S4 Fenster in FmII Kabine einbauen

  • Hab mal gesucht aber nix gefunden. Daher mal die Frage an alle:

    Hat schon wer Seitz S4 in eine Zeppelin Kabine eingebaut?

    Ich tendiere dazu die Rollos innen weg zu lassen da sie eh bei den gebrauchten Fenstern nur noch bedingt Funktionstüchtig sind.
    Hab mir einen Lieferanten für Alu Z Profil auf Maß gesucht.

    Hab mir das so vorgestellt.. was meint ihr dazu?

    Grün ist Isolierung ... Braun Holzleisten zum Unterfüttern...

    .. immer die Ruhe...
    ..und dann nen Ruck.

  • Die Idee ist (vielleicht) gut.
    Willst du die Fenster vor Ästen und Co. schützen?

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Nu ja.. ich hab die Fenster.. gebraucht bekommen. Also warum nicht nehmen.
    Astschutz ist natürlich immer eine Option.
    Im Grund kann man aber auch auf ähnliche Weise die direkt von außen einbauen... die Rollokästen sollen halt ggf. weggelassen werden.
    Das löse ich klassisch.

    So wärs einfacher... :?

    .. immer die Ruhe...
    ..und dann nen Ruck.

  • Ich bin ein Fan von einfachen Lösungen. :D

    Weil, ob der Ast die Lackierung oder das Fenster verkratzt ist letztlich sche..egal.
    Feindkontakt ist "immer" ein Fahrfehler. Obwohl es Leute gibt die das provozieren.... :roll:

    Gruß Nunmachmal, der jetzt zum Trial nach Bining in Frankreich fährt. (http://www.freestyletrial.de/)

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo Feuerfuchs,

    den Aufwand mit den Z-Profilen würde ich nur machen, wenn entweder die Wände dicker sind als der Seitz-Einbau zuläßt, wenn es auf die Optik ankommt (eingelassene Fenster sehen m.E. schon etwas netter aus), oder wenn ich noch Platten davor setzen möchte, um die Fenster gegen 'Feindkontakt' oder Einbruch zu schützen. Es kommt genügend Arbeit auf Dich zu, da muß man sich nicht unbedingt noch mehr machen...
    Und die Holzverstärkung brauchst Du nicht - das Styrodur ist druckfest genug! Holz im Fensterbereich ist allein schon deshalb ungünstig, weil bei (beispielsweise durch 'Feindkontakt' entstandene) Undichtigkeit am Fensterrahmen Wasser ans Holz kommen und dieses zum Faulen bringen kann. Wasser uns Styrodur ist diesbezüglich sehr viel unkritischer!

    Viele Grüße
    Leerabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hi Wolfgang,

    ja die Z-Profile war halt so eine Idee..
    Machs mir einfach und bau sie auf.
    Ja die Wandung ist 60mm ..
    Holz ist nicht gleich Holz. Das Holz wird ja auch Sichtkante innen, also ne Art "Fensterbank".

    LG Oli

    .. immer die Ruhe...
    ..und dann nen Ruck.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen