Hallo Leute
Bin schon seit längerem in diesem Forum am passiven mitlesen der unzähligen informativen Beiträge. - Insbesondere zum Thema Hubkabinenaufbau.
Mittlerweile ist bei mir das Projekt soweit vorangeschritten dass ich die eine oder andere Frage habe, welche ich hier stellen will.
Vorab will ich kurz mein Projekt vorstellen:
Ich bin dabei auf Basis meines Pinzgauer 712 6x6 eine Hubkabine aufzubauen. Das ganze soll als Sandwichplattenkonstruktion mit Aluminium-Rahmen realisiert werden. Das ganze plane ich mit einer Plattendicke von 40 mm. Der Hub soll entweder elektrisch oder hydraulisch realisiert werden, je nachdem was wartungsfreier und zuverlässiger ist...
Folgende Fragen beschäftigen mich momentan:
- Wie steht es mit dem verkannten des Hubdaches beim Hoch- und Runterfahren. Wie kritisch ist das, bzw. auf was muss geachtet werden, damit dies minimiert werden kann.
- Wie kritisch ist die Verwindung des offenen Koffers bzw. des Hubdaches da diese ja auf einer Seite nicht geschlossen sind. (Wanne bzw. Chassis des Pinzgauer ist verwindungsfrei). Hierbei befürchte ich, dass durch die offene Konstruktion es zu Rissen und Brüchen in den Seitenkanten des Hubdaches bzw. Koffers führen kann. Gibt es hier Erfahrungen ...
- Falls jemand interessante Internetseiten zum Thema Hubkabinen Aufbau kennt wäre ich auch froh darum.
Gruss Thomas