Kleine Wohnkabine auf HDJ 80

  • Moinsen Gemeinde,

    nachdem ich während meiner Planung hier schon sehr viele gut Informationen bekommen habe,
    möchte ich Euch nun zeigen, wie es weitergeht.

    Ich habe die Platten übrigens doch nicht selbst gepresst (aus Termingründen) sondern einen fertigen
    Plattensatz bei der Firma Willenbrock in Sotrum geordert.

    An dieser Stelle nochmals einen herzlichen Dank an Euch und an die Firma Willenbrock.
    Dort hat man sich sehr viel Zeit für mich genommen und meine Ideen mit technischem Sachverstand kommentiert
    bzw. Hinweise zu Materialwahl und Verarbeitung gegeben. 10 von 10 Punkten!

    Die Platten wurden gemäß meiner Vorgaben auf Maß geschnitten, die Bodenplatte mit einem Umfassungsrahmen
    und Verstärkungsprofilen im Auflagerbereich fix und fertig gepresst. Incl. Bodenbelag.

    Ich habe dann in alle Platten Stufenfalze gefräst und die großen Öffnung einschl. Dach ausgesägt.

    Dank der Mithilfe eines Schreiners und der entsprechenden Maschinen konnte ich meine Planung weitestgehend :mrgreen:
    wie angedacht umsetzen.

    Das große Puzzle kurz vorm "trockenen" Zusammenbau


    Anpassen der Platten mittels Hilfsgerüst


    Kontrolle der Seitenwandschräge


    Verklebt und verspannt.


    Nächste Woche bekomme ich die Randwinkel und dann wird die Schachtel entsprechend verstärkt.

    to be continued...

    Beste Grüße
    Maik

    Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund. In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

  • Tjaja, ein gutes Hilfsgerüst, das richtige Werkzeug und Platz. Dann klappt das auch!

    Viel Spaß und Erfolg beim Weiterbauen!
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Ich "schulde" Euch ja noch den weiteren Fortgang meines Projektes. :oops:

    Bedingt durch die intensive Beschäftigung mit selbigem, kam ich bisher nicht zur weiteren Dokumentation.

    Hier aber schon mal das fertige Ergebnis.
    Die dreiwöchige Testfahrt nach Korsika ist auch problemlos verlaufen :mrgreen:

    In den nächsten Tagen werde ich noch ein paar Zwischenschritte einstellen.

    Beste Grüße
    Maik

    Unser "Kutter" auf dem BTT.
    Donnerstag Nacht um 01.30 Uhr bin ich fertig geworden und Abends um 20.00 Uhr waren wir in Storndorf. 8)



    Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund. In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

  • Auf dem Foto von hinten sieht man ein Holzdreieck, das aussieht, als wenn es aus der Seitenwand ragt. Wegen fehlendem Kontrast kann man....äh, ich wenigstens...nicht genau sehen, was da passiert. Aber meine Vermutung geht stark in die Richtung, dass dies ein veritabler und oben angeschlagener "Schweißfußerker" für das Querbett hinten ist. Trifft das zu...zumindest ohne "Schweiß"... und ist der einfahrbar? Oder ist das ne feste Geschichte?

  • Da könnte man auch den Kopf ´reinlegen :mrgreen:

    Exakt, Thomas. Ein Sekundärbauwerk. Im Moment noch aus biologisch abbaubarer Tischlerplatte. Im fertigen Zustand
    dann aus…. weißichnochnicht :mrgreen: Vermutlich Alubond ö.Ä.

    Das lichte Innenmaß der Kabine beträgt 1,85 m. Mit Schlafklappe dann ca. 2,25.

    Und so sieht das dann eingeklappt aus.

    Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund. In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

  • Sieht toll aus, auch wenns geschlossen ist. Das Gebäude.... abenteuerliche Architektur, aber passt zur Landschaft...... ist wohl das, wo Renault die etwas dümmliche Werbung für ihren neuen SUV Kadjar gemacht und die armen Komparsen eingestaubt hat....hihi....

  • Hallo Maik,


    echt toll geworden, deine Kiste. Auf die Zwischenschritte bin ich auch schon gespannt, vor allem die Ausführung des Schweißfusserkers :D

    Macht deine Textilwand so "ungespannt" keine Geräusche und - wie hoch ist sie?

    Grüße
    Jonas

    Ach, und schick lackiert ist dein Gefährt auch!

    Postbus 308CDI BJ01, Besatzung 2Erw.+3Ki. - diereisepost.jimdo.com -

  • Hallo ,

    So ein J8 ist noch ein Traum von mir , deiner kann sich echt sehen lassen . Schöne Kabine und die Lackierung ist wirklich geschmackvoll :D
    Korsika ist immer eine Reise wert und einfach nur schön , stell doch mal einen Reisebericht ein ;)

    Gruss Mirco

  • Vielen Dank.

    Jonas - die Höhe des Stoffes beträgt 55cm; ist geringfügig zu viel und deshalb schlägt er auch etwas Falten.
    Da es aber schwerer Stoff (Sunseeker) ist, hatten wir kein Problem mit Flattergeräuschen. Auch nicht am Gardasee,
    wo wir auf der Rückreise direkt am Wasser im Wind standen.

    Wie ich oben schrub, bin ich wirklich erst in der Nacht vorm Urlaub mit der Schüssel fertig geworden.
    Deshalb hat der Stoff z.B. nur ein Fenster. Eigentlich sollen drei ´rein.
    Es gibt noch einiges zu ergänzen :mrgreen:

    Der J8 als Basismotorisierung war für mich auch immer ein Traum.
    Ich bin viele Jahre mit großer Freude 75er gefahren, aber mit dem 80er das Timmelsjoch hoch ist einfach ein
    erhabenes Gefühl.

    Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund. In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

  • Leider erscheinen die Bilder nicht in der Reihenfolge, wie ich sie hochgeladen habe.
    Und da ich jedes Bild auch noch verkleinern muß, teile ich den Ablauf nun in sinnvolle Abschnitte und hoffe darauf,
    dass Ihr es nachvollziehen könnt.

    Die Verstärkungswinkel außen und innen sind aus gekantetem Alu, direkt auf der Kabine verklebt.
    Nach dem Lackieren wurde alles mit Sika abgefugt.
    Der Dachrahmen wurde vorher zusammengeschweißt, um zusätzlich als Ringanker zu wirken.
    Klappen und Türprofile sind von o.g. Hersteller und auf die Wandstärke abgestimmt.
    Sie wurden ebenfalls umlaufend verklebt.
    Durch meine grandiose Idee :roll: , die Kabine 5 Grad zu knicken, wurde das Anpassen sämtlicher Profile
    natürlich zu einer Uhrmacherarbeit.
    Die Schlafklappe ist als Erweiterung des Bettes gedacht, das hinten quer eingebaut ist. Die Klappe hat oben ein
    wasserdichtes Scharnier und steht im aufgeklappten Zustand unten ca. 30 cm weit ab. Für die sich bildenden Öffnungen,
    dreieckig links und rechts, ein ungleichschenkliger Winkel unten mit einem kurzen, schrägen Schenkel, habe ich Platten angefertigt,
    die mittels Aluwinkeln ineinander eingeschoben werden.
    Diese Lösung wird aber noch mal überarbeitet, weil die Holzteile z.Zt. bei Nichtbenutzung lose ´rumliegen.
    Ich denk mir noch ne Lösung aus, bei der alle Bauteile klappbar, aber fest miteinander verbunden sind.
    Um die Platten stehen übrigens knirsch unter den Dichtungen der Klappe und mittels zweier Riegel wird die Sache von innen verriegelt,
    damit niemand auf die Idee kommt mal von außen zu gucken, was hinter der Klappe los ist :mrgreen:

    So und nun die nächste Fotostaffel.

    Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund. In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

  • Zwischendurch mal was für´s Auge.

    Ein guter Freund von mir baute parallel zum Kabinenbau die Möbel exakt nach meinen Vorstellungen.
    Recht gewagt, da gewisse Massabweichungen ja eher die Regel als die Ausnahmen sind.
    Um so tiefer haben wir durchgeatmet, als der letzte Schrank sich leicht saugend an dem ihm zugedachte Platz einfügte.

    Da ich übrigens ein Freund konsequenten Leichtbaues bin sei an der Stelle erwähnt, dass die Messingschienen massiv sind
    und davon ca. 20 kg verbaut wurden :mrgreen:

    Das Bett erhielt einen ausziehbaren Lattenrost, sodass die Hälfte immer als "Tagbett" zur Verfügung steht.
    Bei Bedarf wird es dann über die beiden Sitzkisten ausgezogen.

  • Und hier nun der letzte Teil.

    Nachdem die Kabine fertig war - zumindest der Rohbau, konnte ich mich der Karosserie widmen.
    Also erstmal die Schüssel ausgeräumt, gemessen, nochmal gemessen, nochmal gemessen……
    und dann beherzt mit Flex und Säbelsäge zur Tat geschritten.
    Dann folgte Fummelkram, denn die Lage der Kabine mußte ja nicht nur höhenmäßig sondern auch
    in Bezug zum Fahrerhaus angepasst werden. Und das alles in meiner Schrauberhalle, die nun alles andere
    als eine professionelle Karosseriebauwerkstatt ist.
    Mit viel um die Ecke denken und messen hat es aber doch geklappt.
    Schlussendlich lag ich im Bereich des Fahrerhauses in der Höhe knapp 1mm aus dem Winkel….

  • Abschließend vielleicht noch was zur Versorgung/Installation.
    Auf dem Dach befindet sich ein demontierbares 130W Paneel.
    Demontierbar deshalb, weil ich damit ggf. die Durchfahrtshöhe eines Containers erreichen kann.
    Im Aufbau befindet sich eine 100 AH AGM Batterie, die zusätzlich über einen Booster entweder von
    der Lichtmaschine oder einem Landstromanschluß geladen wird. Zusätzlich habe ich einen
    Unterspannungsschutz für diese Batterie verbaut.
    Geheizt wird mit einer Diesel/Luftstandheizung, die ich noch einbauen muß.
    Wasser gibt es in der Kabine nicht, ich werde aber einen kleinen Wassertank außen verbauen.
    Ebenso gibt es keinen Gasanschluss innen. Ich denke aber auch hier ernsthaft über einen kleinen
    Außentank nach, der entsprechendes Equipment außen versorgt. Für nen Tee in der Hütte tut´s der kleine
    mobile Gaskocher.
    Im großen Schrank ist auf nem Auszug ein PortaPotti eingebaut. Just in case…
    Außen habe ich eine 270 Grad Foxwing verbaut, die ggf. mit Seitenteilen geschlossen werden kann.

    So - nun bin ich erstmal durch.
    Natürlich gibt es jetzt nach unserer Tour einiges an Dingen zu ergänzen. Und so richtig fertig ist man ja nie.
    Aber für uns hat sich bereits gezeigt, dass das Konzept paßt und wir den Komfort haben, den wir uns im Urlaub wünschen.

    Beste Grüße
    Maik

    Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund. In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

  • ...die Schränke mit dem gaanz leichten Messing auf dem "Mahagoni" machen mich echt an.

    Ich hätte noch einen Vorschlag, schweiß alle Löcher unten am Fahrgestell und an der Karosse zu....nen Schnellverschuß an die Kardanwelle, damit das Umstecken leichter geht.... und dann bringst Du Deine Yacht in das Element, wohin sie gehört ..... :wink::roll::lol::!:

  • Das war der Gedanke Thomas :mrgreen:
    Ich habe leider kein Boot, finde aber die alten "Kutter" innen traumhaft.

    jfk
    Aufm BTT? Warst Du nicht im Auto so wie alle anderen auch? :mrgreen: Fotos habe ich nämlich von innen leider noch nicht.


    edit sagt:
    Thomas, die Möbel sind übrigens mit Bootslack als Finish lackiert.

    Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund. In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von ichotolot (8. Oktober 2015 um 18:04)

  • Wahnsinn, ich staune immer noch, dass du dich getraut hast, das Auto einfach zu "zersägen" :shock: , da muss man ja schon wissen, was man tut.
    Ist richtig klasse geworden, so was Kompaktes mit dem Wichtigsten an Board wünsche ich mir manchmal auch...
    Dann noch viel Freude damit!

    Gruß
    Jürgen

  • Danke Jürgen.
    Ich bin auch ganz glücklich damit.
    Dafür, dass es zu einem nicht unerheblichen Teil in meiner Schrauberhalle entstanden ist und ich ja eigentlich Laie bin,
    freue ich mich sehr über das Ergebnis.
    Die Kompaktheit konnte ich tatsächlich jetzt auf Korsika und auch auf Alpenpässen schon ausnutzen.
    Und die Geländegängigkeit :mrgreen:

    Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund. In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen