Es wird ernst. Vorstellung.

  • Guten Tag werte Gemeinde,

    nachdem ich hier schon eine gute Weile angemeldet bin, möchte ich mich nun endlich auch einmal vorstellen.
    Mein Name ist Maik und ich fröne schon ca. 15 Jahren dem mobilen Urlaubswesen in diversen Formen.
    Von der Nordsee bis zur Tasman Sea und vom Schwarzwald bis zu den Flinders habe ich auch schon einiges mobil bereist.
    Über T2 Bus, Westfalia Bus, Karman Benz Wohnmobil, Peugeot Tupperbox, Toyo HZJ75, Eriba Triton BSA bin ich nun beim HDJ80 gelandet.
    Das ist nun ein denkbar schlechtes Fahrzeug, um dem alters(alten)gerechte Wohnen zu frönen. Erst recht wenn die
    Luxusansprüche der holden Gattin mit berücksichtigt werden sollen.
    Lange Rede, breiter Schwall - das Ding muß ab. Ab Hinterkante Vordertüren.
    Es soll eine Kabine von ca. 2,50m Länge, 1,90 Breite entstehen. Mittels eines Parallelhubdaches soll eine Gesamthöhe des Fahrzeuges von 2,50m nicht überschritten werden, damit die Highcubetauglichkeit gegeben bleibt. Just in case…. :roll:
    Die Bauweise soll voraussichtlich in "Fachwerkbauweise" - also Aluwinkelrahmen gefüllt mit Sandwichplatten (GFK) erfolgen. Das Auto vom "Forumsmitglied "Zigeuner" ist z.B. so aufgebaut.
    Da sich die Zeichen verdichten, dass es nun bald losgehen soll und die Pläne dilettantisch auf´s Papier gehustet sind, hoffe ich hier auf seelischen und natürlich technischen Beistand.
    Denn da auch bei mir die Mittel endlich sind, soll das Selbermachen im Vordergrund stehen. Außerdem habe ich Spaß am
    Schrauben und freue mich, wenn nach dem Wundenlecken ein Ergebnis vor mir steht, dass partiell zwar häufig von der Planung abweicht, grundsätzlich aber mittels meiner eigene Hände entstanden ist. Zumindest teilweise :mrgreen:
    Genug der Rede. Ich bedanke mich schon jetzt für die zahlreichen Informationen die ich diesem Forum entnehmen konnte
    und würde mich freuen, wenn Ihr mich bei meinem Projekt unterstützt.
    Erfahrungsgemäß wurden natürlich viele Fragen schon hinreichend beantwortet und bitte ich jetzt schon um Nachsicht, wenn mir
    trotz Suchfunktion das gewünschte Ergebnis mal durch die Lappen gegangen ist.
    Ich erlaube mir, meine Fragen in einem separaten Fred zu stellen und freue mich jetzt schon auf rege Teilnahme.

    Beste Grüße aus OWL
    Maik

    Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund. In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

  • Hallo Maik,

    willkommen im Forum.

    Ja, die Mittel sind bei den meisten hier endlich und daher empfehle ich Dir auch genau zu prüfen ob sich der Selbstbau der Kabine wirklich rechnet.
    In den meisten Fällen ist das Material und eventuell benötigtes Werkzeug zusammen teurer oder gleich teuer wie eine bestellte und nach Wunsch
    gefertigte Kabine vom Kabinenbauer.

    Bei Fragen rund um den Kabinenbau oder Ausbau bist Du hier auf jeden Fall richtig.
    Viele Themen sind auch schon in der Wissensbasis gut beschrieben.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Vielen Dank Axel,

    solche Aussagen geben mir weiteren Schwung!

    @Christopher
    Danke für Dein Willkommen.
    Ich bin während meiner Schwangerschaft mit dem Thema, durch alle Phasen gelaufen. Selbstbau, kompletter Neukauf incl. Fahrzeug, Leerkabinenkauf mit und ohne Montage und nun wieder Selbstbau. Es ist sicher richtig, dass bei streng wirtschaftlicher Betrachtung die Kostenersparnis immer weiter in den Hintergrund tritt. Selbst wenn die Eigenleistung unberücksichtigt bleibt. Ich bin allerdings in der glücklichen Situation, dass mir ein befreundeter Tischler seine Werkstatt (beheizt :mrgreen: ) samt Maschinenpark für mein Projekt angeboten hat. Außerdem kann ich mir, wenn es wirklich brenzlig werden sollte, seinen "Altgesellen" gegen Kostenübernahme ausleihen. Vor dem Hintergrund schwindet meine Versagensangst :mrgreen: und ich glaube, auch kostenmäßig etwas günstiger als bei einer Fertiglösung da zu stehen. Außerdem kann ich meine krausen Ideen besser einbringen... :lol:

    Gruß
    Maik

    Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund. In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von ichotolot (6. Februar 2015 um 23:40)

  • Hallo Maik,
    Willkommen.
    Keine Angst, das wird schon. :wink:
    Und im Notfall, hier wird dir geholfen.

    Das Leben ist zu kurz um sich lange zu ärgern
    Gruß,
    Stefan

  • Hallo Maik,

    eine sehr tolle Vorstellung hast Du da abgeliefert. Leider fehlt mir im Moment die Zeit, mich richtig in Deine Idee und Probleme hinein zu arbeiten. Ich denke aber, daß andere aus dem Forum diesen Job perfekt übernehmen werden. Und wenn ich mal wieder etwas 'Luft' habe, will ich versuchen, mal wieder etwas mehr auf den einen oder anderen technisch orientierten Beitrag einzugehen.

    Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß! Und es gibt wenig so befriedigendes, wie die Kabine aus eigener Hand zusammen zu zaubern!

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Wolfgang,

    vielen Dank. Ich denke, dass die meisten meiner Anliegen hier ohnehin schon bei dem ein oder anderen Projekt abgehandelt wurden. Die Kunst für mich wird erstmal sein, diese auch zu finden. Und dabei bekomme ich ja bereits tatkräftige Unterstützung hier im Forum. Ich erfinde mit meiner Konstruktion ja auch nicht das Rad neu - so eine Kabine wie ich sie bauen möchte, gibt es schon mehrfach in ähnlicher Art. Aber eben nur ähnlich… Der Teufel steckt wie immer, mal wieder im Detail. Da das Projekt erst in Plan-/Skizzenform existiert, gibt es auch noch nicht viel für´s Auge. Sorry. Sobald etwas Vorzeigbares existiert, werde ich es hier natürlich zeigen. Ich bilde mir ein, die Kernthemen wie Rahmenauflager, Dämmung, Zulassungsfähigkeit etc. schon so weit berücksichtigt zu haben, dass es da keine K.O. Kriterien mehr geben dürfte. In vorgen. Punkten will ich ausschließlich auf Bekanntes und Bewährtes zurück greifen. Der Innenausbau ist auch soweit konzipiert, dass ich es keine Funktionskollision mit der Hülle geben sollte. Trotzdem bleiben noch jede Menge Punkte, die gelöst werden wollen. Ich freue mich wie ein kleiner Junge auf den Tag, an dem das erste Material vor mir liegt.
    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

    Beste Grüße
    Maik

    Hier eine kleine Ideenskizze

    Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund. In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

  • Zitat von VWBusman


    Ja, die Mittel sind bei den meisten hier endlich und daher empfehle ich Dir auch genau zu prüfen ob sich der Selbstbau der Kabine wirklich rechnet.
    In den meisten Fällen ist das Material und eventuell benötigtes Werkzeug zusammen teurer oder gleich teuer wie eine bestellte und nach Wunsch
    gefertigte Kabine vom Kabinenbauer.

    Hallo Maik,

    schön das Du hier gelandet bist! HDJ80!? Da hab ich erst überlegen müssen was das denn jetzt ist. Und ne Kabine mit 2,50 Länge wollte mir auch nicht so richtig in den Kopp. :roll:

    Aber mit der Skizze hat's dann Klick gemacht! :idea::idea:

    Christopher hat ja nicht unrecht mit dem was er sagt. Über Kosten von Selbstbau und Fertighütte ist hier ja schon genügend diskutiert worden. Aber ich bleib dabei, das es am Ende günstiger ist wenn man selber baut! Klar, das ist auch ne Frage wie man das so sieht mit den Kosten.

    Aber wie dem auch sei, wenn Du ne Schreinerei zur Verfügung hast und "nur" die Maschinenstunden bezahlen musst, ist das schon mal was, womit Du wuchern kannst! 8)

    Da geht's mir wie Dir. :wink:

    Zitat von "ichotolot

    Außerdem kann ich meine krausen Ideen besser einbringen... :lol:

    So isses, genau so isses! :D:D

    Ich wünsch Dir viel Erfolg!

    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen. So wie Du das angehst,schaffst Du das locker.

    Zitat von ichotolot


    Ich bin allerdings in der glücklichen Situation, dass mir ein befreundeter Tischler seine Werkstatt (beheizt :mrgreen: ) samt Maschinenpark für mein Projekt angeboten hat. Außerdem kann ich mir, wenn es wirklich brenzlig werden sollte, seinen "Altgesellen" gegen Kostenübernahme ausleihen. Vor dem Hintergrund schwindet meine Versagensangst :mrgreen: und ich glaube, auch kostenmäßig etwas günstiger als bei einer Fertiglösung da zu stehen. Außerdem kann ich meine krausen Ideen besser einbringen... :lol:


    Das sind doch die besten Voraussetzungen :D Auch ich hatte das Glück, Zugang zu Tischler-, Schlosser- und KfZwerkstätten zu haben (leider nicht beheizt und meist "open air"). Und den Rest gabs auch für mich schon im Forum.

    Man sieht sich in Bodenheim
    Grüße, Chris

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

  • @ Sharkrider
    Danke für den Hinweis. Den Stefan durfte ich schon persönlich kennenlernen.
    Seine Kabine ist wirklich grandios!
    Anton
    Danke für die guten Wünsche. Wie ich schon sagte, es gibt deutlich geeignetere Basisfahrzeuge :lol:
    Aber der 80er ist einfach ein so geniales Auto. Der größte Vorteil ist: er steht hier schon :wink:
    chris
    Danke! Wenn ich den Hintergrund nicht hätte, würde ich das nicht angehen.
    Ein Bekannter von mir ist Karosseriebauer mit einer Oldtimerwerkstatt. Der hat auch schon
    Hilfestellung signalisiert.

    Beste Grüße
    Maik

    Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund. In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

  • Hallo Ichotolot,

    viel Spaß bei deinem neuen Projekt.
    ich stehe gerade auch in den Startlöchern, bin aber noch am Zusammentragen aller Informationen ....
    Was mir bei deiner Skizze auf den ersten Blick auffällt ... Sollte das Hubdach nicht außen laufen, denke so schaufeltst du
    dir bei geöffnetem Dach jede Menge Wasser rein, auf wenn du ein Vordach hast.
    Nichts fur ungut, ist mir nur gerade aufgefallen ... Evtl. hast du ja eine perfekte Idee zur Abdichtung, dann kann ich die ja evtl.
    auch verwenden :D

  • Moinsen Remoli,

    ich fürchte, ich kann Dir nicht ganz folgen.
    Welches Vordach?
    Das Parallelhubdach geht über die komplette Breite und Länge der Kabine.
    Wo soll da Wasser reinlaufen?
    Der Zeltstoff zwischen Dach und Kabine ist in jeder Position immer umlaufend geschlossen.

    Oder meinst Du, das soll ein umlaufend mit Paneelen geschlossenes Hubdach darstellen?
    So wie es Sören auf dem J4/80 hat?
    Da käme ich bei der Skizze ja nicht zur Tür ´rein :mrgreen:

    Schau Dir mal das Projekt vom "Zigeuner" an. So ähnlich soll das bei mir auch aussehen.
    U.a. eben mit einem Parallelhubdach.

    Oder hier. Das Auto eines Freundes. Die Kabine hat Markus Haase gebaut.

    http://www.off-road-schmiede.com/index.php/parallelhubdach


    Gruß
    Maik

    Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund. In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

  • Hallo


    so eine Lösung für's Hubdach geht auch, da hat es statt Zeltbahn feste Seiten mit viel Licht. Die Original HP von Dustdevil gibt's glaub ich nicht mehr. Konnt sie jedenfalls nicht finden. Da war das schön beschrieben und tolle Bilder.

    Aber zum zeigen reicht auch das:
    http://www.explorermagazin.de/fahrzexp/picknickk.htm


    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • sharkrider

    Welchen meinst Du? Den grauen J4 ? Das ist das Auto von Sören. Der ist doch auch hier unterwegs, oder?

    @ Anton

    Danke für den Link. Den Bremach kannte ich zwar schon und die Telefonzelle auf dem Dach finde ich wirklich großartig! :mrgreen: Ernsthaft.
    Bei solchen Klapplösungen habe ich immer Bedenken wg. des Regenwassers. Wenn ich im strömenden Regen die Kiste zusammenklappen muß, kann mir das Wasser während des Abbaus ´reinlaufen. Wäre vermutlich nicht viel, aber mich würde es nerven.

    In irgendeinem Allradler Magazin hatte mal jemand einen VW Bus mit nem umlaufend geschlossenen Hubdach vorgestellt.
    Das war richtig schick, ist mir aber zu viel Hallas. Als alter Eribafahrer bin ich Hubdächer mit Zeltplane gewohnt :)
    Und wenn es wettertechnisch etwas ruppiger sein sollte, wird außen fix ne Zusatzplane umlaufend in eine Kederleiste
    gezogen. Da ich aber schon bei Windstärke 8 ohne Probleme mit dem Dachzelt auf Krk gestanden habe, wird das wohl eine
    absolute Ausnahme bleiben. Ich habe innen bei geschlossenem Deckel Sitzhöhe und die Betten sind auch unten.
    Ggf. wird einfach mit zwei Handgriffen der Deckel zugemacht, falls Kyrill naht. :wink:

    Gruß
    Maik

    Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund. In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

  • ...doppelten Zeltstoff mit eingenähter Luftpolsterfolie dazwischen verwenden. Hat sich, was Isolierwirkung angeht, bei einem LMC-Alkoven, den ich mal zwei Jahre lang zwischen zwei Eigen-Ausbauten hatte, gut bewährt in einem Vorhang zur Abtrennung des Fahrerhauses vom Wohnbereich, allerdings hab ich als "Übergangszeit- und Frühling-/Herbstreisender" nie im richtigen Winter ausprobieren müssen...mehr als leichter Bodenfrost musste da nicht abgewehrt werden.

  • Moinsen Thomas,

    guter Hinweis. besten Dank. Da werde ich mal meine Schneiderfee befragen, ob sie das hinbekommt.
    Die Hauptnutzung meiner Schüssel ist eher die warme Jahreszeit.
    Ich habe aber auch schon Ende Oktober bei minus 7 Grad im Dachzelt genächtigt. Das war nicht schön. :lol:

    Gruß
    Maik

    Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund. In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen