Hallo
Mein Name ist Konrad 35 Jahre jung und bin dabei einen Eriba Puck komplett neu aufzubauen und geländegengiger zu machen.
Durch einen Zufall bin ich in dieses Forum gestollpert und bin sehr über die Qualität der Beiträge und die Projekte begeistert.
Es hat alles mit einer Idee angefangen den Puck nur zu restaurieren und ans Cabrio zu hängen und dann bin ich glücklicherweise Papa geworden und die Baustelle hat fast 5 Jahre lang Pause gemacht.
In der Zwischenzeit hat sich einiges verändert und ein weiterer Eriba Touring ist dazu gekommen und der Bedarf den Puck für normale Ausfahrten zu restaurieren war nicht mehr da. Drei Personen haben einfach keinen Platz in einem kleinen Puck.
Nachdem die Pajero Restaurierung fertig wurde habe ich mit dem Puck angefangen und beschlossen die vorige Idee über den Haufen zu schmeißen und den Puck offroadfähiger zu machen.
nach insgesamt 350 Stunden sah der Pajero so aus
so hat alles angefangen, die Idee
der schlechte Zustand des Wohnwagens
und nach 180 Stunden Arbeit die ersten Ergebnisse
der fast der komplette Rahmen wurde erneuer, das war vielelicht eine mühsame Arbeit
die erste Anprobe hat ergeben, dass die orginale Drehstabachse leider raus muß
einfach zu wenig Platz im Radkasten und in Spurenerweiterungen zu investieren wäre nicht die beste Idee, deswegen habe ich beschlossen bei Knott eine Achse nach meinen Vorstellungen bauen zu lassen
so wird in etwa der Radlauf ausschauen
Die Knottachse wurde an die Pajerofelgen und Bereifung angepasst, somit fahre ich die gleichen Reifen/Felgen am Wohnwagen wie auf dem Pajero und benötoge somit kein Ersatzrad für den Puck
hier ist die Null Grad Stellung der neuen Achse gut zu erkennen
Ich habe die letzten Wochen damit verbracht alle Schweißarbeiten zu erledigen und den Rahmen an eignen Stellen zu verstärken und zu lackieren.
kaum zu glauben, aber bis jetzt habe ich schon mittlerweile 250 Stunden investiert
Hier ist gut das aktuelle Gesamtergebnis zu sehen, das war wirklich eine Menge Arbeit.
hier sind gut die neuen Radläufe inkl. der Verstärkung oberhalb zu sehen
der vordere Rahmenbereich, wurde durch 3 Dreiecke aus 6mm Stahl verstärkt
Ich habe mich für 3 Dometic Seitz S4 Fenster in der Größe 800x450mm entschieden.
Ich habe passend zu den Fenstern den Fensterrahmen geschweißt
links oben hat der Rahmen auch eine Verstärkung bekommen
Aus 2mm Stahlblech habe ich passend für die Leuchten ein Heckblech geschweißt
meint ihr, dass eine V-Deichsen mehr Sinn, als die bestehende Rohrdeichsel macht?
Falls ich eine V-Deichsel verbauen sollte verliere ich 12cm an Platz unter dem Wohnwagen, das stelle ich mir im Gelände als ein Hindernis vor.
Der Puck hat eine 70x4mm Rohrachse.
Konrad