Löcher in Zurrschiene verschließen

  • Hallo,
    ich möchte auf ein GFK-Sandwich-Hardtop diese Zurrschienen verkleben:

    http://www.granit-parts.com/product/839000…ene&id=10986133

    ich denke aufgrund der großen Klebefläche sollten diese Breiten besser halten als solche:

    http://www.granit-parts.com/product/839000…ene&id=10986136

    Bei den Breiten habe ich aber dann das Problem, daß Kleber durch die Bohrungen austritt. Ich könnte mir vorstellen, daß das ein ziemliches Geschmiere gibt beim Abwischen des überflüssigen Klebers. Wie würdet ihr das machen?

    Ich habe bisher hier gelesen, daß Sika da das Maß der Dinge ist. Ist das 252 hier das richtige?

    Gruß Hartwig

  • Morgen, es kommt darauf an was es hinterher an Belastung aushalten soll. Ein Solarpanel wird auch das schmalere Profil halten.
    So kannst du auch das Sika 221i (i = UV-Beständig) nehmen, das ist etwas günstiger. Und auf dieser großen Fläche durchaus ausreichend.

    Was ich dir aber aus eigener Erfahrung sagen kann: klebe alles drum rum ab, dann bekommst du einen schönen Übergang . Oder du klebst erst mal die Hauptfläche mit kleber und drückst hinterher einmal durchgängig aussen rum um einen schönen Abschluss zu bekommen. Und die Bohrlöcher würde ich einfach einmal überkleben, und da vielleicht noch mit der Nadel kleine Löcher reinpicksen dass die Luft entweichen kann. Dann dürfte da nix verschmieren. Oder du klebst dir noch Schraubenköpfe zur Zierde auf. :lol:
    Und als Distanzstücke würde ich 2mm Filzgleiter nehmen, um eine gleichmäßige Höhe zu bekommen.

    Ach ja, und imme rschön aufrauhen und entfetten.

    Griasle

  • In dem Fall ist die Belastung gering, die Schienen kommen oben auf ein Anhänger-Hardtop. Mit den Schienen wird nur das Hardtop (ca. 200KG) von/auf den Anhänger gehoben und evtl. Kleinzeugs drauf verzurrt.
    Ich habe mit den Klebern keine Erfahrung, möchte ich hiermit aber ändern :wink: . Später möchte ich mal an meiner Wohnkabine eine komplette Markise ankleben falls das geht, hier wäre die Belastung dann sehr hoch auf die Klebeverbindung.

  • ... ich habe die breiten halbrunden Zurrschienen mit 2 Streifen 3M 4941P (http://www.ebay.de/itm/2620948591…K%3AMEBIDX%3AIT ) direkt auf das GFK geklebt. Seitlich (bzw oben und unten) mit Sikaflex 221 "abgedichtet" damit kein Wasser zwischen Schiene und Wand eindringen kann... ich kann mich dranhängen (95 kg) an der oberen Schiene... nur der Hänger steht dann ein wenig schief ... mit 2 Schienen geht dann sicher 200kg

    ... und es gibt die Zurrschienen auch ohne vorgebohrte Löcher...

  • Also bei 200kg würde ich nicht unbedingt von gering sprechen.

    Laut VDI 2700 Ladungssicherung musst du 0,8xFg nach vorne abfangen können. Das wären bei dir 160daN. Wennn du jedoch beabsichtigst die von dir verlinkte Länge von 3000mm zu verwenden dann sieht das natürlich etwas anders aus.

    Wenn ich das richtig verstehe ist das hardtop einlagig aus GFK aufgebaut, oder? Von daher könntest du doch auch die schmale nehmen und einfach ab und an schrauben. Alles ohne Kleber, einfach n Alu-Streifen von innen dagegen und gut ist. und das alles ohne Schmiererei.

    WIe willst du die Markise befestigen, bzw. was für halter hat die?

  • Hoi zämä

    Bei meinem ersten Camper hab ich seitlich je zwei abgewinkelte V2A-Platten direkt aufs GFK-Hochdach geklebt, damals mit Sikaflex 221, nicht UV-Beständig.
    Die Klebefläche war etwa 12x12cm, insgesammt 4 Platten.
    Darauf hab ich meinen Dachträger für Regenrinnen befestigt, den beladen und bin losgefahren...gehalten hat's, aber ich hatte ja auch keinen Unfall... 8)
    Ob es den Anforderungen an die Ladungssicherung genügt hätte kann ich nicht sagen, aber ich bezweifle dass eine geschraubte Verbindung besser gehalten hätte.
    Eine bessere Foto hab ich leider nicht...

  • Das Hardtop klebe ich aus diesen Platten zusammen.

    Außer Fixierbohrungen möchte ich nichts bohren. Später will ich eine Wohnkabine bauen wo eine Seitenmarkise befestigt werden soll, möglichst ohne Schrauben. Bei Typ und Ausführung bin ich völlig offen.
    Das Hardtop ist quasi mein Versuchskarnikel :P

  • Also ich hab bei meinen Sachen überall Bechernieten verwendet. Die sind wie normal Poppnieten, nur dass die einen abgedichteten Dorn haben.

    Die waren gar nicht teuer. Und einen Vorrat auf Lebenszeit habe ich auch davon. Stückmenge waren immer um die 500 rum, für ca 10€ pro VE.

    Aber ich habe auch Alu Sandwichplatten.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen