Schloß für nach innen öffnende Aufbautür gesucht

  • Hi Ihr's,

    mein 'Happy Hobo' ist inzwischen so weit gediehen, daß nur noch ein Schloß fehlt, um die Kabine 'in die Gegend' stellen zu können. Allerdings erfolgt der Zugang zur Kabine bei mir ja (nur) durch das Fahrerhaus, d.h. die Tür öffnet ungewöhlicherweise ins Innere der Kabine. Alle Schlösser, die wir bislang gefunden haben, sind aber für Türen bzw. Klappen gedacht, die nach außen öffnen.

    Hat jemand von Euch eine Idee für ein leichtes, dennoch aber stabiles Schloß, das eine nach innen öffnende Tür verriegeln kann? Ein Einbau eines großflächigen Metallschlosses in die Türplatte ist dabei eher nicht erwünscht, da dadurch an dieser Stelle eine Kälte- bzw. Wärmebrücke entstehen würde.

    Viele Grüße von einem, der hofft, auch irgendwann einmal wieder auf Reisen gehen zu können:
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Ich habe genau so eine nach innen öffnende Tür als Verbindung zwischen Kabine und Fahrerhaus. Das Schloß habe ich von Ormocar. Frag doch mal dort an.
    Stefan

    Never confuse having a carreer with having a life

  • Hi Stefan,

    hast Du dieses Stangenschloß verbaut? Oder hast Du vielleicht ein Foto Deines Schlosses, damit ich bei Ormocar richtig anfragen kann?

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Sorry, mein Auto steht in Costa Rica, da komme ich erst wieder im Dezember ran. Es ist nicht das Stangenschloss mit 3 Riegeln, sondern ein Schloß mit einer Zunge. Hat aber den gleichen Schlüssel, wie alle meine Schlösser an Klappen und Türen.
    Stefan

    Never confuse having a carreer with having a life

  • Endlich bin ich einmal dazu gekommen, bei Ormocar nachzufragen. Deren Lösung besteht eigentlich aus einem normalen Haustürschloß, allerdings ohne die Falle - also nur die Verreigelung. Zu öffnen ist die Tür dann nur über einen Schlüssel - für den Alltagsbetrieb (bei uns ist die Fahrerhausdurchgangstür ja die 'Alltagstür', eine weitere haben wir ja nicht in der Kabine) eher unpassend. :(

    So bin ich immer noch auf der Suche nach einem passenden Schloß. Hat denn niemand eine zündende Idee? :?:

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Wolfgang,

    google mal "riegel mit 12 volt", dann findest zu z.B. bei der Bildersuche ein Angebot von Amazon. Daneben ein vandalensicheren Taster. Zum Abschließen die Sache stromlos machen. Geht für Klappen Türen und Fenster.

    Gruß Nunmachmal

    PS. Das ist unterm Strich richtig leicht mit großem Komfort.

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Du denkst dabei an dieses Schloß [Anzeige]? Falls ja: was mache ich bei leerer Batterie? Entweder ich bekomme die Tür nicht mehr auf (stromlos geschlossen) oder sie geht von alleine auf (stromlos offen)... Beides nur bedingt gut ;)

    Aber ansonsten bedenkenswert...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    Du denkst dabei an dieses Schloß [Anzeige]? Falls ja: was mache ich bei leerer Batterie? Entweder ich bekomme die Tür nicht mehr auf (stromlos geschlossen) oder sie geht von alleine auf (stromlos offen)... Beides nur bedingt gut ;)

    Aber ansonsten bedenkenswert...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang


    Ja, an sowas habe ich gedacht. Wie soll den bei deinen ausgeklügelten Batterieladesystem jemals die Energie versiegen? Und wenn, Landstrom anlegen und dein System erblüht zu neuem Leben. Du hast ja sicher keine Anlasserkurbel geplant, wie willst du ohne Strom starten?
    Der Vorteil wäre das du außen ein Codeschloss anbringen kannst und du am Strand keinen Wagenschlüssel verstecken musst.
    Habe dir das schon für deine Klappen vorgeschlagen.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von nunmachmal

    Der Vorteil wäre das du außen ein Codeschloss anbringen kannst und du am Strand keinen Wagenschlüssel verstecken musst.
    Habe dir das schon für deine Klappen vorgeschlagen.

    Bei Klappen klappt das mit dem Codeschloss außen sicher. Aber die Kabinentür ist ja IN der Doka, wenn aufgesattelt ist. Also Zugangstür im Auto. Der Fahrzeugschlüssel müsste trotzdem versteckt werden. :(

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Wir sind am Tüfteln... Vorteil wäre, daß ich zwei Schlösser gleichzeitig zur Verriegelung nutzen könnte - und die dann auch noch an der Kabinenwand und nicht an/in der Tür befestigt werden könnten.

    peter: ich springe vielleicht nicht sofort auf jede Idee an, aber bedenken tue ich Eure Ideen eigentlich immer!

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen