Dichtmaterial Aluhardtop

  • Ich werde erstmal mit einer kleinen Lösung starten und habe mich für ein Aluhardtop mit Schlafmöglichkeit auf meinem Pickup entschieden.
    Mich beschäftigt eine Frage: Das Hardtop soll auf die Ladeflächenoberkante aufgesetzt werden (siehe Skizze) und natürlich regendicht sein.
    Ich brauche also ein geeignetes Dichtmaterial auf der Oberkannte, auch um leichte Bewegungen auszugleichen (die Ladefläche verwindet sich leicht im Gelände). Das Gewicht der Kabine incl. Dachlast (sollte ca. 200kg auf eine Gesamtfläche der Ladeflächenoberkante von ca. 500cm * 4cm nicht überschreiten) liegt auf dem Dichtmaterial auf.
    Ich habe bei Gummi aber Bedenken, dass sich das Material nach einigen Monaten festklebt und ein entfernen des Hardtops dann nicht so leicht möglich ist. Teilt ihr diese Bedenken und falls ja, welches andere Material ist geeignet?

  • Würdest du denn die Ladekannte zusätzlich bekleben? Oder "beschichten" (Plastikschiene drauf schrauben)
    Oder darf an dieser Kante nichts passieren?

    Mosgummi gibt es selbstklebend Günstig von Tesa. Hatte sich leider in diesem Winter aufgelöst (hab damit eine Autotür von meinem Daily-Driver abgedichtet) Im Sommer KEIN hitzbedingtes verkleben!
    (Link suche ich dir gerne Raus)
    Wird auch im Bulli verwendung finden.

    Diese Türdichtung kannst du ggf. sonst auch an direkt an der Schiene kleben.

    Mit 1,5cm Abtropkannte könntest du vermutlich sogar komplett auf Dichtungen verzichten und einfach nur das Hardtop auf die Plastikschiene legen und dann diesen "Kamm" nutzen.

  • Die Ladeflächenoberkannte ist mit einer PU/Gummimischung ("Herculiner" Ladeflächenbeschichtung) beschichtet. Zusätzliche Löcher würde ich nur ungern dort haben, das Fahrzeug wird auch ohne Kabine benutzt.
    Moosgummi scheint wirklich geeignet zu sein, danke!

  • Bei meinem Hardtop ist so ein breiter Streifen Moosummi drauf, ca 4cm breit. Das gleicht auch leichte Höhenunterschiede aus.
    Richtig dicht ist es aber auch nicht, irgendwo an der Heckklappe kommt immer was Wasser durch.

    Gruß, Holger

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen