Möbelkoffer oder Shelter ?

  • Werte Forumsmitglieder,
    ich bin zwar seit langer Zeit ein stiller Mitleser, habe aber in all den Jahren noch keinen Beitrag gepostet (sorry..)

    Diesmals ersuche ich um Eure Einschätzung.

    Bei einer bayr. Fa. werden zur Zeit einig Zeppelin 3FM mit 5,oo Meter angeboten, also meine Wunschkombination zum Aufbau auf den Steyr 12 M 18. Wäre da nicht der ziemlich strenge Preis ..
    Dann ist mir eingefallen, dass ich seit vielen Jahren einen 5 Meter Alu-Möbelkoffer von einem MB 608 besitze. Der 608er musste damals einem Unimog weichen, das Fahrgestell wurde verkauft und der Koffer nicht ausgebaut, sondern zur überdachten WErkzeug-Laube degradiert. Nun überlege ich, ob diese Koffer direkt auf dem Steyr-Pritschenrahmen aufgebaut werden könnte, oder ob wegen der Verwindung kein Weg am massiven Zeppelin vorbeiführt.
    Gruß, Gerhard

  • Hallo Gerhard,

    auch wenn ich kein Steyr - Experte bin denke ich das die Pritsche steif genug ist um den Koffer ohne Probleme aufzunehmen.

    Es kommt auch darauf an was für "Einsätze" Du fahren willst. Bei dem Koffer hätte ich im groben Gelände eher Bedenken wegen der
    Vibration als wegen der Verwindung.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Die ist nicht ohne, wenn ich mich recht erinnere.

    Aber gib mal in Google "Verwindung beim Steyr 12 M 80" ein, da findest Du was. Insbesondere verweise ich auf das Offroadtruck-Forum Austria, da stehen ein paar interessante Ausführungen drin.....


    Ach ja, bevor Du weiter planst, schau mal nach, was die lange Lagerung mit dem Boden des Koffers angestellt hat.... auf dem Foto kann man nicht sehen, worauf er steht.

  • Im Thread vom Kuhtreiber zur Besichtigung Ormocar wird auf ein Steyrforum verwiesen......das wäre auch ein Platz, um mal gezielt zu fragen......

  • Also, was mich beim Leben im Shelter nun schon manchmal nervt: die geringe Innenbreite!

    Nun gut, der Steyr ist auch etwas schlanker "in den Hüften" als unser Mercedes 1019, aber so gute 15 Zentimeter mehr (oder gar 20) dürften es schon sein.
    Jetzt muss sich immer eine Person kurz setzen wenn die zweite vorbei will. Wir haben Küche auf einer Seite, Sitzgruppe auf der gegenüberliegenden...
    Küche ist 60 cm ( = Standard), Dinette ist 85 cm (das passt ganz gut als Notbett).

  • Zitat von ThomasFF

    Im Thread vom Kuhtreiber zur Besichtigung Ormocar wird auf ein Steyrforum verwiesen......das wäre auch ein Platz, um mal gezielt zu fragen......

    Danke für die Ratschläge,
    hatte anlässlich der Dorotheum - Versteigerung in Graz letzten Freitag die Gelegenheit, mich mit einem der Experten aus dem Steyr Forum zu unterhalten.
    Also - das mit dem Möbelkoffer geht nicht, Verwindung zu groß.
    Habe ohnehin keinen 12M18 bekommen, Excap hat wieder zugeschlagen ...
    Gruß, Gerhard

  • Zitat von holger4x4

    Sag mal, was hast du da für einen schicken Edelstahl Kühlschrank verbaut?

    Isotherm. Eine Übersicht findest Du hier (wir haben aber woanders gekauft).

    Vorteile: im Yachtbereich sehr verbreitet (da kannste ggf. im Ausland mehr Reparaturanlaufstellen finden), Firma gehört zur Webasto-Gruppe, Standard-Danfoss-Kompressoren ohne viel Firlefanz (als wir suchten "experimentierten" Waeco/Dometic gerade mit ihren Billigkompressoren aus Slovenien oder Slovakei), gutes und durchdachtes "Innenleben" ( = wir mögen die Aufteilung und die Antirutschhalterungen für Flaschen in der Tür). Soweit sehr zufrieden und scheint stabil, wir mögen vor allem die soliden Türverschlüsse (Southco, schliessen zuverlässig und sind noch nie aufgesprungen)! Hochwertiger Edelstahl, da halten keine Kühlschrankmagneten d'rauf (oder ist das ein Nachteil? LOL).

    Boote und Yachten habe oft auch eine "rauhe Fahrt" (biste mal bei starkem Wellengang auf einer Yacht gewesen?), da denke ich, dass solche Einbaugeräte eher im Allrad-LKW durchhalten als das typische Wohnmobil-Autobahn-Plastik-Leichtbau-Gedöns - dafür zahle ich gerne auch ein paar Cent mehr (und für die Erwartung, dass ich bei grossen Marinas eher jemand finde, der sowas reparieren kann. Letzte Reise haben wir mehrere Male kaputte Sachen in Marinas ersetzt, weil's keine Wohnmobilhändler usw. gab.).

    Nachteile: der Einlegeboden im Gefrierschrank rutsch auf schlechter Strasse ab-und-an aus seiner Führung und fällt auf Dinge darunter. Tür von Gefierschrank ist bei uns im Eingang und auf Gürtel-/Reissverschluss-/Nietenhöhe (von Kleidung) und hat ein paar leichte Kratzer abbekommen vom Vorbeigehen. Beide Türen können ggf. zu weit geöffnet werden, dann schleifen die ganz leicht am Aussenrahmen, was sehr leichte Spuren auf der matt-gebürsteten Türfront hinterlässt ( = eher ein Schönheitmakel für Perfektionisten).

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen