die Shureflo Wisper king (wenn ich mich nicht irre)
    Dazu benötige ich doch ein Ausgleichgefäß?
    Bin gerade etwas verunsichert.
    Ich würde schwören meine alten Kabinen haben das nicht gehabt.

  • Das Druckausgleichgefäss ist für gleichbleibenden Wasserlauf,so springt die Pumpe nicht gleich an,wenn etwas Wasser entnommen wird.Er muss nicht verbaut werden,ausser du brauchst es .Ich stelle unsere Pumpe immer auf "aus" ,nur bei Wasserentnahme lass ich sie an. So pumpt mir die Pumpe nicht bei einem beschädigten Schlauch,das womo voll Wasser,falls ich gerade draussen bin.

    Leben ,und leben lassen !

  • Schön das es weiter geht! Ich hb mich schon gewundert, weil man nix mehr gehört hat...

    Ich hab auch ein Ausdehnungsgefäß, kostet ja nicht die Welt. Und einen Hauptschalter für die Pumpe, der wird unterwegs immmer aus gemacht.

    Gruß, Holger

  • Zitat von holger4x4

    Schön das es weiter geht! Ich hb mich schon gewundert, weil man nix mehr gehört hat...

    Ich hab auch ein Ausdehnungsgefäß, kostet ja nicht die Welt. Und einen Hauptschalter für die Pumpe, der wird unterwegs immmer aus gemacht.

    Ja
    es Zieht sich etwas
    dann willst/musst du erst Fenster eindichten bevor es weiter geht, da ist die Themperatur lange unter null.......
    Aber mühsam ernärt sich das Eichhörnchen
    ;)
    Welches Gefäß hast du?
    Muss ich auf irgend etwas achten?

  • ... Standard, aus dem Reimo Katalog. Der Vorteil ist halt, wenn man nur mal ein bisschen Wasser braucht, springt nicht sofort immer die Pumpe an.

    Gruß, Holger

  • Dann müssen deine Wasser Leitungen und der Behälter immer unter Druck stehen, damit du Wasser ohne Pumpenanlauf entnehmen kannst.Das musst du für dich entscheiden,ob es für dich wichtig ,oder auch sinnvoll ist.

    Leben ,und leben lassen !

  • ...passiert ja nichts, solange alles dicht ist ;) Wie gesagt, wir schalten die Pumpe während der Fahrt aus. Trotzdem kann man sich 2-3x noch kurz zwischendurch die Hände abspülen, ohne die Pumpe wieder an zu machen.

    Gruß, Holger

  • Falls der Druck dann nicht stehen bleibt,oder die Pumpe ab und an an läuft,weiss man ,oder frau,das es entweder ein Leck geben muss,oder die Pumpe den Druck auf Dauer nicht halten kann,und das Wasser zurück in den Tank läuft.

    Leben ,und leben lassen !

  • ... warum so eine Shurflo "Druckpumpe" heißt und warum man in das Leitungsnetz einen Ausgleichsbehälter und ein Überdruckventil mit Entwässerung unters Auto einbaut....oder?

    Und wenn des Nachts die Pumpe unvermittelt losläuft, dann liegt das daran, dass sich der Druck im Netz durch die niedrigen Temperaturen vermindert hat. U. a. dafür hat man einen Pumpenschalter zum Ausschalte über Nacht, den man ggf auf dem Weg zum Klo bedienen kann.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen