Vorstellung und Fragen

  • Hallo Zusammen!

    Ich lese hier schon eine Weile mit und habe auch schon viel an Ideen und Anregungen mitnehmen können.
    Kurz zu mir und meinem Projekt. Ich bin Jens aus Karlsruhe und habe mir vor etwa 2 Jahren einen Feuerwehrunimog zugelegt, den ich nun so nach und nach zum Expeditionsmobil umbaue. Es handelt sich um ein Gruppenlöschfahrzeug Unimog 1300 L37. Also ein grosses Fahrerhaus mit ursprünglich mal 9 Sitzplätzen und hinten drauf war mal ein Feuerwehrkoffer von Ziegler.
    Wenn er mal fertig ist wird er vorne noch 5 Sitzplätze nebst einer Küchenzeile längs hinter dem Fahrersitz haben. Der Feuerwehrkoffer ist bereits entfernt und soll nun durch einen Wohnkoffer in GfK-Sandwichbauweise ersetzt werden. Dieser wird mal den Schlafbereich sowie das Bad und natürlich Stauraum beinhalten. Zwischen Fahrerhaus und Koffer wird es einen Durchschlupf geben.

    Aktuell bin ich an der Wohnkofferplanung und kurz vorm bestellen der Sandwichplatten und GfK-Profile. Es soll eine Wandstärke von 60mm werden. Die Klappen und Türe plane ich mit dem bekannten 55er Stufenprofil zu realisieren. Das Profil lässt sich ja entsprechend modifizieren.

    Nun zu meiner Frage:
    Was mir noch Kopfzerbrechen bereitet sind die Schlösser an den Klappen und Türen. Ich habe schon verschiedene Systeme gesehen wie z.B. Titgemeyerschlösser (von Griffplatte einfach bis hin zu großen mit Schlosskasten und Dreipunktverriegelung) oder auch KCT. Billig sind sie sicher alle nicht, aber welches Hobby ist das schon. Mich würden Eure Lösungen interessieren. Am besten natürlich mit Bild. :D

    Ich bin gespannt auf Eure Antworten.

    Grüße aus Karlsruhe
    Jens

  • ...und willkommen. Hört sich interessant an, Dein Projekt....2 Zi, K, D, Bad in nem Unimog, hat nicht jeder....hihihi.... natürlich der Vorteil, dass man sich separieren kann, wenn Langschläfer und Frühaufsteher in der Familie sind, oder einer sieht fern und der andere liest, ohne zu stören.

    Ich würde großen Wert auf eine bequeme Verbindungstür zwischen Fahrerhaus und Kabine legen, denn wenn man sich knautschen, verrenken und klettern muss, ärgert man sich jedesmal aufs neue. Schmal geht, hohe Schwelle auch, da kann man sich dran gewöhnen.

    Aber von Schlössern verstehe ich eher nix...kann nur den Rat geben, auch mal die örtlichen Handwerker um Rat zu fragen, da hab ich schonmal die eine oder andere positive Überraschung erlebt.... und wenns einen LKW-Fachbetrieb in der Nähe gibt, den fragen, denn Kühl-LKWs haben auch dicke Wände. Vielleicht fliegt da was aus nem Unfall rum.....

  • Hallo Jens,
    erst mal herzlich willkommen hier im Forum.
    Wenn ich dein Konzept richtig verstanden habe, soll das Fahrerhaus das Wohnzimmer werden und der Koffer das Schlafzimmer. Das Fahrerhaus ist erfahrungsgemäß schlecht zu isolieren, ist also im Winter schlecht warm zu halten. Von daher mache ich mir so meine Gedanken über die Wintertauglichkeit des Konzepts. Vorne wirst du die Hütte nicht warm kriegen, aber hinten 60 mm dicke Wände? Irgendwie passt das in meinen Augen nicht so recht zusammen. :shock::?
    Da könnten auch dünnere Wände beim Aufbau reichen.

    Vielleicht wird die Sache klarer, wenn du ein wenig mehr über das geplante Nutzungsprofil erzählst.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat

    Am besten natürlich mit Bild. :D

    Also - am besten erstmal von Deinem MOG ein Bild :D Ohne Bilder geht nämlich in keinem Forum was :lol:

    Willkommen. Spannendes Fahrzeug was Du da hast. Viel Spaß beim Ausbau.

    Michael

  • Willkommen Jens,

    ich denke ohne Bilder Deinerseits macht es nicht so viel Spass Dir zu helfen.
    Versuchs doch mal.....................................................................

    Gruß,

    AXEL

  • ... Und nun noch etwas zu Euren Anregungen und dem Konzept:

    Thomas: Danke für den Tip mit dem großen Durchstieg. Ist auch so geplant. Wir wollen uns ja nicht quälen.

    @Herby: Mit der Isolierung hast Du mit Sicherheit recht. Aber es gibt eine 5KW-Diesel-Luftheizung. Da der Koffer nicht viel braucht, bleibt also genug für das schlecht isolierte Fahrerhaus.

    Unsere Reiseziele sind zunächst einmal Europa und Nordafrika. Gerne aber auch mal Skandinavien oder Island im Winter.

    Sprich wir hätten es gern im Sommer kühl und im Winter warm. Daher auch die Dimensionierung der Platten in 60mm. Ist aber noch offen. Geplant ist es zumindest mal so.
    Schlafplätze sind im Führerhaus zunächst mal nicht vorgesehen. Ausser eventuel der Hund :) Und der hats eh gern kühler.
    Später gibts vielleicht mal noch ein Klappdach aufs Fahrerhaus um weitere Schlafplätze für Kinder zu schaffen. Aber bis jetzt ist dort nur der Koch- und Sitzbereich geplant. Und im Sommer spielt sich das meiste eh draussen ab. Dann auch das Kochen.

    Gruß Jens

  • ....rundum nur kaltes nacktes Blech und nacher war er mit xtrem unter der Innenhaut so toll isoliert (in Sicken bis zu 80 mm, normal ca 40 bis 60 mm), dass ich auch bei min 17 grad auf Schnee am Hopfensee über Sylvester keinerlei Probleme hatte....mit 11 KG Gas über 3 Tage puppenlustig warm drin......mein Schwager brauchte drei Flaschen in zwei Tagen im integrierten Frankia mit 7 m Länge....

    Ok, Du musst Dich auch um die Scheibenflächen kümmern. Im 609er hatte ich den eigentlichen Fahrerbereich mit einer gut isolierten Wand separiert, so dass mich die Frontscheibe nicht störte. Aber mit in Luftpolsterfolie und Bezugsstoff innen (wegen der Schönheit") eingepackten 30 mm Styrodurplatten, die mit Klettbändern oder Planendruckknöpfen vor den Scheiben fixiert werden, solltest Du recht weit kommen.

    Über dem Kochbereich kann man ein Hub- oder Klappdach ins Dach praktizieren, so dass es sich mit der Stehhöhe ausgeht, vor allem wenns Mädel keine ausgesprochene Bohnenstange ist....hihi.

  • Hallo Thomas und Holger,

    das mit dem Klappdach auf dem Fahrerhaus ist ja längerfristig angedacht. Somit ergäbe sich dann auch die zum Kochen wesentlich angenehmere Stehhöhe. Allerdings werden die ersten Urlaube im Sommer stattfinden und meine Küche ist so aufgebaut, dass ich die Kocheinheit als Kiste einfach herausnehmen kann und dann wird im Normalfall eh draussen gekocht.

    Aber darüber mach ich mir keine Sorgen und auch was die Isolierung des Fahrerhauses angeht nicht. Die Heizung wirds schon richten.

    Meine Frage zielte ja auf Eure Schlösserlösungen bei Klappen und Türen ab. Insbesondere bei Verwendung des Stufenprofils.
    Hat denn hier niemand ein paar Tipps oder vielleicht sogar ein Bild zur Schlosslösung?

    Freue mich auf Antworten.

    Gruß Jens

  • ciao Jens ich habe die klassisch aufgesetzten Schlösser verwendet, zuerst wollte ich bei den Türen solche zum einlassen, aber mit den Griffmulden aussen blieb beim Muster fast keine Isolation mehr ( Wandstärke 55 mm ) und ich hatte Bedenken das in den Türen im Schlossbereich Kondenswasser entsteht. So habe ich mich für die Abgebildeten entschieden. Bei den Klappen lass ich es wie es ist die Eingangstüre sollte ich noch verkleiden.
    Herzliche Grüsse Stefan Hast ein riesiges Fahrerhaus :oops:

  • Hallo

    bei meinem ersten Kofferbau wo ich auch Türen und Klappen selber hergestellt hab, hab ich Handelsübliche Türschlösser mit PZ verwendet. An den Klappen schwere Zimmertürschlößßer, an der Tür ein 5-fach Veriegelungs-Haustürschloß wo ich den oberen und unteren Riegel wegen der Bauhöhe abgeschnitten hab. Die Befestigungen bzw. Verkleidungen der Schlösser sind aus Holz, man könnt die aber auch aus Kunststoff fertigen.

    An meinen neuen Koffer kommt ein 3-Fach Veriegelungs Haustürschloß mit automatischer Fallenfunktion, so das beim zuschlagen immer 3 Fallen in den Rahmen greifen ohne das ich das Schloß abschließen muß.

    Gibt's bei GU http://www.g-u.com/tuertechnik/me…-automatic.html

    Aber auch das muß in der Länge angepasst werden, ansonsten wird es ähnlich eingebaut wie gehabt. Nur über die äußere Griffschale bin ich mir noch nicht ganz im klaren, aber auch das wird sich finden.

    VG

    Anton

  • Hallo Stefan,
    ich kann Deine Vermutung bestätigen. Wir haben 40mm Isolation und an der Stelle der Griffschale beschlägt es nachts wenn es draußen sehr kalt ist (<ca. -5°C). Auch bei aufgesetztem Gestänge innen.

    Viele Grüße
    THOMAS

  • Hallo Jens,

    erstmal willkommen im Forum und Glückwunsch zu Deinem Fahrzeug. Meinen Beitrag kennst Du ja vielleicht. Ich habe auch das 55er Stufenprofil von Pecco verbaut. Ich musste es aber leider anpassen, da ich vom Sandwichplattenhersteller falsch informiert wurde. Das würde ich so nicht wieder , da es einen unsagbaren Aufwand nach sich zieht. Ich habe mich für das KCT Schliesssytem entschieden und bin ganz glücklich damit. Trägt halt auf der Innenseite der Box nicht auf, wie bei der Titgemeier Variante. Wenn Du eine 60er Wand Planst und das Stufenprofil verwenden willst bleiben ja eigentlich nicht viele Plattenhersteller übrig. Woher sollen die Platten denn kommen?

    Lg Stefan

  • Hallo!

    Erstmal vielen Dank für die Antworten und Bilder.

    Stefan (sasisust): Ist das bei Deiner Tür das Titgemeyerschloss. Und was ist das für eine Griffmulde? Gfk oder lackiertes Metall?

    Anton: Wie sieht denn Deine Klappe von aussen aus? Griffschale?

    Stefan (Kuhtreiber_74): Mein Vormittag ging fürs lesen Deines Threads drauf :lol: Erstmal Kompliment! Und Respekt! Tolle Arbeit.
    Ich kann mir gut vorstellen wie sich das modifizieren der Peccoprofile zieht. Sollte ich also doch nach einer Platte Ausschau halten bei der ich das Profil aufstecken kann. Hast Du einen Tipp/Bezugsquelle für mich? Gerne auch per PN.
    Aktuell habe ich mir Angebote verschiedener Plattenhersteller eingeholt, mich aber noch nicht festgelegt.

    Gruß Jens

  • Zitat von Scholli

    Anton: Wie sieht denn Deine Klappe von aussen aus? Griffschale?

    Hallo

    Wir hatten da keine Griffschale, Außen steht der Drücker etwas vor, aber da bei meinem alten Koffer auch der Türrahmen und die Tür 12mm über die Kofferwand standen, stand er nur etwa 10 - 15 mm vor. Hat uns nie gestört.


    Foto dazu kann ich nicht von hier, reich ich aber gerne nach.

    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hallo!

    Vielen Dank für Eure Antworten.
    Ich tendiere mittlerweiler auch zu einer dünneren Platte. Nicht weil ich 60mm für übertrieben halte, sondern weil ich die Pecocar Stufenprofile verwenden möchte ohne diese mühsam anzupassen.

    Gruß Jens

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen