Luftpolsterfolie als Isolator

  • Hallo

    Ich habe mich mit dem Thema Isolator bei meinem Wohnwagen beschäftigt und bin über eine Luftpolsterfolie Lu..po.Therm B2+8 http://www.lupotherm.com/daemmungen.php gestoßen.

    3cm Wärmereflexionsstoff dämmen in der Verbrauchsmessung (KWh) wie ca.40cm Mineralwolle
    Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass eine Folie keine Feuchtigkeit aufnimmt und wiegt nur 430 g / m²

    könnte eventuell im Kabinenausbau eine gute ALternative sein.

    LG
    Konrad

  • Ich denke der Schaum ist bei einem Sandwich ist auch nicht der Gewichtsfaktor. Das Gewicht bringen die Deckmaterialien.
    Die Gefahr, die ich bei Luftpolsterfolien sehe, ist die dass mit jedem Schräubchen, das die Deckschicht durchdringt, die Folie beschädigt wird und somit die Isolation schwächt.

    Alles nur theoretische Überlegungen!

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von Balu

    Ich denke der Schaum ist bei einem Sandwich ist auch nicht der Gewichtsfaktor. Das Gewicht bringen die Deckmaterialien.
    Die Gefahr, die ich bei Luftpolsterfolien sehe, ist die dass mit jedem Schräubchen, das die Deckschicht durchdringt, die Folie beschädigt wird und somit die Isolation schwächt.


    Hallo

    beim Sändwitsch dient der Schaum ja nicht nur der Isolierung, sondern auch der Stabilität. Das wird mit Luftpolsterfolie kaum gehen. Das mit den Schräubchen halte ich für nicht ganz so wild, da ja ,wenn die Beschreibung stimmt, die Folie aus mehreren Lagen aufgebaut ist.

    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • ...würden in nem Kastenaufbau, wo der Schaum im Gegensatz zum Sandwich keine tragenden Funktionen hätte, sogar funktionieren, vor allem dann attraktiv, wenn man die Luftpolsterfolie als Abfall irgendwo geschenkt bekommt. Dabei bleibst Du aber auf dem Problem der Kältebrücken an den Holmen sitzen, das Du dann separat lösen müsstest.

    Nicht fest verklebte Isolierung im Kastenwagen macht die Innenseite des Blechs auch etwas anfälliger gegen Folgen von Kondenswasser (Rost!!), wenn diese nicht besonders geschützt wird.

  • Hoi Konrad

    Zitat von soundbypabi

    ...und bin über eine Luftpolsterfolie Lu..po.Therm B2+8 http://www.lupotherm.com/daemmungen.php gestoßen.
    ...
    3cm Wärmereflexionsstoff dämmen in der Verbrauchsmessung (KWh) wie ca.40cm Mineralwolle

    Ich hab mich mal auf der HP umgesehen und einen Lambda-Wert von 0,03W/mK gefunden (PUR-Isolationen hat 0,024-0,027W/mK, Steinwolle 0,034-0,045W/mK) ansonsten nur recht vollmundige Verkäuferphrasen...wobei der Lambda-Wert bei so einer Dämmung auf dem Prinzip der mehrfachen Umwandlung von Wärme zu Strahlung und zurück nur einen Teil darstellt.
    Ich vermute der angegebene Lambda-Wert ist kein gemessener Wert sondern ein Errechneter, der auf Erfahrungen beruht, wobei niemand genau weiss was alles berücksichtigt wurde...wie gesagt: ich vermute!
    Vorsicht ist angesagt!
    Die Grundidee ist gut, aber nicht wirklich neu.
    Der Lambda-Wert klingt für mich als Fachmann eher unglaubwürdig.
    Ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren...

    Zitat von soundbypabi

    Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass eine Folie keine Feuchtigkeit aufnimmt und wiegt nur 430 g / m²


    Das stimmt so nicht...die Luftpolsterfolie mag wasserdicht sein, das heisst aber nicht dass sie keine Feuchtigkeit aufnimmt, die dann unter Umständen sogar kondensieren kann.
    Man muss nur mal drüber nachdenken weshalb sie eine Version mit Dampfsperre und eine ohne anbieten...

  • da ist Skepsis angebracht

    Zitat Webseite:
    "Zugelassen vom DIBt (Deutschen Institut für Bautechnik / Berlin) mit DIBt - Zulassung Nr. Z-23.11-1463 - gültig bis 31.März 2006."

    Gültig bis 2006 ...und danach ist was ? Das alte PDF gibt es nicht mehr, da hätte man sehen können für was es zugelassen war -
    "vielleicht als Dampfsperre" ??

    Aerogel Matten (0,016) sind derzeit der "Stoff" oder Vakuumplatten (0,008 oder 0,010) in der Dämmung , ich denke
    diese Folie nicht... die hat übrigens damals schon heftige Diskussionen ausgelöst...
    Baurechtlich Zulassung 0,76 ...

  • Zitat von Balu

    Ich denke der Schaum ist bei einem Sandwich ist auch nicht der Gewichtsfaktor. .....

    Oh, da irrst du. Wenn du mal verschiedene Schäume anschaust und vergleichst.....
    Da kommt auf die Fläche/Volumen schon einiges zusammen.
    Frag mal Wolfgang (LKW) der ja mit der Briefwaage :D herum läuft.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Ich würde Dir den Hersteller mit der Frage konfrontieren , wie lange er die angegebenen Dämmwerte garantiert !

    Ich habe aus Vereinfachungsgründen :roll: Luftpolsterfolie unter die Pritsche gespaxt - das hat eine Saison mit prallen Luftkammern gut gedämmt - inzwischen ist reichlich Luft aus den Kammern rausdiffundiert und der
    Dämmwert im Keller. Die gepustete Folie besteht zwar aus mehreren Lagen , aber der Schwachpunkt ist m.E.
    nicht beseitigt.
    Bei Neuplanung würde ich eher auf bekannte feste Materialien wie Styrodur setzen - da kann man später ggfalls Holz oder Metall drunter kleben , etc. bei Folie ist konstruktiv Ende.

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Zitat von nunmachmal

    Oh, da irrst du. Wenn du mal verschiedene Schäume anschaust und vergleichst.....
    Da kommt auf die Fläche/Volumen schon einiges zusammen.
    Frag mal Wolfgang (LKW) der ja mit der Briefwaage :D herum läuft.

    Hallo Peter,
    Vielleicht habe ich mich ein wenig missverständlich ausgedrückt.
    Ich habe das mehr mit dem 08/15 Schäumen betrachtet - nicht mit den "Briefwaagen"-Sonderschäumen.
    Ich habe versucht die Platten auf der Moser-Page mal aufzutrennen in GFK- und Schaum-Anteil.
    Da in ich in guter Näherung auf 4,1kg/qm für das reine Gfk gekommen. Bei einer eine Plattenstärke von 25 mm waren es dann 1,4kg/qm Schaum, bei einer eine Plattenstärke von 50 mm waren es dann 2,8kg/qm Schaum.
    Im Gegensatz zum Gewicht des GFK ist der Schaum dann der geringere Faktor. Dass absolut gesehen ordentliche Gewichte zusammenkommen können, damit hast du natürlich recht!
    Andererseits wiegt das Gerüst, in das ich die Folie hineinstecken müsste, ja auch etwas. Als stabiler Verbund, wie Sandwichplatten, funktioniert die Folie wohl nicht, wie Anton meint.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • ...was das Schaumgewicht angeht: derzeit ist die Tendenz bei meiner zukünftigen Kabine bei PU-Schaum mit 40kg/m³ - macht bei 30mm Stärke 1,2kg/m², dazu kommt noch beidseitig eine dünne Kleberschicht, so daß ich grob 1,5kg/m² veranschlage. Das macht bei meinen knapp 50m² Wandfläche immerhin 75kg aus. :( Da meine Kabine aber rechnerisch noch zu schwer ist, tüfteln wir hier noch, immerhin muß die Statik ja am Ende auch noch funktionieren...
    Allerdings: Luftpolsterfolie kann das Styrodur (in Sandwichwänden) nicht ersetzen! Das Styrodur hat die Aufgabe, die (nahezu) nicht längendehnbaren Wandschichten auf Abstand zu halten - nur dadurch entsteht die statische Belastbarkeit des Sandwich. Dickeres Sandwich dient in erster Linie der höheren 'Verletzungssicherheit' der Außenhaut bei Feindkontakt... (ok, ein bißchen belastbarer wird die Wand auch, aber bei der dehnfestigkeit von GfK und Alu ist das meist gar nicht notwendig).

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    P.S.: zur winterlichen Fensterdämmung ist Luftpolsterfolie aber sehr geeignet: im letzen WoMo hatte ich eine große (100*80cm) einfach verglaste Schiebeluke im Alkoven - durch die Folie konnten wir im Winter auch im Alkoven schlafen ;)

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen