Hallo,
ich möchte ein Alublech ans Heck eines Fahrzeugs montieren und habe mir das wie folgt überlegt:
Unterkonstruktion ist ein Fachwerk aus 50x50x3 Alu-Quadratrohr
Alublech passend geschnitten, 2mm stark, 2,40m breit und 1,50m hoch, das Blech hat überall an den Rändern Auflage, keine Überlappungen
Die erste Idee war: Aufkleben mit Sika 252 reicht. Dann hab ich mir aber Gedanken zur Wärmeausdehnung gemacht und gerechnet: Bei 2,40m und einem Delta-T von 50 Grad komme ich auf 2,7mm, wobei natürlich immer zu berücksichtigen ist, dass sich das Untergestell mit ausdehnt, wenn auch nicht so stark.
Also habe ich rumgefragt, das Ergebnis: Das Blech vorher in die Sonne legen und dann (auch in der Sonne) aufbringen.
Da ich die Scherkraft des Klebers nicht übermässig beanspruchen möchte, will ich das Blech beim montieren mit Nieten fixieren, die man aber hinterher nicht mehr sehen sollte. Also möchte die Löcher senken, Senkkopfnieten verwenden und das ganze hinterher mit Alu-Faserspachtel schön unsichtbar machen. Danach natürlich lackieren.
Tja, nun gehts los: Ich habe in meinem Leben nur ein paar Mal eine Nietzange in der Hand gehabt und habe da nicht wirklich Routine drin. Was ich weiss: die Niete muss hinten 4-6mm überstehen, bei meiner Konstruktion sollte die Niete also ca. 9 mm Länge haben, 11mm könnte evtl auch gehen.
Alu-Senkkopfnieten habe ich gefunden, auch als Becherniete.
Haben Bechernieten gegenüber normalen Nieten Nachteile?
Macht es einen Unterschied, ob der Dorn aus Stahl oder Edelstahl ist?
Welchen Durchmesser nimmt man üblicherweise? Es scheint, 4, 4.8 und 5mm sind das geläufigste.
Bin über jeden Tipp zur korrekten Verarbeitung dankbar.