Muffiger Geruch im Kühlkoffer

  • Hallo :)

    Ich plane einen gebrauchten Kühlkoffer zum WoMo umzubauen. Bei der Besichtigung meines aktuellen Wunschkandidats roch der Koffer von innen muffig.

    Der Koffer sieht allerdings von der Substanz her gut erhalten und unbeschädigt aus. Laut des Verkäufers kommt der Geruch davon, dass der Koffer von innen mit Dampfstrahlern gereinigt worden sein könnte und nun einige Monate ungelüftet herumstand. Durch Lüften im Alltagsbetrieb würde sich das legen.

    Mein Plan wäre:

    Koffer lüften, reinigen und desinfizieren.

    GGf. Klimagerät entfernen (Geruch könnte von dort kommen).

    Mit Spezialfarbe (klimaregulierend und schimmelhemmend) streichen.

    Wände verkleiden.


    Was sagt ihr dazu? Gibt es eine Möglichkeit festzustellen ob der Geruch nur temporär (wie bei einem Kühlschrank der bei abgestelltem Strom nicht gelüftet wurde) ist? Hat jemand Erfahrungen mit der erfolgreichen Beseitigung von Muffgerüchen?

    Liebe Grüße,
    Joscha

  • Hallo und willkommen im Forum!

    Was für ein Kühlkoffer ist das denn? Ein Fleisch oder Fischtransporter? Oder einer wo nur verpackte Lebensmittel oder Blumen drin waren?

    Gruß, Holger

  • Hallo Holger!

    Es ist kein Tiefkühlkoffer für Fleisch & Fisch. Das Klimagerät geht nur bis +5. Also wohl ein Transporter für Obst, Gemüse, Blumen etc.

  • Zitat von JoschaR

    ...... Hat jemand Erfahrungen mit der erfolgreichen Beseitigung von Muffgerüchen?

    Liebe Grüße,
    Joscha

    Ich habe erfolgreich den Geruch von ausgelaufenem Heizöl mit Kaffeepulver neutralisiert.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo und willkommen.
    Oft hilft auswaschen mit Essig Wasser.
    Viel Spass bei der Grosse. :mrgreen:

    Das Leben ist zu kurz um sich lange zu ärgern
    Gruß,
    Stefan

  • Hallo Joscha,

    bevor Du den Putzfeudel schwingst, kläre doch bitte ab, ob Du den Kühlkoffer in der aktuellen Breite als Womo zugelassen bekommst. Kühlkoffer sind außen oft 2,60 m breit und werden mit diesen Abmessungen nur für den gedachten Zweck zugelassen.

    Wenn das OK ist, sehe ich keine dauerhaften Probleme. Evtl. sind 2 - 3 Reinigungsdurchgänge nötig, bis Du zufrieden bist. Obst-, Gemüse- u. Blumentransporter bergen ja nicht das Risiko von gesundheitsgefährdenden Keimen in sich, Reinigen sollte ausreichen, desinifzieren wäre Overkill.

    Zum Reinigen empfehle ich warmes Wasser und darin jeweils einen Schuß Öko-Orange, welches von der Fa. Winclean vertrieben wird. Das hinterläßt einen angenehmen Orangenduft, der bald in einen neutralen Geruch übergeht. Die Reinigungswirkung war bei mir zufriedenstellend. Deutlichere Flecken und Schrammen habe ich mit einem leichten Scheuermittel (Viss) und Scotch-Britt-Schwämmchen vorbehandelt. Auf diese Weise habe ich meinen Rettungswagen-Koffer in einen hygienisch zufriedenstellenden Zustand bekommen. Bei der Klimaanlage hilft ein Druckreiniger mit Seifenlösung auf die Luftauslässe, ggf. gibt es im Luftansaugbereich noch einen Grobfilter (Art Teichfilterschwamm), den man auswaschen, austauschen oder auch weglassen kann.

    Viel Erfolg und berichte mit Fotos, das schätzen wir hier sehr! :D

    Gruß, Mobilix

    P.S. Klimaanlagen in LKW sind nur für den Fahrbetrieb ausgelegt. Für den Stand bräuchtest Du gewaltige Batteriekapazitäten. Erkundige Dich, ob sich das lohnt (Sahara-Tour?)

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen