Monopan die xte....bitte erst lesen

  • Hallo zusammen , mein erster Beitrag hier, Vorstellung folgt noch ;o)
    Ich weiß das es ein oft und gerne diskutiertes Thema ist...totzdem und nach eingehender Sicht in alle mögl. Foren und Beiträge....
    mir fehlt jemand der mal spricht wie sich das darin so lebt in einer Monopankabine , ...sprich Wohlfühlfaktor
    ...........................................wie macht sich der schlechte Dämmwert bemerkbar..oder ist das gerade gut ? (stichwort wärme rausbekommen)
    ........................................... Feuersicherheit...na ja von mir aus bitte was zu sagen..z.b. machen Lagerfeuerfunken Löcher?
    ............................................Wintererfahrungen da bis - 20 Grad getestet....
    ............................................Ev Schimmel wg. schlechter Dämmung?
    so Sachen sind als Erfahrungen nicht zu finden....außer mann liest Wochenlang ( und selbst dann ist es schwer)
    Normale Sandwichplatten z. b. von Paneeltec sind mir mit 90 € viel zu teuer....eher noch Polyfront für 42....alles netto!
    MP kostet nur nen Bruchteil (nicht in 1 a Qualität!).
    Ach ja was kosten Corapan Platten? Kann mir da jemand was zu sagen?
    freundlich fragende Grüße
    gruß c.

  • *kopfschüttel* - kann das mal einer übersetzen? Was will uns dieser Drillingsabkömmling von Donald Duck damit sagen? Bzw. will er etwas erfragen?

    Ratlos, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Zitat von Mobilix

    *kopfschüttel* - kann das mal einer übersetzen? Was will uns dieser Drillingsabkömmling von Donald Duck damit sagen? Bzw. will er etwas erfragen?

    Ratlos, Mobilix

    Oh Mobilix das ist einfach.
    Er schwärmt von Monopan-Platten (genauso wie ich) und findet keine, oder wenig positives, an Information.
    Warum das so ist, weiß ich nicht.
    Ist ähnlich wie beim Dieselkocher. Keiner kennt ihn, aber jeder weiß das er nichts taugt, rußt und teuer ist.
    Monopan ist da ähnlich, keiner kennt den Werkstoff, aber alle kennen die Nachteile.

    tricktrack
    Kennst du einen Aufbauhersteller der Monopan fachgerecht und individuell verarbeitet?

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo Nunmachmal,

    Zitat von nunmachmal

    Kennst du einen Aufbauhersteller der Monopan fachgerecht und individuell verarbeitet?

    Aber ja doch: die Fa. Wietmarscher, auch einfach bekannt unter WAS bei den Rettungsfahrzeugen. Ich habe so einen Rettungskoffer, der ist aus Alu-Sandwich, die Einrichtung innen ist aus Monopan. Hervorragend zu bearbeiten, fantastische Oberflächen, sehr gutes Leistungsgewicht. Für Möbel/EInbauten weitgehend ideal, wenn man die Beschläge an den richtigen Stellen und solide einpasst.

    Gruß, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Zitat von nunmachmal

    Oh Mobilix das ist einfach.
    Er schwärmt von Monopan-Platten (genauso wie ich) und findet keine, oder wenig positives, an Information.
    Warum das so ist, weiß ich nicht.
    Ist ähnlich wie beim Dieselkocher. Keiner kennt ihn, aber jeder weiß das er nichts taugt, rußt und teuer ist.
    Monopan ist da ähnlich, keiner kennt den Werkstoff, aber alle kennen die Nachteile.

    tricktrack
    Kennst du einen Aufbauhersteller der Monopan fachgerecht und individuell verarbeitet?

    Gruß Nunmachmal

    @ Mobilix ...der Nunmachmal hat es erfasst.

    Was ist so schwer zu verstehen??...
    es gibt Massen an Infos ü. Monopan aber keinen der beispielsweise mal schreibt:
    Schöne Oberfläche aber Kalt und wenn nicht gelüftet wird läuft Wasser die Wand Runter...oder alles ist bestens, sogar die schlechte Dämmung hat diesen oder jenen Vorteil.
    Also Echte Erfahrungen nach Fertigstellung und während des Bewohnens einer solchen Kabine.

    Aufbauhersteller:
    z.B.nicht verwand oder verschwägert

  • Zitat von tricktrack

    Was soll das??

    Du hast zwar einen (neuen) Aufbauhersteller benannt, aber auf dessen Monopan-Seite, die du verlinkt hast, sind keinerlei Informationen über das Material. Lediglich ein paar Fotos von Aufbauten. Bezüglich der Materialinfos also genau die Nullnummer, die du eigentlich beklagst.
    Wir kennen also einen LKW-Aufbau-Hersteller - sonstige Erkenntnisse?

    Insofern kann ich die Reaktion von Mrmomba verstehen, wenn der Schwerpunkt des Themas nicht auf Firmen, die das Materialen verarbeiten liegen soll sondern auf dem Material selbst und dessen Eigenschaften.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo

    Wen es hier so weiter geht bekomt man angst was zu fragen hier,es ist hier das angenehmste forum las es bitte so bleiben.

    Mfg
    Eric

    Meine Muttersprache ist Niederländisch (Belgien)
    also wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten !

  • Hey Leute

    Was soll die Rumhackerei auf einen Neuling hier im Forum.

    Er hat rel. normale Fragen zu einem Produkt gestellt und will Erfahrungswerte haben.
    Der letzte Monapan Beitrag liegt auch schon wieder einige Jahre zurück, in der Zeit kann sich einiges ändern.
    Wo liegt also das Problem?
    Wenn man nichts dazu beitragen kann dann sollte man halt mal still sein.

    Und ob der tricktrack oder sonst wie heißt ist doch wohl egal.
    So kann man Neulinge vergraulen ,das Sie jede Lust an diesen tollen Forum verlieren.

    Also tricktrack lass dich nicht nerven.

    Leider kann ich nicht viel dazu beitragen.
    Mir ist nur bekannt das Volker Lapp den Lapptrailer aus Monopan baute oder noch baut.
    Vielleicht kannst du in dieser Richtung Infos bekommen.

    Gruß Rudi

  • Zitat von liopleuredon

    Wen es hier so weiter geht bekomt man angst was zu fragen hier,es ist hier das angenehmste forum las es bitte so bleiben.

    Hallo Eric,
    ich bin schon eine ganze Weile hier dabei und glaube deine Ängste sind weitgehend unberechtigt.
    Ich muss dir zwar leider recht geben, dass ab und zu mal jemand etwas harsch dazwischenfragt, wie hier mobilix und mrmomba. Aber in der Regel ist das nicht bösartig gemeint. Meist sind das Unklarheiten, die aus dem Weg geräumt werden können. Mir passiert es auch schon mal, dass ich etwas schreibe, was mir absolut klar erscheint, aber niemand versteht mich und man fragt entsprechend dumm nach! :?
    Zwei Tage später, beim erneuten Lesen merke ich, dass mein Erguss nicht so glasklar war, wie ich beim Schreiben gedacht habe! :shock::wink::lol:
    Im weiteren Verlauf des Threads hat sich das regelmäßig geklärt. :D

    Dass jemand bewusst platt gemacht werden soll, habe ich eigentlich hier noch nicht erlebt!

    Hier herrscht eher der Tenor:
    Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten! :idea:

    In diesem Sinne:
    Weiterfragen und keine falschen Hemmungen! :mrgreen:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Auf dem Leerkabinentreffen in Bodenheim war doch ein Monopanaufbau.
    Ich meine greenhorn wäre es gewesen. Der Toyo mit der Kabine mit dem Aufstelldach.
    Nur Langzeiterfahrung hat er wohl noch nicht, da er das Fahrzeug erst kurz hat. Der Aufbau ist jedoch schon etwas älter.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Hoi zämä

    Ich schreibe als Moderator:

    Solche Komentare sind unnötig und nicht gern gesehen, Mobilix...hab mich sehr gewundert von Dir so was zu lesen:

    Zitat von Mobilix

    *kopfschüttel* - kann das mal einer übersetzen? Was will uns dieser Drillingsabkömmling von Donald Duck damit sagen? Bzw. will er etwas erfragen?

    Ratlos, Mobilix

    Auch hier, mrmomba, Du bist nicht gezwungen das zu lesen...

    Zitat von mrmomba

    Ist das jetzt Werbung in eigener Sache?
    Mir fehlt Wahrlich noch der Sinn in diesem Beitrag...

    Und jetzt bitte wieder friedlicher und respecktvoller, wie es hier normalerweise ist! :wink:
    Ende Geschreibsel als Moderator!

    tricktrack: Herzlich willkommen hier im Forum! Krabbe's Hinweis kann ich nur bestätigen.

  • och....das stört nicht.....auch wenn manche Antworten verwundern....
    Thema:
    In der Tat findet man sehr wenig zum Thema Bewohnbarkeit.
    Um das an einem Beispiel deutlich zu machen: Holz finden 95% der Leute die es benutzen gemütlich, praktisch ect und haben dazu Anmerkungen.
    Bei Monopan leider nicht....na ja ev. findet sich ja noch jemand dazu.
    gruß c.

  • Wenn Stadur den Werkstoff verwendet, ist das ein Hinweis darauf, dass dieses Zeug 1 a Qualität ist, denn drunter tun die es nicht. Nur, sie arbeiten fürs Frachttransportwesen und bis auf Frischfleisch und - fisch, unkonservierte Früchte und Blumen stellt die Fracht nicht unbedingt Ansprüche an die Wohlfühleigenschaften im Inneren. Ackermann verwendet kein Monopan für seine Kühltransporter.

    Aus allem, was ich bisher gehört habe und was sich auch aus den hier im Forum aufgetaucheten Trööts findet, ergibt sich für mich, dass es nur für ausgesprochen ausgefuchste Edelbastler interessant ist, sich den besonderen Herausforderungen von Monopan beim Kabinenselbstbau zu stellen. Außer dem geringen Gewicht, das aber durch die Zusatzinvestitionen in Isolierung wieder infragegestellt wird, stehen nur die Robustheit und die besondere Art der Ausführung/Konstruktion auf der Habenseite. Was Umgang, Wohnlichkeit und Verarbeitbarkeit in der Hand des durchschnittlich begabten Womoboxbauers angeht, hat das GFK-Sandwich in seinen verschiedenen Spielarten handfeste Vorteile.

  • Code
    Was Umgang, Wohnlichkeit und Verarbeitbarkeit in der Hand des durchschnittlich begabten Womoboxbauers angeht, hat das GFK-Sandwich in seinen verschiedenen Spielarten handfeste Vorteile.


    Da gebe ich dir völlig recht, leider ist es so das Preise von 90 € m² na sagen wir mal nicht meine Kragenweite sind. Das ist es (mir) einfach nicht wert!
    1m² Mauer ist günstiger....
    ernsthaft : sind die Preisspannen zw. Monopan (B-Ware) , Polyfont, Achermann, Paneeltec,Pecocar und ...äh wie heissen jetzt gleich noch die Schweizer...doch sehr groß.....für zum Teil das gleiche Produkt.
    Ich halte ja die Wärmedammung für weit weniger wichtig als das Gewicht, andererseits bekommt man mit den geschäumten SW Platten einen sehr guten Kompromiß hin. Als Alternative in gut und günstig steht natürlich noch Wallsandwich im Raum....da ist natürlich die Frage der Plattenbreite eine Sache zum Überlegen. Wiegen halt 10 kg/m² plus ein wenig Gestell/Rahmen.
    ch.

  • Zitat von tricktrack


    Da gebe ich dir völlig recht, leider ist es so das Preise von 90 € m² na sagen wir mal nicht meine Kragenweite sind. Das ist es (mir) einfach nicht wert!
    1m² Mauer ist günstiger....


    Nun hier einfach 90€ für den m² in den Raum zu werfen ist nicht okay! Dazu fehlt die Angabe zur Materialstärke. Man kann die GFK-Platten auch schon für 72,70€ (habe das schon für 67€ gesehen) finden. Gilt für 25mm Stärke.

    Zitat von tricktrack


    ..
    Ich halte ja die Wärmedammung für weit weniger wichtig als das Gewicht,....

    Da gebe ich dir Recht. Das Thema Wärmedämung wird überbewertet.
    Wenn du warm haben willst musst du heizen.
    Wenn du kalt haben willst musst du kühlen.
    Wenn die Kosten zu hoch sind musst du isolieren.

    Viele fahren die "schwere" Isolierung durch die Gegend und holen das an den Heizkosten nicht rein.
    Aber da eröffnen wir einen neuen Glaubenskrieg. :oops:

    Wenn meine Finanzierung steht und die Jungs bei der Rentenkasse Klartext reden, dann werde ich verstärkt nach einem Hersteller suchen der meine Wunschkabine in Monopan baut. Aber erst muss das mit der Kohle geregelt sein. Möchte da niemanden in die Irre führen. Wenn ich ein (gutes) Angebot bekomme, sollte ich auch ja sagen (können).

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat

    Nun hier einfach 90€ für den m² in den Raum zu werfen ist nicht okay! Dazu fehlt die Angabe zur Materialstärke. Man kann die GFK-Platten auch schon für 72,70€ (habe das schon für 67€ gesehen) finden. Gilt für 25mm Stärke.


    upps....40 mm
    wobei der Schaum den wenigsten Teil ausmacht.....
    30 mm kriege ich in Tschechien für....Moment ...aktuell 64,74inkl.zzgl. Versand
    ch.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen