Neue Klappen / Türe

  • edit Leerkabinen-Wolfgang:

    Liebe Forumisten,

    ich muß hier einen für mich sehr schweren Schritt durchführen - nämlich einen Thread massiv umarbeiten... :twisted:

    Die in diesem Thread gezeigten Probleme sind derzeit Grund einer Auseinandersetzung zwischen Käufer und Hersteller. Aus diesem Grunde habe ich diesen Tread auf die Kernfrage des Users, nämlich die Frage nach Beseitigungsmöglichkeiten der - wodurch auch immer entstandenen - Probleme, reduziert und Hinweise auf den Hersteller entfernt. Um es ganz klar zu machen, es geht nicht um mögliche Vorwürfe, wer den entstandenen Schaden zu verantworten hat oder wie er entstanden sein könnte, sondern nur um Wege zur Beseitigung der Schäden. Bitte beachtet diese Intension auch bei Euren Antworten. Danke!

    Das bedeutet eine Änderung, teilweise auch Löschung von Beiträgen auch anderer User in diesem Thread - wer seinen Beitrag zu sehr verfälscht sieht, den bitte ich um Meldung per PN bei mir, damit wir den betreffenden Beitrag entsprechend anpassen können. Die entsprechenden Änderungen habe ich nicht einzeln markiert, um den Zusammenhang nicht zu sehr zu stören.

    Nach meinem derzeitigen Wissensstand ist dieses Vorgehen rechtens; da mir der Hersteller aber hinsichtlich des Ursprungsthreads rechtliche Schritte angedroht hat, wäre ich an weiteren rechtlich fundierten Einschätzungen meines Vorgehens neben der meines Anwalts interessiert.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    Ende edit Leerkabinen-Wolfgang


    Hallo zusammen,

    mein Leer-Koffer macht mir Probleme: alle 3 Klappen sowie die Eingangstür weisen Wassereinbrüche auf, sind an den Kanten und um die Schlösser Aufgequollen und verzogen sodass ein Öffnen oder Schliessen schon nur schwer bis fast unmöglich ist. Desweiteren hab ich noch 3 weitere Risse im Koffer. Hier mal einige Bilder:


    Im Moment muss ich schauen dass der Koffer dicht wird damit ich es endlich benutzen kann. Das werde ich jetzt selber in die Hand nehmen.
    Die Klappen werden neu gebaut, u.a. weil ich nicht weiss, welche Schäden das bereits eingedrungene Wasser hinterlassen hat. Ich werde diese also entweder selber neu bauen oder eben von einem zuverlässigen Partner -welchen ich noch finden müsste- bauen lassen.

    Soweit zur Vorgeschichte. Nun die Frage an euch: Habt ihr mir Detail-Photos eurer Klappen und Türen? Insbesondere interessieren mich Details zur Abdichtung, wo die Dichtung sitzt, wie die Dichtung angebracht wurde usw. Ich dachte da an so h-Profile am Koffer mit passendem Gegenprofil an den Klappen. Hab da bei moser was gefunden, aber nur in Alu und in 30mm. Ich müsste für 40mm (oder eher 43mm) haben und hätte es gerne in GFK.
    Als Schliessanlage bin ich nach kurzem suchen über das KCT Syslock System gestolpert...sicher nicht billig, aber sicher gut.

    Zu den Rissen im Koffer dachte ich an den beiden Enden jeweils ein 5mm Loch zu bohren damit der Riss nicht weiterwandert. Danach irgendwie dichten, spachteln, lackieren...irgendwas in Richtung Smartrepair oder so.

    Hoffe ihr habt mir da einige Photos und Tips, sei es wie ich das mache, sei es von Profil-Hersteller sei es sonstwas was mir da weiterhilft.

    Vielen Dank schonmal und Gruss
    Urs

  • Hallo

    edit Leerkabinen-Wolfgang: Textteile gelöscht
    Helfen kann ich Dir nicht, von GFK hab ich so gut wie keine Ahnung.


    Wegen dem Türschloß von KCT: es gibt ein ähnliches, wenn nicht das gleiche auch hier: Bei GU http://www.g-u.com/tuertechnik/me…-automatic.html

    Das ist es am Stulp nur etwas länger, damit es in Haustüren passt. So was wird ich beim neuen Projekt auch einbauen.

    Das Schloß schließt mit drei Fallen und alle werden auch mit dem Drücker betätigt. Wenn abgeschossen, steht der Drücker fest.

    Das gibt's im Baubeschlaghandel, nur lassen die sich das nicht vergolden.

    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Moin,

    die vorgenannte Schliessmechanik ist allerdings nur in einer Länge erhältlich. KCT bietet auch Längen an die für Klappen geeignetbsind. Klar auch eine Preisfrage. Ich verbaue auch gerade KCT an meiner Selbstbautüre. Das Material ist super. Allerdings wenn man eine komplett versteckte Montage will auch ein ziemlicher Aufwand. Bei Wandstärken unter 50 mm auch nicht realisierbar aufgrund der Griffmulde. Details siehe auch der Kofferaufbauthread von Toro hier im Forum. Türblatt in 53 mm habe ich bei Ormocar bestellt.

    Ich habe für die Klappenaufgrund der geringen Breite ein Southco Lift and Turn Schloss genommen. Stabil und bewährt. Hat allerdings auch ein kleines komtruktionsbedingtes Loch. Kann aber einfach abgedichtet werden. Meine spezifische Problematik ist, dass ich einen Zeppelin Shelter ausbaue. Also 60 mm Wandstärke habe. Ich verwende die GFK Profile von Pecocar. Die haben eine geringere Maulweite. Bei der Türe Habe ich die modifiziert. Bei der Klappe habe ich die Sandwichplatte auf 40 mm reduziert. So greift die Platte in das Profil.

    Mein Tip wäre demzufolge GFK Profile Pecocar und Platten von Ormocar. Schloss Türe KCT (allerdings bei 40 mm Blattstärke nicht versteckt einbaubar) oder GTO Treibstangenschloss.

    Gruss Dirk

  • Zitat von nouz

    die vorgenannte Schliessmechanik ist allerdings nur in einer Länge erhältlich.


    Hallo

    soweit richtig, aber mit etwas Arbeit lässt sich so in Schloß Kürzen.

    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hallo Urs,

    sind die Klappen aus überlaminierten Multiplex-Platten gebaut?

    Sollten sie aus irgendwelchen GFK-Profile und Platten bestehen, wäre dies der Beweis, das zu aufwändige und komplizierte Basteleien mit Profilen, Harzen, Spachtel und Geweben nicht sinnvoll und dauerhaft sind.

    Klappenprofile für 40mm Wände suche ich zur Zeit auch, habe aber nur extrem mächtige Alu-Profile aus dem LKW-Aufbau-Sektor gefunden. Ich favorisierte jetzt die PVC-Dichtprofile. Ob sie sinnvoll sind, habe ich hier mal angefragt, aber leider keine Antwort erhalten. Ich werde es ausprobieren müssen.

    Schlösser und Riegel findest du ebenfalls bei den LKW-Aufbauern in allen Ausführungen. Vielleicht hat ein örtlicher Fahrzeugbauer so etwas auf Lager oder kann kurzfristig liefern. Ich habe von meinem erstmal einen ganzen Katalog für Schlösser bekommen, den werde ich am Sonntag durcharbeiten und dann bestellen.

    Viele Grüße

    Raimund

  • Zitat von Urs

    ....... Ich dachte da an so h-Profile am Koffer mit passendem Gegenprofil an den Klappen. .....

    Hallo Urs,

    edit Leerkabinen-Wolfgang: Textteile gelöscht
    Mit den Profilen kannst du ja mal hier schauen: http://fibrolux.com/de/
    Vielleicht ist was dabei das deinen Ideen entspricht.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo Urs!

    edit Leerkabinen-Wolfgang: Textteile gelöscht
    Ich selbst plane ja gerade meinen Koffer und möchte auch mit dem Pecocar Stufenprofil bauen. Bei Deiner Plattenstärke von 43mm sollte das gut klappen. Blieben doch zwischen Profil und Platte 2mm Klebefuge je Seite.
    Da ich auch plane die KCT Schlösser zu verbauen interessiert mich jetzt natürlich das mit der Einbautiefe. Ist ein versteckter Einbau wirklich erst ab einer Plattenstärke von 50mm möglich? Dann bliebe ja nur die Profile aufwändig umzubauen wie Stefan bei seinem Toro. Oder wie sieht so ein eingebautes KCT Schloss bei einer Wandstärke von 42 oder 43mm aus?

    @ Dirk: Kannst Du hier vielleicht nochmal was zu schreiben? Vielleicht hat ja auch jemand ein Bild.

    Gruß Jens

  • hallo Urs,

    edit Leerkabinen-Wolfgang: Textteile gelöscht
    Das sieht nicht so aus , als wenn Du das mit ein paar Tricks hinbekommst - das braucht eine komplette Überarbeitung ! schick mal die Pläne mit Aufbau der Kabine und Türen , Klappen etc. dann kann man mehr sagen
    LG
    Ralf

    edit Leerkabinen-Wolfgang: Textteile gelöscht

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

    Einmal editiert, zuletzt von urologe (1. Februar 2015 um 11:49)

  • gerade die Risse in der Kabine würden mir mehr sorgen machen, als die doofen Klappen.
    Bevor du dir um die Klappen Gedanken machst, solltest du dir deine Kabine vornehmen. Gerade wenn Risse entstehen wo auf dem ersten Blick keine sein sollten:
    http://www.womobox.de/phpBB2/download/file.php?id=10142&t=1

    Am Fenster und an Kanten - okay, vielleicht unsauber gearbeitet, aber gerade bei DEM Bild hätte ich sorgen. Ich meine Etwas Bewegung ist immer da. Das ist wie mit meinem T3 - der reißt auch immer :)
    Schau lieber mal nach, wie die Kabine gelagert ist, wenn überhaupt.
    Einfach Loch bohren und dann füllen, das geht glaube ich nicht. Wenn sowas im Mauerwerk am Haus entsteht, setzt du dahinter ein Edelstahlgitter. Und das mal locker 40cm über und unter dem Riss. Danach verputzt du erneut, und HOFFST, dass es nicht wieder durch kommt.

    edit Leerkabinen-Wolfgang: Textteile gelöscht

  • Moin,

    gerne doch. Ich hatte mit Herrn Krumm (KCT=Krumm Caravan Technologie) ein längeres Gespräch in dem er eben genau den Punkt der Aufbaustärke ansprach. Ich habe ja den Shelter der 60 mm hat. Allerdings habe ich nicht das Türblatt vom aussägen der Türöffnung übrig weil ein vertikaler Pfosten die Platte unterteilt. Anderes Problem. aber daher hatte ich vor 40 mm Platten für die Türe und die Klappen zu verwenden. Wurde abgeraten. Im Bild siehst Du jetzt eine 53 mm Platte von Ormocar (49 mm PUR und je 2 mm GFK Deckung).

    Zur Darstellung mal mit angeschnittenen Profilen

    Von oben die Griffmulde des KCT Syslock (der Griff ist nur zur Zentrierung drin also nicht wundern warum der soweit oben ist). Der Schliessmechanismus ist press auf Innenseite des GFK-Profils gesetzt. Du siehst also die "Luft" zwischen Griffmulde und Einsteckschloss. Da ist nicht mehr viel Platz. Eben bei 53 mm. Ergo mit 40 mm Plattenstärke keine Chance.

    Zur Vervollständigung noch Impressionen der Klappe mit Southco Verriegelung. Nur lose montiert da ja noch lackiert werden muss.

    Zum Thema anpassen von Schließsystemen. Klar geht das immer. Ich habe bis jetzt praktisch alles den Bedürfnissen angepasst bekommen. Allerdings lese ich hinter der Problemstellung des TS, dass er weniger darauf aus ist jetzt auch noch fertige Systeme zu überarbeiten. Insofern gehe ich davon aus, dass Standardlösungen gewünscht sind.

    Gruss Doc

  • *** Ende des modifizierten Teils des Threads ***


    Anmerkung als Forenbetreiber sowie als Mensch zur Entwicklung der letzten Wochen und Monate im Forum:

    Manchmal macht es keinen Spaß, ein Forum zu leiten! Mitglieder die Mitglieder angreifen, teilweise unvereinbare Anforderungen (z.B. beim Thema Forumstreffen), jetzt hier eine Situation, die mich dazu zwingt, juristische Hilfe in Anspruch zu nehmen... Ich bitte Euch alle, mir zu helfen, das Forum wieder auf den alten Kurs zu bringen, als wir die Meinung des Anderen einfach als solche stehen lassen konnten und über die Umsetzung von Ideen oder Problemlösungen diskutierten, ohne die Vorstellung anderer Mitglieder abzuwerten oder gar andere Mitglieder persönlich anzugreifen! Wo ist die Nonchalange von früher hin, als keiner von uns jedes Wort auf die Goldwaage gelegt und als Angriff gegen sich angesehen hat, sondern dem anderen erst einmal zugute gehalten hat, daß er vielleicht die falschen Worte verwendet, nicht aber in bösartiger Absicht geschrieben hat?

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo zusammen,

    Vielen Dank allen die in der Zwischenzeit auf dem einen oder anderen Weg mögliche Lösungen aufgezeigt haben. In der Zwischenzeit habe ich mehrere für mich in Frage kommende Lösungswege erarbeitet...Dabei ist natürlich wieder die eine oder andere Frage aufgetaucht.

    Zitat von mountain


    Klappenprofile für 40mm Wände suche ich zur Zeit auch, habe aber nur extrem mächtige Alu-Profile aus dem LKW-Aufbau-Sektor gefunden. Ich favorisierte jetzt die PVC-Dichtprofile. Ob sie sinnvoll sind, habe ich hier mal angefragt, aber leider keine Antwort erhalten. Ich werde es ausprobieren müssen.

    Hast Du die PVC Dichtprofile schon mal in natura gesehen? Oder in der zwischenzeit gar schon verbaut? Oder hat jemand anderes die schon verbaut? Irgendwie kann ich mir das nicht so ganz vorstellen wie das z.B in den Ecken dann dichten soll.

    Zitat von Scholli

    Ich selbst plane ja gerade meinen Koffer und möchte auch mit dem Pecocar Stufenprofil bauen. Bei Deiner Plattenstärke von 43mm sollte das gut klappen. Blieben doch zwischen Profil und Platte 2mm Klebefuge je Seite.

    Hmm...wie sich jetzt ja herausstellt braucht es für KCT-Schlösser ja eher 53mm. Gibt es denn die Peccocar-Profile auch in der Grösse (53-56mm Maulbreite? Auf deren Homepage konnte ich da bisher nichts in der Richtung finden, aber die Homepage ist auch sehr Allgemein gehalten...müsste ich ggf anfragen, aber wenn es hier jemand schon weiss...?
    Wenn es die in 53-56mm gibt habe ich mir folgendes vorgestellt: Klappen komplett in 53mm (mit KCT-Schlösser), beim Rahmen im Koffer innen ca 10mm aufdoppeln (Pecolit z.B) oder Rahmen so einkleben und danach innen den ca 10mm Spalt mit 2K-Schaum ausschäumen und dann den Absatz irgendwie noch optisch kaschieren.
    Was haltet ihr davon?

    Zitat von nouz

    Allerdings lese ich hinter der Problemstellung des TS, dass er weniger darauf aus ist jetzt auch noch fertige Systeme zu überarbeiten. Insofern gehe ich davon aus, dass Standardlösungen gewünscht sind.

    Fertige Systeme überarbeiten ist grundsätzlich kein Problem sofern nötig oder es zu einem besseren Ergebnis führt. Natürlich hätte ich gerne was fixfertiges, aber da wird es nichts geben was genau passt und meinen Wünschen/Anforderungen entspricht. Outbound hab ich mir z.B angeschaut. Wäre genau das was ich suche, wenn es das auf Mass gäbe, gibt es leider nicht (oder ich hab's noch nicht gefunden) daher kommt wohl nur Eigenbau in Frage. Als Vorbild (falls ich die Variante realisiere) hab ich die Arbeiten von Stefan genommen. Gucks Du hier: http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…tart=210#p80267. Ich weiss, ist ein hohes Ziel...

    KCT Schlösser: Sehe ich es richtig dass der Griff auch leicht übersteht wenn es fertig eingebaut ist, also nicht ganz in der Griffmuschel versenkt ist? Scheint mir auf jeden Fall so auf den Bildern welche ich von fertigen Klappen gefunden hab, kann aber auch eine optische Täuschung sein.

    Vielen Dank und Gruss
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Moin,

    der KCT Griff ist am Ende leicht gekröpft und schließt ziemlich exakt mit dem Rand der Mulde ab sodass man keine äste etc. einfädelt. Insofern steht der gerade Teil etwas über.

    Begeistert bin ich aber sowohl von der Verarbeitung als auch vom Service von KCT. Meine letztendliche Lösung mit eingearbeitetem Edelstahlwinkel wegen höherer Stabilität und Einbruchsicherheit bedeutete zwar enorme Hirnerei und arbeiten im kommamillimeterbereich aber es lohnt sich.

    Gruss Dirk

  • Zitat von Urs

    Hmm...wie sich jetzt ja herausstellt braucht es für KCT-Schlösser ja eher 53mm. Gibt es denn die Peccocar-Profile auch in der Grösse (53-56mm Maulbreite? Auf deren Homepage konnte ich da bisher nichts in der Richtung finden, aber die Homepage ist auch sehr Allgemein gehalten...müsste ich ggf anfragen, aber wenn es hier jemand schon weiss...?
    Urs

    Hallo Urs,

    nein die gibt es nicht... leider. ( Es gibt nur noch eines mit einem Doppelfalz, das ist aber für ca. 90er Wände) Und es gibt für das "55er Peccocar-Profil" auch nur einen Hersteller. Und dessen Profile verwenden fast alle die GFK-Profile verwenden...
    Wenn das KCT-Schließsystem nicht passt verwende doch wieder ein Stangenschanier. Eigentlich sind die weniger Anfällig. Die Firma Titgemeier hat solche auch im Angebot.
    Wenn Du ein Stufenprofil willst das ca. 52mm Innenmaß aufweist kannst Du dir bei Fibrolux aus dem 60er U-Profil und dem 15er oder 25er Vierkantrohr selbst ein Stufenprofil bauen, wenn Du es z.b. mit körapur 666 verklebst...

    LG Stefan

  • Hallo zusammen,

    Zum KCT Griff nochmal:

    Zitat von nouz

    Insofern steht der gerade Teil etwas über.


    Muss ich mir da eher einige wenige mm oder eher 1cm vorstellen?

    Zitat von kuhtreiber_74

    nein die gibt es nicht... leider. ( Es gibt nur noch eines mit einem Doppelfalz, das ist aber für ca. 90er Wände) Und es gibt für das "55er Peccocar-Profil" auch nur einen Hersteller. Und dessen Profile verwenden fast alle die GFK-Profile verwenden...


    Jetzt verwirrst Du mich etwas :wink:
    Hab ich richtig verstanden dass es kein Profil für 53mm Sandwich gibt? Aber es gibt ein 55er Profil. Welche Innenweite hat das denn? Nicht 55mm? Oder sind die 55 das Aussenmass vom Profil?

    Zitat von kuhtreiber_74


    Wenn Du ein Stufenprofil willst das ca. 52mm Innenmaß aufweist kannst Du dir bei Fibrolux aus dem 60er U-Profil und dem 15er oder 25er Vierkantrohr selbst ein Stufenprofil bauen, wenn Du es z.b. mit körapur 666 verklebst...


    Sind denn die Profile welche Du verbaut hast alles Eigenbau mit besagten U- und Vierkant-Profilen?

    Zitat von kuhtreiber_74


    Wenn das KCT-Schließsystem nicht passt verwende doch wieder ein Stangenschanier. Eigentlich sind die weniger Anfällig. Die Firma Titgemeier hat solche auch im Angebot.

    Stangenscharnier von Tittgemeier hab ich an der Eingangstüre. Mit dem Schloss als solches bin ich grundsätzlich nicht unzufrieden. Nur ist es da eben so dass dieser voll auf die Dichtung schliesst und genau dort die Dichtung kaputtgegangen ist. Gibt es sicher Lösungen um das zu verhindern...muss ich mir nochmal überlegen.
    Bezüglich weniger Anfällig, wo siehst Du allenfalls Schwachstellen beim KCT Schloss?

    Vielen Dank und Gruss
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Hallo zusammen,

    Nun geht es endlich weiter mit den neuen Klappen. Das Material dazu ist (fast) alles da. Die ersten GFK-Stufenprofile sind geschnitten, müssen wegen der KCT-Schlösser noch etwas angepasst werden und dann kann geklebt werden. Soweit so gut.

    Wie ich oben schrieb ist fast alles Material da. Das einzige was noch fehlt sind die Scharniere. Da möchte ich Klavierbandscharnier (also über die ganze Klappenlänge) einsetzen. Ich habe auch einen Anbieter gefunden welcher was Passendes im Angebot hat. Auch habe ich dort im Online-Shop bestellt, aber seitdem ist da Funkstille, bisher keine Bestellbestätigung, keine Lieferung und Emails werden konsequent ignoriert. Fazit: Ich brauche einen anderen Lieferanten. Leider scheinen solche Scharniere eher selten zu sein, daher die Frage an euch: Weiss jemand woher ich folgendes Scharnierband bekomme:
    -Material: Edelstahl
    -Materialstärke: ca 1.5-2 mm (sollte relativ stabil sein)
    -Breite: 50-60 mm (ausgeklappt)
    -Dicke: 6-8 mm (zusammengeklappt)
    -Länge: 2x ca 750mm, 1x ca 950mm, 1x ca 2000mm (oder 2x 1000mm)

    Vielen Dank und Gruss
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Hallo Urs,

    ja, vernünftige Klavierbandscharniere sind echt schwer zu bekommen. Ich hatte zwei Lieferanten. Einmal Heymann - die verkaufen aber seit heuer leider nicht mehr direkt an Privat, sonder verweisen Dich an eine Partnerfirma. Die scheint aber ca. 250% Marge drauf zu schlagen. Fällt also aus. Ansonsten bleibt nur noch die Firma Franz Holz in Velbert. Die haben alles Mögliche. Übersicht findest Du im Netz. Erschrick aber nicht. Dort gibt es einen Mindermengenzuschlag (glaub um die 40 Euro) und - da Sperrgut - auch ca. 40 Euro Versandkosten (nach D). Meist ist es nicht schlecht, wenn man sich zusammen tut und gemeinsam bestellt... Viel Erfolg!

    LG Stefan

  • Hallo Stefan,

    Von Franz-Holz hab ich das kleine Scharnierband für die ganzen Schränke in V2A weil das zuerst eingesetzte "rostfreie" (Baumarkt-) Scharnier zu rosten anfing...naja, hatte ja auch genug Feuchtigkeit da drin um das zu begünstigen.
    Bin mit dem austauschen der Scharniere noch nicht ganz fertig aber mit dem was was ich bisher bereits davon verbaut habe bin ich ganz zufrieden.
    Leider gab es da auf Anfrage die Antwort dass sie das Rohmaterial (empfohlen wurde auf Nachfrage meinerseits V4A) für die von mir gewünschten Scharniere nicht vorrätig hätten und sie könnten das für solch kleine Mengen nicht beschaffen. Leuchtet mir ja auch ein. Stellt sich die Frage ob allenfalls V2A im Ausseneinsatz (sprich Salzwasser im Winter) doch noch eine alternative wäre?

    Werde aber auf jeden Fall mal Heymann anschreiben, vielleicht haben die eine brauchbare Partnerfirma in der Schweiz.

    Vielen Dank für Deine Hilfe.

    Gruss
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • ...Bootswerft der richtige Ansprechpartner um Scharniere in VA zu bekommen? Ein Versuch ist nicht strafbar.....

  • Hallo Thomas,

    Bootswerften, ja, guter Tip.

    Da gibt es nur eine kleine Sache...Wir Schweizer sind zwar eine Seefahrernation :roll::wink: , aber bei den Werften, da hapert es ein wenig, die sind bei uns hier in den Bergen eher spärlich gesäht :wink:

    Nichtsdestotrotz, Bootsbaubereich ist schon mal ein guter Ansatz. Werde da mal ein wenig suchen.

    Vielen Dank für das Stichwort.

    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen