Wohnanhänger selbstgebaut

  • Hallo an alle,

    als langjähriger stiller Mitleser (der aus dem Forum viel mitgenommen hat), möchte ich unser neues Projekt vorstellen.

    Wir das sind ich/ Matthias 44, Steffi (35) und Lisa (fast 9) aus dem Münsterland.

    Bisher sind wir lange Jahre mit einem selbst ausgebauten MB LA 710 Großraumkrankenwagen durch die Lande gezogen,
    jetzt fahren wir seit drei Jahren einen selbst ausgebauten MB 711 D KA Gruppenkraftwagen von der Bundespolizei, der sparsam und schnell und zuverlässig ist.

    Wir haben die Reiseziele der nächsten nächsten fünf Jahre schon verplant und möchten bis dahin was Neues.

    Unser Projekt:

    Ein Wohnanhäger mit den Maßen 6.2 x 2,5 x 3,0m (inkl. ca. 0,7m Chassis)

    Das Fahrgestell wird zugekauft, im Lastenheft stehen Tandemachse und höhenverstellbare Deichsel.

    Die Kabine wird selbstgebaut, Wandaufbau 1mm Alu/ 100mm Styrodur/ (6)mm Holz (Fachwerk/ Fensterrahmen aus 100 x 50mm Holz)

    Tür und Stauklappe aus Aluminiumproflilen (Heroal), Füllungen flügelüberdeckend; außen öffnend mit Rollenbändern und Mehrfachverriegelung.

    Fenster als Oberlichter Kipp nach innen (Zwei oder Dreifachverglast aus ESG mit Druckausgleich), alle Fenster als Sonnenschutzverglasung
    (2x Schlafbereich, 1x WC, 1x Küche und 1x als Panoramafenster (festverglast) an der Sitzgruppe

    Innenausbau hinten über der Garage das Bett 1,8 x 2,0m, gegenüber dem Eingang Dusche und WC, rechts davon die Küche; da gegenüber eine große Sitzgruppe (dient als drittes Bett),
    viele Staumöglichkeiten und Schränke.

    Markise über die gesamte Länge

    Auf dem Dach (keine Dachluken) eine ausreichend dimensionierte Solaranlage, kochen und heizen mit Gas.

    Das ist es in groben Zügen, jetzt seit ihr gefragt...

    Dank und Gruß
    Matthias

  • ...wobei ich davon ausgehe, dass du Platz und Gelegenheit hast, um die Wände zu verkleben und zu verpressen...sollte man trotz Ständerwerk machen.

    Sowas ähnliches etwas größer hat übrigens der Jonson, der ständig drin wohnt. Schau Dir mal dessen blog an http://www.jonsonglobetrotter.de und den Thread (Portal Seite 1 oder 2, der mit dem ursprünglichen LAK Hänger).

    Dann erschließt sich mir nicht, warum Du Kippfenster nach innen machen willst. Es gibt häufig die Kombination Wind mit Regen, die dann für Nässe im Wagen sorgen kann. Oben angeschlagene Fenster mit Kipp nach außen sind da praktischer, auch weil man mit einem draufgelegten und festgeklammerten Badetuch (Wäscheklammern) auch für Abschattung sorgen kann.

    ich bin zwar im Wowa pinzipiepel gegen eine Dusche (Wasser- und Abwasser schleppen, Feuchtigkeitseintrag in den Wagen, höheres Risiko von Nässeschäden an der Duschtasse usw.), aber dennoch ein Tipp:

    Wenn Du die Duschtasse unter einen Klappboden versenkst, kannst Du ordentlich an Grundrissfläche sparen, die Du für Anderes nutzen kannst..... Wenn du dazu mehr wissen willst, schick mir ne PN.

  • Hallo Matthias,

    Thomas hat den Jonson ja schon angesprochen.
    Sein Wohnanhänger steht übrigens zum Verkauf.
    Vielleicht ist das ja was für Dich bzw. eine gute Basis um deine Wünsche umzusetzen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Thomas,
    hallo Christopher,

    dass Fachwerk werde ich je Element liegend aufbauen (dünner Alustreifen auf Holzständer und dieses dann auf ein Alublech; z.B. Seitenwand verkleben).

    Die Alubleche lasse ich im Ganzen inkl. der benötigten Ausschnitte lasern; die Ausfachung klebe ich dann zwischen das Ständerwerk, zum Schluss die Innenverkleidung.

    Das Städerwerk gibt nur drei Rahmen und um die Ausschnitte, ich werde mit einer Innenwand aussteifen.

    Die Fenster und Türen/ Klappen werden dann mit Anschlag ins Fachwerk verschraubt und verklebt und versiegelt.

    Zum Schluss umlaufen ein Kantenprofil aufkleben.

    Warum Kippfenster nach Innen, weil es bewährte Technik ist und die Entwässerung relativ unproblematisch ist; Klapp (unten) nach Aussen ginge aber auch (muss mal bei Heroal
    in den Katalog schauen).

    Bei Kipp nach Innen habe ich die grösste Öffnung am höchsten Punkt.

    Kaufen möchte ich nicht, möchte selber etwas erschaffen und Weißware mögen wir hier nicht, weder bei Wohnwagen oder Wohnmobilen.

    Und Geld spart es sicher auch nicht; abgerechnet wird zum Schluss, mal sehen was rumkommt.

    Ob ich das alles umsetzen kann, ich denke schon.

    Dank und Gruß

    Matthias

  • ....hat auch den Nachteil, dass Du erstens einen Vorhang haben musst, der sich in den Raum rechts und links vom Fenster zurückziehen läßt, also mehr Platz braucht....blöd, wenn das Fenster beengt eingebaut werden muss (z.B. Naßzelle oder direkt neben Möbelwänden). Zweitens kannst Du weder Mücken- noch Verdunklungsrollo einbauen und das wäre für mich persönlich das KO-Kriterium. Die Profi-Hersteller machen nicht alles falsch.... :oops::roll::lol:

  • Hallo Thomas,

    für mich als Nichtprofi überwiegen da die Vorteile:

    - Ein sehr hoher Einbruchschutz durch Rahmen, Beschlag und Verglasung

    (Tür und Stauraumklappe mit vernünftiger Verriegelung und Fingerprint)

    - Die Fenstergrößen auf meinen Anhänger zugeschnitten (an der Sitzgruppe gibt es ein ca. 2m breites und 1.5m hohes Panoramafenster als Festelement)

    - Den Preis, da über meine Firma bezogen

    - Sonnenschutz im Glas (stopsol oder ähnliches) oder Aussen tiefschwarz foliert (zusätzlicher Einbruchschutz)

    - Insektenschutz von Aussen steckbar (muss halt wärend der Fahrt abgenommen werden)

    - Sichtschutz innen als Plisee im Flügel

    Jetzt du wieder

    Dank und Gruß

    Matthias

    Ersatzmaut- Zahler und Österreich- Hasser und -Vermeider

  • Wenn man für alles eine Lösung hat und zudem günstig drankommt....warum nicht..... :idea::!::P

    Jedenfalls hab ich mir erfolglos Deinen Kopf zerbrochen...passiert mir öfter..... :mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen