Dachfenster, ja oder nein???

  • Hallo Gemeinde,

    MB 308 D, Kögel mit original Dachfenster, möchte Dach isolieren und frage mich Originalfenster behalten oder ganz raus ??? Bitte um Pro und Kontra.

    Danke im voraus.

    Gruß Bozi.

    Danke und Gruß Bozi.

    Allzeit gute Fahrt.....Gruß aus Wiesbaden.

  • Licht von oben ist toll.
    Loch im Dach nicht immer.

    Gruß Nunmachmal, der im Neuen kein Loch im Dach hat.

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Moin,

    definitv behalten, oder ein anderes einbauen, alleine aus dem Grund, wenn es mal schön warm draußen ist und du willst mal richtig durchlüften dann geht die Wärme die im Koffer ist gut nach oben weg, ich hab mir eine Luke aus dem Jachtbau ins Dach eingebaut, wenn ich mal einen anderen Koffer bauen sollte dann kommt wieder eine schöne große Dachluke rein.
    Nun mal was zum Nachteil meiner Dachluke, der schöne Alurahmen ist eine 1A Kältebrücke und frühs ist das Teil oft klatschnass.

    Gruß Stephan

  • Zitat von nunmachmal

    ...der im Neuen kein Loch im Dach hat.

    Dafür ist das halbe Dach ein Loch zum Hochklappen! :lol:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo

    Ich würde das Dachfenster auf jeden fall beibehalten. Ich würde sogar an deiner Stelle wenn der Platz vorhanden ist, ein Heki 4 einbauen.
    Da hast du eine ordentllich grosse Öffnung mit reichlich Luftdurchsatz.
    Wie schon genannt zu Lüften super.....

    Auch hast du mit dem Hecki 4 keine kälte Brücken und es tropft nicht von der Decke. Und es gibt viel Licht in den Innenraum.

    Ich hatte das Hecki 4 in meinem Wohnwagen und war sehr zufrieden, nun habe ich das Hecki 4 Plus in mein Auflieger gebaut.

    Gruss Marcel

  • Ich habe kein Dachfenster und vermisse es derzeit auch nicht.

    In meinen Augen hat ein Dachfenster folgende Vor- und Nachteile:
    Vorteile:
    A) Mehr Licht im Wohnmobil
    B) Eine Lüftungsöffnung mehr
    C) Ausstiegsmöglichkeit auf das Dach

    Nachteile
    D) Durch A) wird es im inneren des Wohnmobils auch wärmer.
    E) Stelle, die potentiell undicht werden kann
    F) Nimmt Platz für andere Dachaufbauten
    G) Der Innenrahmen kostet Innenhöhe in der Kabine

    Licht bekomme ich auch durch ausreichend Seitenfenster. Lüften kann ich dadurch auch. Bleibt einzig die Ausstiegsmöglichkeit.

    Wobei eine Dachluke m. M. nach in einer Nasszelle Sinn machen kann, da man dann kein Fenster hat, welches mann ggf. Vor Duschwasser schützen muss.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Hallo

    ein Dachfenster oder eine Luke würde ich auf jeden fall einbauen!

    Nicht unbedingt wegen dem Licht, aber wegen der Lüftungsmöglichkeit. Das wollte ich nicht missen. Es muss ja keine Plastikhaube sein, möglich währe ja auch eine isolierte Luke.


    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Eindeutig ja, wegen licht und feuchter warmluft, die nach oben wegzieht. Der kögelkoffer hat ja ein planes dach, da ist die montage nicht schwierig. Musst nur vernünftig einkleben, dann ists auch dicht. Am besten du nimmst aussen am dach 2 kleber. Für die festigkeit sika252 und zum dichten (aussenrum) sika710 oder dekalin.

  • Als bekennenter Lichtfetischist möchte ich auf große Dachluken nicht verzichten. Für ÜLÖ habe ich mir gerade eine 40x40cm Klarsichthaube gegönnt, weil das Licht durch die bisherige Milchglashaube einfach noch nicht ausreicht. Große Fensterflächen in aller Richtungen sind für mich ganz entscheidend für das Gefühl, ob ich in einer Zelle hocke oder im Reisemobil wirklich wohne. So sehr ich bei meiner neuen Kabine auf's Gewicht schaue - zwei große Heki's und zwei kleinere Dachluken müssen einfach 'rein - zusätzlich zu den zwei 70*30cm Fenstern im Alkoven, dem 30*50 Fenster im Bad, den 130*55 plur 160*55 plus 2* 50*55 cm Fenster rund um die Hecksitzgruppe und die 100*55cm an der Küche.... ;)

    Alle Dachluken und Fenster bekommen alukaschierte Verdunkelungen, damit kann man einen großen Teil der einfallenden Wärme draußen halten - den Effekt hatte ich einmal bei einer Bootsluke im letzten WoMo, bei der ich mit nicht reflektierenden Bonocar-Verdunklungen auf der Rolloinnenseite 70° gemessen habe, nach Aufkleben einer Rettungsfolie nur noch 30°...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von Balu

    Dafür ist das halbe Dach ein Loch zum Hochklappen! :lol:

    Gruß
    Herby

    Das ist ja ganz was anderes. Die Teile überlappen und sind von oben her dicht.
    Aber über Sinn und Unsinn dieser Konstruktion reden wir in ein paar Jaheren, wenn die Planung und der Bau Geschichte ist und ich von praktischen Erfahrungen reden kann.

    Gruß Nunmachmal, der jetzt mit dem grünen Monster spielen geht: http://www.freestyletrial.de/

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo Gemeinde,

    ich glaube das ist ein Missverständnis. Original „Fenster“ im Kögel, besser gesagt PVC Luke, die man nicht aufmachen kann, habe nicht im Kopf, ca. 70x25 cm. Also zum Lüften ist das nicht. Zum Lüften habe ich Dachhaube von Fiamma 40x40 cm, mit Ventilator 300mm, ich denke 7 stufen nach innen und draußen, also zum entlüften und belüften. Mein erste Plan war über Bett, aber ich glaube dass das im Bad – WC kommt, da kann ich die Tür aufmachen und etwas Durchzug machen. Damit sind zwei Funktionen erledigt. Muss noch richtig überlegen.

    Danke an alle.

    Gruß Bozi.

    Danke und Gruß Bozi.

    Allzeit gute Fahrt.....Gruß aus Wiesbaden.

  • Zitat von nunmachmal

    ...Das ist ja ganz was anderes. Die Teile überlappen und sind von oben her dicht.
    Aber über Sinn und Unsinn dieser Konstruktion reden wir in ein paar Jaheren, wenn die Planung und der Bau Geschichte ist und ich von praktischen Erfahrungen reden kann.

    Hallo Peter,
    ich wollte deine Konstruktion nicht in Frage stellen.
    Über Sinn und Unsinn dieser Konstruktion unterhalten wir uns dann bei einem Dämmerschoppen auf der Dachterrasse deines Neuen. :mrgreen:
    Aber die Aussage

    Zitat von nunmachmal

    ...der im Neuen kein Loch im Dach hat.

    war einfach eine Steilvorlage, wenn man einen kleinen Einblick in die Planungen des Neuen hat! :wink::D

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo zusammen,

    ich möchte in meinem Fahrzeug keine transparente Luke haben. Selbst lächerliche 40 X 40 cm bringen eine so massive Aufheizung ins Innere, der man hilflos ausgeliefert ist. Da helfen auch die tollsten alubeschichteten Rollos nix.

    Aber Sterne sehen bei schönem Wetter will ich schon, bei schwülen Temperaturen auch gern lüften. Deshalb plane ich eine Luke etwa 60 X 120 cm groß direkt über dem Bett bzw. der Hecksitzgruppe. Obendrauf kommt dann ein Solarpaneel, dass bei geöffneter Luke sogar im idealen Winkel zur Sonne stehen kann (ich versuche immer so zu stehen, dass wir Morgensonne abkriegen - morgens ist der Strombedarf am größten, bei tiefstehender Sonne der Ertrag aber zu gering - aber, das ist ein eigenes Thema).

    Gruß, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Also meine FMII bekommt im bereich der Küche eine Dachluke. Glas o.ä. wollten wir jetzt auch nicht.. also flugs eine Luke vom Mercedes LK (814 u.ä.) erstanden.
    Die ist robust und einfach. Dämmen kann ich die vermutlich auch noch ein wenig mit Extrem Isolator. Dann trommelt der Regen net so dolle. Auch wenn ich den Rythmus mag.

    .. immer die Ruhe...
    ..und dann nen Ruck.

  • Schließe mich den Befürwortern von Dachluken an!
    Aber, nur solche aus dem Jacht-Bau! Die sind dicht, begehbar und einbruchsicher. Außerdem ist die Einbauhöhe sehr gering, sowohl außen als auch innen.
    Ich habe drei davon, in verschiedenen Größen, über dem Bett, wegen der Sterne und Lüftung, im Bad, von wegen dem Lüften, hauptsächlich nach dem Duschen, und vorn über dem Tisch, wegen Licht und Luft.
    Kondens gibt es nur nachts an der Luke über dem Bett. Stört uns aber nicht. Lässt sich aber vermeiden, in dem die Luke 1-2mm geöffnet bleibt. Passende Fliegengitter gibt es auch.

    Grüße, chris

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

  • Zitat von chrisi

    Schließe mich den Befürwortern von Dachluken an!

    Ich habe drei davon, in verschiedenen Größen, über dem Bett, wegen der Sterne und Lüftung.
    Grüße, chris

    Hallo miteinander,

    möchte meine zwei Dachluken im kleinen Mobil nicht missen.
    Direkt über dem Bett aber nicht, auch nicht wegen der Sterne. Sie sollte etwas daneben versetzt sein.
    Steht man unter Bäumen, so fällt da mitunter einiges herunter (zB Pinienzapfen). Und das möchte ich nicht schlafend ins Gesicht kriegen. Ein Zapfen hatte sogar 1,5 mm GfK durchschlagen.

  • Ich habe drei(!) Dachluken und möchte sie nicht missen!

    Eine mit Ventilator "neben" dem Alkoven im Küchenbereich
    Die hat eine Doppelfunktion:
    1. Luke auf + Lüfter an = super Dunstabzugshaube.
    2. Luke auf (evtl. Lüfter an) + Fenster im Alkoven auf = Kamineffekt und immer ein leichter Luftzug im Alkoven bei heißen Nächten.

    Eine mit Ventilator über der Sitzecke
    Luke auf (evtl. Lüfter an) + Fenster in der Sitzecke auf = Kamineffekt und ein leichter Luftzug.

    Eine ohne Ventilator in der Nasszelle
    Einfach nur Licht und Luft von oben ohne störende Einblicke von Nachbarn. :wink:

    Zum Thema Wärmeeintrag:
    Während der Fahrt tut die Zwangsentlüftung gute Dienste. Da macht es sich eher bemerkbar, ob alle Rollos in der Kabine geschlossen sind oder nicht. Wenn wir morgens losfahren, hat die Kabine in der Mittagspause erheblich niedrigere Temperaturen als die inzwischen aufgeheizte Außenluft.

    Im Stand mache ich in heißen Regionen die Luken auf. Hitze steigt nach oben -> Kein spürbarer Wärmeeintrag von oben, weil die Hitze, die die Luke entwickelt, entweichen kann bzw. erst gar nicht ins Fahrzeug kommt.
    Die Hitze sammelt sich nach meiner Erfahrung unter der GESCHLOSSENEN transparenten Haube. Die wird, wie schon oben gesagt, während der Fahrt von der Zwangsentlüftung weggeschafft (zumindest bei uns).

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo Gemeinde,

    das ist der „Übeltäter“ was ich mit Dachluke gemeint habe. Im Sommer sieht man da nicht, und im Winter kommt nur Kälte rein, und ich wollte Dach isolieren. Also ich glaube doch weg damit, oder was meint Ihr?

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen