Ideen für einen Absetzwagen

  • Da das Wetter von den Temperaturen her ein Weiterarbeiten an meiner Kabine nicht zulässt (siehe mein Beitrag: Frage zu Pickup-Kabinenkonstruktion), beschäftige ich mich jetzt mit dem Bau eines Absetzwagens. Hab die Suchfunktion benützt, aber nichts Geeignetes gefunden. Ziel sollte sein, einen ähnlichen Wagen, wie auf der Homepage des „Fernweh-Mobils“, zu konstruieren.
    Mein Pflichtenheft:
    - Fahrbar und drehbar, mit 4 Anhänger-Deichselräder mit Kurbel,
    - höhenverstellbar: Kabine soll von der Pickup-Pritsche angehoben werden können (Höhe ca. 85 cm), auf meinen Anhänger abgesetzt werden (Höhe ca. 65 cm) und auf den Boden herab gelassen werden.
    - der Wagen sollte zusammenzuklappen sein oder schnell demontiert werden können um ihn platzsparend in der Garage unterzubringen.

    Beim Bau des Gerüsts der Kabine habe ich horizontale Alu-Rechteckrohre mit Innenmaß 54 x 24 eingeschweißt (zu sehen in meinem o.a. Faden, Seite 1), die von der Außenhaut nicht überdeckt wurden und durch das Reinschieben von Tragprofilen das Lagern auf dem Ab-setzwagen ermöglichen. Durch die Deichselräder hab ich schon mal die Möglichkeit der Höhenveränderung von etwa 20 cm. Das Einsetzen von 4 Stempelwagenheber, wie im Beispiel der o. g. Homepage, bringt nochmals etwa 20 cm.
    Lasst mal Eurer Phantasie freien Lauf und schreibt welche Ideen Ihr habt und wie Ihr sie um-setzen würdet.
    Mit Dank und Grüße aspen

    Liebe Moderatoren, bin mir unsicher ob das Thema in dieses Unterforum gehört, falls nicht, bitte verschieben.

  • Ich glaube, dass du ein Falschenzug verwenden musst, da du ja IMMER ein variablen Hub brauchst.
    Demnach würde ich quasi 4 Flaschenzüge mit jeweils eins oder zwei Umlenkrollen nehmen um eine geführte Plattform heben zu können.

    Also von unten nach oben:

    Einen Grundträger, der Mit 4 Reifen ausgestattet ist. der Umfang sollte größer sein, alls die Grundfläche der Kabine, damit die Kabine dazwischen auf den Boden passt.
    An jeder der 4 Ecken kommt ein Mast (100 - 150 Höhe)
    An den Mast unten kommt eine Umlenkrolle, ebenso kommt oben eine Umlenkrolle dran. Zusätzlich kommt oben noch eine Metallöse dran.

    Die Seilzugführung:
    Das Seil wird von unten in die Umlenkrolle 1 nach oben in die Umlenkrolle 3 durchgeführt. Danach passiert dieses die Umlenkrolle 4 am eigentlichen Lift / Hubvorrichtung für Kabinen. Von Hier geht es nach oben in die Metallöse.

    Die Hubvorrichtung:
    Wird an die Träger der Kabine angepasst/eingesteckt und hat lediglich 2 Umlenkrollen an den äußeren Ecken.

    Du musst haltnur jede Ecke einzeln anheben, aber das sollte verkraftbar sein.

  • Mal ne kurze Zwischenfrage, was wiegt denn die Kabine? Und wieviel packt denn so ein Deichselrad mit Kurbel?Immer auch mal ungünstige Belastung berücksichtigen.

    Was Heißt Absetzen auf dem Boden? Auf 0-Level, oder auf dem Hänger?

    In der Pneumatik gibt es Folgeventile, die wenn ich es richtig in Erinnerung habe ein ungleichmäßiges anheben bei unterschiedlichen Lasen in einer kombinierten Anlage ausgleichen würden. Vielleicht gibt es sowas auch hydraulisch, und du könntest die Hubstempel koppeln? Und am besten diese an einen Hebel koppeln? Die Druckkraft ist ja mehr als ausreichend, von daher könntest du so den Weg erhöhen.

  • mrmomba: Wenn ich Dich richtig verstehe meinst Du 4 Flaschenzüge, die jeweils ihren höchsten Punkt an den Masten oben haben. Wenn ich die Kabine auf den Pickup aufsatteln möchte, muss ich auch noch auf den Grundträger drauffahren können. Da wird eine enorme Kraft auf die Masten einwirken und diese zur Kabine hin biegen.
    Freki: War noch nicht auf der Waage, lt. meinen Materialberechnungen sollten es etwa 230 kg sein, fertig ausgebaut unter 300 kg. Was so ein Deichselrad aushält, weiß ich auch nicht. Dazu gibt's auf den Herstellerseiten auch keine Auskünfte. Ich selbst hab einen Tandemachs-Anhänger mit 2 To zulässiges Gesamtgewicht. Beim Holzfahren achte ich immer darauf, dass möglichst viel Gewicht auf der Anhängerkupplung liegt, so etwa 75 - 100 kg. Ich hab es mal mit der Personenwaage nachgemessen. Bisher hat das Deichselrad keinen Schaden genommen.
    ...richtig, Absetzen auf den Boden heißt 0-Level. Sonst kann ich das Aufstelldach in der Garage nicht öffnen um an der Isolierung weiterzuarbeiten oder später, sollte die Kabine mal fertig werden, zum Lüften des Stoffs.
    Bisher habe ich mit 4 Umlenkungen an der Garagendecke gearbeitet und zum Hochziehen den Flaschenzug umgehängt, da ich nur einen habe, und zwischendurch mit Seilen fixiert.
    Die Flaschenzugtechnik funktioniert nur beim Aufladen vom Boden auf den Anhänger. Damit komme ich noch aus der Garage raus. Zum Umladen auf den Pickup baue ich eine Bretter-Rampe vom Anhänger auf die Pickup-Ladefläche und rolle die Kabine auf runden Besenstielen mittels meiner Manneskraft auf den Pickup. Dabei sind noch etwa 20 cm zu überwinden. Sobald Siemens den Lufthaken erfunden hat, kann ich den Flaschenzug auch im Freien aufbauen.
    Viele Grüße aspen

  • im schlimmsten Fall wirken 100KG auf ein Mast. Diesen kann man leicht nach Außenstellen. So würde die Beigewirkung zumindest nicht an der Kabine schleifen.
    Ich habe mich Testweise mal auf eine 4x4x150cm 4Kantstahlrohr gestellt, Wandstärke 1mm. Biegung? NULL (okay waren auch nur etwas über 80KG)

    Der Vorteil bei einem Flaschenzug ist nach wie vor, dass du keine Hubgrenzen hast. Alternativ müsstest du dir Hydraulisch / Pneumatisch bauen, welches das Prinzip eines Gabelstaplers folgt- Jedoch wird deine Konstruktion mega schwer und du brauchst noch Platz nach oben.

    Alternativ über Gewindestanden eine Hubvorichtung wie Hebebühnen. Hier wird das bei einigen über eine riesige Gewindestange gelöst, mit Elektromotoren.


    Idealerweise:
    Kabine Hoch, mit Auto drunter Fahren, Kabine runter. Leider geht das nicht schiebbar...

  • Und was spricht gegen vier Kurbelstützen die du mit Airlineschienen an der Kabine befestigst? Oder kann dein Aufbau das nicht ab? An die Stützen könntest du ja unten rollen dran schrauben. Leider sind die Rieco Titan nicht sehr günstig. 4x ca. 950-1000€, Airlineschienen nochmal 100€ und gut ist.
    Und vom Höhenlevel kannst du soviel erreichen wie die Airlineschiene zulässt.

    Ansatzweise mache ich das so. So wie hier: http://www.thomas-kastens.de/kabine.html

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen