Grüß euch!
Ich hoffe ihr Könnt mir mit eurem Wissen und Erfahrungen ein bisschen auf die Sprünge helfen.
Ich bin gerade an der Planung und später dann am Aufbau eines Weltreisetauglichem Wohnaufbaus auf einem Flatbed.
Grunsätzlich möchte ich alles selbst machen und trau mich auch zu sagen Handwerklich bin ich sehr gut drauf.
nur Details zu Statik, Ausführung und eben die Erfahrung fehlt mir.
Zu erst mal der Faktencheck zum Projekt Flatbed Worldcamper:
Fahrzeug:
1997 Dodge Ram 2500HD, 12V Cummins, Automatik, 4x4
Warum weshalb wieso? Ich glaube einfach das es für mich das Perfekte Auto ist :Teufel: groß, Robust, keine Elektrik( mech. Reiheneinspritzpumpe). und ein Ami der mit optisch unglaublich gut gefällt im gegensatz zu Bremach und co.
Eigenschaften Anforderung an die Kabine:
Winter und Wüstentauglich, Alaska bis Sahara wird passieren und muss sie abkönnen, auch vom Wohnklima innen.
Pisten und Schweres Gelände sollten nicht gleich alles in Einzelteile zerlegen.
Absetzbar für Transport und Stand allone Camping
Aufstelldach, Dreieck oder Parallel Hubdach. zwecks der Kopffreiheit warats.
Kleiner (NOT)Durchgang zum Führhaus durch normalerweiße geschlossenes Fenster.
Containertauglichkeit (eventuell mit Containerreifen) zwecks verschiffung.
Verlademöglichkeit des Aufbaus auf andere Fahrzeuge/Anhänger.
tatsächlichen Abmessungen sind noch unbekannt.
Höhe vom Fahrwerk abhängig. Ich weiß noch nicht wie hoch es wirklich wird.
Max Breite aber: gleich Breit wie die Kotflügelverbreiterung, vorne Plus Bushguards/Rocksliders von den Fendern.
Länge. abhängig davon was mir für ein Überstand/ Böschungswinkel geraten wird aus Erfahrungswerten.
Kabine Ca. 330cm Länge, 150cm Höhe ohne aufgestelltes Dach, 215cm Breite
Ich möchte schlafen und auch eingeschränkt Wohnen/Arbeiten können ohne aufgestelltem Dach. (Stealthmode richtig Schlechtes Wetter)
Grundsätzlich für 2 Personen plus Hund. Aber die Möglichkeit für 4 Erwachsenen zum Schlafen (Gäste).
So und jetzt kommen die Details:
Aufbau:
Stahl Rahmen der Selbsttragend ist und auch einen Überschlag( Umfaller) übersteht.
das Fachwerk wird mit PU Platten ausgefüllt.
zur Verhinderung von Kältebrücken rundum isoliert?
als einfache Montagemöglichkeiten von Kästen und Co. Innenliegend?
oder außenliegend?
Irgendwelche Vor/ Nachteile bekannt?
Außen, GFK Wand evtuell. Alu ? Stärke? sind die Sandwichplatten schon mit Gelcoat ? Zwecks selber drüber laminieren.
Innen GFK? Alternative die Wohnlicher ist ? kein Langhaar teppich
wie siehts mit Airliner Schienen außen an Sandwichplatten montieren ? Tragfähigkeit? ( Ohne Dynamische Last)
Ersatzreifen möchte ich hinten an der Rückwand Transportieren aber zwecks Stabilät mit eigener Halterung die auf den Fahrzeugrahmen zurückführt. ( Motorrad Transport eventuell auch )
Über Lösungen für Dusche, WC und Kochen hab ich mir noch keine allzu großen Gedanken gemacht außer das ich sie haben möchte
Montierung am Fahrzeug)
An den Ecken 4 mal geschraubt oder geklemmt am Flatbed.
Gibts da schon bewährte Lösungen eventuell mit Schnellverschlüssen bzw Zapfen die eingreifen.
Gibts Checkpoint Listen, für bekannte Probleme Überlegungen von so einem Projekt.
Bauberichte die man unbedingt gelesen/ kennen sollte.
Webseiten die man sich umbedingt zu gemühte führen sollte.
Ansonsten bin ich für alle Fragen und Anregungen offen!
und würde mich um tatkräftige Hilfe und Infos freuen.
Bin gerade am verzweifeln etwas aufs Papier zu bringen so das es auch andere Verstehen was ich da zeichne.
So bin mal weiter im Forum Lesen..
grüße
Fabian