Seitentür im Plywood Kofferaufbau nachrüsten?

  • Hallo allerseits,

    wir haben uns einen 7,5t Iveco Eurocargo LKW mit Saxas Plywood Koffer gekauft und möchten den zum Womo ausbauen. Die Dicke der Wände ist ca. 17-18 mm. Wie mache ich das am besten mit der Tür, unter besonderer Berücksichtigung des TÜV-Womo-Umschreibungs-Themas?

    Meine Idee zur Zeit, nach einiger Recherche:

    Rahmen aus Z-Profilen (Gemmel Metalle, Berlin). Gehrung 45 Grad, mit Sikaflex einkleben und ggf. verschrauben. Dichtung aufkleben (erst mal Tesa-Fensterdichtung selbstklebend?).
    Türblatt aus dem ausgeschnittenen Material, am Rand jeweils verkleinert, so dass das Seiten-Motiv erhalten bleibt. Türblatt mit Alu-U-Profilen umranden, mit Sikaflex verkleben.
    Scharnier: Klavierband, etwas außen überstehend, so dass die Tür 180 Grad geöffnet werden kann.
    Schloss von Omocar (Stangenschloß mit Griffmulde verzinkt).

    Kann mir jemand bei der Entscheidung helfen? Welche Profile, wo kaufen, welche Fehler kann ich vermeiden, gibt es Komplett-Bausätze, die nicht nach Womo aussehen (soll im LKW-Stil bleiben).

    Die Kabine soll später noch isoliert (XPS) und mit Fenstern mit E-Zeichen versehen werden (getöntes Fensterband ganz oben, durchgehend). Aber wichtig ist mir erst mal die DEKRA-Abnahme in Berlin-Hohenschönhausen als Wohnobil um von diesen utopisch teuren (50,-/Woche) Versicherungskosten wegzukommen.
    Hinten hängt eine Ladebühne (unsere zukünftige Terrasse) dran, das dürfte nicht als Womo-Tür gelten, da nicht von Innen zu öffnen?

    Vielen Dank im Voraus,
    Klaas

  • Hallo nochmal,

    einen Vorstellungs-Bereich gibt es hier nicht, oder?

    Mal kurz was zu mir:
    - Geburts- und Wohnort Berlin.
    - Als Jugendlicher mit den Eltern im wohnwagen-Zelt-Urlaub unterwegs.
    - 1998 Infektion: Womo gemietet, Fahrt nach Dänemark und Schweden im Sommer.
    - 1999 erstes Womo gekauft (Bürstner Teilintegrierter BJ 1989): Wasserpume auseinandergenommen und repariert, Klo-Kassette neu abgedichtet. Viele Wochenend-Fahrten und Disco-Übernachtungen mit Freundin.
    - 2001 zweites Womo gekauft (Dethleffs Alkoven BJ 1991): Elektronik neu aufgebaut, Wasserschäden behoben, Bad renoviert, Staukästen und Solaranlage und Markise angebracht. Viele Surf-, Urlaubs- und Wochenend-Fahrten sowie Disco-Übernachtungen. 2007 nach Nachzahlung von Steuern nach Gesetzesänderung und wegen Plakettenpflicht verkauft (GRRRRRR).
    - 2006 3 Monate im Winter wegen eines Projekts im Womo in Sindelfingen gewohnt, coole Zeit.
    - 2007 Bürstner Ventana Wohnwagen mit Doppelstockbett usw. gekauft, 2008 wieder verkauft: War mir zu unhandlich mit über 7m Aufbaulänge.
    - 2008 Chevrolet Transsport Minivan zum Klein-Womo umgebaut. Urlaubs- und Festival-Reisen. Spritverbrauch unglaublich hoch...
    - 2010 Bürstner Klein-Wohnwagen. 1x Festival, 1x Hochzeit, dann wieder verkauft.
    - 2011 Hymer Integrierter von 1981, H-Kennzeichen, Mercedes, Automatik: 2013 verkauft wegen Desinteresse der damaligen Partnerin. War aber ein tolles Fahrzeug, bis zur Anwendung des Sprühextraktionsgerätes bin ich noch gekommen, dann stand es ein Jahr rum und wurde wieder verkauft.
    - 2013 Mercedes B-Klasse zum Mini-Womo umgebaut: Schlafmöglichkeit, Solar, Markise, Dachbox, Fahrradträger, Wasser + Abwasser. Urlaubsreisen Slowakei + Disco-Besuche in der berliner City.
    - 2014 für ein Festival Bayerland T390 Klein-Wohnwagen gekauft. Solar installiert, Sitzgruppe zu Schlaraffia-Matratzen-Bett umgebaut usw. Damit sitze ich heute an der Oder und schreibe diesen Text ;)
    - 2015 Im Forum registriert, da ich meine eigenen Womo-Vorstellungen mit einer Leerkabine umsetzen möchte. Ist das wirklich schon 1,5 Jahre her???
    - 2016 2 Monate an der Oder und im berliner Umland im Wowa gewohnt. Brauche ich noch eine Wohnung?
    - 2016 Iveco Eurocargo 7,5t Koffer mit LaBo als neues Betätigungsfeld erworben.

    Viele Grüße
    Klaas

  • Hallo Klaas,

    da haste ja schon ein gutes Stück mobile Geschichte gemacht! :) Fehlt nur noch ein Bildchen deines Neuerwerbs! ;)

    An deiner Stelle würde ich die Tür (und dessen Rahmen sowie näheres Umfeld) in der Dicke so dimensionieren wie es später mal, wenn isoliert u. verkleidet, sein wird.
    Auf jeden Fall würde ich deine Idee mit den gekanteten Z-Profilen usw. ganz schnell wieder verwerfen, ausser dir macht Schwitzwasser innen nichts aus bzw. du benutzt das Womo nur in warmen Jahreszeiten.
    Wenn es nach LKW aussehen darf dann guck mal hier: https://www.wohnmobilforum.de/files/p1030698klein_637.jpg
    (die Profile und Beschläge gibts z.B. bei Ormocar zu bestellen)

    Mehr Lesestoff dazu:
    http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?p=92619#p92619
    http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=41&t=8356

    Am sonsten fertig nur zum einkleben, stabil und nicht nach "Weissware" aussehend gibts hier:
    http://www.outbound.eu/de/doors.php

    Sonst gibts noch GFK als Stufenprofil (z.B. Ormocar) oder Aluprofil (z.B. Moser Fahrzeugbau) als Meterware. Kann aber etwas teurer werden... ...aber auch gut.

    Schon mal über eine Holztür nachgedacht? ;)

    Dürfte dir für den Anfang reichen, denke ich...

    Viel Spass bei uns!

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Hallo Klaas,

    wir sind an einem ähnlichen Projekt und bauen in den nächsten Jahren auch einen 7,49 Tonner Plywoodkoffer (Atego 816) mit Ladebordwand um. Wir bauen innerhalb der nächsten Zeit eine Outbound-Tür wie im Vorbeitrag genannt ein.
    Unser (und wohl auch Dein) Hauptaugenmerk liegt neben der super Qualität der Tür vor allem in der Notwendigkeit, möglichst nicht aufzutragen, denn unser Koffer darf mit 2,53 m Breite maximal 2 cm breiter werden, um das maximale Zulassungsmaß von 2,55 m nicht zu überschreiten.

    Die Qualität ist wirklich toll. Ich war selbst beim Hersteller und habe mit deren Material sowohl als Fertigteil als auch eingebaut angesehen. Ist nur 60 km von unserem Wohnort entfernt. Der Preis ist natürlich auch nicht ohne.

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • Hallo Beni,
    Hallo Michael (war schon beim Schreiben einer Antwort auf Beni),

    die Outbound-Tür sieht gut aus, aber der Kaufpreis von über 1500,- EUR übersteigt mein dafür vorgesehenes Budget. Ich hatte mit einem Fahrzeugbauer aus Berlin gesprochen, von titgemeyer.de gäbe es eine Lösung in der gleichen Preisklasse. Aber dann ist die Tür weiß und müsste foliert werden oder so. Eigentlich denke ich mir, dass man den ausgeschnittenen Teil doch als Türblatt verwenden könnte?
    Große überstehende Scharniere wie in der anderen Variante gehen nicht, da der Koffer bereits 2,55 m breit ist. Sonst hätte ich einfach eine Brandschutztür eingebaut, davon war der Sachverständige allerdings im Gespräch gar nicht begeistert ;)
    Von Ormocar gibt es ein Kunststoff-Scharnier (Tila-Band), was man statt Klavierband verwenden könnte. Scheint mir erst mal etwas teuer, aber wegen der Kontaktkorrosion keine schlechte Idee?
    So um die 500,- für die Tür würde ich wohl investieren wollen.

    Den Petsi-Thread hatte ich auch gefunden, da wurde ich dann auf Ormocar aufmerksam.

    Die Idee, die Türdicke der zukünftigen Isolierung anzupassen, finde ich gut. Alu ist ein verdammt guter Wärmeleiter...
    Aber wenn ich aus dem Plywood-Koffer ein 2x0.5m2 Stück an der Seite heraussäge, wird der dann nicht instabil? Bei den Einraumwohnung.eu Bildern sieht es im TK-Koffer so aus, als ob das ein verschweißter Edelstahl-Rahmen in der Tür wäre, oder? Das gäbe auf jeden Fall Stabilität. Aber Edelstahl ist auch ein relativ guter Wärmeleiter.
    Daher vielleicht die Z-Profile entweder so kurz wie möglich und dämmen, oder so lang wie möglich ungedämmt? 20mm Alu + Dämmung vs 60mm Alu?

    Von Ormocar gibt es auch die Türdichtprofile in Dicken zwischen 21mm und 53mm, ich habe mit denen telefoniert, die kann man sowohl auf Tür- als auch auf Rahmen-Seite verwenden, müsste dann aber eine der Dichtlippen abschneiden. Wenn ich das richtig verstanden habe.
    Bei Gemmel Metalle gibt es die Z-Profile in einer maximalen Dicke von 60mm, dann allerdings mit 3mm Materialstärke.

    Kennt jemand eine Quelle für Kuststoff-Z-Profile, falls das die Kasten-Stabilität zulässt?

    Ein Foto vom Fahrzeug versuche ich noch hochzuladen...

    Viele Grüße
    Klaas

  • BTW haste den schon gewogen bzw. ist das Leergewicht bekannt?

    Und... ...sieht schick aus der LKW! Wie sind denn die Kabinenmasse?

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • ...und nimm eine 60 cm Tür von Ormo......so eine mit integrierter Mückentür.....dann innen aus Leisten und Styrodurstreifen einen Innenrahmen drauf und gut ists. Die Umrandung kannst Du als Struktur der Innenwand ausführen und über Farbe und/oder Leistenprofil als Dekor gestalten oder in den Möbelwänden neben der Tür verschwinden lassen.

  • Moin womoko,was für ein Einstieg ,Stufe willst du benutzen ,um in dein Wohnkoffer zu kommen ? Der Türeinbau sollte gut überlegt werden,an welcher Stelle vom Koffer und in welcher Höhe sie eingebaut wird.Wie soll der Bodenaufbau werden ? Wie stark soll die Dämmung werden ? Geht auch eine gebrauchte Wohnwagen Tür ? Als zusätzlicher Rahmen zur Innenwand könnte auch ein Holzrahmen verbaut werden ?

    Gruss,der syt

    Leben ,und leben lassen !

  • Hallo Klaas,

    ich würde Dir bei deinem Vorhgaben auch zu einer Türe wie im ersten Link von Beni raten.
    Da machst Du nur um das ausgeschnittene Teil die Dichtprofile und verbindest es mit den Scharnieren wieder am Koffer. Dann noch eine Verriegelung verbaut und fertig ist die Türe.


    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von ThomasFF

    Re: Pfeif doch auf die Wärmeleitung....... ...

    Danke Thomas, das dachte ich mir auch... Es gibt auch immer noch ein paar Leute die im Kasten Campen. Und Schwitzwasser um den Türrahmen würde mich nun Wahrlich nicht stören.

    M.W.n muss die Tür nur von innen zu Öffnen sein, wenn Fahrgäste im Wohnraum mitfahren. Bei dir sollte eine Kochstelle, ein Bett und eine Wasserstelle reichen.
    Zusätzlich sollte wohl eine zweite Fluchtmöglichkeit bestehen(großes Fenster) (Wenn Fahrer)
    Und dann wie bei "Zuhause im Glück": Hinter der Laderampe stumpf eine Hausnebeneingangstür gesetzt.

  • Zitat von mrmomba

    Danke Thomas, das dachte ich mir auch... Es gibt auch immer noch ein paar Leute die im Kasten Campen. Und Schwitzwasser um den Türrahmen würde mich nun Wahrlich nicht stören.

    Hallo mrmomba,

    das Schwitzwasser ist vielleicht beim Campen zu vernachlässigen aber nicht wenn man im Fahrzeug wohnen möchte oder auch mal zwei, drei Wochen im Winter unterwegs sein möchte.
    Da gefriert die Türe unter Umständen über Nacht zu - ist dann auch nicht so lustig wenn man morgens erst mal die Türe enteisen muß.

    Gruß Christopger

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • ..Innenrahmen auf dem Metallprofil soll Schwitzwasser verhindern und ggf draußen halten. Was das Zufrieren angeht, ist das Feuchtigkeit in den Spalten zwischen den ineinander liegenden Profilen, das kann bei Metallen aber auch bei Kunststoffen passieren, es muss nur nass/feucht vorher und saukalt werden. Das Eintreten von Nässe kann man nur mit einer Gummilippe außen vor dem Spalt behindern, aber auch die kann anfrieren. Fahr mal mit dem PKW in eine Waschanlage und dann anschließend in die Kälte mit zB minus 5 grad...hihi...dann geht die Tür auch nicht auf.

    Auf den tel. Hilferuf eines verzweifelten eingefrorenen Freundes konnte ich nur mit einer Einladung zu einem Besuch bei mir in der Firma begegnen. Im geheizten Parkhaus und da im Waschbereich für die Firmenfahrzeuge taute das nicht nur auf, wir konnten auch den Gummi mit einem Gebläse trockenlegen, die Wagenpfleger hatten sich sowas aus ner Klebepistole gebaut...ein Fön wäre auch gegangen.

  • Vielen Dank für die ausführlichen Infos und Antworten!
    Ich versuche in der nächsten Zeit auf die einzelnen Punkte einzugehen, in der Hoffnung, dass der Gesprächsfaden nicht zerfleddert:

    Die Tür im ersten Link von Beni sieht auf jeden Fall schick aus. Sind das die Ormocar-Bauteile? So wie ich den Sachverständigen verstanden habe hätte er allerdings was gegen so weit überstehende Scharniere, wegen der Fahrzeugbreite und irgendwelchen Rundungs-Radien. Was kostet die denn, telefonisch konnte ich wegen Betriebsferien niemanden erreichen.

    Preis:
    Die Fertig-Türen sehen gut aus, im silberfarbenen Koffer müsste man sie aber noch folieren/lackieren. Fände ich nicht so doll. Außerdem sollte die Grafik erhalten bleiben.
    Das wird mir dann zu teuer.
    Vorhin habe ich mit meinem Metall-Dealer telefoniert und bin fast umgefallen: Alle benötigten Alu-Profile zusammen kosten für eine 2000x700mm2 Tür 87,- EUR!
    Dann noch ein Edelstahl-Klavierband mit 2000mm dazu und etwas Gummidichtung liegt man bei 120,- EUR.
    Käme noch das Schloss. Das "Stangenschloß mit Griffmulde verzinkt" von Ormocar finde ich gut, hier würde ich dann einen schönen Zeiss-Zylinder einsetzen. Kostet das Doppelte vom Rest und Betriebsferien bis 01.09...
    Nehme ich erstmal ein einfaches Womo-Schloss für 30,- EUR?
    Dann würde mich die gesamte Tür ca. 150,- EUR kosten.

    Die fertigen Türen sind so beim 10-fachen, und für 1700,- EUR habe ich vor zwei Jahren schon mal eine Tür gekauft. Die müsste ich nur noch ausbauen, dann hätte ich auch gleich Gas-Anlage, Absorber-Kühli, Heizung, Herd, Spüle, Schränke, 2 Dachluken und 5 Fenster gratis dabei und könnte noch ein Alko-Anhänger-Chassis mit Auflaufbremse und Ersatzreifen verkaufen ;)

    Position der Tür:
    Guter Hinweis, eine ausziebare Leiter kann man nicht an jeder Stelle unter den Koffer schrauben wie ich gesehen habe. Da sind so Streben drunter.
    Und die Boden-Isolierung ist auch noch zu beachten.
    Einen Koffer mit Tür habe ich nicht gekauft weil die mir alle zu weit vorne sind. Beim Grundriss möchte ich flexibel bleiben und da ist eine Tür so in der Mitte schon besser. Auch wenn's dann mit der Markise schwieriger wird.
    Kofferdaten: L=6,1m, B=2,55m-Wanddicke, H=2,45. Fahrzeug ca. L=7,99, B=2,55, H=3,50. Gewogen noch nicht, aber laut Schein ca. 2t Zuladung.
    Einstieg soll erst mal eine "mobile" Leiter sein, aus meinem alten Womo habe ich noch die nie genutzte Alkoven-Leiter. Da mache ich Haken rein so dass sie an der Unterkante der Tür eingehängt werden kann. Evtl. gibts dann irgendwann mal eine Ausziehtreppe mit Podest.
    Tür hinter der Labo ist natürlich auch eine klasse Idee... Aber wenn ich eine Tür einbaue, dann besser gleich an der richtigen Stelle, oder?

    Taupunkt:
    Ich befürchte die größte Wasserkondensationsfläche wird die Ladebordwand. Wie ich da Sommer-Terrasse und Winter-Isolierung unter einen Hut bringe ist mir noch schleierhaft.
    Von Paul-Lüfter habe ich hier noch einen Luft-Luft-Wärmetauscher für Wohnraumlüftung (KWL) rumzuliegen, den möchte ich mir dann einbauen. Damit dürfte die Luftfeuchte im Winter nicht so das Problem sein.
    In einem Womo-Blog hatte ich von einem Vorfall gelesen, wo das Wasser in dem unteren Verriegelungs-Loch gefroren war. Dann kann man nicht mal die Türklinke bewegen. Schon doof. Wenn's nur die Tür ist könnte man ja noch von innen gegentreten, aber zugefrorener Verschluss-Mechanismus?

    Fahrzeugtyp Womo:
    Habe mich mit dem Sachverständigen unterhalten, eine Tür fände der schon gut. Fenster muss wohl nicht sein, es genügt eine Lüftungsmöglichkeit. Dazu ist die Klappe über der Labo.
    Notwendig: Bett, Stuhl, Tisch, Kocher (geht auch elektrisch mit CEE-Steckdose, FI, Sicherung), Lampe, Stauraum (Schrank, Truhe, Bettkasten). Alles fest verschraubt und nicht rausnehmbar.
    Bonus: Waschbecken, Klo, Teppich.
    Sollte klappen.
    Zweite Fluchtmöglichkeit ist nur notwendig bei Mitfahrern im Koffer?
    Letztes Jahr habe ich den T4 meiner Freundin "zum Womo gemacht": Umklappbare Rückbank rein, Verlängerungs-Gestell geschweißt, Klo reingestellt, Schrank war schon drin, Gaskocher mit Zündsicherung gekauft, mein mobiles Waschbecken reingehängt -> Sachverständiger beim zweiten Besuch: "Na gut, machen wir ein Wohnmobil draus".

    Plywood statt Sperrholz:
    Hat mir der berliner Fahrzeugbauer so gesagt. Ist auch irgendwie mit GFK(?) beschichtet, also von Innen und Außen weiß. Das sieht man außen an den zahlreichen Stellen wo der Lack schon ab ist. ;)

    Viele Grüße
    Klaas

  • Hier haben zwei RTW Fahrer (Yumi und Bjoern) für die Womozulassung stumpt ein IKEA Bedding in den Wagen gespaxt. Das Bedding hat ja schon ein Bettkasten. Tischkartuschengaskocher mit Zündsicherung rein und Fertig.
    CEE war ja schon drin, ist ja auch einfach Einzubauen bei deinem Truck :)
    Tisch MUSS nicht Festgeschraubt werden! Evtl eine Zargesbox festschrauben. Plumsko / PortaPotti rein...

    Nur damit du erstmal eine WoMo ZUlassung hast.
    Ich würde bei der LaBo auf Jedenfall eine Wand hintersetzen, eine die noch nicht mal stabil sein muss. Und da eine Billige Nebeneingangstür reinsetzen (Für 99€ beim Hagebau)
    Die kriegst du vermutlich NIE IM LEBEN isoliert. zusätzlich hätte der Tüvi dann seine Tür :)
    (Aber: ich lasse micha uch eines besseren belehren)

  • Der Saxas Koffer ist exakt 2542 mm breit, gemessen am geschnittenen Koffer unten am Strangpressprofil. Es war ein MKD 71. Beim ausschneiden der Seiten ist mir aufgefallen, das Wasser im " Plywood" war, stammt von einer tiefen Beschädigung die etwa 1000 mm oberhalb der Schnittkante war!! Also bitte Beschädigungen prüfen und schnellstens reparieren.

    An das Breitenproblem in Verbindung mit Türeinbau hab ich gar nicht gedacht, Danke......

  • Zitat von werdau50

    Der Saxas Koffer ist exakt 2542 mm breit, gemessen am geschnittenen Koffer unten am Strangpressprofil. Es war ein MKD 71. Beim ausschneiden der Seiten ist mir aufgefallen, das Wasser im " Plywood" war, stammt von einer tiefen Beschädigung die etwa 1000 mm oberhalb der Schnittkante war!! Also bitte Beschädigungen prüfen und schnellstens reparieren.

    An das Breitenproblem in Verbindung mit Türeinbau hab ich gar nicht gedacht, Danke......

    Hallo Werdau50,

    nachmessen wollte ich auch noch mal.

    Heute habe ich mir Alu-Profile (Z und U) und einen Tür-Verschluss geholt bzw. bestellt. Das Stangenscharnier ist auch schon auf dem Weg...

    Ich wollte Sikaflex zum Einkleben nehmen, 252i ist dafür wohl besser geeignet als 221i?

    Wasser im Holz ist natürlich doof. Mal schauen wie es beim Sägen aussieht. Die anderen Beschädigungen am Koffer werde ich auch mal untersuchen.

    Wie es mit der Tür weitergeht berichte ich dann hier.

    Viele Grüße
    Klaas

  • Falls Du Bilder brauchst wie das geschnitten aussieht, bitte melden.

    Kleiner Arbeitsschutzhinweis, habe mit Schiene und Tauchsäge geschnitten, mit Staubmaske, aber mit T-Shirt, es hat ewig gejuckt, da das eine GfK -Beschichtung ist, welches Harz,keine Ahnung, aber das sind Glasfasermatten und kein Gewebe!

  • Odi 14. Oktober 2021 um 09:31

    Hat den Titel des Themas von „Plywood Koffer Seitentür einbauen?“ zu „Seitentür im Plywood Kofferaufbau nachrüsten?“ geändert.

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