Welche Heckform hat welche Vor - Nachteile???

  • Hab nen Dodge 2500 und will ne eigenen Kabine bauen. Dazu folgende Frage, welche Heckform hat welche Vor und welche Nachteile. Ich werde die Heckklappe runterklappen und die Kabine bis an dieses Ende machen.
    Entweder das die schräge über der Heckklappe ist oder gerade mit dem Abschluss der Heckklappe.

    Also entweder so hier


    oder eben so hier


    Es wird die vorhandene Pritsche benutzt, also keine Verkleidung hinter den Lampen, die bleiben original und frei

  • Hallo,

    da Du die Heckklappe der Pritsche mit als Ladefläche nutzten möchtest ist der Hecküberhang schon recht groß.
    Das unten abgeschrägte Heck ist nur sinnvoll wenn Du die Kabine noch weiter nach hinten erweitern möchtest
    und dabei den Böschungswinkel beibehalten willst.
    Ich würde mit der hinteren Kante der Heckklappe auch die Kabine beenden und dann die Kabine ohne abgeschrägtes Heck
    machen. Da wird die Kabine nicht zu groß und ist einfacher zu bauen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Bei der obigen Kabine von Thomas ist das Einsteigen
    komfortabler da du durch die Abschraegung mit den Füssen
    weiter vorne stehst und dich nicht so bücken musst.
    Ab einem gewissen Alter ist das von Vorteil.
    Da du die Heckklappe nicht abbaust, musst du ca .
    10 cm länger bauen damit das Unterteil abklappbar ist.
    Oder du baust eine seitl. angeschlagene Tür mit Treppe
    nach oben.
    Zus. Lampen wirst du bei beiden benoetigen.

    Gruß Rudi

  • Das wegen der Tritt-Tiefe dachte ich mir auch schon, die wäre bei der schrägen wahrscheins angenehmer. Ich gehe davon aus das ist die vom Thomas. Das mit dem Böschungswinkel ist bei meinem vernachlässigbar, mit Kabine brauch ich nicht ins Gelände.......

    Wenn ich nun die Heckklappe aushängen würde, könnte ich die Kabine einfach 10-15 cm länger lassen und dann im Winkel nach oben fahren. Dann wäre wohl auch das Problem mit den Zusatzlichtern gelöst. Was natürlich auch nicht so schlecht wäre, denn die Alu Verbundplatten sind 4m lang, dann würde die grösste Platte nämlich ausreichen, das Bed hat 2,50 + 0,5 für den schrägen Teil ( kei Zusatz für die Schräge hinter der Heckklappe ) und 1,0 m für den Alkoven

    Ich denke mit dem schrägen Heck lässt es sich besser einsteigen weil der Durchgang grösser gestaltet werden kann.

    Ne seitliche Türe gefällt mir irgendwie nicht so recht, da müsste ich dann eh die komplette Kabine wiederum länger werden damit ich da ne Türe verbauen kann. Sonst hab ich da ein Türchen mit 50cm .........ist mir ein bischen zu eng

    En Gruas

    Peter

    Dodge Ram 1995 Long bed, 2500, Cummins

  • Die spar ich mir das kannst glauben......immer diese Paragraphenscheisse.....

    Sind ziemlich viele Bilder im Netz wo keine Zusatzbeleuchtung dran ist, das bißchen Risiko geh ich gern ein

    En Gruas

    Peter

    Dodge Ram 1995 Long bed, 2500, Cummins

  • mh beim Hornbach gibt es Leuchten für 6€ und 1m 5 Adriges Kabel ist nun auch nicht sooo teuer.
    in Summe reden wir vielleicht von 30 - 40€
    DIE würde ich definitiv nicht Sparen.

    Übrigens hier mal die Kosten für ne Strafe:
    Abschnitt I - Fahrlässig begangene Ordnungswidrigkeiten
    A. Zuwiderhandlungen gegen §24 StVG, a) Straßenverkehrs-Ordnung
    102.2 bei anderen als in Nummer 102.1 genannten Kraftfahrzeugen bzw. ihren Anhängern 35 €
    102.2.1 -mit Gefährdung 60 € 1 Pkt.
    106 Vorgeschriebene Sicherungsmittel nicht oder nicht ordnungsgemäß angebracht 25 €

    Meist hast man eh noch irgendwo Kabel rumliegen so dass man sich mit 12€ für zwei Lampen schon abgesichert hat.
    Ob eine Warntafel ausreicht weiß ich nicht, die Kosten aber auch >10€
    Und was mir tierisch auf den Sack gehen würde, wenn mir einer hinten drauf Zimmert, weil er meine Rückleuchten nicht genau gesehen hat.

    Zum Thema: Ich hatte mir damals Kabinen von Tischer angeschaut, die hatten ein gerade, aber herunter gezogenes Heck. Ich fand das super.

    http://www.busfreunde.de/read.php?1,624846
    Die hatte Links neben der Tür schon fast ne Kochzeile und Rechts ein "Waschraum" und ein SUPER Wohlfühlraum. Wirkte in sich ziemlich riesig.

  • Es geht mir nicht um die paar Euros, sicher nicht, aber wozu ich keinen Bock hab da noch nen zusätzlichen Stecker anzubauen und dann noch unter die Kabine zu liegen um ein oder auszustecken. Das ist einfach der Bequemlichkeit wegen. Das Teil muss draufgesetzt werden vertaut und gut ist, nicht noch erst Stecker einstecken uns so.

    Ich würde sogar sagen, dass fast die Hälfte der Eigenbau Kabinen, bei denen nicht das komplette Bed umgebaut wurde, die Originalrückleuchten dran haben, ohne zusätzliche

    En Gruas

    Peter

    Dodge Ram 1995 Long bed, 2500, Cummins

  • Ich hab ich mich dazu entschieden solche eine Form zu planen, ich werde die Kabine so ca. 15 cm länger als das eigentliche Bed lassen


    Dies aus folgenden Gründen.

    - Bei dieser Türe wird die schräge Kante nach unten geklappt und macht den Einstieg meiner Ansicht nach angenehmer
    - Wenn ich das Teil hinten mit nem geraden Abschluss mache, hab ich dann am Schluss ne Wand mit 2 x 1,9m, gefällt mir nicht
    - Eigentlich fast alle die, diese Form haben haben die Original Rückleuchten dran, kein Umstöpseln nötig
    - Bei so einer Türe hab ich ein kleines Vordach

    Die hier find ich von der Sacher her fast perfekt, dummerweisse gibts dann halt keinen Schrank im Eck :roll:

  • Beachte dazu bitte, dass dieses Auto eine feste Kabine hat, die direkt auf dem Fahrgestell sitzt, wobei die Pritsche durch die Kabine ersetzt wurde. Dadurch gewinnsts Du soviel Raum, dass Du die Sachen anderswo unterbringen kannst und keinen Schrank im Heck brauchst.

    Aber Du hast recht, sowas ist eine großzügige Lösung, die vor allem bei gutem Wetter in einer Gegend mit schöner Aussicht viel Freude machen dürfte.... Aber leider wird das Auto damit zu einem "Einzweckfahrzeug".....die Nutzung als Pickup-Lastesel entfällt......und es wird zulassungstechnisch ein Womo mit den entsprechenden Einschränkungen, die Du mit der Kabine als Ladung nicht hast.

  • Das ist klar, meine wird zum aufsatteln, hatte nur das Bild wegen der Heckklappe reingestellt.

    Kann ja meinen Dicken nicht zweckentfremden, den brauch ich ja noch zum schaffen-.

    Mit den Auspuffrohren bin ich am überlegen, ob ich die dann davor setze und quasi nen Auspuffstrang nach hinten führe und dann nach unten durch die Schräge abführe

    En Gruas

    Peter

    Dodge Ram 1995 Long bed, 2500, Cummins

  • Zitat von Oeflingerdodge

    ...Mit den Auspuffrohren bin ich am überlegen, ob ich die dann davor setze und quasi nen Auspuffstrang nach hinten führe und dann nach unten durch die Schräge abführe

    Die Auspuffthematik wird für mich immer undurchschaubarer.
    Könntest du bitte mal ein Bild von deinem "Spielzeug" einstellen, dass man sich das Ganze besser vorstellen kann?

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hoi Oeflingerdodge

    Vieleicht eine blöde Frage, aber weshalb soll beim schrägen Heck die Einstiegsöffnung bequemer sein?
    Wenn Du beim geraden Heck einen Teil des Bodens Abklappbar machst wie Du es beim Schrägen Heck in der Heckschräge machen würdest hast Du denselben Vorteil, aber einfacheres Bauen und mehr Platz...
    OK, das mit den Leuchten könnte noch dazukommen, bei uns in der Schweiz müssen sie gemäss 'meinem' MFK-Prüfer im Winkel von 15° nach oben ansteigend komplett sichtbar sein, mehr nicht.
    Wenn es bei Euch gleich ist kannst Du also die Leuchten auch einfach tiefer setzen...

  • War heute beim Technischen Übertriebenen Verein.....

    Das einzige was ich einhalten muss ist der 45 Grad Winkel von der Lampenmitte zur Mitte hin. Da mein Überhang nur 50 cm ist sieht er kein Problem.
    Er meinte wenn ich das ganze eh mit ner Schräge baue muss ich nichts befürchten.

    Somit ist jetzt sicher unten gibt's die Schräge..... gefällt mir eh besser und sieht nicht soooo aus als ob ne Hauswand dasteht.

    En Gruas

    Peter

    Dodge Ram 1995 Long bed, 2500, Cummins

  • Zitat von Picco

    Hoi Oeflingerdodge

    Vieleicht eine blöde Frage, aber weshalb soll beim schrägen Heck die Einstiegsöffnung bequemer sein?
    Wenn Du beim geraden Heck einen Teil des Bodens Abklappbar machst wie Du es beim Schrägen Heck in der Heckschräge machen würdest hast Du denselben Vorteil, aber einfacheres Bauen und mehr Platz...
    OK, das mit den Leuchten könnte noch dazukommen, bei uns in der Schweiz müssen sie gemäss 'meinem' MFK-Prüfer im Winkel von 15° nach oben ansteigend komplett sichtbar sein, mehr nicht.
    Wenn es bei Euch gleich ist kannst Du also die Leuchten auch einfach tiefer setzen...

    Und 45° seitlich ist auch erforderlich wie in D siehe:

    Deutscher Auszug:
    Geom. Sichtwinkel: Horizontal 45° innen bis 80° außen 45° außer, wenn das
    Seitenmarkierungslicht mitblinkt, Vertikal ± 15°, jedoch bei
    Anbauhöhe < 750 mm auch 5° nach unten.

    Gruss Joe

  • Das Problem mit der Abgaswegführung hat sich denke ich erledigt, ich werde unter der Ladefläche ne Weiche einbauen, wenn ich die Kabine dann drauf hab schalt ich um und oben kommt nichts mehr raus.........um einiges einfacher :mrgreen:

    En Gruas

    Peter

    Dodge Ram 1995 Long bed, 2500, Cummins

  • Hallo,

    dem Böschungswinkel wird im allgemein zu viel Bedeutung beigemessen aus meiner Sicht.

    A - kann man ein Böschung auch mal schräg anfahren
    B - solche Böschungen kommen auf Reisen nicht alle paar Km vor
    C - verlierst du in der Regel den Kontakt mit dem Vorderrad wenn du solche Böschungen
    fährst mit so schweren Aufbauten die das meiste Gewicht auf den Hinterachsen haben.

    Nur meine Meinung, Irrtum vorbehalten :)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruss Kurt

  • Hi Kurt,

    na ja, wenn ich das bei Deinen Video(s) so sehe, hast Du mit dem Heck auch schon einmal Sand gekratzt... Für mich als 4x4-Traktionshilfe-Fahrer sind insbesondere Fährauffahrten ein Punkt, bei dem ich ein Aufsetzen des Hecks befürchte und deshalb meine Kabine hinten etwas anschrägen werde. Allerdings habe ich auch einen größeren Hecküberhang als Du...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen