Aufstelldach auf der Box

  • Hai Ihr,

    bei meiner Absetzkabine ist die Dachluke undicht, die muss ich abdichten.
    Gut, das kann man machen und ist nicht schwer. Jetzt habe ich aber eine Idee, die mich nicht mehr los lässt:

    Dachzelte haben mir schon immer dermassen gefallen.
    Das Loch von der Luke wäre gross genung um gut durchsteigen zu können...

    Jetzt wollte ich auf das Dach der Box ein Aufstelldach bauen. Man müsste so mit 20-30kg Gewicht klarkommen. Ein komplettes Dachzelt ist sicher zu schwer.
    Erhöhen würde sich die Gesamthöhe nicht, da die Dachluke auch schon recht hoch aufgetragen hat, Vermutlich müsste ich dann auf eine Gesamthöhe von 3,0m kommen.

    Das da hat mich inspiriert:
    http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=59&t=3238

    Eure Meinung würde mich zu folgenden Fragen interessieren:
    Wird der Schwerpunkt der Kabine zu hoch und die Fahrerei dann blöd?
    Kann ich meinem Alu-Gerüst die Last zumuten (siehe Foto)?

    Danke schon im voraus für Eure Ratschläge!

    Viele Grüsse
    Frank

  • Servus!

    Das mit dem hohen Schwerpunkt kannst du ausprobieren. Einfach Wasserkanister füllen und in der höhe sicher montieren, dann ab zur Probefahrt....
    Ob dein Dach die Belastung aushält, das weißt du selber in etwa.....hast ja auch selbst gebaut.
    Nur, wenn 2 Personen da oben schlafen sollen...das sind etwa 150kg, ist das schon eine Belastung für dein Dach. Und wenn jemand Nachts mal raus muß? Kletterei durch die Kabine? :?:

    Grüße Hoss

  • Hallo Frank,

    Du wirst das Gewicht bestimmt am Anfang merken aber ich denke das man sich an die neue Situation schnell gewöhnt.
    Ob deine Kabinenkonstruktion das Gewicht der Schlafenden oder ebentuell auch beischlafenden stand hält mußt Du selber beurteilen.
    Wenn dein Kabinendach begehbar ist würde ich aber da keine Problem sehen.

    Es gibt auch schon fertige Dachzelte welche so aussehen wie der gezeigte Selbstbau.
    Da kannst Du Dir auch mal die Gweichtsangaben ansehen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Danke Ihr Zwei!

    Dachzelte kenne ich schon gut, aber die meisten liegen halt bei mindestens 50kg und sind sackteuer...

    Das mit den Kanistern ist eine gute Idee, das werde ich probieren.

    Viele Grüsse
    Frank

  • Ja, zum einen für die Kinder.
    Zum anderen find ich's einfach cool :-)))

    Bei Dachzelten und beim Aufstelldach auf meinem Bus (früher) habe ich das schlafen weit oben immer genossen.

  • Hai Ihr,

    also jetzt hab ich's getan :-))))

    Zusätzliches Gewicht ca. 20 kg.
    Geschlossen ist die Mehrhöhe ca. 8 cm, also weniger als die bisherige Dachluke.
    Beim Fahren merkt man gar nix.
    Der Platzgewinn ist gewaltig.

    Und oben schlafen durfte ich nach langem betteln einmal :(
    Das Dachgeschoss wurde sofort von den Kids in Beschlag genommen und für super erklärt :)


    Viele Grüsse
    Frank

  • Hi,

    sieht super aus!
    jetzt würde ich natürlich gerne noch Details sehen - habe so etwas ähnliches auch hinter mir und mich würde deine Lösung natürlich im Detail interessieren...

    Grüße
    Jonas

    Postbus 308CDI BJ01, Besatzung 2Erw.+3Ki. - diereisepost.jimdo.com -

  • Hai,
    klar gerne!

    Gebaut habe ich das Gestell aus Alu-Stecksystem, ist nicht ganz billig geht aber schnell.

    Die Flächen im Dach habe ich dann mit 4mm Pappelsperrholz ausgefüllt.
    Darüber hat mir mein Autosattler eine Plane gemacht, die ist festgenietet.

    Den Zeltbalg hat auch der Autosattler genäht.
    Die Gasdruckdämpfer habe ich von ACE, die legen einem die Dämpfer nach entsprechenden Angaben aus.

    Den unteren Rahmen habe ich auf das Dach derBox geklebt. Als Scharnier hinten am Dach habe ich ein Edelstahlklavierband. Eigentlich wollte ich da was stabileres hinmachen, als mein Autosattler das hörte: "Spinnst Du das hebt so doch ewig!"

    Verriegelt wird das geschlossene Dach im Moment noch provisorisch über einen Spanngurt um die Box (man sieht's auf dem Bild).
    Hat sich bei der Testreise (800km) gut bewährt.
    Drum befürchte ich: Nix ist dauerhafter als ein Provisorium ;)

    Vor dem Aufstelldach setze ich wieder die Dachluke und dann auch Spoiler wegen dem Winddruck.


    Viele Grüsse
    Frank

  • Klasse gemacht!!!

    Gruß Nunmachmal

    Nachtrag:

    Zitat von franmoan

    ....
    Verriegelt wird das geschlossene Dach im Moment noch provisorisch über einen Spanngurt um die Box (man sieht's auf dem Bild).
    Hat sich bei der Testreise (800km) gut bewährt.
    Drum befürchte ich: Nix ist dauerhafter als ein Provisorium ;)

    .....

    Ich würde zwei Kistenverschlüsse montieren.

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Danke!

    mit diesen Aluprofilen hatte ich es auch ursprünglich vor - aber dann lief mir ein altes Nugget-Aufstelldach zu :D

    aber natürlich hab ich noch Fragen:

    kann die Matratze bei der geringen Gesamthöhe liegen bleiben? Bettzeug wohl eher nicht, oder?

    Wie hast du den Übergang vom Zeltbalg zum unteren Rahmen gelöst?

    Grüße
    stejo

    Postbus 308CDI BJ01, Besatzung 2Erw.+3Ki. - diereisepost.jimdo.com -

  • Hai,

    gerne!

    Doch alles bleibt oben. Ausser die Schläfer ;)
    Allerdings habe ich oben ziemlich hochwertige Thermomatten, die hat nur ca. 5cm. Ist aber gut bequem.

    Unten und oben am Rahmen ist der Zeltbalg mit Aluleisten festgeschraubt, da shat aber der Autosattler gemacht.
    Es ist so gedacht, dass sich der Zeltbalg zwischen oberem und unteren Rahmen faltet.

    Ich schau mal ob ich morgen noch ein paar Bilder hinkriege.

    Viele Grüsse
    Frank

  • Zitat von franmoan

    Ach so!

    @Numachmal: Das mit den Kistenverschlüssen ist gut! Da könnte man das Ganze sogar abschließbar machen.

    Abschließbar nur für Kinder. Gegen Erwachsene nützt das nichts, weil der Verschluss nur auf einer Blechnase "einrastet".
    Aber wer rein will, der kommt immer rein.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen