Wer baut mir diesen Koffer aus Gfk?

  • Hallo, liebe Selbstausbauer!

    Ich wende mich an euch, da mein handwerkliches Geschick eher gering ist!

    Wer von euch kann mir eine Leerkabine mit folgenden Aussenmaßen fertigen: 2350mm hoch x 2350mm breit x 700mm tief?

    Wichtig ist, dass der Koffer am Ende sehr leicht sein soll. Eine Isolierung ist nicht unbedingt erforderlich.

    Bevorzugtes Material wäre eine Gfk Aussenhaut (Sandwichpanele)

    Gerne nehme ich eure Angebote oder aber auch Tipps entgegen wer mir einen solchen Koffer bauen kann.

    Ich wäre auch an einem Bausatz interessiert.

    Anbei findet Ihr eine Zeichnung dazu!

  • Der Koffer wird auf meiner Pritsche befestigt und hinter der Fahrerkabine stehen. Ich fahre einen Ducato mit Tiefrahmenchassis. Zwischen meinem Kofferaufbau und Kabine habe ich genau die angegebenen Maße als Zwischenraum.

    Der Koffer soll als "Technikraum" und Lagerraum dienen. Mindestanforderung: solide Konstruktion, keine "Colabüchse" die sich im Fahrtwind bewegt... :D

  • Hoi Mositel und herzlich willkommen hier!

    Zitat von mositel

    Besonders witzig, wenn von dem der nachfragt dann nichts mehr kommt!

    Fragt man sich wozu das Ganze!?

    Dein dritter Beitrag, nicht mal 2 Stunden nachdem Du Dich registriert hast, und schon so ungeduldig und fordernd?
    Gib doch einfach die angefragten Antworten wenn Dir schon jemand helfen will, darauf wollte Stefan wohl hinaus!
    Hier sind Leute die sich selbst Womos bauen, hobbymässig, da kannst Du nicht ernsthaft erwarten dass man Dir Deine Wünsche aus der Nase zieht und dann innert Rekordzeit ein Angebot macht ohne dass Du grundlegendste Fragen beantwortet hast.
    Also gib die Infos und dann hab etwas Geduld, vieleicht hat ja jemand Interesse...

  • Eine Konstruktion aus Sandwich macht m.E. nicht unbedingt Sinn, denn dieser Wandaufbau ist für einen isolierten Raum geschaffen worden.

    Deine Anforderungen gehen in Richtung Tragfähigkeit bei wenig Eigengewicht und dicht gegen Wasser möglichst lang ohne Pflegeaufwand (GFK).

    Tragfähigkeit und leicht würdest Du durch eine Rahmenkonstruktion aus Aluminiumprofilen erzielen, in der Du z.B. Auflagen für Lagermöglichkeiten (Regalbretter oder Querstreben aus Alu etc. nach Bedarf) integrieren könntest.

    Auf den Rahmen ließe sich dann eine Außenhaut anbringen, die aus z.B. 6 mm Siebdruck oder besser noch Multiplex besteht. Multiplex läßt sich mit teurem PU- oder Epoxylack dauerhaft wasserdicht machen und wenn Du die Ecken und Kanten mit einem Alu- oder GFK-Winkelprofil, das sorgfältig mit einer guten Dichtungsmasse verarbeitet wird, abdeckst, wird der ganze Kasten auf Dauer dicht bleiben. Man könnte die Außenhaut aber auch aus 4 oder 5 mm Multiplex machen und eine GFK-Schicht in 1, 1,5 oder 2 mm Dicke aufbringen.

    Ganz leichtes Sandwich hätte die Fa Stadur im Programm, aber bei denen könnten sich in der nächsten Zeit längere Lieferfristen ergeben.

    Allerdings solltest Du nach oben eine Entlüftung anbringen und unten eine Zuluftöffnung schaffen, beide z.B. bei Starkregen dicht verschließbar, so dass die Luft drin zirkulieren kann, wenn das Teil einer starken Temperaturbelastung ausgesetzt ist wie dauernde Sonneneinstrahlung und hohe Außentemperaturen (Reisen in den Mittelmeerraum....etc.), sonst bekommst Du schnell 60° da drin.

    Wenn ein Teil des Inhalts Kälte nicht verträgt, weil technische Einrichtungen ggf. Wasser führen, musst Du diese Technik mit den Leitungen u.U. separat isolieren und bei ausgesprochenem Wintercamping wahrscheinlich sogar beheizen. Dass man dort bei hohen Minusgraden kein Mineralwasser, Bier oder Wein reinstellen kann, leuchtet ein, auch wenn das ganze aus Sandwich bestehen würde. Denn auch in einem Sandwichkoffer, der nicht beheizt wird, geht es nach etwas längerer Zeit auf Umgebungstemperatur.

  • Mensch du bist mir ein Held.

    Ich fahre doch auch nicht zum Architekt und sage mir: Plane mir ein Haus in den Abmessungen 13mx7mx12m Satteldach.
    Oder schreibe einem Autohaus, suche mir ein rotes Auto mit 4 Sitze...

    Wie soll man dir denn da ein Vorschlag machen, ohne das Nutzungsprofil zu kennen? oO

    Ich würde vermutlich gar kein GFK-Sandwich nehmen, alleine schon aus dem Grund, dass die Kacke splittert, wenn dir was schweres dagegen Kracht.
    Und du Gewichtstechnisch nicht wesentlich leichter da stehst als wenn du Holz und/oder Aluminium nimmst.
    Ich würde dem Rat folgen, den Thomas FF gegeben hat, mit Regalbrettern, und Alugerüst zu arbeiten.
    Jedoch würde ich von außen alles ordentlich mit Aluminium verkleiden, und die Außenhaut kleben und nieten.
    Bei 235M Tiefe würde ich auch auf beiden Seiten eine Tür / Öffnung (Wie Feuerwehr Fahrzeuge haben - eine Rolltür ) einbauen, ärgerlich wenn die z.B.
    eine Ölsprühdose auf die andere Seite rollt.
    Deine Öffnung wird nicht breiter als 60cm werden. Meine Hüfte hat diese Breite, und jeder Handwerker wird vermutlich auch Schultern in dieser Breite haben.
    Da wirst du ohne VErlägerung nicht ran kommen.
    Also Entweder ne zweite Öffnung, oder MEEEEEGAAAA Lange Auszüge (Auch die gibt's)

    Stefan: ich finde die Anfrage nicht so konkret, er will nur eine GFK-Box. Da ich GFK in unterschiedlichen Dicken ausführen kann, Sandwichbauweisen mit unterschiedlichen Materialen umsetzen kann, blieb einfach zu viel Platz für Interpretation.
    Einfaches, nicht verstärktes GFK, wird vermutlich 2cm und Dicker (Sieh dir mal die Bundeswehr GFK-Kisten an) wiegen auch mal eben 30KG in den Abmessung 70 x 40 x 40.. Meine Billige Blechkiste vom Baumarkt wiegt in der Abmessung 120 x 50 x 60 gerade mal 12KG.
    Auf beide Kisten kann ich stehen, im Zweifel ist die BW-Box stabiler.
    Auch die Definition Werkzeugkiste ist noch immer nicht "Sauber".
    Kleinkram? Verzurrgurte? Presslufthammer? Komplettes Bauwerkzeug/Gartenwerkzeug? (Benzinkanister, Öle, Fette, Kettensäge usw usw) Sachen die ich nicht immer von meinem GalaBau LKW herunterheben will.
    ...

    mositel:
    Deine ironische Frage nehme ich einfach mal so zur Kenntnis, dass du nicht ganz vertraut mit der Nettikette bist ;) Sicherlich kann dir diese Box jemand bauen, die Frage ist aber auch, ob die Box in dem Umfang zu bauen Sinn macht :)

  • Keine Ahnung was an einer rechteckigen Kiste mit Öffnung so kompliziert sein soll.

    Habe hier keinen Atommeiler angefragt!

    Da hier nichts brauchbares an Tipps kommt, LASSEN WIR DAS HIER!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Habe jetzt bei einem Plattenhersteller auf Maß geschnittene 25mm GfK-SChaumstoff-Gfk Sandwichpanele (Qaudratmeter 47 Euro) plus passender GfK-Profile und Kleber gekauft.

    Unter Mithilfe eines Mitarbeiters wird die Kiste am WE zusammengebaut und fertig!!

    So, von mir aus könnt ihr euch jetzt weiterhin über "Nettikette" auskotzen und euer Forum mit nutzlosen Statements voll müllen!

    Ich habe ECHT BESSERES zu tun!

  • Hoi mositel

    Zitat von mositel

    Keine Ahnung was an einer rechteckigen Kiste mit Öffnung so kompliziert sein soll.


    Kompliziert ist da kaum was, aber man müsste schon wissen was die Kiste aushalten soll, das wurde nachgefragt, Antwort deinerseits kam keine...und wenn du die Notwendigkeit dieser Infos nicht siehst dann geb ich dir recht, dann hast du wirklich keine Ahnung.

    Zitat von mositel

    Da hier nichts brauchbares an Tipps kommt, LASSEN WIR DAS HIER!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Quadler hat sich sogar gemeldet und indirekt bereit erklärt dir das Ding zu bauen...offenbar liest du nicht was geschrieben wurde...
    Picco als Mod:

    Zitat von mositel

    So, von mir aus könnt ihr euch jetzt weiterhin über "Nettikette" auskotzen und euer Forum mit nutzlosen Statements voll müllen!


    NICHT IN DEM TON HIER!

    Zitat von mositel

    Ich habe ECHT BESSERES zu tun!


    Es steht dir frei das Forum zu verlassen...solltest du aber weiter hier im Forum sein wollen musst du deinen Umgang mit anderen Forumsmitgliedern überdenken!

    Ende Picco als Mod.

  • Hi

    Unter welchem Stein ist der denn hervorgekrochen? ::Kopfschüttel::

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Mpoin,

    das geht gut mit Aluquadratprofilen und Kunststoffverbindern. Beplankung mit Alucobond geklebt oder genietet. Dürfte man an einem Tag fix haben. Ich mache so gerade meinen kompletten Innenausbau. Der Plan dauert am Längsten, dann sägen und dann zusammenbauen.

    Anschauungsbeispiel noch ohne Beplankung die "Sitzecke" lose eingestellt.

    Gruss Dirk

  • Zitat von willy

    Hi

    Unter welchem Stein ist der denn hervorgekrochen? ::Kopfschüttel::

    Aus Azoth war er jedenfalls wohl nicht :lol:

    Egal - vergessen und nicht weiter drüber nachdenken oder ärgern. Wie war das? Jeder kann als schlechtes Beispiel dienen :wink:

  • Irgendwie fühle ich mich an meinen 5-jährigen Enkel erinnert:
    "Ich will das haben! Jetzt und sofort!" "Was denn?" "Was anderes!" :lol::lol::lol:

    Gruß
    Herby,
    der von Handwerkern mit derart spärlichen Abgaben auch nicht innerhalb von 2 Stunden ein Angebot bekommt! (wenn überhaupt!)

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • ...melde ich mich nicht, ist nicht wert, drüber ein Wort zu verlieren.....

    Aber der AZOTH....das gefällt mir.......muß man erst mal drauf kommen...... :!::idea::D

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen