Alternative für Bullaugen aus Stegplatten/Lichtpaneelen?

  • Servus,

    da ich bis zum Wochenende die Zeit zum nachdenken statts werkeln nutzen kann mache ich mir Gedanken wie ich endlich mein Hubdach mache.

    Von der Bedienung wird es ja ähnlich wie dieses hier: https://www.youtube.com/watch?v=TCxj9xZEIcU

    Nun überlege ich mir schon ne Weile wie ich das mit den Bullaugen mache. Es gibt zwar welche zum kaufen, aber die sind teuer, vielleicht auch minderwertig und sehen teilweise bescheiden aus. Vor allem wenn die Höhe der Wände maximal 300mm ist auch zu groß.
    Da ich gerne über alternative und günstige Ideen nachdenke kam mir heute Abend die Idee es vielleicht mit Stegplatten zu machen?
    Die klappbaren Seitenwände werden mit einem U-Profil von Pecocar umschlossen, diese haben irgendwas zwischen 41-42mm Innenmaß und sind aus GFK. Und ich habe nach einigem Suchen auch Lichtpaneele mit 40mm gefunden. Da diese um die 45€/m² liegen wären diese recht günstig.

    Hat jemand Erfahrung mit diesen Platten bezüglich der Stabilität von solchen Paneelen? Man könnte ja auch nur einen Streifen in der Mitte aus diesem Material machen und den Rest aus dem Alu-Sandwich. Aber wenn man schon Stehhöhe bekommt will ich halt auch nicht danach in nem dunklen Loch stehen, bzw. nur Kunstlicht haben.

    Da dies über 2m Höhe ist, und ausserdem beim fahren eingeklappt, bzw. keine Person in der Kabine mitfahren kann das dem Tüv auch egal sein.

    Griasle

  • Also ich würde nicht auf die Option verzichten wollen, zu allen Bullaugen (in alle Richtungen) auch hinaus schauen zu können. Bei 4 cm Stärke haben die Platten vermutlich sogar noch zusätzliche Stege außer den Querstegen, dann könnte man gar nichts durch sie erkennen. Zudem ist das Zeug auch nicht so super toll zu sägen, splittert gern. Ich würde vielleicht sogar auf "Doppelverglasung" verzichten und "nur" dickes Makrolon nehmen. Aber da setzt vermutlich jeder seine Prioritäten anders.
    Gruß Restler

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen