Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

Hier geht es um den Eigenbau einer Kabine oder eines Koffers
Hartwig
womobox-Guru
Re: Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

#2236 Beitrag von Hartwig » Fr 06 Sep 2019 20:59

Seit heute ist die Sache mit den anderen Stabis sehr unattraktiv geworden :-) 9 Std. wurde Fahrzeugpflege betrieben. Dabei habe ich mir die Sache mit meinem hinteren Stabi angeschaut. Mein Problem: auf der Innenseite des Rahmenprofils verlaufen jede Menge Leitungen und Hydraulikschläuche. Um an die Muttern oben an den Zugstreben des hinteren Stabis zu kommen, muß das alles weg. Rechts die obere Quertraverse der Batteriehalterung (dazu muß die Kabine runter oder zumindest angehoben werden), links muß der Tank abgesenkt werden. Ich bin heute Abend aber nochmal ein paar Strecken gefaren wo ich genau wußte wie das Auto reagiert auf die Fahrbahnschäden. Mit den geänderten Stoßdämpfern vorne ist das echt kein Vergleich zu vorher. Viel besser zu fahren die Strecken. Mein Plan für hinten wäre auch dort die Dämpfer weicher zu machen, aber dafür den stärken Stabi zu verbauen - mal sehen.

Bild

Bild

Für den Winter habe ich mir noch vorgenommen meinen overdrive manuell schalten zu können und mir evtl. doch eine Staudruckbremse einzubauen, mal sehen.

Auf alle Fälle wurde das Fz gründlich von all den Salz und Sandkrusten des Urlaubs befreit und ist nun wieder blitzblank. Die Scharniere und Schlösser wurden gereinigt und geschmiert. Die Riesenadlerkacke auf dem Dach ist nun auch wieder weg.

Bild

Bild

Ich weiß auch nicht was die irischen Rindviecher zu fressen kriegen um solch aggressive Materie auszuscheiden. Die Kacke hing fest wie Fliesenkleber. Der braungrüne Schimmer vorn an den Türen lies sich mit dem Druckreiniger nicht entfernen.

Es geht mit: Atlantic Radglanz

Bild

die Teerbrocken/Flecken der vielen Baustellen ließen sich nach einiger Einwirkzeit mit Prowin Orangen Power entfernen.

Bild

Erstaunlicherweise haben wir nur 2,5 Liter Gas verbraucht, wenn man nicht heizen muß, hält mir die Flasche ein ganzes Jahr. (Duschwasser+Kocher innen)

Bild

Sauber isses wieder

Bild

Albatross
Experte

#2237 Beitrag von Albatross » Sa 07 Sep 2019 07:32

Danke für den Tipp mit Prowin Orangen Power
Gruß Albatross
Ein hoher Preis wird mit der Zeit immer unwichtiger, über schlechte Qualität ärgert man sich mit der Zeit immer mehr
Bild

Hartwig
womobox-Guru

#2238 Beitrag von Hartwig » Sa 07 Sep 2019 09:30

ganz hartnäckige Fälle: Klopapier, da drauf den Reiniger tröpfeln und auf die verschmutzte Stelle legen (geht sogar überkopf), 5Min. einwirken lassen, danach einfach abwischen.
Ich weiß nicht ob es auch mit anderen orangenreinigern funktioniert. Aber mit dem von Prowin habe ich bisher alles abbekommen, auch verschmutzte Felgen.

mrmomba
womobox-Guru

#2239 Beitrag von mrmomba » Sa 07 Sep 2019 11:10

... Meine Frau auch, sogar den alten original Lack am der Eriba...

Ok Spaß bei Seite, ich weiß nicht warum das stellenweise passiert ist,ob es vorher Beschädigungen im Lack Aufbau gab.

Hartwig
womobox-Guru

#2240 Beitrag von Hartwig » Di 10 Sep 2019 15:23

​Man mag ja über "Computerautos" sagen was man will, aber manchmal ist das auch eine echt feine Sache. Wenn ich mir überlege welch ein "Aufriß" es ist früher war bei einem konventionellen Automatikgetriebe die Schaltzeiten zu verändern....

das ist nun einer der Vorteile einer "digitalen" Getriebesteuerung.

Es ist ziemlich schwer zu filmen und dabei alle Parameter zeigen zu können. Alle Gänge werden nun mit niedrigerer Motordrehzahl geschaltet, der Overdrive schaltet etwas früher und bleibt auch länger drin. Wenn man vorher den Fuß nur etwas vom Gaspedal genommen hat, war sofort wieder der 5. Gang aktiv. Jetzt kann ich bis auf 60KMH runter im Overdrive. Im Video sieht man zu Beginn am rechten Bildrand die Motordrehzahl.

https://www.youtube.com/watch?v=R6J94uz ... =youtu.be​

Hartwig
womobox-Guru

#2241 Beitrag von Hartwig » Di 10 Sep 2019 16:11

Weiter vorne hatten wir es von kabellosen Handyhaltern mit Ladefunktion. Gerade auf Urlaubsfahrten war es für mich bisher echt nervig immer das Ladekabel aus dem Handy zu ziehen wenn man schnell irgendwelche Infos brauchte oder knipsen wollte. Hier der erste Test einer billigen China-Lösung. So etwas in der Art wird im Winter an meine dann neugebaute Mittelkonsole installiert. Ein Griff und man hat es in der Hand. Die Befestigung des Halters taugt nix, der Kugelkopf wird nicht richtig fest, da kommt ne "Hartwiglösung" dran. Aber für 12.-€ incl. Versand kann man schließlich nicht viel erwarten.
Direkt in Verlängerung der rechten Hand kommt an die Mittelkonsole eine stabile Halterung für ein großes Tablet (Offlinekarten), so daß man zum Tippen den Arm auflegen kann. Daneben oder davor dann diese Halterung.

https://www.youtube.com/watch?v=t619SqW ... e=youtu.be

Urs
womobox-Halbgott

#2242 Beitrag von Urs » Di 17 Sep 2019 21:34

Hallo Hartwig,
Aus gegebenem Anlass noch mal kurz zum Thema Schläge auf der Hinterachse beziehungsweise Dämpferverhalten. Welchen Luftdruck fährst du hinten, ich glaube auch ziemlich hohen? Ich bin ja gerade in Rumänien unterwegs. Da bin ich auch ab und zu mal auf Schotterstrecken unterwegs und dabei senke ich den Luftdruck um 20 bis 30%, bei schlechten Strecken noch etwas mehr. 20% weniger sind noch genug um auch mal eine etwas längere Strecke mit Tempo 80 zu fahren ohne dass dabei die Reifen sich zu sehr erhitzen. Und das Gute dabei, es macht auch das Fahren bei Schlaglöchern wesentlich angenehmer... wobei wenn die Schlaglöcher so groß werden dass ein Smart drin Platz hat nützt auch das nichts mehr, aber das ist ein anderes Thema. Lange Rede kurzer Sinn vielleicht hilft ja schon etwas Luft ablassen in der Situation wie du sie in Irland hattest.
Picco hat geschrieben:
Mi 04 Sep 2019 13:52
Ich staune immer wieder über die Verschleisszahlen die ich lese!
...
Bergab muss man doch wirklich nur direkt vor engen Kurven bremsen...oder wie fahrt Ihr denn bergab?
Kommt halt drauf an wie man enge Kurven definiert und vor allem wie schnell man in der Gerade davor war. Und es macht einen gewaltigen unterschied ob man den tagtäglichen 44km Arbeitsweg auf kurvige Bergstraßen oder in den Voralpen zurücklegt... Ich kenne beide Welten. Inzwischen lege ich auch wesentlich mehr km mit einem Belagssatz zurück da ich nur noch am Wochenende in den Bergen bin. Und man wird auch etwas älter und ruhiger :roll: :wink: Die genannten 20000km waren auch etwas speziell. Da waren extrem raue gelochte geschlitzte Scheiben montiert, dazu butterweiche Beläge und das bei entsprechendem Fahrstil.
Hartwig hat geschrieben:
Mi 04 Sep 2019 12:26
Und im Alltagsbetrieb weiß ich nicht ob ich es schaffe die Räder zum Blockieren zu bringen. :roll:
Ich mache ja fast täglich Bremsen an Fahrzeugen, aber gefühlt sind die Bremsen bei dem Gewicht etwas überfordert. Wobei man da nen richtigen Brocken in Händen hält wenn man den Sattel abbaut, also Spielzeug ist das nicht. :!:
Nee, Spielzeug verbauen die Amis da wahrlich nicht. Bei mir ist eine Scheibe hinten- bin mir nicht mehr ganz sicher- 16 oder 18 kg schwer. Aber sehe ich es richtig dass dich nicht die Bremsleistung als solche sondern das Gefühl am Pedal stört? Es ist auch bei meinem so dass das Gefühl am Pedal etwas gummig wirkt, also nicht gummig wie Luft im System, sondern halt etwas schwammiger verglichen mit einem modernen Pkw aus europäischer Produktion. Ich muss halt im Womo etwas weiter als 5mm drücken bis die volle Bremsleistung da ist... aber eine Vollbremsung bringe ich problemlos hin...obwohl ich die eigentlich bei dem Gewicht und so auch lieber nicht mache. Aber ja, im PKW fühlt sich das Pedal wesentlich straffer und direkter an. Mir wurde mal der Tipp gegeben dass man das etwas verbessern können indem man die Gummischläuche durch Stahlflex oder irgendwelche metallschläuche verbessern könne. Für mich war der Leidensdruck diesbezüglich bisher noch zu klein um in der Richtung was zu unternehmen, wenn die Schläuche mal porös sein sollten denke ich vielleicht mal drüber nach.

Gruss
Urs
In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

Hartwig
womobox-Guru

#2243 Beitrag von Hartwig » Mi 18 Sep 2019 20:19

Ich bin in Kontakt mit einem Spezialisten in USA, der sehr viel über die Bremsen bei diesen schweren Trucks schrieb. Summit ist mir bis heute die Antwort über die Versandkosten der Stabis schuldig, nach den letzten hundert Kilometern mit den geänderten Dämpfern ist echt zu überlegen ob sich die Mühe überhaupt lohnt. Ich denke ich probiere mal die kommende Saison in Skandinavien nochmal ohne... . Luftdruck fahre ich 85psi, also die Obergrenze für den Reifen. Ebenso fehlt die Antwort von Summit wieso sie den Powerstop-Z36-Bremsensatz für 4WD Duallys wie meinen nicht anbieten. In dem beinhaltet sind gelochte Scheiben, Z36-Beläge und überholte Zangen. Allerdings sind die Zangen wohl nur rot lackiert aber halt original. Ich überhole nun im Winter meine Bremsanlage komplett, incl. parking brake shoes und Züge. Das wird dann wohl ein längerer Bericht :roll:
Die Scheiben werde ich plandrehen, derzeit bin ich noch auf der Suche nach Belägen. Ich möchte daß die Anlage mehr "beißt", Belagverschleiß spielt keine Rolle.
Übrigens: original gelochte, innenbelüftete Scheiben sind anders gegossen. Werden originale ungelochte einfach gebohrt, sind diese Löcher eine potenzielle Stelle für Risse. Außen wird die Bohrung angefast, aber innen ist die Bohrung scharfkantig. "Richtig" gelochte Scheiben haben da eine Verstärkung. Im übrigen kann ich mir auch nicht vorstellen was gelochte/geschlitze Scheiben bei meinen gefahrenen Geschwindigkeiten bringen sollen.
Wir fahren jetzt ja nur noch wenige tausend Km bis zur "Einlagerung" für den Winter.
Eine weitere Überlegung ist, den Druck im Bremssystem zu erhöhen, da bin ich aber noch nicht weiter gekommen.

mrmomba
womobox-Guru

#2244 Beitrag von mrmomba » Mi 18 Sep 2019 20:58

Nun, die Geschwindigkeit ist ja nicht maßgeblich, sondern die Hitze die entweichen muss.
Fading ist ja auch u.A. auch auf weil sich ausdehnenden Gase die u.A. auf Grund der Hitze und Ausgasung der Bremsbeläge entstehen.
Und gerade dieses soll durch die Löcher etwas reduziert werden...

Von ATE gibt es die Powerdisks

Hartwig
womobox-Guru

#2245 Beitrag von Hartwig » Mi 18 Sep 2019 21:30

Die Hitze die durch die Löcher entfällt ist meiner Meinung nach minimal.
Die Löcher dienen hauptsächlich der Gewichtsreduktion.
ATE produziert für den 6,0 Powerstroke?

mrmomba
womobox-Guru

#2246 Beitrag von mrmomba » Mi 18 Sep 2019 22:33

Ich meinte das anders, sorry, ATE-POWERDISK bin ich Jahrelang gefahren. Haben gut gehalten und die Idee war relativ komfortabel zu fahren.

Nun es geht ja zur "Entladung" der Gase. Eine Reduktion der Hitze ist da weniger der Sinn.
no_ate.png
no_ate.png (11.57 KiB) 5 mal betrachtet
Ich weiß jetzt nicht ob die Löcher mit innenbelüfteten Kanälen verbunden sind (und dadurch kontinuierlich arbeiten) oder ob es aber wie im Bild bei den roten Punkten zur Ausgasung kommt - dass nur die Randüberschneidung in der Theorie Abrieb und Ausgasungen entladen.
Bei ATE ist es theoretisch ein kontinuierlicher Effekt, wegen der umlaufenden Rille.

Ich kann nur von theoretisch sprechen, weil es dass ist, was mir damals bei so nen Rennen ein Bremsenheinie erzählt hatte - klang aber logisch.

Antworten