Radkästen isolieren

  • Kannst auch PUR nehmen ist günstiger als xtrem isolator
    und wird in 2cm und 5cm gerne als Fußboden/Dachdämmung
    von Heizungsbauern, Dachdeckern genommen...
    Der qm kostet dannn so 5€....bei deinem Bedarf
    kannst du auch "Reste" nehmen....

  • Vlt eine Holzkiste drauf bauen und PU ausschäumen? Oder eben gleich die Kiste mit XPS isolieren und drauf montieren...

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • PUR hat m.W.n. den besten WLG von den genannten, allerdings musst du hier mit einer Mindestabnahme von 10qm rechnen.
    Statt xtrem gibt's auch Armaflex / Aeroflex etc sollte alles das gleiche sein, nur das es bis zu 40% günstiger ist.

  • Ich würde auch Styrodur nehmen, da es schnell erhältlich ist, kostengünstig und leicht zu verarbeiten.
    Wenn du da 2 oder 4 cm nimmst, und anschließend eine Dünne (Holz)Schicht drauf klebst, ist es auch erstaunlich Druckfest (Theoretisch könntest du drauf stehen)
    So kannst du den Platz nutzen ohne dir Gedanken über die Dämmung zu machen.

  • Hallo Myk,

    nehm den x-trem Isolator für deine Radkästen. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht und würde für solche Teile wie deine Radkästen immer wieder zu x-trem greifen.
    Ist gut zu verarbeiten und krümelt nicht wie das Styrodur. Auch an Radien lässt sich x-trem gut verarbeiten.
    Ich habe zum verkleben immer Kontaktkleber genommen. Hat zwar den Nachteil der Ausdünstungen aber es hält gut.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • @Christopher
    Styrodur (XPS) krümmelt doch nicht... Styropor o. PU schon... Oder was für ein Zeug habe ich da verarbeitet???

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Hallo Beni,

    Styrodur macht beim Sägen viel Sauerei was bei x-trem nicht der Fall ist da man nicht sägen muß und alles mit einem Messer zuschneiden kann.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Um dieses Problem zu umgehen, habe ich die Radkästen aus Sandwich geplant. Das selbe Material wie Wand und Boden, nur das die Radkästen zusätzlich einige Lagen Handlaminat von unten bekommen. Damit die Steine es nicht so leicht haben. :D
    Zudem wurden die Radkästen exakt eingeplant und bieten das Fundament für Wassertank (li) und Waschtrockner(re).

    Nur die Höhe stimmt noch nicht. Der exakte Federweg muss noch ermittelt werden.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von VWBusman

    Styrodur macht beim Sägen viel Sauerei was bei x-trem nicht der Fall ist da man nicht sägen muß und alles mit einem Messer zuschneiden kann.


    ja ja, wenn man nur eine Motorsäge hat................. :lol::lol::lol:


    Syrodur bzw. XPS kann man auch mit dem Messer Schneiden. Bei der Sorte die wir verwendet haben ging das jedenfalls. 8)


    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Ich habe es eigentlich auch immer mit nem Cutter oder ein Obstmesser geschnitten, ohne Schmutz und Sauerrei ;)
    Hat auch 30 Jahre im Bulli gehalten bevor ich es ersetzt habe. (weil mir das Blecht beim T3 weggegammelt ist - andere Gründe)
    Zudem saugt es kein Wasser - zumindest nicht so schlimm wie Styropor usw.

  • Auch "Styropor" kannnst du mit dem Messer schneiden, da haste halt die Kügelchen ggf überall, allerdings kann man auch einfach eine Styroporsäge benutzen, was nix anderes als eine Laubsage mit heißem Draht ist der sich durch das Syropor brennt (hatten wir vor fast 30 Jahren schon in der Grundschule als selbstbau)

  • ...wie du die Umgebung gestalten willst bzw wieviel Platz die Isolierung verschlingen darf. Ich hatte beim Opel möglichst wenig Platzbedarf angestrebt, denn eine Vollverkleidung mit Holzkasten drüber wäre doch ein Riesenklotz gewesen (kann man sich mit Papptafeln mal provisorisch zusammenstecken und wird überrascht sein; bitte daran denken, dass man den Abstand der Isolationsdicke - 20, 30 oder 40 mm - berücksichtigt).

    Daher war "der Form eng folgen" angesagt. Ich hab das mit Resten Armaflex 19 mm und xtrem 10 mm gamacht. wobei das selbstklebende Armaflex sich hervorragend verarbeiten läßt. Um die Stückelei zu verbergen (eine Seite blieb sichtbar, wenn man sich bückte) und eine glatte Oberfläche zu bekommen, habe ich zum Abschluss Teppichboden , den gleichen wie auf dem Boden, draufgeklebt.

    Wenn man Platz genug hat, kann man den Holzkasten nehmen, die senkrechten Wände mit Styrodur bekleben, die entstehenden Freiräume mit Resten füllen und zum Schluss alles mit Bauschaum stabilisieren. damit ergibt sich eine Art Podest, das man als Grundlage, um was draufzustellen, verwenden kann.

  • Danke an alle,

    werde also Armaflex oder X-treme verwenden und mit Holz umkleiden. Passt gut in das Konzept.
    Um wirklich diffusionsdicht und schwitzwasserfrei zu werden, nehme ich zwei Lagen und verklebe die Stöße überlappend.

    Werde im Dexter-Blog darüber berichten.

    Nochmals Danke,
    Myk

  • Zitat von Picco

    Hoi zämä


    Sorry, das stimmt so nicht ganz.
    Diffusionsdicht (das wirst Du gemeint haben) sind nur Glas und Metall, also Stahl, Aluminium, Kupfer usw.


    :D:lol: Ich kann gerade kein Unterschied zu meiner Aussage feststellen, okay das Wort sperren könnte falsches andeuten, sollte ich vielleicht durch bremsen austauschen. Generell wollte ich aber deine Aussage wiedergeben :D:mrgreen:

  • Hoi MrMomba

    Zitat von mrmomba

    :D:lol: Ich kann gerade kein Unterschied zu meiner Aussage feststellen, okay das Wort sperren könnte falsches andeuten, sollte ich vielleicht durch bremsen austauschen. Generell wollte ich aber deine Aussage wiedergeben :D:mrgreen:


    :lol: Doch, doch, da gibts einen Unterschied! :wink:
    Du schreibst 'Glas und Stahl', ich 'Glas und Metall'!
    Jeder Stahl ist zwar Metall, aber nicht jedes Metall ist Stahl :wink:8):)

  • Womit das auch geklärt wäre :lol:

    Hätte da als ausgebildeter Klimatechniker noch ein paar Details dazu auf Lager. Das würde aber die Sache nicht klarer machen.

    Regards,
    Myk

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen