Gasdruckdämpfer für Heckklappe

  • Hallo,

    ich möchte eine große (1000 x 1700mm) Heckklappe in unser Womo einbauen. Hier meine Frage: Wer hat auch eine Heckklappe und kann mir Angaben zu den Gasdruckdämpfer machen. Gesamtlänge, Hub und und Ausschubkraft. Die Klappe soll einen Öffnungswinkel von ca. 130° haben.
    Ich habe mir die Größen zwar schon theoretisch ermittelt, aber wäre froh über Informationen (Aufschriften) von Heckklappenbesitzern.

    Grüße

    Sascha

    MB Sprinter 519 CDI mit Ormocar-GFK-Kabine

  • Blöd, ich finde den Link nicht.
    Es gab mal eine Seite da konnte man in ein Modell seine Daten einpflegen und hat die Werte für den Dämpfer bekommen.

    Ich selber habe meine Dämpfer für mein Bett bei https://www.hahn-gasfedern.de/ machen lassen.
    Die haben die Dämpfer, da ich mich verrechnet habe, etwas nachjustiert. Kostenlos und ich konnte drauf warten.
    Die werden wahrscheinlich auch die Federn für meinen Alkoven machen.

    Gruß Nunmachmal

    Nachtrag:
    So was:https://www.gasfedershop.de/gasfeder_berechnung/

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von bl550

    Der Zweite mit der Berechnung und der Simulation ist super.


    Hallo

    da hab ich meine Gasfedern für die Stauraumklappe auch bestellt. Die Waren nach zwei Tagen da.

    Aber:

    Beim Gewicht lieber etwas aufschlagen, also die Klappe etwas schwerer rechnen wie sie wirklich ist. Bei kaltem Wetter muß ich bei meiner Klappe nämlich etwas nachhelfen damit sie aufgeht. Und dann bleibt sie auch nur unfreiwillig ganz oben. Jetzt, wo's wieder wärmer wird geht's.

    Beim nächsten mal schlage ich etwa 10 - 15% auf's Klappengewicht. Dann müsste es passen.

    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Ich rechne mal das Gewicht der Klappe aus und wiege das Stangenschloss, welches ich verbauen will.
    Danke für den Hinweis.

    MB Sprinter 519 CDI mit Ormocar-GFK-Kabine

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen