Alu-Winkel-Dimensionierung

  • Hai Ihr,

    jetzt ist mir beim Absetzen der Kabine das Ding schon zweimal runtergeknallt!
    Gut man hätte das Ganze auch auf ebenem Untergrund machen können...... :?

    Also will ich jetzt die Kabine per Rampen auf meinen Pickup ziehen.
    Die Kiste wiegt ca. 450kg. die Last wird beim Aufziehvorgang nie komplett auf den Rampen sein.

    Was meint Ihr reichen Alu-Winkel 50x50x5 als Rampen?

    Viele Grüsse
    Frank

  • Zitat von franmoan

    Hai Ihr,

    jetzt ist mir beim Absetzen der Kabine das Ding schon zweimal runtergeknallt!
    Gut man hätte das Ganze auch auf ebenem Untergrund machen können...... :?

    Also will ich jetzt die Kabine per Rampen auf meinen Pickup ziehen.
    Die Kiste wiegt ca. 450kg. die Last wird beim Aufziehvorgang nie komplett auf den Rampen sein.

    Was meint Ihr reichen Alu-Winkel 50x50x5 als Rampen?

    Viele Grüsse
    Frank

    Ohne die Länge der Rampen kann man das nicht sagen.
    Aber (Alu-) Winkel ist immer ein Problem, da die Kraft ungleich verteilt wird.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Ich habe Gerüstbretter 200cm Lang, damit ziehe ich die auf einem Wagen lagernde Kabine mit einer Horntools-Winde auf meinen Anhänger. Dann Eigenbau-Stützen dran,10cm hochkurbeln, Anhänger weg, Amarok drunter.
    Klingt kompliziert, ist in 30min erledigt mit befestigen am Auto. Meine hat auch 450kg. :shock:

    Grüße Hoss

  • Hai Ihr,

    doch ich habe Kurbelstützen, aber wenig ebenes Gelände und der Ablauf passt mir so nicht.

    Die Länge der Rampen soll 2,0m sein.
    Die Kabine will ich dann auch mit einer Winde raufziehen.
    Die Winkel werde ich mit PE belegen. Hab ich schon probiert, rutscht gut!
    Die Winkel sollen natürlich miteinander verbunden und an der Auflage fixiert sein, damit das ganze nicht kippelt.


    Viele Grüsse
    Frank

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen