Moin zusammen,
Gibt es Möglichkeiten einen besonders langen Alkoven irgendwie zu stabilisieren, z.B. innen irgendwelche zusätzlichen GFK-Schichten zu verkleben o.ä.?
Geplant ist eine Alkovenlänge außen von 180cm bei einer Höhe von 70-80cm. Breite ist 235cm. Ich möchte eine Kabine auf einen Ford F350 bauen und fahre viel schlechte Straßen bei denen die Kabine ziemlich durchgeschüttelt wird.
Ich habe schon einige Offroadfahrzeuge gesehen bei denen Risse zu sehen sind.
Als Plattenstärke müßten 50mm reichen
Frage Stabilität Alkoven
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Hi Hartwig,
ich hatte ein ähnliches Problem: ich will einen 2m Längsschläferalkoven auf meinem T5 DoKa haben, mit dem ich auch einmal abseits asphaltierter Autobahnen unterwegs sein möchte. Der Hersteller meiner Kabine ( Fa. InnoMobil) hatte damit ganz große Probleme: die Ideen reichten von einer in die Wand eingelassenen Alu-Platte bis hin zu CfK, das noch auf die Wand auflaminiert werden sollte. Doch wie wir es gedreht und gewendet haben: der erste Fensterausschnitt bzw. die Aufbautür waren immer ein Schwachpunkt.
Inzwischen haben wir eine Lösung gefunden: wir verzichten auf eine Aufbautür (eingestiegen wird über die hintere Beifahrertür der DoKa) und schneiden das Fahrerhausdach vom B- bis zum C-Spriegel aus. Auf die Verstärkung dieses Ausschnitts kommt dann eine elastische Dichtung, die einen großen Teil des Alkovengewichtes aufnehmen kann, bei der auch beim T5 auftretenden (geringen) Verwindung aber noch nachgeben kann.Ich weiß jetzt nicht, ob der Rahmen des Ford verwindungsweich oder starr ist. In letzterem Fall wäre aber vielleicht eine Abstützung auf dem A-Spriegel moglich...
Übrigens: die Dicke der Wand hat in Richtung der Wand wenig Einfluß auf die Stabilität. Hier ist die Art der Faseranordnung im GfK viel entscheidender! GfK-Vlies ist da viel schlechter als (teureres) Gelege!
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang -
Hallo zusammen
Als ich meine Kabine Plante und selbst Baute,
Schüttelte Herr Moser ( GFK- Moser ) die Statik aus dem Hemdärmel, beim besprechen der einzelnen Plattenteile
Ist zwar ein Querschläfer Alkoven von 160 - 170 cm Länge (160,er Matratze )
und 90cm hoch, dafür lag schon öfters die ganze Familie mit über 250kg drin.Die Kabine hat annähernd 20 000km auf,m Buckel, mit Schotterpisten in Skandinavien Montenegro und Albanien.
Außer Streifschüsse im Lack (Kratzer) von Bäume und Hecken hat der Koffer Keinerlei Mängel.Ich gehe davon aus , wenn du mit den Kabinenbauern oder Plattenherstellern spricht,
was ,wo, wie und wofür du die Platten brauchst, wissen Sie welche Einlagen sinnvoll sind.Deshalb dauert so eine Besprechung, auch wenn der Kunde schon weiß was er will,
mehrere Stunden, da auch die Umgangsweise außer Optik eine große Rolle spielt.Viel Spaß beim Planen und nimm und lass dir Zeit dafür.
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Aus Erfahrung kann ich nur sagen das das problem in der übergansecke sein wird. Dies ist zu lösen durch eine voll holz platte zwischen die beiden GFK platten zu verkleben. Die Platte sollte eine abmessung von CA 500x500 mm haben. Ich habe so Dutzende Fahrzeuge gebaut und noch nie Probleme gehabt.
Gruss
Speedy
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Hallo Speedy, was meinst du mit "zwischen die beiden Platten kleben"? Die Seitenteile möchte ich aus einem Stück machen?
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Hallo zusammen
also wer ein Standartaufbau mal hatte mit Holzgerippe,
was auch schon vergammelt war, braucht so was nie wieder.
bei mir ist außer Möbel im Aufbau kein Holz .Die Zug und Druck- Kräfte der Seiten nimmt das GFK auf
und das Dach als Durchgehende Bahn um den Alkoven
übernimmt ja auch noch was von der Zugkraft.du meinst doch so was oder
http://www.moser-fahrzeugbau.de/produkte/offro…agen-wohnmobil/ -
Zitat von hockd
also wer ein Standartaufbau mal hatte mit Holzgerippe,
was auch schon vergammelt war, braucht so was nie wieder.Hallo
hier werden aber Äpfel mit Bananen verglichen! So einfach ist das nicht!
Ein, wie von Dieter wahrscheinlich gemeint, älterer Aufbau in der damals gern genommenen Technik ist ja wohl nicht mit einer Holzeinlage in einer Sandwitschwand zu vergleichen.
Denn so ein zusammen getackertes Lattengerüst mit Alublech drauf kann nicht halten, was die vielen Wasser- und sonstigen Schäden ja beweisen.
Ganz anders sieht das aus wenn ein Holzaufbau vernünftig gemacht ist. Z.B. Holzbock sein Fahrzeug ist ja der beste Beweis dafür das es auch anders geht!
VG
Anton
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Ja Anton
Ich spreche von weiser Ware
oder von den Hilferufen hier im Forum
wo Holz zwischen GFK Wasserdicht
eingesperrt wird und aufplatzt und vergammelt.
Wir sprechen nicht von Holzwohnwagen,
wo die Tradition bis ins Mittelalter reicht mit Wohnkultur.
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Dann nehmt doch purenit...als Holzeratz
ist ein Verbundstoff aus Polyurethan und Harz...
lässt sich wie Holz verarbeiten.....und gammelt nicht -
O Anton danke für die Blumen
Aber ich bekomme auch immer Beklemmungen wenn so abwertend über Holz im Aufbau geredet wird. Es geht auch anderst, die teilweise sogenannten Straßen Albaniens machten meinem 31 Jahren alten Aufbau auch nicht das geringste. wie er gerade wieder beweisen knote.
Gruß aus Griechenland wo wir den Urlaub ausklingen lassen. -
Zitat von hockd
Hallo zusammen
also wer ein Standartaufbau mal hatte mit Holzgerippe,
was auch schon vergammelt war, braucht so was nie wieder.
bei mir ist außer Möbel im Aufbau kein Holz .Die Zug und Druck- Kräfte der Seiten nimmt das GFK auf
und das Dach als Durchgehende Bahn um den Alkoven
übernimmt ja auch noch was von der Zugkraft.du meinst doch so was oder
http://www.moser-fahrzeugbau.de/produkte/offro…agen-wohnmobil/so ähnlich! Danke
Der Alkoven ist dann doch nicht ganz so lang und auch nicht so hoch. Die Ladewanne kommt runter, die Kabine wird direkt auf einen Zwischenrahmen verschraubt. -
Zitat von hockd
Hallo zusammen
Die Zug und Druck- Kräfte der Seiten nimmt das GFK auf
und das Dach als Durchgehende Bahn um den Alkoven
übernimmt ja auch noch was von der Zugkraft.Stimmt aber nicht ausreichend. Wie mann im Modell auch seheb kann ist in die ecke einen erheblichen Spannungs-sprung zu sehen. Diese ist zu gross für das GFK diese spannung auf zu nehmen.
Zitat von hockdJa Anton
Ich spreche von weiser Ware
oder von den Hilferufen hier im Forum
wo Holz zwischen GFK Wasserdicht
eingesperrt wird und aufplatzt und vergammelt.
Wir sprechen nicht von Holzwohnwagen,
wo die Tradition bis ins Mittelalter reicht mit Wohnkultur.
Als ich noch bei der Firma gearbeitet hatte kam mal einen Kunden mit GFK aufbau (wo auch Holz in verarbeitet war) und fragte ob wir seinen 15-Jahre alten Aufbau den wir damals gefertigt hatten auch auf seinen Neuen LKW setzen könnten. Der LKW hatte seine 1,5 Millionen runter aber der Aufbau wollte er gerne behalten denn der war noch immer ok.
Wenn richtig verarbeitet ist holz zwischen GFK kein einziges Problem.
Wenn dann mal eine alternative dann Puranit (verpresstes restmaterial) oder noch besser Obomodulan BM 5185 oder BM 6300.
Speedy
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