hecktüren beim kofferaufbau schließen

  • hallo,

    ich habe mit einen MB 818 mit koffer zugelegt und möchte den zeit zum camper umbauen,

    die ersten baustellen sind jetzt hecktüren, seitliche klappen für heckgarage und unterflur-schränke außen

    aber erstmal die hecktüren, vom grundsatz machen die machher keinen sinn mehr dieswegen die überlegung raus nur wie nachher schließen ?

    -querstreben einschweißen und aluminiumplatten davor
    -querstreben einschweißen und große gfk sandwichplatte drauf 3x2,5 m
    -diagonal streben in die ecken nur und sandwichplatte mit stahlkaschierung laut dem herrn von aluteam

    oder hatt jemand noch ne bessere empfehlung ?

    gruß lars

  • Hallo Lars,

    willkommen im Forum.

    Du kannst in das Heck eine Wand aus allen möglichen Materialen einbauen. Sandwichplate, Holzplatten oder eine Blechkonstruktion welche Du dann isolierst.

    Ich würde eine Holzwand aus Siebdruckplatten machen und diese, ohne groß artige Unterkonstruktion von Streben, einkleben.
    Eine gute Klebenaht hält sehr gut und ist dabei noch etwas elastisch.


    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Lars

    Das kommt drauf an was Du für ne Plattenstärke nimmst.
    Eine 9mm Platte wiegt nicht so viel wie eine 18mm Platte.
    Du kannst natürlich auch eine Lattenkonstruktion rein machen und diese mit 4mm Multiplex verkleiden und dann außen Lackieren und innen isolieren.
    Streben einschweißen läßt auf Stahl schließen und das ist auch nicht gerade leicht.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • ...6 mm Siebdruck außen, dazwischen 40 mm Styrodur und 4 mm Multiplex innen dürfte deutlich leichter sein als die originalen Blechtüren, selbst wenn Du meinst, mit 40x20 mm zwei hochkant gestellten Latten dazwischen was für zusätzliche Stabilität tun zu müssen......

    Und alles nur kleben.......

  • ...und den optisch ganz guten Zustand der Türen so verinnerliche, kommt mir spontan die Idee, das für ne Veranda auszunutzen. Den Boden innen vor die Tür klappen, den bei geöffneten Türen runterklappen und in die Türblätter einhängen...oben ein Stück Zeltstoff drüberspannen als Schattengeber, wenn nötig....und dann über einem einsamen finnischen See an der frischen Luft frühstücken,.....hätte was.....

    Sonst die Innenplatte in den Zwischenraum zwischen rotlackiert und Holz schieben, mit Beilagehölzern und Kleber festkeilen und dann mit Styrodur und Siebdruck nach außen aufbauen......Brauchst natürlich je zwei Innen - und Außenplatten, die werden in der Mitte auf Stoß gesetzt und über ein 40x40 mm Kantholz verbunden....

  • .... z.B. Verandaboden wie eine Schublade unter dem leicht höher gesetzem Koffer in einer Art schmalem Doppelboden verstecken oder, die ganz große Lösung, nämlich die komplette Seitenwand klappbar machen in zwei Teilen. Der untere schmälere Teil, nach unten gesenkt, "macht" den Boden, der obere ist dann das Überdach bzw der Markisenersatz. Dahinter käme dann eine zweite Wand zu Vorschein, die im Wohnzimmerteil auch aus Glas sein könnte, wie beim Wintergarten mit Terrasse zu Haus.
    Im Heck baust Du statt eines Abschlusses einen Slide out nach hinten. Junge Junge , das gibt Lebensraum!!!!

    Du siehst, an Ideen mangelt es mir nicht.... :wink::lol:

  • die slide out sachen fand ich ja schon goil, wurd mir nur leider vom bekannten fahrzeugbauer leider aus statischen gründen bei dem koffer abgeraten :|:|

    aber ne kleene klapp verande an der seite ist mal cool :wink:

  • Hallo Lars,

    das Modell "Heckveranda" kannst du dir sehr schön bei two-vagabonds.de anschauen. Funktionell und bewährt.

    Auch ist dort zu lesen, wie die Heckwand des Shelters durch eine Holzkonstruktion ersetzt wurde. Ähnliche Bauweisen findest Du hier im Forum bei den Posts von Sassisust und Anton - Suchmaschine benutzen.

    Gruß,
    Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • ...in Katalonien einen Platz nennen, da kommst Du mit einem 12 m langen Niesman Clou locker drauf, auch wenn Du einen Hänger mit einem ausgewachsenen Auto hinter Dir her ziehst ..... und das direkt am Strand...das ist Bon Repos in Sta Susanna bei Malgrat.....und auch in La Laguna vor Roses solltest Du keine Probleme haben...da bin ich vor Jahren sogar mit dem LKW + 10 t - Hänger draufgekommen.....16 m und rd 20 t.....

    Auf enge Campings fahr ich erst garnicht drauf....auch in F außerhalb der Saison geht das mit dem 2,50 breiten und mit Deichsel über 7 m langen Hänger ohne Probleme.....

  • Hallo,
    Ich würde die Hecktüren geschlossen verschrauben und innen komplett verkleiden und bei Bedarf Isolieren. Ist auch für die Optik ganz ansprechend.
    LG Horst

    meine Enkel sind goldiger als Deine !!!

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen