Sika 252 oder Sikaflex 252i - wo ist der große Unterschied

  • Werde über Weihnachten meine Sandwich an den Alugrundrahmen verkleben. Dazu werde ich Sika 252 verwenden. Wo ist der große Unterschied zwischen 252 und 252i.
    Lt. Datenblatt kann ich ich nur erkennen dass 252i lösemittelfrei ist. Bei den technischen Werten sind keine großen Unterschiede erkennbar, oder liege ich falsch :?:

  • Zitat von remoli

    ... Datenblatt kann ich ich nur erkennen dass 252i lösemittelfrei ist.


    Losemittelfrei scheint mir problematisch.
    Ohne Lösemittel ist die Schmiere ja bereits ausgehärtet - wie bekommst du die dann aus der Dosen? :mrgreen:

    (Als Lösemittel verwendet Sikaflex-252i Wasser aus der Umgebungsluft)

    Gruss Pelzer
    .

  • "i".. ist das nicht die UV-resistente Version?

    Ich meine mich zu erinnern, dass es mal das dauerelastische Sika 221 nur für innen gab, dann kam für ne übergangszeit die version "i" UV-fest dazu, ehe sie das 221 komplett Uv-sicher jetzt produziert haben...

    2 Mal editiert, zuletzt von Anonymous (14. Dezember 2015 um 10:48)

  • Ich hab die Datenblätter studiert und bis auf
    - leichte UNterschiede bei den statischen Werten
    - 252i ist lösemittelfrei
    - Standfestigkeit gut (252) - sehr gut (252i)

    keinen Unterschied feststellen können :roll:
    Das mit dem UV Beständig hatte ich auch schon gelesen ....
    Sonst noch wer Ideen ? :D

  • mehr als im datenblatt drinsteht, wird dir wohl kein anderer verraten können ...

    bei "i" gibts ne zusätzliche farbe (grau). die volumenänderung ist weniger und bei dehnbelastung hält es länger stand (600%). brauchst du davon eine eigenschaft besonders?

    und: ich nehme an, der preis ist auch unterschiedlich (oder?).

    lg
    jörg

  • Hallo,

    darf ich den Thread mal für meine SIKA-Frage nutzen ?


    ich habe schon viel mit SIKA gearbeitet. Meistens mit dem 221i - damit hab ich viel geklebt - vor allem Metall auf Metall - das hat bis jetzt auch gut gehalten.
    Nun hab ich in der Forums-Wissensbasis, gelesen das, das SIKA 265 eine höhere Zugfestigkeit hat. Eigentlich ist es für das einkleben von Scheiben gedacht. Hat jemand Erfahrung mit dem Verkleben von Metallen - vorallem ALU auf Stahl - evtl. auch pulverbeschichtete Materialien.
    Ich denke wenn es auf Glas hält sollte der Rest auch kein Problem sein.
    Kann ich mit ähnlich guten oder sogar besseren Resultaten rechnen, gegenüber dem 221i ?

    Danke schonmal


    Gruß
    Dirk

  • Zitat von S t e f a n

    ...nimm doch 552 - dann brauchste über das "i" nicht rätseln :idea:
    Gruß Stefan

    :D Danke Stefan, ich hatte immer was im Kopf dass 252 nicht das war, was ich tagszuvor rausgesucht hatte.
    Hast du den 552 verwendet ? - würde zuerst ein 3M VHB Band auf die Aluunterkonstruktion kleben,
    damit eine konstante Kleberstärke von 0,6mm gewährleistet ist.

    Zu den Kosten ....
    252, egal ob mit i oder ohne - Kostet knapp 9€/300ml Kartusche
    552 kostet 9,70€/Kartusche aber ist dann ein HYBRIDKLEBSTOFF :D Bekomme ich dann mit meinem L200 Ez 2001 eine EURO 6 Plakette :mrgreen:

  • Ja, ich habe das 552 verwendet. DAs Zeug heisst 552AT meine ich mich zu erinnern. Ansonsten muss ich runter in die Werkstatt und nachgucken :wink:

    In der Kabine im Möbelbau etc., um Buchenholzleisten auf das GFK zu kleben wo wiederum die Möbelplatten daran verschraubt sind bzw. die Tischverschiebeleiste bzw. die Kompressorkühlschublade.
    Außen habe ich die airline Schienen damit verklebt, den Tankstutzenhalter (Alu) an die Fahrzeugrückwand (lackiertes Stahlblech) geklebt.
    Mehr fällt mir gerade nicht ein.

    Doch, Fenster und Dachhaube habe ich damit eingesetzt...


    Gruß Stefan

    Alles wird gut. Irgendwann.

    Einmal editiert, zuletzt von S t e f a n (14. Dezember 2015 um 20:17)

  • Zitat von S t e f a n

    Ja, ich habe das 552 verwendet. DAs Zeug heisst 552AT meine ich mich zu erinnern. Ansonsten muss ich runter in die Werkstatt und nachgucken :wink:

    Gruß Stefan

    Danke Stefan, zuerst meinst du ich soll statt 252 einfach 552 nehmen damit ich mich nicht um den Unterschied des Anhang 'i' kümmern muss. Und jetzt kommst du mit dem Anhang 'AT'

    Mit was hast du deine Sandwichpaneele untereinander verklebt?
    :roll:

  • ...stimmt - auch wieder doof mit dem AT :mrgreen:

    Den Kabinenbau (Rohbau) habe ich fertigen lassen - da weiss ich nicht was verwendet wurde. Hält aber bisher zur vollsten Zufriedenheit!!


    Gruß Stefan

    Alles wird gut. Irgendwann.

  • Odi 19. September 2021 um 22:20

    Hat den Titel des Themas von „Sikka 252 oder 252i - wo ist der große Unterschied“ zu „Sika 252 oder Sikaflex 252i - wo ist der große Unterschied“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen