• Bin derzeit nur Mitleser, weil ich dauernd auf Montage bin.

    Bin mittlerweile am planen wie ich denn alles so einteile und wie groß ich das gute Stück eigentlich baue. Dabei stell ich mir die Frage wie der Alkhoven wird.

    Längsschläfer : Länge 2m, einfaches ein - und aussteigen ins Bett, da man nicht über den schlafenden krabbeln muß

    Querschläfer : Kürzere Bauform, weniger Material daher auch leichter, aber eher bescheiden zum zu zweit oben zu pennen

    Was sind eure Erfahrungen mit den beiden " Schlafformen " ???

    En Gruas

    Peter

    Dodge Ram 1995 Long bed, 2500, Cummins

  • Hallo und willkommen,

    wir hatten schon beides, Querschläfer sowie jetzt Längsschläfer. Längsschläfer ist (für uns) auf jeden Fall angenehmer, wie Du bereits geschrieben hast, fällt die Krabbelei weg. Ob für ein Längsschläfer mehr Material und somit mehr Gewicht anfällt, weiß ich nicht. Unser Alkoven ist 2,10m lang und 2,25m breit, also genügend Platz, es können sogar 3 Personen da schlafen.
    Was uns wichtig erscheint, ist die Höhe, wenn der Alkoven so wie in unserem Vorgängermodell recht nieder ist, bekommen manche Menschen Platzangst. Meine Frau konnte dort nie schlafen. Dann ist es egal, ob es ein Längs oder Querschläfer ist.
    Ganz wichtig ist auch die ausreichende Belüftung im "Oberstübchen". Wir haben rechts und links ein Ausstellfenster und zusätzlich vor dem Alkoven noch eine Fiamma- Dachluke mit Ventilator.

    Guido

  • Hallo,

    wir haben uns für einen Querschläferalkoven entschieden und kommen gut damit zurecht.
    Durch die hohe Bauform mit über 90cm über Matratze haben wir genug Platz, so das der in der Spitze Schlafende keine Platzangst haben muß
    und über den anderen Schlafenden noch gut aussteigen kann.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Wir haben auch einen "Längstschläferalkoven". Neben dem großen Vorteil des einfacheren Ein- und Aussteigens sehe ich die Belüftungsmöglich durch Querlüften (wenn man auf jeder Seite ein Fenster hat), als weiteren großen Vorteil an. Denn dann hat man den "Luftstrom" schön über beide Kopfe weg.
    Das Gewicht sehe ich nicht ganz so dramatisch an, es kommt halt darauf an, wie breit das Bett im "Querschläfer" wird.
    Wenn nur 1,40, dann hast Du 60 cm mehr Alkoven. Wenn das Bett schon 1,60 breit werden soll, dann wird der Alkoven nur noch 40 cm länger... Beim Längstschläfer wären auch breitere Betten kein Problem.
    Beim "Längstschläfer" konnte man ggf. auch noch schmale Schränke neben das Bett bauen. Somit hat man mehr Stauraum oder kann "hinten" etwas kleiner Planen.

    Wir wollten auf unseren Längstschläferalkoven nicht mehr verzichten.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Hallo Oeflingerdodge,
    hast du auch einen Namen, den man nicht nur mit Copy und Paste in die Anrede kriegt? :wink:
    Der Alkoven...
    der Längsalkoven ist vom Schlafen her sicher dann angenehmer, wenn man mit dem Kopf in der Spitze schlafen kann, sprich dort die Kopffreiheit durch keine Schräge eingeengt wird. Wir hatten in diversen Kastenwägen Längsbetten im Dach, in denen man nach dem Einsteigen "wenden" musste, damit der Kopf zur Einsteigeseite zeigte. Damit war der Vorteil des "Nicht übereinander steigen müssen" dahin. Im Gegenteil: Das empfanden wir schlimmer als das "Übereinander steigen müssen" unseren momentanen Querschläfer-Alkoven.
    Beim Querschläfer muss, wie schon richtig erkannt, der Hintere über den Vorderen darübersteigen, wenn er nachts mal raus muss. In jungen Jahren sicher kein Problem. Mit zunehmenden Alter kann das beschwerlicher werden. Eure Altersklasse und Fitness kenne ich nicht, das müsst ihr selbst abschätzen.

    Unabhängig von der Liegeanordnung:
    Viel Höhe über der Matratze schafft nicht nur Platz für "nächtliche Turnübungen", sondern bringt auch ein besseres Klima.
    Zwischen unseren früheren Kastenwagen und unserem jetzigen luftigen Alkoven liegen da Welten! :D
    Wie Krabbe schon geschrieben hat, an beiden Seiten des Alkovens ein Fenster zum Querlüften bringt in heißen Sommernächten viel. Haben wir auch in unserem Querschläfer so verbaut (Kopf- und Fußende).
    Eine Dachluke in der Nähe zum Alkoven bringt noch einen zusätzlichen Kamineffekt. Ich habe direkt neben dem Alkoven die Küche und deshalb da eine Dachluke mit Ventilator platziert. Der Ventilator dient als Dunstabzugshaube und bringt in stickigen Nächten, wo sich kein Lüftchen regt, Erleichterung.

    So, das waren meine Erfahrungen in Sachen "Schlafen im Oberstübchen".

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Ja, der LB 355 gefällt uns auch sehr gut.
    Den könnte ich mir fast sogar "von der Stange" vorstellen, wenn nicht der Preis wäre...

    Aber den Grundriss habe ich auch schon im Hinterkopf gespeichert...

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Das einzige was mich an der "Verlängerung" stört, ist dass zur Kabine hin eigentlich die Sitzbank hin sollte, dann aber die Kopffreiheit sehr eingeschränkt ist.


    Einen Tod muss man eben sterben.....mal nochmal ein bischen überlegen

    En Gruas

    Peter

    Dodge Ram 1995 Long bed, 2500, Cummins

  • Oder ein Brett unter die Matratze, was vorn in der Alkovennase angeschlagen ist und hinten unter die Decke gehoben werden kann.
    Dann kannst Du eine durchgehende Matratze verwenden.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Zwischending würd sich anbieten.....Alkhoven 1,80 lang und nur 20 cm Überhang......Bei Matratzengrösse 80 / 90 x 200 hätte man dann doch noch nen einigermassen bequemen Auf- / Abgang

    En Gruas

    Peter

    Dodge Ram 1995 Long bed, 2500, Cummins

  • Die Alkoven Länge kann ja eh am Boden 15-20cm kürzer sein als oben auf der Liegefläche, wenn man die Froli Unterlage und die Matratzendicke mit einrechnet bei 45° Schräge an der Front. So hab ich das jetzt auch in meiner Kabine. Die Matratze wird dann einfach vorne um 45° abgesägt.

    Gruß, Holger

  • Noch was zum Querschläfer: mein Alkoven ist nur 1.90 breit, weil ich die Pickup-Kabine nicht breiter bauen wollte. Das ist mir aber mittlerweile zum zu zweit schlafen zu kurz (obwohl ich kaum größer als 175 bin). Jetzt haben wir 2 völlig getrennte Betten mit je 2.1m Länge im neuen Womo geplant. Geht nix über eine gepflegte Nachtruhe[WINKING FACE]

    Gruß, Willi

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen