Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

Hier geht es um den Eigenbau einer Kabine oder eines Koffers
Hartwig
womobox-Halbgott
Re: Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

#1951 Beitrag von Hartwig » Do 17 Jan 2019 11:31

in der Tat ein schönes Spielzeug 8)
Ich wollte auch Videos machen und die Drohne hinterher fliegen lassen. Aber jedes Mal wenn die Örtlichkeit es zugelassen hätte, war kein passendes Wetter. Ich bin aber noch etwas ungeübt mit dem Teil....

ich habe nur Bilder :oops:

https://www.youtube.com/watch?v=ibQHpeggNpA

die Tour 2019 steht schon fest, vlt. wirds ja da was mit Videos :wink:

https://www.wildatlanticway.com/highlights

Jetzt kommt im März aber erst mal der Motor dran :roll:

Urs
womobox-Halbgott

#1952 Beitrag von Urs » Do 17 Jan 2019 23:28

Hartwig hat geschrieben:
Do 17 Jan 2019 07:12
Ich glaube ich bin der Lösung des Kühlwasserstandproblems ein großes Stück näher. Wie erwähnt, hat mein exArmy Blazer einen wunderbar kleinen Wasserstandsensor mit Gewinde. Ich wunderte mich immer wie der denn bei der Minimalelektrik verschaltet sein soll. Bei Zündung an, leuchtet die entsprechende Kontrolllampe auch kurz auf, genau so wünsche ich mir das .
Jetzt muß ich nur noch wissen wie das Ding angeschlossen wird.

https://www.us-army-military-shop.de/Ch ... 10562.html
Ich meine da auf dem Chip die Nummer 9114 zu erkennen...das könnte (und wird wohl auch) einen Schmitt Trigger sein. Drum herum ein bisschen Beigemüse als Schutzschaltung, Spannungsanpassung usw ... zu dem Thema hab ich glaub an anderer Stelle schon was darüber geschrieben. Stolzer Preis für ein paar zusammengelötete Cent-Artikel, könnte man wohl relativ einfach reverse-Engeneeren, aber wenn man die Zeit rechnet wird es unter dem Strich auch nicht billiger.

So wie es aussieht hat das Teil nur 4 Kontakte. Das müsste dann wohl +12V, Masse, Sensor und LED sein...sollte keine Hexerei sein das zum laufen zu bringen. Aber warten wir mal bis Du den Schaltplan dazu hast. Weiss nicht ob es den Stecker dafür noch gibt (vielleicht findest Du eine Part-Nr auf dem Stecker am Blazer?) wenn nicht sehe ich da auch kein riesiges Problem. 4 Litzen direkt an die Platine löten und dann einen 4-Poligen Stecker nach Wahl dran (den könnte man sich auch noch sparen, bin ich aber nicht Fan davon) den Sensor und eine LED mit Vorwiderstand dran und das ganze irgendwo Wassergeschützt verstauen, fertig ist Deine Anzeige.

Gruss
Urs
In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

Hartwig
womobox-Halbgott

#1953 Beitrag von Hartwig » Di 22 Jan 2019 20:45

​Meine Recherchen ergaben leider nichts positives in Sachen HEUI-Injektoren-Reparatur in Deutschland.

Ich hatte es ja weiter vorne kurz erwähnt: oben kommt das Öl rein mit 500 psi bis 4000psi (gesteuert über einen runden "Ventilschieber" welcher wiederum von 2 Spulen (öffnen und schließen) betätigt wird ).

Bild

zwischen weißem und schwarzen O-Ring wird der Injektor mit Diesel umströmt (min. 40psi sonst zerstört er sich selber)

Bild

Die Dinger kann scheinbar wirklich niemand reparieren.​

Also wird das selber gemacht. Um die Injektoren überhaupt öffnen und wieder mit dem richtigen Drehmoment verschrauben zu können habe ich mir eine Aufnahme für den Schraubstock gebaut.

Bild

Bild

Die Einstellschrauben für den Messing-Klemmkeil sind mit Teflonband umwickelt damit sie etwas "hemmen"

Bild

Hier kann man die Keilform etwas erkennen

Bild

Der Injector wird von unten eingesetzt

Bild

Bild

gegen die Paßfeder geschoben

Bild

und mit dem Keil geklemmt

Bild

im Schraubstock eingespannt kann nun vernünftig gearbeitet werden

Bild

Bild

Hartwig
womobox-Halbgott

#1954 Beitrag von Hartwig » Do 24 Jan 2019 20:34

Ich hatte mir ja an beide Trinkwassertanks unten Revisionsöffnungen gemacht, um die Tanks von innen reinigen und prüfen zu können. Weiter vorne (November) hatte ich dazu ja schon was geschrieben und wie vermutet festgestellt, daß Alu natur für sowas nicht geeignet ist. Mittelfristig werde ich das Alu durch POM ersetzen. Die kommende Saison werde ich aber noch den Versuch machen, das Alu pulvern zu lassen um zu testen, ob das evtl. eine Alternative wäre.

Frisch angefertigt sahen sie so aus:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach 6 Monaten im Wasser (WM AQUATEC SILVERTEX WASSERKONSERVIERUNG)

Bild

Bild

Bild

Bild

die Teile habe ich dann gestrahlt

https://youtu.be/un3ky-d3ZB8

erschreckend wie das Alu regelrecht aufgefressen wird

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

mrmomba
womobox-Guru

#1955 Beitrag von mrmomba » Do 24 Jan 2019 22:40

Interessant: die selben Einschläge, so nenne ich es Mal, zeigt auch mein altes Bundeswehrgeschirr. Unglaublich.
OK, möglicherweise hat das Silberzeug dazu beigetragen...
Dennoch: das ist eine ordentliche Menge Löcher und überraschend, nach nur ein Jahr

Gode_RE
womobox-Spezialist

#1956 Beitrag von Gode_RE » Fr 25 Jan 2019 07:04

Das überrascht mich jetzt aber auch. Woher stammen so viele Löcher? Wenn es tatsächlich eine chemische Reaktion sein sollte, womit auch immer, würde tatsächlich eine Pulverbeschichtung Abhilfe bringen. Du hättest dann aber rundum überall Materialzuwächse von ca. 1 mm. Passt dann noch alles, z.B. Deckel und Dichtung? Ne Möglichkeit wäre sonst auch ne 1:1 Anfertigung aus Kunststoff aus nem 3D-Drucker.

LG Gode

Gode_RE
womobox-Spezialist

#1957 Beitrag von Gode_RE » Fr 25 Jan 2019 07:18

Hartwig hat geschrieben:
Di 22 Jan 2019 20:45
Bild

Bild

Die Dinger kann scheinbar wirklich niemand reparieren.​

Also wird das selber gemacht. Um die Injektoren überhaupt öffnen und wieder mit dem richtigen Drehmoment verschrauben zu können habe ich ...
Whow, hast Du ne CNC-Fräsbank...? Sowas präzises kannst Du? Echt saubere Arbeit...!

Also Leute, wenn ich sehe, was hier einige drauf haben und für Möglichkeiten, dann müssten wir uns eigentlich zusammen tun, um unsre höchst unterschiedlichen Kompetenzen mit einander auszutauschen. Hab nur keine Idee, wie man das hinkriegen könnte. Vielleicht ne Tabelle als Datenbank? Aber so'n Treffen in Bodenheim kann ja schon mal ein Anfang sein.

LG Gode

Balu
womobox-Guru

#1958 Beitrag von Balu » Fr 25 Jan 2019 14:04

Gode_RE hat geschrieben:
Fr 25 Jan 2019 07:18
Also Leute, wenn ich sehe, was hier einige drauf haben und für Möglichkeiten, dann müssten wir uns eigentlich zusammen tun, um unsre höchst unterschiedlichen Kompetenzen mit einander auszutauschen. Hab nur keine Idee, wie man das hinkriegen könnte. Vielleicht ne Tabelle als Datenbank? Aber so'n Treffen in Bodenheim kann ja schon mal ein Anfang sein.
Vielleicht wird ja am Ende eine Wohnmobil-Factory à la Airbus daraus? Da wird auch überall in Europa ein Teil gebaut und am Ende wird das Puzzle zusammengefügt.
Jede bringt seine Spezialkenntnisse (gegen Einwurf kleiner Münzen) ein und am Ende kommt ein Top-Wohnmobil heraus. Vom Eigner geplant und durch viele Expertenhände in ganz Europa zusammengebaut.
Ein Gedanke, der mir gefallen könnte... :D

Gruß
Herby
Probier's mal mit Gemütlichkeit

ThomasFF
womobox-Guru

CNC Maschine...

#1959 Beitrag von ThomasFF » Fr 25 Jan 2019 20:53

Wenn schon, denn schon... kann man so Teile auch in VA herstellen, so Werkstoffnummer 1.4401 (X5CrNiMo17-12-2) ? Das ist ein V 4 A Stahl, der sollte das doch aushalten und nicht wie das Alu korrodieren?
Gruß vom Thomas
PS: Wo ein Trial Truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!

Hartwig
womobox-Halbgott

#1960 Beitrag von Hartwig » Do 14 Feb 2019 12:46

Demnächst gehts hier weiter, bin schon am Planen mit der Motoroptimierung. Aktuell bin ich mit einem Tuner in USA in Kontakt von dem ich ein Tuning-File aufs PCM (power control module) spielen werde. Nach dem Entfernen des EGR-Kühlers wird die Motorsteuerung das CEL (check engine light) in hellem orange im instrument cluster aufleuchten lassen :-/
Ich möchte auch den "Gummibandeffekt" beim Beschleunigen ändern, hier werde ich durch das Tuning-File die shift-points verändern.
Das ist aber ein "heißes Eisen", die einzelnen Kupplungen die die Gänge schalten werden ja elektronisch geschaltet. Ist hier der Öldruck dann zu gering der auf die Kupplungen wirkt, kann das Getriebe ratzfatz übern Jordan gehen....schau mer mal...
Ich bin auf der Suche nach einem 5R110W (das ist das verbaute Automatik-Getriebe), ich möchte mir eins überholen und ins Regal legen für den Fall der Fälle.

Übrigens habe ich endlich einen gebrauchten Zylinderkopf gefunden, Hier möchte ich mir eine Prüfvorrichtung bauen zum Abdrücken (heiß im Wasserbad) für 6,0 Zylinderköpfe.
Der Kopf wird am Sonntag abgeholt...

Antworten