Absetzkabine Eigenbau auf T5 4motion

  • Hallo! Ich bin mitten im Bau einer Wohnkabine auf der Basis von GFK Sandwichplatten in 44 mm Stärke. Bis jetzt ist alles noch ganz gut am Laufen, auch wenn ich von Zeit zu Zeit ganz schön gefordert wurde in meinen Entscheidungen Dinge umzusetzen. Vielen Dank an dieser Stelle an dieses Forum für all die Beiträge und den regen Austausch von Wissen.
    Momentan bin ich am tüfteln wie ich die Ecken bearbeiten soll. hat jemand so etwas schon gemacht. Muss ich da laminieren (falls ja, wie geht das) oder reicht es den Spalt der entsteht wo die L-profile zusammenkommen mit Körapur auszufüllen und zu verschleifen. Fürchte halt das es mit der Zeit reißen wird.
    Ausserdem ist es mir ein Rätsel wie ich bei den Klappen das letzte Profil hinein bekommen soll. Verwende die Stufenprofile von Peocar. Hat das jemand schon mal gemacht.

    Über eure Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

    Christoph

  • Hallo,

    das Problem mit dem Stufenprofil hatte ich auch. Meine Lösung war dass ich in meiner Wand mit der Tür unten den Steg rausgesägt habe, den kompletten Rahmen eingeschoben und dann das untere Stück wieder eingesetzt habe. Da es bei mir vom Stufenprofil zum L-Winkel ein fließender Übergang gab sieht man das von aussen nicht. Und innen wirds von der Duschwanne verdeckt.
    Da Pecocar diese Profile normalerweise einlaminiert haben die dieses Problem nicht.

    Für die Ecken werden normalerweise so Ecken mit Sika aufgesetzt. ich habe das bieher aber auch nur mit dem Körapur aufgefüllt und verschliffen.
    Ich will mir jedoch noch einen dünnen Thermoplast über einem Holzprofil mit ner Wärmepistole zurecht biegen. Zumindest mal hoffe ich dass das geht ohne Wellen zu schmeißen. Kann dir aber auch keine Erfahrungswerte geben, da ich bisher nur 2km mit Kabine gefahren bin und die bisher in der Halle stand. Das Thema bleibt aber im Hinterkopf auf meiner langen Todo-Liste.

    Woher kommst du denn aus Österreich? Mein Ausbau auf dem T5 geht langsam zu Ende, und dann wollte ich die Zeit erst mal in den Alpen verbringen.

    Griasle

  • Ein befreundeter Spengler hat gemeint ich soll die Fugen nochmal etwas aufschleifen und dann mit einer speziellen Autokitmasse
    verspachteln und dann schleifen. Das hört sich eigentlich einfach an.
    Ich bin im Norden von Ö zu Hause, in der Nähe von Linz. Nicht direkt im Alpenraum, aber auch schön.

    Christoph

  • Hi Christoph,

    Du hast die Winkelprofile vermutlich mit Sika (1-2mm dick) aufgeklebt. Daher können sie sich geringfügig bei Temperaturänderung gegeneinander bewegen. Insofern ist ein starrer Füllspachtel eher ungeeignet - ich weiß aber nicht, was für eine Autokitmasse Dein Spengler empfiehlt. Er sollte auf jeden fall eine gewisse Plastizität besitzen. Ansonsten ist eine V-förmige Nut nicht verkehrt, um mehr Haftungsfläche für den Kit (oder Sika oder Körapur oder sonst etwas) zu erzielen.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang


    P.S.: es würde mich interessieren, was Deine Kabine bei welchen Abmessungen wiegt - ich habe ja gerade ein vergleichbares Projekt laufen ...

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Ich hab mich nun für die sichere Variante entschieden und an den Ecken über die Randleisten 3 Schichten Glasfasermatten mit Polyesterharz laminiert. Da sollte es keine Schwierigkeiten mehr geben. Nun wird noch geschliffen, gespachtelt und dann lackiert. Die Winkel hab ich übrigens auch mit Körapur 666 verklebt. Mein Plattenhersteller hat gemeint das sollte kein Problem sein. Ecken bei den Klappen, bzw. der Tür werde ich mit Körapur verspachteln und schleifen. Kann mir nicht vorstellen dass sich da viel bewegt. Hoffe ich zumindest.
    Bzgl. Gewicht meiner Kabine hab ich keine Ahnung.Innenausbau werde ich aber sehr einfach, ohne viel extras, gestallten. Ich hab ehrlich gesagt ohne viel Plan darauf losgebaut. In 2 Wochen soll die Kabine aufgesattelt werden, dann wird sich zeigen ob alles passt. Bis jetzt bin ich noch zuversichtlich. Ich halt euch am laufenden wenn´s soweit ist!!!

  • Moin flotte berta,deine Kabine sie schon richtig super aus . Sind denn schon alle Ecken verspachtelt ? Polyester ist nicht so ideal,besser und haltbarer wäre es,wenn du die auf stoss geschnittenen Kanten und Ecken gut an schleifst,entfettest,dann mit langsam aushärtenden ,24 H Epoxyd ,Härter anmischen,feine Glasfasermatten auf tupfen,dann aushärten lassen.Danach anschleifen,reinigen und mit Epoxydspachtel glätten.Dann sehen deine Ecken und Verbindungen wie aus einem Guss aus.
    Zum Ritzen und Ecken aus zu spritzen ,kannst du auch Polymer benutzen.

    Leben ,und leben lassen !

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen