Arbeitsname: 'Happy Hobo'

Hier geht es um den Eigenbau einer Kabine oder eines Koffers
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Myk
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Re: Arbeitsname: 'Happy Hobo'

#361 Beitrag von Myk » Mo 02 Sep 2019 18:21

Gratuliere Wolfgang,

schön dass das alles geklappt hat. Aber in Anbetracht der Klimmzüge, die du unternehmen müsstest um das zu erreichen, finde ich dass der Ausdruck „locker” ein bisserl irreführend ist :-)
Leichtbau macht einfach viel Arbeit.

Viele Grüße von der Côte Azur,
Myk


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Urs
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Re: Arbeitsname: 'Happy Hobo'

#362 Beitrag von Urs » Mo 02 Sep 2019 18:44

Auch ich gratuliere und wünsche euch viele schöne Reisen und Erlebnisse der guten Art mit eurem mobilem Zuhause.

Das mit dem "locker" hat mich auch angesprungen, die Wortwahl diesbezüglich solltest du wirklich nochmal überdenken... :wink: :lol:

Gruss
Urs
In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

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Balu
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Re: Arbeitsname: 'Happy Hobo'

#363 Beitrag von Balu » Di 03 Sep 2019 12:34

Leerkabinen-Wolfgang hat geschrieben:
Fr 30 Aug 2019 12:43
...Ok, Happy Hobo ist dadurch 1,5kg schwerer geworden, aber der Stein, der mir vom Herzen gefallen ist, ist um ein vielfaches schwerer gewesen!
Na, dann ist doch die Gewichtsbilanz unterm Strich trotz 1,5kg Mehrgewicht positiv! :wink: :lol:
Schön, dass du diese Klippe auch erfolgreich umschiffen konntest.

Gruß
Herby
Probier's mal mit Gemütlichkeit

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Gode_RE
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Re: Arbeitsname: 'Happy Hobo'

#364 Beitrag von Gode_RE » Di 03 Sep 2019 14:06

Na Gott sei Dank ist Euer "Happy Hobo" endlich fertig geworden. Da freue ich mich für Euch und wünsche Euch viele schöne Fahrten damit!

LG Gode

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Varaderorist
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Re: Arbeitsname: 'Happy Hobo'

#365 Beitrag von Varaderorist » Di 03 Sep 2019 16:58

Hallo Wolfgang,

schön, dass es Dir schlußendlich gelungen ist, den Tank abzudichten!
Ich kann es kaum glauben, dass Dein Extrem-Leichtbau jetzt endlich komplett fertig ist.
Oder fehlen doch noch (wie eigenlich völlig normal) ein paar Kleinigkeiten?

Ach, noch etwas: Das mit dem "locker" war doch wohl ironisch gemeint, oder?
Gruß vom Niederrhein
Michael

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Leerkabinen-Wolfgang
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Re: Arbeitsname: 'Happy Hobo'

#366 Beitrag von Leerkabinen-Wolfgang » Mo 09 Sep 2019 09:32

Hi Ihr,

mit dem 'locker' meine ich nicht, daß man nicht Klimmzüge machen muß, um leicht zu bauen. Aber es ist möglich, locker unter 3.5t zu bleiben, wenn man konsequent darauf hin arbeitet.

Und nein, fertig ist Happy Hobo noch lange nicht. Aber er ist so weit, daß wir in 3 Wochen auf Tour gehen können, das ist erst einmal wichtig. Und eines kann ich jetzt schon sagen: in unserem 2m langen und 2,1m breiten Luftbett mit 1m lichter Höhe schlafe ich besser als im Wasserbett zuhause! Allein diese Lümmelwiese ist schon den ganzen Aufwand wert!

Allerdings darf man einen Nachteil des Leichtbaus nicht verschweigen: Happy Hobo ist 25cm länger als ULö bei gleicher Höhe, aber 500kg leichter, dazu ist das Fahrgestell vom T5 doch etwas schmaler als vom Ducato, d.h. die Seitenwindempfindlichkeit ist doch nicht unerheblich...

Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:
08.- 10. Mai 2020: Leerkabinen-Treffen
erstes Juni-WE (05.-08.06.2020): Weinfest
vierter Sept.-Samstag (26.09.2020): Weinprobe in den Weinbergen

Stellplätze vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

ThomasFF
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Re: Arbeitsname: 'Happy Hobo'

#367 Beitrag von ThomasFF » Mo 09 Sep 2019 11:52

"L O C K E R" ?????

Ich halte das, wenn ich den Trööt nochmal Revue passieren lasse und nur mal an Deine Ausflüge nach Hannover denke ..... nur ein Punkt von vielen....für die Übertreibung des Jahrhunderts!..... oder nennt man das Untertreibung?
Gruß vom Thomas
PS: Wo ein Trial Truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!

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Balu
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Re: Arbeitsname: 'Happy Hobo'

#368 Beitrag von Balu » Mo 09 Sep 2019 12:13

ThomasFF hat geschrieben:
Mo 09 Sep 2019 11:52
"L O C K E R" ?????
Streiche "locker" und ersetze es durch "mit gewissen Aufwand durchaus möglich".
Dann sind wir glaube ich bei dem was Wolfgang gemeint hat, nämlich dass man eine so große Kiste mit Zuladungsreserven in der 3,5t-Klasse bauen kann.

Gruß Herby
Probier's mal mit Gemütlichkeit

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Re: Arbeitsname: 'Happy Hobo'

#369 Beitrag von ThomasFF » Mo 09 Sep 2019 12:22

Wenn wir Dich nicht hätten, lieber Herby, der Nagel-auf-den-Kopf-Treffer dieses Forums......... Ergriffenes Dankeschön!
Gruß vom Thomas
PS: Wo ein Trial Truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!

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Balu
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Re: Arbeitsname: 'Happy Hobo'

#370 Beitrag von Balu » Mo 09 Sep 2019 12:32

ThomasFF hat geschrieben:
Mo 09 Sep 2019 12:22
Wenn wir Dich nicht hätten, lieber Herby, der Nagel-auf-den-Kopf-Treffer dieses Forums......... Ergriffenes Dankeschön!
Keine Ursache.
Freut mich aufrichtig, dass ich helfen konnte. :wink: :lol:
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syt
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Re: Arbeitsname: 'Happy Hobo'

#371 Beitrag von syt » Mo 09 Sep 2019 13:19

Leerkabinen-Wolfgang hat geschrieben:
Mo 09 Sep 2019 09:32
Hi Ihr,

mit dem 'locker' meine ich nicht, daß man nicht Klimmzüge machen muß, um leicht zu bauen. Aber es ist möglich, locker unter 3.5t zu bleiben, wenn man konsequent darauf hin arbeitet.

Und nein, fertig ist Happy Hobo noch lange nicht. Aber er ist so weit, daß wir in 3 Wochen auf Tour gehen können, das ist erst einmal wichtig. Und eines kann ich jetzt schon sagen: in unserem 2m langen und 2,1m breiten Luftbett mit 1m lichter Höhe schlafe ich besser als im Wasserbett zuhause! Allein diese Lümmelwiese ist schon den ganzen Aufwand wert!

Allerdings darf man einen Nachteil des Leichtbaus nicht verschweigen: Happy Hobo ist 25cm länger als ULö bei gleicher Höhe, aber 500kg leichter, dazu ist das Fahrgestell vom T5 doch etwas schmaler als vom Ducato, d.h. die Seitenwindempfindlichkeit ist doch nicht unerheblich...

Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang

Wichtig ist doch,das es so geklappt hat,wie du ,oder ihr es euch erträumt hattet, und ihr spass bei euren Reisen ,und beim wohnen,in ihm habt !

Es grüsst,der syt :wink:
Leben ,und leben lassen !

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Re: Arbeitsname: 'Happy Hobo'

#372 Beitrag von nunmachmal » Mo 09 Sep 2019 17:47

Allrad hätte mein Ausbau nicht vertragen!
Was soll ich sagen: Wir haben den Waschtrockner schon öfter gebraucht, Allradantrieb noch garnicht.

Gruß Nunmachmal, 69.569469,18.770969
Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

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Balu
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Re: Arbeitsname: 'Happy Hobo'

#373 Beitrag von Balu » Mo 09 Sep 2019 17:52

nunmachmal hat geschrieben:
Mo 09 Sep 2019 17:47
Was soll ich sagen: Wir haben den Waschtrockner schon öfter gebraucht, Allradantrieb noch garnicht.
Was soll ich dazu sagen?
Bei mir ist's genau umgekehrt.
So unterschiedlich können die Anforderungen an ein Reisemobil sein. :wink: :lol:

Gruß
Herby
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wiru
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Re: Arbeitsname: 'Happy Hobo'

#374 Beitrag von wiru » Mo 09 Sep 2019 21:17

Wir haben ja ein 6,8m Wohnmobil mit Allrad unter 3,5t und ja: es geht mit einem gewissen Aufwand (oder wie Wolfgang sagen würde :"locker";-). Aber der Leichtbau hat (neben den Kosten) auch Nachteile : es ist alles "auf Kante genäht" und nicht so robust, keine doppelte Sicherheit eingebaut... Da das aber nur den Aufbau (Fahrgestell ist ja "normal") betrifft, ist das nicht so schlimm (ausser beim Wasser.. :-(
unser Womo: Sprinter 4x4 mit Ormocar-Kabine
Ausbau-und Reiseblog: http://www.caribou.wirblogger.de

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Leerkabinen-Wolfgang
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Re: Arbeitsname: 'Happy Hobo'

#375 Beitrag von Leerkabinen-Wolfgang » Mo 28 Okt 2019 09:31

Hi Leute,

die Jungfernfahrt liegt nun hinter uns - und was soll ich sagen: sehr erfolgreich und angenehm! Happy Hobo hat alle Vorstellungen erfüllt, die wir hinein gesetzt haben! 4000km Strecke mit knapp 68h am Lenker in etwas über 3 Wochen, das war recht entspannt. Das Ziel war die Carmargue und Provence mit einem Schlenker durch die Schweiz, das Piemont und Katalonien....

Die Heck-Rundsitzgruppe mit 3 großen Fenstern:
Es ist einfach wunderbar, sich auch bei Wind oder auch bei stärkerem Insektenflug einfach in die Sitzecke (immerhin 210cm*160/130cm groß) lümmeln und die Aussicht genießen zu können, egal wo es etwas zu sehen gibt oder wie wir stehen - ein Fenster liegt immer in Richtung des sehenswertesten Ausblicks... Auch Anja's Idee, das Rollo verkehrt herum einzubauen, sprich oben Mückengitter, unten geschlossenes Rollo, hat sich als sehr gut erwiesen: so kann man sich noch etwas Sichtschutz verschaffen, ohne sich ganz den Ausblick zu verbauen.
Auch unser Tischgestell mit in x- und y-Richtung verschieb- und drehbarer Tischplatte hat sich als außerordentlich sinnvoll erwiesen: ganz nach hinten geschoben bekommen wir 50cm mehr Bewegungsraum im vorderen Kabinenteil, halb nach vorne geschoben können wir zu zweit perfekt dran sitzen, ganz nach vorne haben sechs, notfalls auch 7 Personen am Tisch Platz. Allerdings hat unsere normabweichende Sitzhöhe (ich meine 46 oder 49cm) dazu geführt, daß unsere Knie teilweise mit dem Tischgestell kollidiert sind. Ich habe deshalb den Fuß provisorisch um 6cm verlängert - perfekt! Noch aus dem Urlaub heraus habe ich beim Tischhersteller angefragt und er hat ausnahmsweise eine längere Tischsäule produziert und mir zugeschickt (normalerweise beliefert er keine Endkunden). Also auch das paßt!
Die optimale Position des Tischfußes haben wir auch gefunden, jetzt muß ich nur noch eine Lösung finden, wie ich vier Löcher zur Befestigung in unsere speziellen Spezialbodenplatten hinein bekomme: die Platte darf eigentlich nicht angebohrt werden, damit die Struktur der Platte nicht geschädigt wird. Deshalb sind sogar die Kanten der einzelnen Platten gerundet und verschweißt. Aber um zu zweit auf einer 90*70cm großen, nur an den Kanten 1-2cm aufliegenden Platte stehen zu können, muß man sich halt schon etwas einfallen lassen - wenn diese Platte keine 3kg wiegen darf!

Die Naßzelle:
Unsere Naßzelle hat ein Innenmaß von 110*75cm. Die TTT nimmt davon 35*40cm in Anspruch - links und rechts davon bleiben also zwei 20cm breite Stauräume. Es hat sich gezeigt, daß der 'Hardwarespeicher' mehr als ausreichend groß für eine Woche Autarkie ist, der 10l-Softwarekanister aber nur für 3-4 Tage reicht. Aber der läßt sich an jeder Toilette, jedem Urinal einfach entsorgen - also kein Problem. Das Waschbecken ist ja herausnehmbar, so daß eine Duschfläche von 70*75cm bleibt - sehr üppig für ein Wohnmobil dieser Größenordnung! Das Waschbecken selbst ist 42*28cm groß, damit kann man also auch einiges anfangen.
Kurz: die Naßzelle ist für uns perfekt dimensioniert, und mit 140l Wasservorrat sind auch 'Wellnessduschen' (hin und wieder) kein Problem. Die Truma Combi 6E liefert immer genügend warmes Wasser nach ;-)

Die Küchenzeile:
Mit knapp 140cm Breite läßt die Küche hinsichtlich Stauraum und Nutzbarkeit eigentlich keine Wünsche übrig. Die Spülen-Kocher-Kombi wird noch eine Abdeckung erhalten, damit noch mehr Arbeitsfläche zur Verfügung steht, aber wirklich an die Grenzen sind wir auch bei der bestehenden Lösung nicht gestoßen. Momentan haben wir ja noch den kleinen Kissmann-Kompressor-Kühlschrank aus dem Kabinchen im Einsatz, der soll noch ausgetauscht werden. Wobei wir jetzt die Idee entwickelt haben, zwei ausziehbare Kühlboxen zu verwenden, da der Kühlschrank irgendwie schlecht einzusehen ist, obwohl er nicht anders positioniert ist als in ÜLö, wo das ja funktioniert hat. Hier werde ich wohl einmal mit Kissmann sprechen müssen, ob die einen normalen großen Kühlschrank in einen mit zwei Auszügen umbauen können/würden. Ich glaube nicht, daß es andere Hersteller gibt, die kundenspezifische Lösungen anbieten würden. Und fertige Boxen, die in einen 82cm hohen, 52cm breiten und 55cm tiefen Schrankausschnitt passen, habe ich nicht gefunden.

Der Alkoven:
Ausgestattet mit 2 'Outwell Dreamboat'-Matratzen und einer Größe von 210*200*100cm bietet der Alkoven Luxus pur! Der Schlafkomfort ist unübertroffen, die Anpaßbarkeit der Matratzenhärte an tagesabhängige Bedürftnisse einfach herrlich. Und die sehr gute Wärmedämmung läßt nicht mehr das Kältegefühl aufkommen, daß ich früher mit einer reinen Luftmatratze hatte.
Die Unterlüftung des Alkovens ist noch verbesserungsfähig - das mit den 15mm Gewebevlies ist zwar in Ordnung, aber die Lufteinleitung (momentan am kabinenseitigen Ende des Alkovens) ist zu punktuell, die Luft strömt vor allem auch an diesem Ende wieder aus, was nicht unbedingt den Zweck der Unterlüftung der gesammten Matratzenfläche erfüllt... Ich werde die Warmluftleitung also noch in die Alkovenschnauze verlängern und hier die Warmluft flächig unter die Matratze leiten. Aber um soetwas zu bemerken, gibt's ja die Jungfernfahrt... ;-)

Stauraum:
Wir haben ja 'nur' Oberschränke rundum sowie den Doppelboden - das ist so unendlich viel Platz, daß wir gar nicht wissen, was wir da alles rein stecken sollen. Für die 3,5 Wochen-Jungferntour haben wir rd. 60% des Stauraums belegt. Für eine Reise zu viert stehen also noch genügend Reserven zur Verfügung. Zumindest was das Volumen angeht. Hinsichtlich des Gewichtes strebe ich eine 'Papierauflastung' auf 3.2t an (zul. Achslasten zusammen 3280kg), damit wäre das kein Problem. Allerdings sollt ich stärkere Federn hinten einbauen, der Wagen geht doch ein bißchen in die Knie.

Technik:
Die Elektrik habe ich ja in zwei Tagen irgendwie 'rein geworfen' - hier besteht noch Überarbeitungs- und Verbesserungsbedarf. Aber das mache ich erst, wenn auch die letzten Heizungsrohre verlegt und der Wasseranschluß im Stauraum realisiert ist. Dann kommt auch endlich mein LiFeYPo-Pack zum Einsatz.
Thema Wasser. Ich glaube, das begleitet mich ewig. Der Tank ist ja jetzt dicht - zumindest wenn der Wagen steht. Ist der Tank voll, sabbert immer noch Wasser aus - und wo das überall hin läuft... Vom Stauraum hinten links ist das Wasser durch die beiden vorderen Stauräume (die eigentlich wasserdicht abgetrennt sein sollten, so war das beauftragt) bis in den Gaskasten, wo es sich dann entlang der Bodenverschraubung der Gasflaschenhalterung heraus gelaufen ist. Aber es war wirklich schwer, an alle Tankecken zu kommen. Ich bin jetzt mit einem Endoskop in den Tank gefahren und habe noch zwei Stellen entdeckt, an denen die Tankinnenbeschichtung noch Lücken aufweist. Das werde ich im Rahmen der Duschtassenbeschichtung mit abdichten - dann sollte das leidige Thema endlich ein Ende haben.
Als Heizung/WW-Bereiter habe ich die Truma Combi 6E im Einsatz. Und da ich das HWK-Prinzip zur Versorgung der Kabine umgesetzt habe (sprich Wechselrichter im Basisfahrzeug, 230V-Leitung zur Kabine, hier Laden der Aufbaubatterie über Ladegerät), kann ich während der Fahrt den Boiler der Truma (bei Bedarf auch die Kabine) über die 230V-Heizpatrone mit 900W aufheizen. Sehr praktisch, das spart eine Menge Gas, so daß ich mit meinen 14kg aus der Alu-Gastankflasche ziemlich weit kommen werde!

Also: wir sind SEHR zufrieden! :D :D :D :D :D :D Es bleibt aber noch so einiges zu tun...

Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:
08.- 10. Mai 2020: Leerkabinen-Treffen
erstes Juni-WE (05.-08.06.2020): Weinfest
vierter Sept.-Samstag (26.09.2020): Weinprobe in den Weinbergen

Stellplätze vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

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