Gfk streichen?

  • Hallo zusammen,

    die Gfk-Platten, mit denen wir die alten Löcher in unserem Koffer seinerzeit dicht gemacht hatten, gilben so langsam leider nach..

    Am Anfang sah's ja noch hübsch aus:

    Aber inzwischen unterstreicht der vergilbte Farbton eher das 1987er Baujahr unseres Womos ;)

    Habt Ihr vielleicht spezielle Tipps, was wir beim Überstreichen des Gfk beachten sollten?
    Reicht Acryl-Lack? Oder sollte es doch besser PUR sein (Polyurethan-Lack)..?
    Und braucht man Primer?

    Merci,
    Jan

  • Hallo Jan

    Ich bin nicht vom Fach. Aber ich würde es anschleifen (Ca.400er Nass) dann Haftgrund aufbringen und anschliessend mit 2K Pur Lack (Autolack) Lackieren. Da ist es wahrscheinlich besser oder sogar nötig dass Du den Pur-Lack nicht streichst, sondern mit Spritzpistole aufbringst.

    Gruss Marcel

  • Das Thema würde mich auch intressieren, steh auch kurz davor meinen Anhänger zu streichen, der aus Pappelsperrholz mit Gfk Deckschicht besteht.
    Habe mal gelesen das Bootslack von der Firma international gut sein soll.

    Grüße

  • Danke schonmal für die Infos - Haftgrund klingt gut, hätte ich glatt nicht dran gedacht.
    Von MIPA gibt's Grundierfiller, der auf Gfk halten soll und passende PUR-Lacke in RAL Farben - ich denke mal damit werden wir's probieren.
    Im System des gleichen Herstellers bleiben ist wohl eh immer ne gute Idee.

    Leider kommt bei uns nur Streichen in Frage da für den Rest das Equipment und die Räumlichkeiten fehlen, aber zumindest sind die betreffenden MIPA-Farben allesamt streich-geeignet.

    Merci,
    Jan

  • Hallo Jan

    Ja, genau MIPA ist meiner Meinung nach eine sehr gute Wahl. Habe schon vieles mit MIPA Produkten behandelt.
    Auch der PUR Lack ist wirklich 1A. So wie ich den PUR-Lack kenne müsste dieser auch ohne Haftgrund oder Grundierfiller halten.
    Aber sicher ist sicher. :wink:

    Natürlich geht auch streichen, ich würde es jedoch spritzen.

    Gruss Marcel

  • Schau mal beim Yachtbedarf. GFK Boote werden immer gestrichen und die Farben müssen strapazierfähig sein.
    Gruß Stefan

    Never confuse having a carreer with having a life

  • Haftgrund hört sich immer gut an, eine Grundierung, die am Untergrund haftet.

    Das ist z.B. für Alu oder Edelstahl absolut notwendig sonst blättert die Lackschicht irgendwann ab.

    Bei GfK passiert das nicht und man könnte auf die Grundierung verzichten. Aber ich würe es trotzdem machen, speziell bei uns Bastlern, weil wir meist etwas schlampig bei der Oberflächen-Vorbehandlung sind.

    Ich habe als Haftgrund Hempel light primer genommen, der auf Epoxy aufgebaut ist und sehr gut haftet. Die Lacke sind dann PUR Lacke, die auf dem Primer gut haften.

    Und zum Streichen der MIPA 2k-PUR Lacke brauchst Du einen anderen Härter, nämlich den Streichhärter. Bei Mipa heißt der A60 Streichhärter.

    Sepp

  • Zitat von Chanik

    Habe mal gelesen das Bootslack von der Firma international gut sein soll.

    Das ist zwar richtig, aber die sind sehr teuer.......

  • geht´s um die paar "nachgerüsteten" stellen vom zweiten bild?

    da würden mir zwei dinge einfallen
    - die nächstgelegene folienfirma anfahren (die, die auch taxis mit folie überziehen) und da mal nach passenden resten nachfragen
    - wenn sich die stellen nicht verstecken lassen, dann stelle sie richtig heraus: knalle grün oder orange ...

    lg
    jörg

  • Zitat von halber


    - die nächstgelegene folienfirma anfahren (die, die auch taxis mit folie überziehen) und da mal nach passenden resten nachfragen
    - wenn sich die stellen nicht verstecken lassen, dann stelle sie richtig heraus: knalle grün oder orange ...


    ..beides reizvolle alternativen 8)
    Als Gesamt-Lackierung hatten wir auch ne Weile mit der Idee eines Schlamm-Naturfarben-Tarn-Look gespielt, aber dann doch erstmal verworfen.

    Na, die Gfk-Farbe (langweiliges RAL reinweiss..) ist bestellt, in den nächsten Tagen werd ich die Bilder vom Ergebnis posten.
    (genau, es sind die ausgebesserten Stellen mit dem Gfx - nicht das Blech, das ist inzwischen auch durch GFK ersetzt)

    Merci,
    Jan

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen