Grashoper - schlechtwegetauglicher Anhänger soll entstehen

  • Hallo

    Ich lese hier nun schon eine Weile mit. Nun haben wir mal wieder alles über den Haufen geworfen und wollen uns dennoch etwas bauen.

    Es soll ein Blattfeder-Anhänger mit einem Siebdruck Aufbau werden. das Aufbaumaß soll ca LxBxH 200x155x125 cm werden. Genaue Maße muss ich noch ermitteln wenn ich die Daten vom Fahrgestell habe.

    Der Kasten soll hinten abgeschrägt werden.

    Das Heck soll nach oben klappbar werden. Dient dann gleich als Sonnen und Regenschutz. Dort soll im unteren Teil eine Ausziehküche und daneben ein Auszug für die Kühlelbox entstehen. Oben drüber sollen Schubkästen. Dazwischen soll ein Wassertank und eine Batterie.
    Darüber dann eine Art Zwischenboden.

    Vorn will ich ein WC realisieren. Einstieg von links. Wahrscheinlich über die ganze Breite aber so schmal wie möglich. Oben eine Dachlucke. Da kann man sicher was fertiges nehmen.

    Oben drauf soll ein Dachzelt und an die Seite noch eine Markise.

    Außendusche ist auch geplant. Die Kids sind immer dreckig [emoji3]

    Den Bau würde ich in einer Tischlerei machen. Habe da die Möglichkeit.

    So da kommen die ersten ca tausend Fragen auf.

    Siebdruck Platten, Bfu 100 mit 18 mm für die Seiten und 21 für den Boden?

    Diese wollte ich verschrauben und verleimen. Kann ich die einfach stumpf aufeinander setzen? Ein Paar Winkel von innnen dazu? Außen wollte ich Alu Profile anbringen und mit Sika verkleben.
    Welches eignet sich dafür bzw wird das überhaupt notwendig sein?
    Es bringt sicher Stabilität in den Kasten oder?

    Das Dach muss auf jeden Fall begehbar sein. Oben besser auch eine dickere Platte nehmen oder? Sind hier querverstrebungen notwendig?

    Wie realisiere ich die Tür fürs WC und die Klappe hinten? Ich wollte gern die Ausschnitte verwenden. Weiß aber nicht so recht wie ich das dann wieder dicht bekomme.

    Welche Scharniere taugen was?

    Wie sichere ich die Schubkästen? Wie heißen diese Knöpfe womit man die quasi festmacht. Ihr wisst was ich meine oder?

    Den Kasten würde ich dann auf das Fahrgestell des Hängers schrauben.

    So das erstmal fürs grobe. Bin für jede Hilfe dankbar.

    Ronny

  • Hallo,

    warum willst Du so dicke Platten nehmen?
    Mit einem Lattengerüst kannst Du die Platten gut versteifen und benötigst dann höchstens 9mm Platten.
    Das spart Gewicht und bringt somit Zuladungsreserven.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Zeus,

    ich versuche mir gerade ein Bild von Deinen Plänen zu machen, bekomme es aber nicht so recht auf die Reihe. Könntest Du bitte ein oder zwei Zeichnungen einstellen, damit wir das gleiche Bild vor Augen haben wie Du?

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Ronny,

    klingt nach einem interessanten Projekt!
    Auch wenn ihr scheinbar schon sehr konkrete Vorstellungen habt würde ich empfehlen, mal nach Off-Road-Trailern aus Australien zu googlen.

    Da gibt es eine ganze Reihe von Herstellern, die extrem gelaendetaugliche Anhänger anbieten für die Back-Country-Roads, die es dort ja nun mal mehr gibt als in Mitteleuropa :)
    Vielleicht kann man sich da ein paar Sachen abschauen.

    Viel Erfolg,
    Jan

  • so ungefähr, das passt natürlich noch nicht richtig und die Proportionen sind auch nicht korrekt.

    bezüglich der Plattenstärke lasse ich mich gern belehren. tun es 18 oder gar 15 mm auch? das teil soll wirklich was aushalten.

  • .... Krüppel, abgesehen davon, dass eine Bauweise aus 18 oder 21 mm Siebdruck davon erzählt, dass Du verdammt wenig Ahnung hast.

    Krüppel deswegen, weil du Deine Familie dazu verdammst, in einem miesen kleinen Behelfsheim, was für einsame Exzentriker im afrikanischen Outback mal gerade taugen mag, nämlich dem Dachzelt in der ersten Etage, unter verdammt beengten und primitiven Verhältnissen zu hausen. Unten drunter ist ne unpraktische Krabbelkiste, in der Du ausser "Sch....en" nichts vernünftiges tun kannst. Wenn du ein bisschen Wind hast von der Seite, bläst es Dir den Kocher aus, und wenn dann noch Regen dazukommt, kann Deine Frau im Nassbiber kochen.....und eine 14 tägige Regenperiode im Urlaub bringt Euch Rheuma......

    Also dann ist ein kleiner 500 Euro Hänger vom Aldi, den Du was verstärkst und ihm etwas größere Räder verpasst , und in den Du ein schönes geräumiges Steiwandzelt einlädst, absoluter Luxus dagegen. Jedenfalls vom Platzangebot........

    Mit dem J 15, den Du am Ende des Vario-trööts gekauft hast, hast Du Dir ein verdammt teures und luxuriöses Auto zugelegt.... ich weiß, wovon ich rede, hab ja selbst den Vorgänger, einen J 12 Exec...... zu dem Dein geplantes Krüppelchen nun überhaupt nicht passen will.....

    Eh Mann, Du hast für ne junge Frau und zwei Kids mit jetzt 6 Monaten und 4 einhalb Jahren zu sorgen und die zwingt man nicht im Urlaub in eine Hundehütte, nur weil der Alte auf dem Primitivtrip sein möchte. Das kannste vielleicht als single notfalls noch mit einer eisenharten Offroad- und Outback-Tussi als Freundin, die Dich verlassen kann, wenn sie dazu keine Lust mehr hat, machen, aber nicht mit so einer Familie.....die haben einen ganz anderen Bedarf......und Haushaltsführung und Kinderversorgung unter Primitivstbedíngungen, kannst Du Dir überhaupt vorstellen, was das für ne Frau bedeutet? Urlaub hat sie da keinen...das ist Familiensklaverei unter verschärften Bedingungen.....

    So, nun entschuldige bitte, dass ich so hart mit Dir ins Gericht gegangen bin, aber mir ist schon im Variothread aufgefallen, dass Du Dich nicht wirklich vernünftig entscheiden willst oder kannst....hin und her..... und Du offenbar keine wirkliche Campererfahrungen zu haben scheinst, um zu wissen was die wirklichen Notwendigkeiten unterwegs sind, damit das Reisen zu einem Vergnügen wird...... für alle! Hauptsache, Du hast was, was nicht alle haben...... dabei haben sich bessere Geister als wir, die professionell mit Freizeitmobilen zu tiu haben, nicht nur Mist gemacht.....das konventionelle hat auch seine Vorteile....

    So, das musste jetzt mal raus, ich hab mich abreagiert und bin runter.....hihi.... Dir und vielleicht ein paar anderen wird das sauer aufstoßen, dass ich mich hier aufspielen wollte und so........ wenn Du das so siehst, überlies es einfach, zerkaue einen barbarischen Fluch auf mich zwischen den Zähnen, aber mach mir ein Date mit Deiner Frau, die mich wegen dieses Postings vielleicht lieben wird....hihi :lol::wink: ......und mach Dein Ding, wie Du es für richtig hältst. Aber sag nie, ich hätte Dich nicht gewarnt, wenn Du in den Trümmern Deiner Illusionen herumstolperst...... und jetzt ists gut........

  • Also ich finde die Idee total super! ABER der ThomasFF hat recht. Ich kenne Ihn zwar nicht persönlich, aber meist ist seine Nase dafür Goldwert.
    Thomas ist nun ab und an erhellend und dabei impulsiv.... :D :)

    Ich würde dein Anhängerkabine im Style der alten Kabine bauen - die unser Flottenchef "Wolfgang" verkauft. (AH LINK GEFUNDEN KLICK MICH)

    Sowas macht in meinen Augen mehr sinn, auch wenn die Multifunktionalität eines Dachzeltes nicht von der Hand zuweisen ist. Ähnliche Pläne verfolgte ich auch, aber die von Thomas angesprochene "Frau" war "not amused"

    Schlussendlich sind wir bei nem Bulli angekommen. bei denen man auch im schlechten wetter Luxuriös hausen kann, in den wir bei bedarf auch aufn PortaPotti nicht verzichtenmüssen.
    UND das wird kommen: Morgen ca. 6:00 Uhr, du musst schiffen wie ein Elefant - Blase platzt gleich - draußen ist es windig und regnet. Jetzt musst du ausm Dachzelt - die 160cm runterfallen dich dann in den PortapottiRaum quetschen und danach den Weg wieder zurück legen... mhhhh

    Alternativ: Nach der Ideologie wie esterel wohnwagen. Wobei ich die Lösung von Wolfgang noch immer besser finde ( in Anbetracht auf Schlagregen und fieeesesten Wetter)

    Edit:
    Ich habe dir mal die Grundrisse eines Bullis (T3s) aufgezeichnet.
    Grob von den Proportionen auch passend. Ich habe nur den Wohnbereich gezeichnet. 160x300cm Vielleicht kannst du damit was anfangen und dir das genauer Planen :)
    Wenn man dann dann die Hubschachtellösung verwendent und du noch ein Etagenbett reinhaust (oder 2 ) hast du HAMMER VIEL PLATZ. Auch Stauraum unterm Bett, da habe ich ja nen Motor :)

  • Hi zzeuzz,

    danke für die Skizze - nach Deiner Beschreibung hatte ich mir etwas ganz anderes vorgestellt. Ein Bild sagt doch mehr als 1000 Worte.
    Deine Idee finde ich ganz witzig, aber für eine vierköpfige Familie, die ja auch in einem warmen Land einmal auf schlechtes Wetter treffen kann und dann trotzdem wohnen und kochen muß, nicht so perfekt geeignet, da muß ich Thomas zustimmen.
    Wie Du allerdings auf 200*155cm abzüglich des WC's ein Dachzelt unter bringen willst, ist mir noch nicht klar. Ich würde immer die gesamte Breite (sprich bis zu den Radaußenkanten) nutzen und nur den Radkasten aussparen - das gibt doch so einiges an Raumgewinn, Du kämst dann immerhin auf etwa 2*2m...

    Aber wenn Du Deine Anhängerpläne dennoch in Holz umsetzen willst, würde ich ein Holzskelett vorschlagen, das mit dünnem (6mm, max. 9mm starkem) Multiplex oder Siebdruck beplankt wird. Ähnlich stabil aber deutlich leichter, und auch die Eckverbindungen sind leichter herzustellen. Für die Heckklappe fürde ich ein Stangenscharnier vorschlagen, das ist stabil und wasserdicht, so daß auch kein Wasser zwischen aufgestellter Heckklappe und Anhängerdach durch kommt, was sonst den Aufenthalt vor der Küche eher unangenehm machen könnte. Die WC-Tür würde ich mit handelsüblichen gekröpften Scharnieren anbringen. Wenn Du Wand und Tür jeweils in etwas mehr als halber Materialstärke abfräst, könntest Du mit Dichtungen dieser oder ähnlicher Art (unten auf der Seite) die Tür dicht bekommen.

    Die Knöpfe, von denen Du schreibst, dürften wohl PushLock's sein.

    Was die Begehbarkeit deines Daches angeht: wie groß soll dieser Teil werden? Wird es im Innern des Hängers irgendwelche senkrechten Wände geben, die das Dach abstützen könnten?

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen