Rundwinkel aus Alu oder GfK - Bezugsquelle

  • Hallo,
    bin neu hier und suche eine Bezugsquelle für die Rundwinkel, außen um die Kabine. Könnt Ihr helfen?
    Alu oder GfK steht noch nicht fest.
    Wird ein größeres Ding, aber kein 4x4-Einsatz.

    (Die Suche lieferte einen Thread aus 2005, da ist nichts mehr aktuell oder existent...Google hilft auch nicht weiter... :( )

    Danke und Grüße,
    Thomas

  • Willkommen bei den "Verrückten" :D

    Ich glaube du suchst so was wie hier in der Liste: Klick mich für Liste
    25, 90 und 95 haben Radien.
    Ist nur das Problem das dieses keine Lagerware ist.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Verrückt? Ja, ein bisschen. Aber ich glaube, das wird ganz gut. Und die Kabine, die ich will, die gibt's halt nicht zum kaufen...

    Genau das suche ich, also vom Prinzip her.

    Allerdings dachte ich an ca. 6cm Schenkellänge (9cm wär' schon noch i.O.) und ich wollte die Abrundung mit einem Abrundfräser an den Platten anbringen. Da wäre R=9,5mm scheinbar ein gängiges Maß...
    Wenn ich nix besseres mehr finde könnte ich auf 90x25 mit R=10 gehen - da gibts Fräser für...

    Aber kann das echt die einzige Quelle für sowas sein? Wo kriegen denn die anderen Boxenbauer solche Profile her?

    Danke und Grüße,
    Thomas

  • http://www.anhaenger-selbstbau.de/epages/6308021…ducts/AP-SP-011

    Zum Beispiel diese hier in Alu

    Ich finde die geschlossenen Provile,die hier "numachmal " verlinkt hat ,super.Die sandwichwand wird aufgesteckt und ist völlig abgeschlossen.Den Hohlraum in dem Radius könnte man noch aus schäumen.Die Übergänge anschleifen,dann mit Epoxy und Glasmatte laminieren.

    http://fibrolux.com/de/main/gfk-pr…andwichplatten/

    Leben ,und leben lassen !

  • Hallo Thomas
    Wilkommen !
    Meinst du mit Rundwinkel wirklich Rund ? also mit Radius von zB 100 bis 200 mm.
    Ist dein Ziel Aerodynamic oder brauchst du nur ein GFK Winkelprofil.
    Gruesse Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Hallo Thomas,
    ich habe meine Leerkabine mit dem Material der Fa.Paneeltec mit Rundwinkel
    gebaut.War 100% zufrieden.Rundwinkel Gfk allerdings nur als 6m Stangenware.
    Mail:vertrieb@paneeltec.de
    MfG
    Walter

  • Zitat von syt

    Bei den verlinkten bräuchte man noch das passende Gegenstück...
    http://www.anhaenger-selbstbau.de/epages/6308021…ducts/AP-SP-013

    Und dann kommt man auf gut 50€/m²... ...da machen einen die 50 Längenmeter schnell arm...

    BTW: diese Profile hat Niessman bei den Clous verbaut. Das Aussenprofil wurde hier nicht ausgeschäumt, es wurde aber von innen mit XPS Streifen in den Ecken nachisoliert. Und dann die komplette Kabine mit Tapison ausgekleidet.
    Die genannten Übergänge wurden geschweißt.

    Diese Eckwinkel habe ich wegen des Preises verworfen. Auch ich überlegte die Übergänge einfach zu laminieren. Dann bezweifelte ich diese Überlegung denn GFK und Alu haben nicht den gleichen Ausdehnungskoeffizienten, und es könnte an diesen Punkten reissen.

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Zitat von syt

    ....Ich finde die geschlossenen Provile,die hier "numachmal " verlinkt hat ,super.Die sandwichwand wird aufgesteckt und ist völlig abgeschlossen.Den Hohlraum in dem Radius könnte man noch aus schäumen.Die Übergänge anschleifen,dann mit Epoxy und Glasmatte laminieren.

    http://fibrolux.com/de/main/gfk-pr…andwichplatten/

    Diese Sonderprofile werden auf Bestellung nach deinen Wünschen in beliebiger Farbe ab 400m gefertigt.
    Man muss bei Fibro in den Shop schauen was lieferbar ist.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von dreamteam

    Bei den verlinkten bräuchte man noch das passende Gegenstück...
    http://www.anhaenger-selbstbau.de/epages/6308021…ducts/AP-SP-013

    Und dann kommt man auf gut 50€/m²... ...da machen einen die 50 Längenmeter schnell arm...

    BTW: diese Profile hat Niessman bei den Clous verbaut. Das Aussenprofil wurde hier nicht ausgeschäumt, es wurde aber von innen mit XPS Streifen in den Ecken nachisoliert. Und dann die komplette Kabine mit Tapison ausgekleidet.
    Die genannten Übergänge wurden geschweißt.

    Diese Eckwinkel habe ich wegen des Preises verworfen. Auch ich überlegte die Übergänge einfach zu laminieren. Dann bezweifelte ich diese Überlegung denn GFK und Alu haben nicht den gleichen Ausdehnungskoeffizienten, und es könnte an diesen Punkten reissen.


    So sieht wohl der sandwich Verbund bei N+B aus.Frage mich,wie sie die Mutter im Ringanker Provil befestigt haben ?

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen